Glaube meine CPU is hin

KGR84

Commander
Hallo,

ich versuche schon seit Wochen meinen Rechner wieder zum Laufen zu bekommen. Schlage mich im Moment mit nem 350 Mhz Pentium rum.

Also zur Sache, habe schon ein anderes Board versucht, andere Ram rein gesteckt auch die Grafikkarte war schon ne andere und das Netzteil auch. Deshalb weiß ich nicht ob es hilfreich ist wenn ich euch die Bauteile aufzähle aber ich mach’s halt mal: Ein MSI K7N2 Delta, mit 512 Mb Ram (sind Markenware, aber ich weiß jetzt nicht welche), einen AMD Athlon XP 1800 (vermutlich der Übeltäter) und ner alten GForce 2.

Deshalb meine Vermutung es liegt am CPU.

So aber jetzt zum Problem.

Der Rechner bootet, und nach einer Zeit ist einfach der Strom weg. Dann muss ich eine weile warten und dann kann ich wieder einschalten. Manchmal kommt er bis zum Windows, dort kann man auch arbeiten aber nach kurzer Zeit ... eh schon wissen ... Strom weg.

Das Ganze schaut so aus, dass wenn ich den Rechner zum ersten mal einschalte er weiter kommt. Je mehr Abstürze er hinter sich hat desto kürzer läuft er. Wenn er dann ein paar Stunden steht geht das wieder von vorne los.

Habe auch schon einem versucht das System neu aufzusetzen, aber wenn ich von der CD boote bootet er ne ganze menge, irgendwann kommt dann ein schwarzer Bildschirm, wo links oben in der Ecke ein weißer Bindstrich blinkt, das sieht man dann ne weile und dann wieder Strom weg.

Könnt ihr meine Vermutung bestätigen, oder braucht ihr noch irgendwelche Infos, damit ihr da eine Meinung abgeben könnt?

Danke,
mfg Roman

Zuletzt bearbeitet:
AW: Glaube mein CPU is hin

Hi
Soweit ich weiß, ist eine CPU entweder funktionsfähig, oder eben nicht. So ein Zwischendrin, dass ein paar Sachen gehen und ein paar andere nicht, gibt es bei einer CPU meines Erachtens nicht.
Was meinst du denn mit Strom weg? Also ist wirklich der Strom weg (manchmal gibt es auf dem Mobo so Leds, die anzeigen ob Strom vorhanden ist oder nicht, auch wenn der PC aus ist. Leuchten die?), oder geht nur der PC aus?
Falls wirklich der Strom weg ist, muss es meines Erachtens das Netzteil sein. Oder an deiner Steckdose, bzw. Energieversorgung in deinem Haus stimmt was nicht.
Falls der PC nur ausgeht, Strom aber noch fließt, kann es auch an einer mangelnden Stromversorgung innerhalb des PCs liegen. Vielleicht sind auch einige Kabel locker?
Eine andere Lösung wäre, dass die Temperatur einiger Bauteile (CPU, Mobo-Chipsatz, Graka) zu hoch ist, der PC eine eingebaute Sicherung drin hat und dann bei einer bestimmten Temperatur abschaltet.
Würde die 3 Dinge mal überprüfen.
Mfg, Heinrich

Danke für deine Antwort,

es ist so wie ich schreibe, Strom weg.

Aber ich habe es mit 3!!! verschiedenen Netzteilen versucht, davon 1 Chieftec mit 450W und nagel neu.

Ich hab’s auch schon mal bei nem Nachbarn versucht, da war genau das gleiche, also es liegt 100 pro am PC.

Das CPU's gehen oder nicht habe ich früher auch geglaubt, aber soweit ich weiß stimmt das nicht.

Das irgendwelche Bauteile zu heiß werden glaube ich nicht, da ich da ja auch schon andere Bauteile verwendet habe, und die sind genauso eingebaut wie sie es auch das Jahr zuvor waren und funktioniert haben. Außerdem wenn es an der Temperatur eines Bauteils liegen würde wären die doch nach wenigen Minuten wieder abgekühlt und es würde wieder "normal" laufen. Aber es geht wenn es einige male abstürzt ja immer kürzer, also dann nur mehr ne halbe Minute am Schluss, zu beginn teilweise bis zu zehn Minuten.

Ev. Wackelkontakt oder CPU Überhitzung.
Teste nur Board, CPU, RAM, VGA alleine ohne Peripherie. Tritt auch dann der Fehler auf ?

An Wackler is sicha ned, weils ja schon mehrmals an verschiedenen Netzteilen und Boards und was weiß ich was alles angesteckt wurde.

Dass der CPU zu heiß wird kann ich auch ausschließen, da ein guter Kühler drauf ist, und auch die Anzeige im normalen Bereich bleibt.

Was meinst du mit:

"Teste nur Board, CPU, RAM, VGA alleine ohne Peripherie. Tritt auch dann der Fehler auf ?"

Wenn ich nur das Board laufen lasse ohne CPU ohne Ram oder ohne beides geht garnix, der Strom ist zwar da, aber ich bekomme klarer weise kein Bild, also weiters geschieht nix.

Es geht darum, die Anzahl an Fehlerquellen zu minimieren. Verwende daher keine Komponenten, die nicht zwingend zum Betrieb nötig sind. Baue das Board usw. aus, da sich im Gehäuse ja z.B. ein falsch gesetzter Bolzen befinden kann, der einen Kurzschluss verursacht. Teste danach nur Board, CPU, RAM, Grafik und NT, du brauchst halt noch einen aufsteckbaren Schalter für denn Powerswitch.

Nein, hilft ja Alles nichts, ich versuche einfach einen billigen CPU für wenig Teuro zu finden um meinen Rechner auszutesten, dann werde icdh sehn obs am CPU liegt, jetzt heißts nur noch einen finden :(

Hab noch mal alles umgebaut, also ein anderes Mainboard in meinen Tower geschraubt, dort andere Ram rein, und eine andere Graka verwendet, aber genau das gleich Problem.

Also entweder der CPU is hin oder beide Mainboards haben den gleichen Defekt.

Zurück
Oben