dermitder42
Newbie
Hi ComputerBase Community,
ich benötige eine Absegnung meiner PC Konfiguration und einige klärende Worte zum Prozessor - Mainboard Kompatibilitätsproblem. Dafür habe ich erstmal die Vorlage ausgefüllt und beschreibe das geplante System weiter unten.
1. Maximales Budget?
650€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >3 Jahre
- Nur in Ausnahme- und Fehlerfällen soll Nachgerüstet werden
3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Studium, Multimedia
- 2. Gaming
3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Diablo 3
- 2. TES Skyrim
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts dergleichen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ein 3 Jahre altes Notebook ist vorhanden
- Festplatte: Crucial M4 128GB SSD wird übernommen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise
- es müssen wenigstens 2 Monitore angeschlossen werden können
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf bis Ende der nächsten Woche
7. Komponenten
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz ODER Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz ODER Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
GPU: Club 3D GeForce GTX 560 Green Edition
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
Netzteil: Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0
Tower: Lancool PC-K58
Festplatte: Crucial M4 128GB 2.5" SSD
Laufwerk: möglichst günstiges Laufwerk mit den Optionen DVDs & CDs zu lesen und zu beschreiben sowie Blurays abzuspielen. Habt ihr da eine Empfehlung?
Kühlerblock: wäre ein zusätzlicher Kühlerblock ratsam? Wenn ja, welcher wäre eine gute Investition?
Bei den CPUs wäre der i5-3550 mein Favorit aber im Datenblatt der ASRock Z68 ist keine Unterstützung für Ivy Bridge Prozessoren zu finden deswegen bin ich ehrlich gesagt ziemlich Ratlos welchen ich kaufen soll(Quelle). Eine Kompatibilitätsprüfung auf www.intel.com hat mir leider auch nichts gebracht da die Chipbezeichnungen die dort verwendet wurden nirgends zu finden waren.
Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss oder habt ihr noch weitere Tipps?
Gruß
ich benötige eine Absegnung meiner PC Konfiguration und einige klärende Worte zum Prozessor - Mainboard Kompatibilitätsproblem. Dafür habe ich erstmal die Vorlage ausgefüllt und beschreibe das geplante System weiter unten.
1. Maximales Budget?
650€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >3 Jahre
- Nur in Ausnahme- und Fehlerfällen soll Nachgerüstet werden
3. Verwendungszweck?
- 1. Office, Studium, Multimedia
- 2. Gaming
3.1. Gaming
- 1920x1200
- hohe Qualität
- 1. Diablo 3
- 2. TES Skyrim
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- nichts dergleichen
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ein 3 Jahre altes Notebook ist vorhanden
- Festplatte: Crucial M4 128GB SSD wird übernommen
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglichst leise
- es müssen wenigstens 2 Monitore angeschlossen werden können
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf bis Ende der nächsten Woche
7. Komponenten
CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz ODER Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz ODER Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz
GPU: Club 3D GeForce GTX 560 Green Edition
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB
Netzteil: Sharkoon WPM500 500W ATX 2.0
Tower: Lancool PC-K58
Festplatte: Crucial M4 128GB 2.5" SSD
Laufwerk: möglichst günstiges Laufwerk mit den Optionen DVDs & CDs zu lesen und zu beschreiben sowie Blurays abzuspielen. Habt ihr da eine Empfehlung?
Kühlerblock: wäre ein zusätzlicher Kühlerblock ratsam? Wenn ja, welcher wäre eine gute Investition?
Bei den CPUs wäre der i5-3550 mein Favorit aber im Datenblatt der ASRock Z68 ist keine Unterstützung für Ivy Bridge Prozessoren zu finden deswegen bin ich ehrlich gesagt ziemlich Ratlos welchen ich kaufen soll(Quelle). Eine Kompatibilitätsprüfung auf www.intel.com hat mir leider auch nichts gebracht da die Chipbezeichnungen die dort verwendet wurden nirgends zu finden waren.
Gibt es sonst noch etwas das ich beachten muss oder habt ihr noch weitere Tipps?
Gruß