News Google AI Overviews: Wenn sich die KI auf KI als Quelle beruft

Btw https://orf.at/stories/3404819/

BRANCHE ALARMIERT
KI überrollt den Kinderbuchmarkt
Künstliche Intelligenz (KI) ist nach wie vor in aller Munde. Auch vor den Kinderzimmern macht sie nicht halt. Massen von mit KI erzeugten Kinderbüchern überfluten den Markt. Die Titel ähneln herkömmlichen Kinderbüchern, bei genauerem Hinschauen lassen sich jedoch meist Unstimmigkeiten erkennen. Auch Autorinnen- und Autorennamen dürften oft erfunden sein. Die Buchbranche zeigt sich alarmiert, wie das Ö1-Morgenjournal am Montag berichtete

klingt nach KI-Münchhausen, die sich am eigenen Schopf, samt Pferd, aus dem Sumpf zieht...

1757416847874.png

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und SirSinclair
Neodar schrieb:
Und die Entwicklung der Menscheit in genau diese Richtung ist mehr als beängstigend.
In Idiocracy wird der "schlaue" zum Praesidenten. (Oder war's nur Berater, ist laenger her dass ich den gesehen habe). Idiocracy war im Grunde optimistisch. Und die "Idioten" waren auch nicht boeswillig.

Heutzutage wuerde er in den USA vermutlich eher im Straflager landen.

Zhenwu schrieb:
Was kann KI überhaupt?
LLMs koennen schreiben. Das ist eigendlich schon alles, wenn man es herunterbricht.
Sie wissen aber nicht, koennen nicht "wissen", was sie schreiben. Da ein LLM nichts weiss, kann es auch keinen Zweifel haben. Alles was es produziert wird mit einer gewissen Authoritaet ruebergebracht, die sprachlich keinen Zweifel laesst: Das was geschrieben wurde stimmt so.

Dadurch wird so viel mehr "Slop" (Ich mag den Ausdruck "AI-Slop", aber auch Menschen produzieren gerne Slop) produziert, in Mengen die es unmoeglich machen alles zu pruefen.
Alle Versuche fundiert zu wiederlegen oder zu wiedersprechen werden in Tonnen von Slop ertraenkt. Das war schon immer ein Problem, auch menschlicher Slop ist einfacher und schneller zu produzieren als fundierte Inhalte, aber KI potenziert das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, NoNameNoHonor und fram
mynameisrudii schrieb:
Ich kenne Menschen die mittlerweile alle 2 Minuten mit ChatGPT reden, weil sie sonst nicht mehr klar kommen. Menschen, die ihre Uni-Hausarbeiten per KI generieren lassen. Menschen, die sich auf fehlerhafte Aussagen (z.B. Motorölvolumen bei Autos) stützen und dadurch unter Umständen Schäden verursachen.
Diese Menschen haben dann tatsächlich ein Problem. Ansonsten bleibt es dabei: NI (Natürliche IntelligenzTM) ist durch Nichts zu ersetzen außer durch mehr NI.

Und er über ausreichende NI verfügt, hat mit der KI ein durchaus nützliches Werkzeug zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, Trent und mynameisrudii
ComputerJunge schrieb:
Natürliche Intelligenz ist durch Nichts zu ersetzen außer durch mehr NI.
Dem muss man nichts mehr hinzufügen.

Laphonso schrieb:
Mein Job ist sicherer denn je, denn meine Skills, meine Expertise und meine Rolle kann keine AI jemals ersetzen.
Es gibt also auch gute Seiten :D

Die Frage ist nur, wie lange diese "analogen" Skills noch gewürdigt werden.

Die Profitgier der Firmen ist doch grenzenlos und KI wird mit Sicherheit als Treiber angesehen,
für mehr Effizienz im Job. Da werden erst mal wieder Köpfe rollen. Der Rest ist ja dann mit KI produktiver.

