News „Glasfaser-DSL“ keine Glasfaser: Landgericht unterbindet irreführende Werbung von 1&1

Eigentlich könnte umgekehrt ein Glasfaserinternetanschluss Glasfaser-DSL, ein Coaxialkabelinternetanschluss Kabel-DSL und ein Kupfer-/Vectoring-Whatever-Internetanschluss Kupfer-DSL genannt werden.
Denn die Abkürzung steht ja nunmal ausschließlich für Digital Subscriber Line.

So wie 1&1 es macht ist es aber in jedem Falle falsch.

Vindoriel schrieb:
Aber egal, ob Coax oder echte Glasfaser, DOCSIS bleibt DOCSIS und den "Dreck" vom Rest des Wohnviertels hat man auch mit an der Buchse anliegen, CGNAT inklusive (also keinen "vollwertigen" Zugang). Ist aber bei Deutsche Glasfaser & Co über GPON auch nicht anders, nur halt kein DOCSIS.
Deutsche Glasfaser (DG) verspricht viel, baut aber nach Abschluß bei der Drückerkolonne jahrelang nicht aus. Davon unabhängig, DG bietet tatsächlich nur IPv4 CGNAT an, für mich ein No Go, wenn man was von unterwegs erreichen will, was zu Hause steht (mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen versteht sich).

WilloX1980 schrieb:
(durch Helmut ist Schland noch im Kupferzeitalter) sich diese Frage nie gestellt.
Das eher nicht, den zu Zeiten Helmuts wurden nirgendwo erfolgreich FTTH-Netze für Privatkunden gebaut. Glasfaser wurde auch in den Deutschland in den 80ern und 90ern verlegt, sogar für Anschlussleitungen zu Kunden. Nur war das eben nichts gescheites. Die ersten relevanten FTTH-Netze gab es dann nach 2000 in Japan.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und rezzler
Ich habe einen solchen Tarif tatsächlich einmal genutzt, um bei 1&1 zu erreichen, dass ich bessere Vertragsbedingungen bekomme. Ich hatte nämlich einen 250er DSL und dann haben die dieses "Glasfaser-DSL" beworben, da noch mit der Aussage, dass sie DSL schalten, bis Glasfaser an der Adresse verfügbar ist. Dieser Tarif war aber einige Euro billiger als meiner.

Ich habe also die Hotline angerufen und gesagt, dass ich ja nun einfach kündigen kann und dann den günstigeren Pseudo-Glasfaser-Tarif nehmen würde.

Das Ende vom Lied war, dass ich ein Jahr lang nur 10€ im Monat bezahlt habe, weil ich den alten Tarif behalten habe und eine Gutschrift bekam.

Andy schrieb:
Wer scheinbar Glasfaser verspricht, aber nur DSL liefern kann, täuscht Verbraucherinnen und Verbraucher“, sagt Ramona Pop
Hätte die Frau Pop das "scheinbar" weggelassen, wäre dieser Satz sogar richtig gewesen, denn "scheinbar" bedeutet soviel wie "nur zum Schein".
1&1 hat aber tatsächlich Glasfaser versprochen und nicht nur zum Schein.

Gruß eisholz

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und up.whatever
hennich schrieb:
Vielleicht allen Providern nochmal die Spielregeln erklären ? ;)

..oder das der Kunde versteht wie die Technik funktioniert. Auch kann dir keiner das Maximum 100% garantieren. Das tut auch Vodafone nicht..es kommt immer darauf an wieviel auf der Autobahn die auch du nutzt los ist.

Crifty schrieb:
Gefühlt ist jedes Jahr 1&1 mehrfach vor Gericht, warum man da nicht mal eine direkte Warnung vom Gesetzgeber ausspricht.

Dann scheinst du andere News nicht zu lesen.

Vodafone und Telekom sind auch Dauergast vor Gericht, wegen irreführender Werbung oder ihren Drückerkolonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und xXDariusXx
up.whatever schrieb:
GPON ist leider nicht geeignet um symmetrische Bandbreiten zu liefern. Das ist ein shared Medium mit doppelt so viel Down- wie Upstream.
Es gibt auch GPON mit 2,488Gbit/s Upstream. Ist nur nicht so gängig.

bad_sign schrieb:
Ich hatte das Vergnügen: Suche Wohnung - Check sagt 250Mbit, schließe Vertrag ab und wird bestätigt - ich ziehe ein und dann - es gibt keine Ports mehr für Vectoring!

