glu.h woher?

Gobble-G

Lieutenant
Hallo,

ich möchte GLUT auf Mandrake 8.2 installieren. Es fehlt aber immer die Datei glu.h im /usr/include/~GL Pfad.
Ich hab keine Ahnung, wozu sie überhaupt gehört.
Weiß vielleicht jemand, wo ich diese Datei herbekomme? Hat das was mit den Grafiktreibern zu tun (bei mir nVidia)? Oder muß ich noch was anderes berücksichtigen (vielleicht mit OpenGL)?

Übrigens hab ich die glu.h aus'm Visual Studio unter Windows probiert - die funktioniert irgendwie nicht... Fehler beim Kompilieren.

Danke schonmal...

Gobble-G

Ich gehe mal davon aus, dass du GLUT (was immer das ist) selbst kompilieren willst.

Du kannst mal mit "find / -type d -name glu.h" nach der Datei suchen, ob sie überhaupt auf dem System vorhanden ist.

Gibt es irgendwelche xyzGL-devel Pakete (Paketnamen mit GL am Ende)? Diese enthalten meist die *.h Dateien.
Wenn ja, installieren!

Und überhaupt? Was ist das für eine Pfadangabe /usr/include/~GL?
NOrmalerweise gibt es keine Pfade, die mit einem ~ beginnen.

Also, die glu.h ist nicht auf meinem System vorhanden. Das ist sicher. Das devel-Zeug ist auch nirgends zu finden. Und das mit ~GL ist auch nicht meine Idee gewesen. War schon drauf, nehme ich an. Oder der Versuch Glut zu installieren, hat das Ding da erstellt.

Haste vielleicht noch 'nen Tip??? Kann man das nötige Zeug irgendwo runterladen?

hört sich irgendwie nach winex installation an :D
http://www.mesa3d.org/ -> MesaDemos und MesaLibs in der aktuellsten version laden. nach dem entpacken der demos findest du im unterordner include/GL/ die glut.h . die glu.h, gl.h, glext.h und glxext.h findest du nach entpacken der libs ebenfalls im unterordner include/GL/ .
hoffe das hilft dir weiter.
-viper

@viper|style: Gute Idee! Ich hab' das gleich mal versucht. Fazit: es scheint alles richtig compiliert worden sein. Ich hab folgendes gemacht:

./configure
make

Alles im Mesa-Pfad. Dann soll ich laut Anleitung folgendes machen:

I suggest copying the Mesa/lib files to /usr/local/lib and copying the Mesa/include/GL directory to /usr/local/include.

Mesa/include/GL ist in Ordnung. Dort findet sich meine vermißte glu.h und der Rest. Der Pfad Mesa/lib ist leider nicht vorhanden und die Dateien (wie libMesaGL und so), die drin sein sollten, sind nirgends zu finden.

Was hab' ich nun schon wieder falsch gemacht???

Fällt nicht irgendjemandem irgendetwas ein??? Ich weiß nicht mehr weiter...

Zurück
Oben