Glasfaser statt Kabel

napecs

Commander
Hallo zusammen,

ich ziehe in eine neue Wohnung (Neubau) und in meinem Mietvertrag stand, dass diese Kabelanschluss hat. Nun habe ich (leider) erfahren, dass es doch Glasfaser ist. Für mich ist das blöd weil mein alter Vertrag bei Vodafone (Kabelvertrag mit Internet und Telefon) noch eine Weile läuft und ich das eigentlich gerne in die neue Wohnung mitgenommen hätte. Außerdem habe ich erst kürzlich neue Hardware (Router Fritzbox 7490 gekauft). Außerdem habe ich nun bei Glasfaser keine Anbieter-Auswahl, es ist ein lokaler Glasfaseranbieter, der 3x so teuer ist wie mein bisheriger Vertrag (50€/Monat plus 100€ Anschlussgebühr + Miete für kompatiblen Router), bisher habe ich knapp 17 Euro gezahlt.
Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Glasfaser und ich brauche auch die hohe Geschwindigkeit überhaupt nicht. Gibt es trotzdem irgendwie technisch eine Möglichkeit, ein ganz normeles DSL-Signal zu bekommen?
Alternativ habe ich überlegt einen "Data-only"-Vertrag zu bestellen (also eine Sim-Karte) und einen Hotspot in meiner Wohnung zu erstellen. Was meint ihr, macht das Sinn?

Hast du keine Kabel-TV-Anschlüsse in der Wohnung? Dass du die Option auf Glasfaser hast heißt nicht, dass es keinen Kabelanschluss gibt.
Im Zweifel halt mal bei Vodafone nachfragen ob die an der Adresse Kabel erschlossen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und KillerCow
napecs schrieb:
ein ganz normeles DSL-Signal zu bekommen
Wirf deine Adresse bei einem Vergleichsportal rein und schau, was bei raus kommt!?

Über die Glasfaser kommt natürlich kein DSL ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Hi,
hast du mal bei Telekom gefragt ob was geht? Wenn nicht setzten die dir bestimmt gerne einen APL, wird aber auch nicht billig.

Welcher Anbieter ist bei dir? Evtl. läuft auch deine Fritz Box am medienconverter. Kommt drauf an was genau technisch gebaut wurde.

Deinen alten Vertrag kannst du kündigen wenn die nicht liefern können.

Du musst bei Vodafone den Umzug frühzeitig anmelden. Gibt's an der neuen Adresse Kabel (was ich denke bei einem Neubau), dann läuft der Vertrag dort weiter. Kann dir Vodafone dort kein Kabel bereitstellen, ist der Vertrag hinfällig und du bist draußen. Sollte da Kabel gehen, musst du ja kein Glasfaser nehmen außer du hast den Mietvertrag schon unterschrieben und da ist Glasfaseranschluss etc. alles schon aufgeführt und bezahlst es darüber, was ich aber bezweifle.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich habe bei Check24 nachgeschaut, es gibt leider keinen anderen Anbieter in der neuen Wohnung (Satelliten-Internet :-D )

napecs schrieb:
Außerdem habe ich erst kürzlich neue Hardware (Router Fritzbox 7490 gekauft)

die kannste ja weiter nutzen mit dem Modem für die Glasfaser davor.

napecs schrieb:
Für mich ist das blöd weil mein alter Vertrag bei Vodafone (Kabelvertrag mit Internet und Telefon) noch eine Weile läuft

da hast du ein Sonderkündigungsrecht, wenn VF keinen Anschluss in deiner neuen Wohnung zur Verfügung stellen kann.

Dazu beim VF Verfügbarkeitscheck deine neue Adresse prüfen lassen. Ggf. noch bei der Hotline, falls dieses gebiet noch nicht in der Datenbank eingepflegt ist.

napecs schrieb:
Miete für kompatiblen Router

da solltest du die 7490 weiterverwenden können,

napecs schrieb:

gibts ggf noch andere Tarife bei dem ?

napecs schrieb:
Gibt es trotzdem irgendwie technisch eine Möglichkeit, ein ganz normeles DSL-Signal zu bekommen?

