Wie läuft das bei der Gf-Direkt? Ich bin hier im MFH, da wäre ich schon interessiert.Katao schrieb:wurde sogar die inhouse Verkabelung schon gemacht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser-Direkt Gmbh - kennt die jemand?
- Ersteller Katao
- Erstellt am
Wie das abläuft, kann ich dir leider nicht sagen
Ich hab das nur von einem Bekannten gehört, der selbst aber leider beruflich auch nicht zu Hause war
Allerdings hoffe ich mal, dass die in den nächsten ein bis zwei Wochen auch bei mir auftauchen dann kann ich mehr dazu sagen
Ich hab das nur von einem Bekannten gehört, der selbst aber leider beruflich auch nicht zu Hause war
Allerdings hoffe ich mal, dass die in den nächsten ein bis zwei Wochen auch bei mir auftauchen dann kann ich mehr dazu sagen
Bei mir war heute ein Brief im Briefkasten, bis 31.7. ist der Hausanschluss bei Bestellung Vertrag kostenlos, und es gibt 2 Info-Veranstaltungen. Mal schauen, ob ich da hinkomme.
Lustig natürlich mal wieder, das im Brief was steht von "ab 29,90€/Monat dauerhaft" und auf der Webseite der kleinste Tarif (150/75) mit 44,90€/Monat ab dem 7. Monat gelistet wird.
Der Gigabit-Tarif ist mit 1000/400 für 69,90€/Monat und Festnetz/Mobil-Flat dafür meiner Meinung nach ganz brauchbar im Vergleich mit anderen Anbietern. 2000/500 gibts für 130€/Monat.
Lustig natürlich mal wieder, das im Brief was steht von "ab 29,90€/Monat dauerhaft" und auf der Webseite der kleinste Tarif (150/75) mit 44,90€/Monat ab dem 7. Monat gelistet wird.
Der Gigabit-Tarif ist mit 1000/400 für 69,90€/Monat und Festnetz/Mobil-Flat dafür meiner Meinung nach ganz brauchbar im Vergleich mit anderen Anbietern. 2000/500 gibts für 130€/Monat.
Hallo, bin neu hier und mich extra angemeldet um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.
Mein Glasfaseranschluss ist am 16.04.25 aktiviert worden und der Jobst Anschluss (DSL) läuft bei mir noch bis zum 13.05. Was ich sehr gute finde. So kann man selbst entscheiden, wann man umstellen will. Meine Festnetznummern haben einen eigenen Vertrag bei VOIP2gsm und somit unabhängig vom DSL/Glasfaser Vertrag.
Kurz vorher gab es eine Mail mit dem Hinweis, bitte ein Account bei glasfaser-direkt erstellen. Nach dem erstellen muss man nur die Vertragsnummer angeben und man sieht unter anderem die Zugangsdaten.
Anleitungen für FritzBox und Co sind hier zu finden: https://glasfaser-direkt.de/downloads/#anleitungen
Umstellung selbst war sehr schnell erledigt. Locker unter 5 min schaffbar.
An der FritzBox DSL Kabel ausstecken. ONT an Strom und das RJ45 Kabel in die FritzBox am WAN anschluss. Im Webinterface bei Internet / Zugangsdaten auf ONT klicken und die neuen Zugangsdaten eingeben und fertig.
Bei uns sind ins Haus 2 Fasern eingeblasen worden. Eine ist aufgelegt.
Als ONT haben Sie mir ein Huawei OtiXstar EG8010Hv6 GPON verbaut.
Als Tarif hab ich damals den kleinsten 100 Mbit/s Down/ 25Mbit/s für 29,90€
Beim Speedtest hab ich folgende Werte: Down: 95,8Mb/s Up: 23,6Mb/s Ping 30ms
Bei DSL hatte ich den 30k Tarif, allerdings Geschwindigkeit etc sehr schwankend
Die neuen Tarife haben zwar mehr Leistung, aber viel teuerer. Aktuell brauche ich nicht mehr Leistung. Mit der DSL-Leitung waren damals 2 Rechner im Homeoffice + 3 Kinder homeschooling kein Problem.
