News „Glasfaser-DSL“ keine Glasfaser: Landgericht unterbindet irreführende Werbung von 1&1

1&1 wusste genau was die da machen. Da werden Strafen dem zusätzlichen Gewinn gegenübergestellt und wenn es sich lohnt wird es gemacht.

So lange die Strafen lächerlich ausfallen gibt es immer wieder solche Versuche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fckzensur, SteeL1942 und 6 andere
Stört mich auch schon seit Langem, denn der grüne Haken hat mich immer bei jedem Test zuerst gefreut ;) . Auf den zweiten Blick ist es dann aber klar. Nichtsdestotrotz gut, dass dies nun unterbunden wird ...

Zu 1&1 kann ich ansonsten überhaupt nichts Schlechtes sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch
Dirk aus F. schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte bei denen jahrelang DSL ohne Probleme - und die handies in meinem haushalt laufen auch über 1&1 (günstig!)

Allerdings finde ich diese News schon ein starkes Stück. Die denken anscheinend überhaupt nicht über ihren Ruf nach!
und mir haben sie damals einen Aufhebungsvertrag also eine Kündigung (mit 150€) angeboten weil ich zu viel surfe. :rolleyes:
So viel zu Flatrate Tarif von damals...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Toastman_deluxe, fox40phil und 4 andere
In Deutschland gibt es noch sehr viel zutun..leider ist unsere Bürokratie lähmend langsam, sonst wären die ganzen Lügner- und Betrüger schon lange quasi weg vom Fenster...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Sascha631
SEIT JAHREN ist deren Verfügbarkeitscheck irreführend wie sonst was und es werden Geschwindkeiten versprochen, die aufgrund von Entferungenen teils nicht nicht mal ansatzweise physikalisch möglich sind. (VVDSL250 MBit/s bei 2km bis zum DSLAM z.B. ) ... und erst jetzt passiert da was?

WoW ...

genauso wie dann trotz aktiver und schriftlich bestätigter Kündigung weiter versucht wird, Geld vom Opferkonto abzubuchen und man mit Drohungen und Inkasso erst dann aufhört, wenn der Anwalt schellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Vodafone ist da aber nicht weit weg. Erst Gigabit verkaufen und dann 3 Monate danach die Preise erhöhen, kam auch nicht gut an.

Dann der Bandbreitencheck. Suggeriert immer 1000mbit, was nur beim Vodafone Speedcheck den Wert erreicht. Sogar bei einer Störung - alles super bei der Vodafone. 🤣

Vielleicht allen Providern nochmal die Spielregeln erklären ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, fox40phil und herrStreusalz
Auf diesem Markt tummeln sich einige schwarze Schafe.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass 1&1 gerne Rechtsbeugung betreibt, und im Streitfall gerne die Position "David gegen Goliath" einnimmt. (Ok, nicht nur 1&1)

Aber eh, Glasfaser DSL, echt kreativ!
Vor kurzem stand ein Mann vor meiner Haustür und behauptete ein Mitarbeiter der Telekom zu sein, man habe
jetzt in dieser Straße Glasfaser verlegt. Er wollte meinen Vertrag sehen und wissen, welchen Router ich verwende.
Ich habe ihn nach einem Ausweis gefragt, da hat er mir eine Plastikkarte gezeigt und meinte dann "Im Auftrag der Telekom" Ich habe ihn dann noch gefragt, wann das Kabel verlegt wurde, weil ich niemanden gesehen habe, der das Glasfaser verlegt hat.
Er hat dann das Haus zügig verlassen.

Bei uns gibt es DLS und Kabel, Glasfaser ist nicht geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, Blackvoodoo und herrStreusalz
Werbung sollte dahingehend beschnitten werden dass dem Werber nur die wirkliche Wahrheit bleibt.
Es darf kein Wort der Beschönigung genutzt werden, es darf nur über das wesentliche informiert werden.
Somit wird aus Freude am Fahren ein Gegenstand ohne Parkplatz.
Haribo macht Zahnarzt froh.
Und Maggifix macht aus Hack Sondermüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, inge70, C0r3 und eine weitere Person
@Andy Im Satz "Bei „1&1 Glasfaser-DSL“ handelte sich dann aber um keine Glasfaser-, sondern um herkömmliche DSL-Tarife, die Vectoring nutzen." fehlt nach meinem Sprachverständnis ein "es".