Das ist normal. Als Reseller hast du nur die Verfügbarkeitschecks vom Netzbetreiber vor Ort.

Der sagt, es geht 250 MBit/s. Erst nach Anfrage durch den Reseller gibt der Netzbetreiber Infos raus, ob Ports verfügbar sind.

Genauso ist es mit den Geschwindigkeiten. Netzbetreiber meldet volle Geschwindigkeit, erst nach durchgeführter Schaltung kriegt der Reseller die Informationen zur Kabellänge bis zum DSLAM und der wahrscheinlich anliegenden Geschwindigkeit.

Aber der größte Netzbetreiber in Deutschland, hust Telekom hust, hat hier halt nen Freifahrtsschein.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Cool Master schrieb:
Richtig so! Wenn ich an Glasfaser denke, (...)
also, wenn ICH an Glasfaser denke, dann bin ich nicht nur in der Nacht um meinen Schlaf gebracht, sondern mir fallen auch Begriffe wie: jahrelanges Warten, Zuständigkeitswirrwarr, "Internet ist Neuland" und "Turboausbau" ein.
/s

BTT:
So berechtigt das auch ist, wegen sowas werden Gerichte beschäftigt. Und unsereins wartet seit Monaten auf einen Termin (als Kläger)..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Bei mir (geförderter FTTH-Ausbau durch Telekom) hat 1&1 mit "1&1 übernimmt alle Kosten" plakatiert. Seitdem sind die für mich auch durch.

NoNameNoHonor schrieb:
Deutsche Glasfaser (DG) verspricht viel, baut aber nach Abschluß bei der Drückerkolonne jahrelang nicht aus. Davon unabhängig, DG bietet tatsächlich nur IPv4 CGNAT an, für mich ein No Go, wenn man was von unterwegs erreichen will, was zu Hause steht (mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen versteht sich).
Du kannst auch einen AAAA Eintrag beim DNS Anbieter deiner Wahl machen und alles via IPv6 erreichen, IPv6 wird von allen Geräten als erstes Versucht, dann IPv4.

User38 schrieb:
Gibt es noch den Marcell D'Avis? Kommt der noch persönlich vorbei bei Problemen? :freak:

Wer weis..
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
"Kabel-Glasfaser" und kommt natürlich per Coax ins Haus.
Die werden schon wissen, warum sie damit nicht mehr werben - zumindest kommt es mir sehr lange vor als ich das mal gesehen habe.
Vindoriel schrieb:
CGNAT inklusive (also keinen "vollwertigen" Zugang).
Das hat man allerdings nicht überall - ich hatte weder bei KD, noch jetzt mit VF CGNAT - inklusive Umzug, wenn auch innerhalb Bayerns. Ich habe eine ipv4 und wenn ich es nutzen würde auch eine ipv6.

Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Denn die Abkürzung steht ja nunmal ausschließlich für Digital Subscriber Line.
Die Abkürzung wurde auch teilweise wie von dir vorgeschlagen zweckentfremdet. Allerdings ist es technisch nicht korrekt, denn es gibt eine Reihe von DSL-Technologien, die alle "Digital Subscriber Line" im Namen haben und exakt spezifiziert sind (z.B. G.992.1 bis G.992.5 für verschiedene ADSL-Standards).

zappelfry schrieb:
Du kannst auch einen AAAA Eintrag beim DNS Anbieter deiner Wahl machen und alles via IPv6 erreichen,
Das setzt voraus, dass man eine IPv6-Adresse erhält, was bei DG meines Wissens nicht (überall?) der Fall ist.

Hae, es steht doch in den AGBs dass es sich um ein Übergangskonstrukt handelt bis Glasfaster verfügbar ist

sucuk_mit_eii schrieb:
es steht doch in den AGBs dass es sich um ein Übergangskonstrukt handelt bis Glasfaster verfügbar ist
Ändert nichts daran, dass es irreführend ist... Mit "steht in den AGB" kann man sich bei Bewerbung von Produkten usw halt nicht rausreden.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Zurück
Oben