Was mich interessieren würde, ob man sich das ONT sparen könnte und direkt auf eine FritzBox Fiber oder Unfiy benutzen könnte.
Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte.
Mein Glasfaseranschluss ist am 16.04.25 aktiviert worden und der Jobst Anschluss (DSL) läuft bei mir noch bis zum 13.05. Was ich sehr gute finde. So kann man selbst entscheiden, wann man umstellen will. Meine Festnetznummern haben einen eigenen Vertrag bei VOIP2gsm und somit unabhängig vom DSL/Glasfaser Vertrag.
Kurz vorher gab es eine Mail mit dem Hinweis, bitte ein Account bei glasfaser-direkt erstellen. Nach dem erstellen muss man nur die Vertragsnummer angeben und man sieht unter anderem die Zugangsdaten.
Anleitungen für FritzBox und Co sind hier zu finden: https://glasfaser-direkt.de/downloads/#anleitungen
Umstellung selbst war sehr schnell erledigt. Locker unter 5 min schaffbar.
An der FritzBox DSL Kabel ausstecken. ONT an Strom und das RJ45 Kabel in die FritzBox am WAN anschluss. Im Webinterface bei Internet / Zugangsdaten auf ONT klicken und die neuen Zugangsdaten eingeben und fertig.
Bei uns sind ins Haus 2 Fasern eingeblasen worden. Eine ist aufgelegt.
Als ONT haben Sie mir ein Huawei OtiXstar EG8010Hv6 GPON verbaut.
Als Tarif hab ich damals den kleinsten 100 Mbit/s Down/ 25Mbit/s für 29,90€
Beim Speedtest hab ich folgende Werte: Down: 95,8Mb/s Up: 23,6Mb/s Ping 30ms
Bei DSL hatte ich den 30k Tarif, allerdings Geschwindigkeit etc sehr schwankend
Die neuen Tarife haben zwar mehr Leistung, aber viel teuerer. Aktuell brauche ich nicht mehr Leistung. Mit der DSL-Leitung waren damals 2 Rechner im Homeoffice + 3 Kinder homeschooling kein Problem.
Was mich interessieren würde, ob man sich das ONT sparen könnte und direkt auf eine FritzBox Fiber oder Unfiy benutzen könnte.
Ich hoffe, dass ich einige Fragen beantworten konnte.
Hallo Wolf,wolf85 schrieb:Hallo, bin neu hier und mich extra angemeldet um euch meine Erfahrungen mitzuteilen.
herzlich willkommen und danke für deine Rückmeldungen.
Technisch kein Problem, da muss halt immer der Anbieter mitspielen. Könnte hier wohl nicht soo einfach werden, zumindest find ich auf der Website keine Infos dazu und laut Schnittstellenbeschreibung wird der ONT hier als Teil des Netzes von Gf-Direkt gesehen.wolf85 schrieb:Was mich interessieren würde, ob man sich das ONT sparen könnte und direkt auf eine FritzBox Fiber oder Unfiy benutzen könnte.
surfix
Commodore
@wolf85: von welchem Hersteller ist der APL ?
@rezzler: Ich habe beim Support nach gefragt ob ich eine FRITZ!Box 5530/90 verwenden kann. Die Antwort war ich soll einfach die Modem ID mitteilen und fertig.
„ grundsätzlich ist das möglich den Anschluss zu verlängern und die Fritzbox dort anzuschließen. Die Monteure unseres Baupartners MIH setzen einen APL/HÜP mit SC/APC-Buchse ein. Von diesem Übergabepunkt aus können Sie den Anschluss mit einem LWL-Kabel (Singlemode 9/125 µm) verlängern bis in die Wohnung, in der der ONT/Router aufgestellt werden soll. Unser mitgelieferter GPON ONT verfügt ebenfalls über eine SC/APC-Buchse. Bei der Fritzbox Fiber mit GPON SFP wäre es eine LC/APC-Buchse.