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Gnarfoz und herrStreusalz
Sebbi schrieb:
SEIT JAHREN ist deren Verfügbarkeitscheck irreführend wie sonst was und es werden Geschwindkeiten versprochen, die aufgrund von Entferungenen teils nicht nicht mal ansatzweise physikalisch möglich sind. (VVDSL250 MBit/s bei 2km bis zum DSLAM z.B. ) ... und erst jetzt passiert da was?
Ich hatte das Vergnügen: Suche Wohnung - Check sagt 250Mbit, schließe Vertrag ab und wird bestätigt - ich ziehe ein und dann - es gibt keine Ports mehr für Vectoring! ADSL is the future!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und herrStreusalz
Fand deren Werbung schon immer unseriös. Werden ja laut Handelsblatt womöglich bald von Telefonica geschluckt um das Mobilfunk Desaster zu beenden. Mal schauen was die dann raushauen: 1und1= O2 ;)

• Gefällt mir
1&1 ist der letzte Anbieter der für mich in Frage kommt. Meine persönlichen Erfahrungen führten zu diesem Entschluss!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Cool Master schrieb:
Wenn ich an Glasfaser denke, denke ich vor allem an Symetrische Leitungen.
GPON ist leider nicht geeignet um symmetrische Bandbreiten zu liefern. Das ist ein shared Medium mit doppelt so viel Down- wie Upstream.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und herrStreusalz
Tzk schrieb:
Hast du ein Beispiel? Vodafone bietet ja hauptsächlich Kabel-Internet an.
Die werben mit "Kabel-Glasfaser" was genau so falsch ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, BacShea, TrixXor und 6 andere
Hovac schrieb:
Viele Energieversorger werben z.B. mit 100% Ökostrom, den sie aber gar nicht liefern. Da traut sich aber seit Jahren kein Richter ran.
Wir haben in Deutschland einen Strommix. Das heißt der Strom den du verbrauchst, kann über windräder, atomkraft, kohle oder gas gewonnen worden sein. Die jeweiligen Anbieter kaufen auf der „Strombörse“ den Strom ein und verkaufen den an dir weiter. Ob der Strom letztendlich grüner Strom ist siehst du nicht bis du auf deine Abrechnung schaust. Dort steht zumindest bei mir drauf wie hoch der Anteil an grünen Strom ist den ich so bei meinen Anbieter einkaufe

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ und herrStreusalz
Ähnliches Vorgehen bei PYUR. Hat man einen Glasfaser-Verfügbarkeitscheck gemacht, wird das bejaht und einem ein 1 GBps-Zugang angeboten. Nur als versierter Nutzer fällt auf, dass die zubuchbare Fritzbox dann eine für Coax ist...

/edit: gerade noch mal geprüft... jetzt steht da, dass man kein Glasfaser anbietet aber Kabel-Angebote hätte. Ging ja fix :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, C0r3 und herrStreusalz
Dirk aus F. schrieb:
...
Allerdings finde ich diese News schon ein starkes Stück. Die denken anscheinend überhaupt nicht über ihren Ruf nach!
Hab bei denen auch meinen DSL Vertrag laufen. Bisher ohne Probleme oder Einbrüche.
Allerdings spamen die mich mit Werbeanrufen voll...hab bestimmt schon 10 Nummern gesperrt.

Das mit dem Glasfaserangebot konnte ich auch beobachten. Finde ich ne Frechheit und gut, dass da n Riegel vorgeschoben wird. Hatte mal vor kurzem nen DSL Check gemacht und mir wurde da auch Glasfaser angeboten obwohl nur DSL geht. Aber nur bis max. 175 Mbit/s auf meiner Leitung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben