News Glasfaserausbau: Deutsche Telekom bietet FTTH per Vorvermarktung an

Domi83 schrieb:
Es ist schon witzig, dass du andere zitierst und denen vorschlägst, sie mögen doch bitte deine Posts richtig lesen

Ich verstehe weder was das mit meiner Frage zu tun hat noch wovon Du eigentlich sprichst. Magst Du das etwas weiter ausführen?


Aber kurz zur Aufklärung, mtbriderlm hat 4.500 Euro für 4m Wasserrohr sowie 3.000 Euro für 4m Stromkabel bezahlt. Das ist "nur" die Erschließung von seinem vermutlich neu gebauten Haus.

Es ist wirklich sehr nett dass Du versuchst hier auch mal was zum Besten zu geben. Aber hältst Du es wirklich für sinnvoll hier rum zu blöken ohne mehr Fakten zur Hand zu haben als jeder andere auch - mit Ausnahme von mtbriderlm den ich genau aus diesem Grund gefragt habe?

Ist nicht böse gemeint, aber dass erweckt den Anschein als wenn du die Weitsicht einiger anderer noch nicht hast weil du noch relativ jung sein könntest.

Nun ja, ich lerne immer gerne von den Besten. Was aber auch voraus setzt dass diese Besten auch mal Informationen rüber wachsen lassen. Wie steht es also, hast Du Van und Haus so gekauft dass Du auch dann wenn die Familie wächst noch ausreichend versorgt bist?
 
Stromkabel gehört natürlich weiterhin dem Netzbetreiber "WestNetz". Wasserohr gehört vermutlich auch SWB
 
Ich glaube so ein Dorf profitiert stark von der Jüngeren Generation die die Alten etwas drängen oder selbst zu Netflix und co. verleiten ^^

Bei uns war die erste Versammlung im Gemeindehaus voll. Der Tag der Vertragsberatung war hingegen recht amüsant.
Manche kamen aus dem Raum und sagten der Typ sei ein Arschloch etc.
Was auch immer die von dem hören wollten O.o


Ich hätte nichts gegen eine direktanschluss Aktion. Für 200k+ bin ich bereit.
Klar die Leitung braucht man nicht dauerhaft, selbst in einem mehr Personen Haushalt mit Multi Netflix Stream und co. aber es geht ja ums haben wenn man es braucht.

Wobei ich denke das solche Verträge auch mit 60-70 Euro (ohne div. anschluss arbeiten) akzeptabel sein sollte.
100 Euro+ nur wenn man auch einen 100k+ Upload bekommt meiner Meinung nach.
 
h00bi schrieb:
und was ist "Glasfaser" nach dieser Definition? Nur FTTH kann nicht sein, denn für die Inhouse-Verkabelung bis in die Wohnung ist nicht die Telekom zuständig sondern der Eigentümer.
Also muss FTTB mindestens auch drin sein.

Bei FTTH der Telekom geht die Zuleitung bis in die Wohnung als Glasfaser und nicht als Kupfer.
Herrgott, warum bringt ihr in dem Thread immer wieder FTTC mit FTTH durcheinander. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Die Telekom bietet beides als Ausbau. Einige Anbieter machen natürlich auch FTTB und dann weiter als Kupfer.
 
h00bi schrieb:
und was ist "Glasfaser" nach dieser Definition? Nur FTTH kann nicht sein, denn für die Inhouse-Verkabelung bis in die Wohnung ist nicht die Telekom zuständig sondern der Eigentümer.
Also muss FTTB mindestens auch drin sein.
Hab den Post eben erst gesehen... Hier ist ziemlich einfach erklärt was es gibt und wie es funktioniert :)
 
XMenMatrix schrieb:
Bei FTTH der Telekom geht die Zuleitung bis in die Wohnung als Glasfaser

Auch im Einfamilienhaus? Nein? Danke für das Gespräch.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Auch im Einfamilienhaus? Nein? Danke für das Gespräch.
Natürlich.
Weniger großkotzigkeit, mehr informieren.
Schon dutzende FTTH gesehen.
Z.b. in Hannover, Braunschweig und Neubaugebieten.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Auch im Einfamilienhaus? Nein? Danke für das Gespräch.

