Glasfaser-Direkt Gmbh - kennt die jemand?

Irgendwie ist das Ganze sowieso komisch. Bei manchen Leuten ist der Anschluss komplett fertig wie auch bei mir – und vier Häuser weiter liegt gerade mal das Leerrohr im Garten und nichts passiert mehr. Was steckt da für eine Planung dahinter?
Was mich aber generell mal interessieren würde, sind die Anschlüsse technisch eigentlich schon betriebsbereit Sprich ist die Technik in den Verteilerkästen schon da. Und wo läuft das Ganze dann eigentlich hin denn irgendwo muss das ja ins Netz übergeben werden, oder?
 
surfix schrieb:
Ich muss leider feststellen das es hier nicht mehr richtig Vorwärts geht. Ich sehe leider keine wirkliche Aktivität mehr 🤔
Dafür, das der Baustart hier auch groß angekündigt wurde hab ich bisher auch keinerlei Bauaktivität gesehen.
Katao schrieb:
Irgendwie ist das Ganze sowieso komisch. Bei manchen Leuten ist der Anschluss komplett fertig wie auch bei mir – und vier Häuser weiter liegt gerade mal das Leerrohr im Garten und nichts passiert mehr. Was steckt da für eine Planung dahinter?
Mein Erklärungsversuch wäre hier, das vier Häuser weiter keiner da war, als er Trupp vor Ort war. Und danach kam keiner mehr...
Katao schrieb:
Was mich aber generell mal interessieren würde, sind die Anschlüsse technisch eigentlich schon betriebsbereit Sprich ist die Technik in den Verteilerkästen schon da.
In den Verteilerkästen/NVt/KVz (wenn es sie so gibt) würd ich nicht viel Technik erwarten. In den Technikräumen (irgendwo) eher. Aber wo die Stehen und wie es dann weitergeht 🤷‍♂️
 
Es geschehen noch Zeichen und Wunder 😄

Heute Vormittag wurde doch tatsächlich das Glasfaserkabel eingeblasen 😎

Was mir noch einfällt. Wie will man denn jetzt noch das Rohr kürzen wenn sich das Glasfaserkabel darin befindet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem. Es gibt für belegte Mikrorohre spezielle Schneidwerkzeuge.
Im Normalfall kürzt man das Mikrorohr aber vor dem Einblasen des Kabels. Das setzt aber voraus, dass der HÜP schon angebaut ist. Das wiederum machen je nach Firma entweder der Tiefbau, der Kabeltrupp oder eben erst der Monteur.
 
GIubschi schrieb:
Das ist kein Problem. Es gibt für belegte Mikrorohre spezielle Schneidwerkzeuge.
Alternativ Cuttermesser und Gefühl/Erfahrung 😎
 
@rezzler: Zum Glück muss ich das nicht machen 😅
 
GIubschi schrieb:
Das gibt's nur bei Firma Pfusch und Fummel...
Das gibts auch beim großen Konzern.
GIubschi schrieb:
Rohrschneider aus dem Sanitärbereich tun es sonst auch.
Gute Idee. Das übliche Jokari geht bei den 10mm und 12mm-Rohren noch super, aber für 7mm ist es schon zu groß. Da schaut sowas schon ganz gut aus.
 
Hast du eventuell einen link zu einem passenden Werkzeug ?
 
Die haben wir auch mal gekauft. Bei dem Ding brechen einem die Finger ab. Totaler Murks...
 
Am Freitag wird bei und endlich auch der Hausanschluss gebaut 😃

@Katao: Gibt es bei dir schon Neuigkeiten bezüglich der Aktivierung ?
 
Leider nicht. Ich hab seit Mai absolut nichts mehr gehört.
Ich wollte diese Woche mal bei Ihnen nachfragen, wie es jetzt aussieht, denn der Zeitraum, den mir der Techniker damals genannt hat wer jetzt eigentlich rum
Aber ich schätze mal, da man von denen wirklich nichts mehr hört, wird sich das noch ne ganze Zeit hinziehen
 
Mein heutiger Montagetermin ist ins Wasser gefallen. Techniker plötzlich krank. Neuer Termin ist am Montag. Bin mal gespannt.
 
Ich hab mir heute in Hahnbach mal einen "NVt" von denen angeschaut, netterweise war der unverschlossen bzw. mit Bauschließung/fehlendem Schloss versehen. Ist ein Gf-NVt Größe M von Langmatz.

Ich war ziemlich überrascht, das die Röhrchen für die Hausanschlüsse dort keine 7mm Außendurchmesser haben sondern eher 4mm, maximal 5. Das macht sie, zumindest als Einzelrohr, sehr labil und ich wär erstmal skeptisch, ob da nicht eine hohe Fehlerquote beim Einblasen zu erwarten ist.
 
Am Montag ist natürlich auch niemand erschienen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das aktuell niemand vor Ort ist und mir somit keine Termin zur Montage zugeteilt werden kann.
 
So. Heute wurde bei mir endlich der Hausanschluss montiert 😁 Am ONT leuchtet die PON LED dauerhaft. Heist das dass der Anschluss bereits aktiviert und betriebsbereit ist ?
 
Zurück
Oben