Wir empfehlen unseren Kunden den Einsatz des mitgelieferten ONT, da eine umfassende Verwaltung und eine schnelle Diagnose bei Problemen möglich sind. Bei dem Einsatz der Fritzbox Fiber kann dies unter Umständen nicht vollumfänglich möglich sein.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Gubisch „
@rezzler: Ich habe beim Support nach gefragt ob ich eine FRITZ!Box 5530/90 verwenden kann. Die Antwort war ich soll einfach die Modem ID mitteilen und fertig.
„ grundsätzlich ist das möglich den Anschluss zu verlängern und die Fritzbox dort anzuschließen. Die Monteure unseres Baupartners MIH setzen einen APL/HÜP mit SC/APC-Buchse ein. Von diesem Übergabepunkt aus können Sie den Anschluss mit einem LWL-Kabel (Singlemode 9/125 µm) verlängern bis in die Wohnung, in der der ONT/Router aufgestellt werden soll. Unser mitgelieferter GPON ONT verfügt ebenfalls über eine SC/APC-Buchse. Bei der Fritzbox Fiber mit GPON SFP wäre es eine LC/APC-Buchse.
Wir empfehlen unseren Kunden den Einsatz des mitgelieferten ONT, da eine umfassende Verwaltung und eine schnelle Diagnose bei Problemen möglich sind. Bei dem Einsatz der Fritzbox Fiber kann dies unter Umständen nicht vollumfänglich möglich sein.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Gubisch „
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass es mittlerweile wirklich aktive Anschlüsse gibt
Wer hätte das gedach Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir die Werte ganz und gar nicht gefallen. Wenn ich 100 buche, erwarte ich auch Minimum 100 zu bekommen und nicht 95
Ich bin ja gespannt, wie das bei meinem sechs hunderter Anschluss dann aussieht denn wenn ich da nur 580 bekomme, werde ich vermutlich sehr lange am Telefon hängen
Wer hätte das gedach Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass mir die Werte ganz und gar nicht gefallen. Wenn ich 100 buche, erwarte ich auch Minimum 100 zu bekommen und nicht 95
Ich bin ja gespannt, wie das bei meinem sechs hunderter Anschluss dann aussieht denn wenn ich da nur 580 bekomme, werde ich vermutlich sehr lange am Telefon hängen
DLMttH
Vice Admiral
Da scheinen in etwa die tariflichen Datenraten brutto geschaltet zu werden, also ohne merkliche Überprovisionierung. Die Diskussion, welcher Wert ausschlaggebend ist, gibt es schon länger und ein richtiges Ergebnis fehlt da glaube ich, da wirst du sehr lange telefonieren.
Mehr würden mich die 30 ms ärgern, typischer Fall der Verfünffachung der Mindestlatenz durch den Wechsel von VDSL zu Glasfaser. Bin ich kein Freund von...
Mehr würden mich die 30 ms ärgern, typischer Fall der Verfünffachung der Mindestlatenz durch den Wechsel von VDSL zu Glasfaser. Bin ich kein Freund von...
z€r0
Ensign
eigentlich alle Anbieter behalten sich im Kleingedruckten gewisse Toleranzen vorKatao schrieb:Wenn ich 100 buche, erwarte ich auch Minimum 100 zu bekommen und nicht 95
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html
Da habt ihr schon recht alles schön und gut
Allerdings, wenn ich damit Werbung mache, dass bei DSL ja niemals die gebuchte Geschwindigkeit ankommt und da immer weniger rauskommt
Dann erwarte ich, wenn man mit so etwas Werbung macht und auf Kundenfang geht, dass ich dann auch die gebuchten Werte bekomme und nicht irgendetwas darunter
Aber da brauchen wir uns jetzt nicht zu streiten. Da hat jeder seine eigene Meinung.
Aber das mit den 30 ms stimmt das hab ich gar nicht gesehen, Das wär das dreifache von dem, was mein VDSL Anschluss jetzt hat.