Sollte normal auch möglich sein, je nach noch nötigen Baumaßnahmen. Dazu bei der Hausverwaltung erkundigen.

napecs schrieb:
Alternativ habe ich überlegt einen "Data-only"-Vertrag zu bestellen (also eine Sim-Karte) und einen Hotspot in meiner Wohnung zu erstellen. Was meint ihr, macht das Sinn?

eventuell VF Gigacube eine Alternative. Wobei du da das LTE Netz da vor Ort erstmal testen solltest.

Eventuell ist der Neubau nur vom Glasfaseranbieter versorgt und die Telekom hat dorthin keine Kupferadern verlegt. Dann geht kein DSL Anbieter. So haben wir das hier auch in einem Neubaugebiet.

Und ist halt die Frage wie das bei ihm im Haus technisch gelöst wurde. Ist ja kein Einzelhaus, sondern er hat nur eine Wohnung darin.

Gibt es Glasfaser bis in jede Wohnung?
Dann hängt bei Vertragsabschluss ein Glasfasermodem bei Dir und die Fritz 7490 sollte einsetzbar sein.

Oder gibt es Glasfaser nur bis in den Keller, wo ein Umsetzer vom Netzbetreiber hängt und die Wohnungen über Kupfer mit VDSL, G.fast oder LAN versorgt?
Dann hängt es halt davon ab was genau gemacht wird und ob die Fritzbox das kann.

Ich glaube du bist der erste von dem ich lese, der sich über einen FTTH Anschluss ärgert :volllol:

Wenn Vodafone dir nichts bieten kann in der Gegend, dann bist du raus bei denen. Würde ich aber definitiv klären, eventuell auch schriftlich bestätigen lassen.

7490 kannst du weiter nutzen, gar kein Thema. Möglicherweise muss der lokale Anbieter nach Ablauf einer bestimmten Frist das Netz auch für andere Anbieter öffnen. Das ist bei uns der Fall, wenn endlich mal ausgebaut ist... Dann muss Vodafone nach 2 Jahren das Netz allen anderen Anbietern zugänglich machen. (Handelt sich hier um FTTH Ausbau, kein Kabel).

napecs schrieb:
alter Vertrag bei Vodafone (Kabelvertrag mit Internet und Telefon) noch eine Weile läuft und ich das eigentlich gerne in die neue Wohnung mitgenommen hätte. Außerdem habe ich erst kürzlich neue Hardware (Router Fritzbox 7490 gekauft)
Wenn du wirklich eine Fritzbox 7490 hast, dann hast du Internet per DSL und nicht per Koaxialkabel.

Was spuckt denn die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom für deine Adresse aus?

Laut Internetseite von Stiegeler liefern die einen Umsetzer von LWL auf Kupfer mit, daran kannst du dann einfach deine vorhandene Fritzbox per Netzwerkkabel betreiben.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...fur-Betrieb-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Stimmt @Myron , das ist mir gar nicht aufgefallen.

Das ist definitiv zu prüfen

Flomek schrieb:
Möglicherweise muss der lokale Anbieter nach Ablauf einer bestimmten Frist das Netz auch für andere Anbieter öffnen. Das ist bei uns der Fall, wenn endlich mal ausgebaut ist... Dann muss Vodafone nach 2 Jahren das Netz allen anderen Anbietern zugänglich machen. (Handelt sich hier um FTTH Ausbau, kein Kabel).
Gehe nicht davon aus, dass sich die üblichen Reseller darum reißen.
Nur weil das Netz offen ist, heißt das nicht, dass das Angebot angeboten wird. Siehe Deutsche Glasfaser.

Flomek schrieb:
Ich glaube du bist der erste von dem ich lese, der sich über einen FTTH Anschluss ärgert :volllol:
Ja, weil ich ein Pfennigfuchser bin und diese Leistung einfach nicht brauche :D :daumen:

Magst du natürlich mit Recht haben @brainDotExe , aber rein rechtlich könnte es so geregelt sein. Verstehe aber auch gar nicht woher dieser Verdruss gegenüber FTTH kommt.

@napecs
Ja, wenn es extrem viel teurer ist kann ich es ja verstehen. Aber eventuell gibt ja auch kleinere Leitungen. Die EWE z.b. bietet Glasfaser ab 25mbit an bei uns in der Region. Vielleicht bietet euer Anbieter auf Nachfrage ja auch sowas.

Also ich habe angerufen bei Stiegeler: die 7490 funktioniert und kann ich nutzen. Einen "kleineren" Vertrag als den 100MBit/s für 45€/Monat gibt es leider nicht.

Zurück
Oben