Tja, gut Ding will Weile haben. Da müssen sich die Unternehmen erst mal wieder knallhart auf die Fresse legen, bis da erneut eine gewisse Einsicht einkehrt, dass ein Mensch durch Technik nicht wirklich zu ersetzen ist. Jedenfalls nicht auf diese Art, da mit der Brechstange reinzugehen und auf KI blind zu vertrauen.
Ähnlich wie Cloud Diensten. Hat man erstmal Infrastuktur und Personal abgebaut, bist Du der Preisgestaltung (und der "Security" amerikanischer Unternehmen) hoffnungslos ausgeliefert.
Ironie an: das wäre ja vorher nicht absehbar gewesen.
Ein Kunde erzählte mir jüngst was von der ach so tollen Migration von SAP Diensten in die Cloud.

Nicht falsch verstehen, ich bin nicht per-se gehen KI oder Cloud. Aber bitte mit mehr Bedacht.

Ja, jetzt kommen wieder all die Leute aus den Löchern, dass wir schon in der Vergangenen Jahren verschiedene industrielle Revolutionen hatten .. Jedoch .. diese hier ist anders.

Wir haben schon genügend andere Probleme durch Klimawandel und Kriege. Bei weltweiter voranschreitender Knappheit an frischem Wasser und anderen Verteilungskriegen wird es in absehbarer Zeit nicht mehr so gastlich auf unserem Planeten sein.

Wir sind einfach zu viele Menschen mit zu hohen technischen Ansprüchen für diesen Planeten.
Das Internet zeigt auch ärmeren Ländern, wie toll man hier leben kann.
Und vieles im Internet erweckt auch den falschen Eindruck, dass es allen Menschen in den
reicheren Industrieländern so ginge. Das ist aber bei weitem nicht so und nur in Deutschland gibt es noch
ein brauchbares Sozialsystem als Auffangnetz, das aber auch immer mehr bröckelt und unter Beschuss steht.

KI sollte man gezielter einsetzen und dann in einer Qualität, die uns Menschen wirklich etwas bringt.
Nicht einfach nur so als Daddeltool, das Leuten falsche Infos liefert und einen immensen Energieverbrauch hat. Wir sollten nicht so viel Energie verbrauchen, damit die Klimaziele erreicht werden können. Da muss man halt überall mit Bedacht rangehen.

Wovor ich etwas Angst habe, ist, dass KI in der Rüstungstechnik voranschreitet und irgendwann wirklich sowas wie „intelligente“ Androiden oder Drohnen zur Kriegsführung zur Verfügung stellen, die sogar weitgehend autonom vorgehen können. Ich habe das Gefühl, das wird nicht mehr lange dauern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, fram, malvan und eine weitere Person
###Zaunpfahl### schrieb:
Also besteht die Realität aus Scheiße!
Ja, der überwiegende Teil.
Weil die KI Falschinformationen rausgibt und die gesamte Internetsuche verseucht mit ki generierten Suchergebnissen ist. Und das schlimme ist, dass der Mist gleich immer ganz oben als erster Treffer angezeigt wird. Natürlich ist nicht alles falsch, aber es sind immer Fragmente die falsch sind, und somit ist perse der ganze Text fürn Arsch. Derjenige der zu dumm und zu faul ist sein Hirn anzustrengen, das eh nicht checkt und noch dümmer gemacht wird.

Im Prinzip ist diese ganze KI Geschichte ein Abbild der Gesellschaft wie sie heutzutage ist. Faul und zu faul sich selbst Informationen zu erarbeiten. Das zieht sich durch die gesamte Gesellschaft und wird immer schlimmer.

Deshalb werden Software und andere Dinge qualitativ immer schlechter, weil fast überall nur noch faule Bürokraten selbst nichts gebacken bekommen, und vor allem zu faul dazu sind. Und das problem einer verdummenden Gesellschaft ist sehr weitreichend, denn ganz besonders in führenden Bürotätigkeiten ist zu erkennen dass immer komplizierter gedacht und gehandelt wird, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, wer könnte wegen meiner dummen Entscheidung noch mehr sinnlose Arbeit haben. ich will schließlich keine Verantwortung übernehmen, ich will aber was zu sagen haben, auch wenn ich dumm wie 20 SchaufelnKuhscheiße bin. Denn der Kluge wird niemals irgendwas verkomplizieren, er überlegt wie es so einfach wie möglich geht ohne viel nachzudenken. Kompliziert wird etwas erst wenn man zu viel nachdenkt. Mit ein entscheidender Grund warum Baustellen in Deutschland so lange dauern, gerade weil immer mehr Idioten herangezüchtet werden. Nennt sich Bürokratie.