Allerdings, wenn ich damit Werbung mache, dass bei DSL ja niemals die gebuchte Geschwindigkeit ankommt und da immer weniger rauskommt
Dann erwarte ich, wenn man mit so etwas Werbung macht und auf Kundenfang geht, dass ich dann auch die gebuchten Werte bekomme und nicht irgendetwas darunter
Aber da brauchen wir uns jetzt nicht zu streiten. Da hat jeder seine eigene Meinung.
Aber das mit den 30 ms stimmt das hab ich gar nicht gesehen, Das wär das dreifache von dem, was mein VDSL Anschluss jetzt hat.
eifelman85
Lt. Commander
Ändert sich etwas, wenn man in der FRITZ!Box bei den Verbindungseinstellungen die Geschwindigkeit etwas höher setzt als 100/25 - also zum Beispiel 110/30?
@surfix hab versucht, das APL zu zerlegen. Kein Erfolg. Bevor ich irgendwas abbreche sind hier ein paar Fotos davon.
Zur Geschwindigkeit. Da bin ich euerer Meinung, eigentlich müsste da die volle Geschwindigkeit anliegen. Allerdings wart ich mal ab. Es sind erst eine handvoll Anschlüsse aktiv geschalten. Ich hoffe, dass es besser wird und nicht schlechter, wenn alle dran hängen.
Den Geschwindigkeitstest hab ich am Rechner (Per LAN verkabelt) über speedtest.net gemacht. Anbei auch ein Bild von den Ergebniss. Dies schwankt auch. Je nach dem welchen Server etc. man auswählt.
Zur Geschwindigkeit. Da bin ich euerer Meinung, eigentlich müsste da die volle Geschwindigkeit anliegen. Allerdings wart ich mal ab. Es sind erst eine handvoll Anschlüsse aktiv geschalten. Ich hoffe, dass es besser wird und nicht schlechter, wenn alle dran hängen.
Den Geschwindigkeitstest hab ich am Rechner (Per LAN verkabelt) über speedtest.net gemacht. Anbei auch ein Bild von den Ergebniss. Dies schwankt auch. Je nach dem welchen Server etc. man auswählt.
Anhänge
Sieht quasi genauso aus wie die Gf-TA der Telekom und wenns im EFH auch als APL dient ist das ja identische Bauweise.wolf85 schrieb:@surfix hab versucht, das APL zu zerlegen. Kein Erfolg. Bevor ich irgendwas abbreche sind hier ein paar Fotos davon.
Fürs Aufmachen seitlich zusammendrücken und Deckel abheben. Aber Aufmachen würde dir außer befriedigter Neugier auch nichts bringen, da ist halt ein Spleiß drin
Naja, wäre natürlich nett und ein Zeichen von Qualität. Aber bei 94/95 MBit/s sieht das erstmal "nur" blöd aus.wolf85 schrieb:Zur Geschwindigkeit. Da bin ich euerer Meinung, eigentlich müsste da die volle Geschwindigkeit anliegen.
Ich würd mir da keine Veränderungen erwarten. Die Grenze ist in der Anbieter-Konfig gesetzt, die wird sich mit mehr Kunden nicht ändern.wolf85 schrieb:Allerdings wart ich mal ab. Es sind erst eine handvoll Anschlüsse aktiv geschalten. Ich hoffe, dass es besser wird und nicht schlechter, wenn alle dran hängen.
eifelman85
Lt. Commander
Würde ich nicht von ausgehen. Die sind ja normal vorbestückt und da ändert niemand was dran.surfix schrieb:Es sieht so aus als würde es sich am APL um einen LC Anschluss handeln. Ich würde aber einen SC Anschluss benötigen. Kann der Techniker vor Ort einen SC Anschluss verbauen ?
Patchkabel LC->SC und eine Kupplung dazu.surfix schrieb:Ich würde es nur ungern gegen ein anderes austauschen nur weil der Stecker nicht passt.