Im Einfamilienhaus ist FTTH = FTTB.

Zitat Seite 8: "Für die Verkabelung in den Wohnräumen ist der Wohnungseigentümer zuständig."

Das ist korrekt. Ändert aber nix dran dass die Telekom das Glas bei einem Einfamilienhaus bis in die Wohnung (=Haus) legt.

@mtbriderlm: Es geht (mir) darum ob Glas in die Wohnung kommt.
Also, kurze Antwort: Beim Einfamilienhaus: Ja. Mehrfamilienhaus: (vermutlich) Nein.
 
Beim Ein/Zweifamilien Haus würde ich sowieso den Anschluss in den Keller oder Hauswirtschaftsraum legen. Alles andere macht wenig Sinn und man wird sich dann unter Umständen ärgern bei der nächsten Renovierung.
 
Pr3c4rio schrieb:
Im Einfamilienhaus ist FTTH = FTTB.

Was ich auch nicht bestritten habe. Auch im Einfamilienhaus ist aber in der Regel Keller nicht identisch mit Wohnung.
 
Ob man Wohnung = Haus beim Efh und bei unserem Anwendungsfall ansieht könnte man evtl davon abhängig machen ob ein Keller vorhanden ist oder nicht.

Man muss den Leuten aber auch nicht jedes Wort im Hals umdrehen, dann würden solche sinnlosen Diskussionen wie diese hier auch nicht entstehen...
 
Es ist doch egal ob Wohnung oder eben nicht, bei FTTH geht die Glasfaser bis zum APL... andere haben den vielleicht vor dem Haus (z.B. mein APL vom Kupfer Anschluss), andere wiederum im Keller, wieder andere haben diesen in einem Hauswirtschaftsraum in der Wohnung. Pr3c4rio hat es schon gut ausgedrückt, man muss jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen :)

Ich habe weiter oben (Nr. 125) einen Link gepostet, da wird ganz simple und einfacht erklärt wo da die Unterschiede sind.
 
Glas HH.jpg

[...] Unternehmen, die sich bis zum 31.01.2018 für einen Anschluss an das Glasfaser-Netz bei uns in den Hamburger Gewerbegebieten entscheiden, werden ohne zusätzliche Kosten angeschlossen [...]

Vielleicht hat man bald als PK auch diesen Vorteil wenn das Gebiet ausgebaut wird
 
Ach was ein Traum, ob sowas mal in meinem beschaulichem Dorf passiert ?:D
 
Domi83 schrieb:
Es ist doch egal ob Wohnung oder eben nicht

Das ist in dem Augenblick ein enormer Unterschied wo die Leitung gelegt und die Rechnung gestellt wird.
 
Du hast jetzt nur den ersten Teil meines Satzes interpretiert und vermutlich wahrgenommen. Ich sagte es ist egal ob es die Wohnung ist oder eben nicht, denn bei FTTH geht es bis zum APL. Und wo der steht scheint für einige von Relevanz zu sein ;)

Natürlich kann das bei der Rechnungsstelle von Relevanz sein, aber wenn auf dem Vertrag FTTH steht, mein APL im Keller ist und der APL vom Nachbarn im Nebenzimmer neben seinem Büro ist, bleibt es weiterhin FTTH. Oder reden wir gerade aneinander vorbei?
 
Ja, wir reden aneinander vorbei. "ist FTTH" ist korrekt, "Bei FTTH der Telekom geht die Zuleitung bis in die Wohnung als Glasfaser" ist inkorrekt. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Sie ist genauso wenig pauschal inkorrekt wie korrekt. Siehe die posts weiter oben.
Das ist aber gerade eine Sinnlose Diskussion, und noch dazu OT.
 
Zurück
Oben