Und KI wird das ganze noch verschlimmern, der Mensch wird ein Produkt von ihr werden.

Ich will damit nicht sagfen dass ich schlauer als die anderen bin, ich mache mir nur mehr Gedanken darüber, weil ich leider täglich damit zu tun habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Ironbutt, gustlegga und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Im Prinzip ist diese ganze KI Geschichte ein Abbild der Gesellschaft wie sie heutzutage ist. Faul und zu faul sich selbst Informationen zu erarbeiten. Das zieht sich durch die gesamte Gesellschaft und wird immer schlimmer.
Idiocracy ist halt auch keine Komödie sondern in Wahrheit eine Doku.
:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Fritz Lang schrieb:
Für Bild- und Videobearbeitung ist sie top!
Entweder dein Geschmack ist ziemlich im Gegensatz zu meinem oder du hast einfach ein schlechtes Beispiel erwischt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Der Witz daran Mensch zu sein ist Dinge so gut zu verstehen, dass wir sie kontrollieren können und zu unserem Vorteil einsetzen.

Aber was machen wir? Wir lassen ein Wirtschaftssystem entstehen, wo wir von einer "unsichtbaren Hand" faseln, mit Ökonomen die das Dogma vertreten, dass wir Wirtschaft eben NICHT kontrollieren könnten.
Wir entwickeln Energiesysteme, die unsere Atmosphäre so stark beeinflussen, dass wir keine Kontrolle haben über das was da passiert.

Wir entwickeln Waffen, die soviel Zerstörung entfalten, dass wir einfach nur hoffen, sie doch nicht einzusetzen.
Wir entwickeln ein komplett neues Technik-Paradigma (Digitalisierung) welches eine Kommunikation hervorbringt, die Resultate zeigt, die wir unmöglich gewollt haben können.

Und schliesslich bauen wir bewusst eine Technik die wir gar nicht mehr genau verstehen und wo wir nicht mal mehr genau wissen, wie akkurat die Ergebnisse sind.

Statt dass wir unser Potential nutzen um tatsächlich Dinge zu unserem Vorteil zu entwickeln und unter Kontrolle zu halten, sprintet die gesamte Gesellschaft wie ein mit Adrenalin vollgepumpter Teenager mit voller Geschwindigkeit in eine Richtung wo wir keinen Meter nach vorne schauen können.

Und unsere Führer weltweit nennen diese Technik "künstliche Intelligenz" ... beweisen aber nur, dass wir nicht mal unsere natürliche Intelligenz ausschöpfen.
Ach ist das alles traurig. Was könnten wir als Spezies nur erreichen. Aber so nun wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, blende11 und fram
Diese KI-Sprachmodelle nerven mich nur noch.
Ich habe sie mittlerweile alle von meiner IT-Hardware und meinem Smartphone deinstalliert.
Oft geben sie falsche Antworten, und die Gespräche mit ihnen führen zu nichts.
Ich habe echt keinen Bock mehr auf diesen KI-Schrott.
Mit jedem neuen Update werden die Sprachmodelle schlechter, vor allem in der Benutzerfreundlichkeit: Das Mikro schaltet sich ständig ab, die gewohnte KI-Stimme ist in der neuen Version nicht mehr verfügbar, die KI-Antworten sind veraltet oder es werden einfach Antworten erfunden, die nichts mit der Realität und Wahrheit zu tun haben.
Es ist viel KI-Gelaber ohne wirklich nützliche Informationen.
Wenn das unsere Zukunft mit „Künstlicher Intelligenz“ sein soll, dann gute Nacht.
Keine Ahnung, warum Menschen in diesem asozialen Algorithmus-Dreck einen technischen Fortschritt sehen können?
Nicht einen Eurocent würde ich für die Benutzung eines Sprachmodells bezahlen.
Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich mir wirklich ernsthaft überlege, meinen Internetzugang zu kündigen und mein Smartphone abzumüllen.
Mich macht diese Informations- und Reizüberflutung, dieser Werbungswahnsinn, diese Negativ- und Fakenews, die Durchdigitalisierung des Lebens und der Welt körperlich wie psychisch krank, man kann das alles bald nicht mehr ertragen.
Umso digitaler die Welt wird, umso mehr werde ich wieder analog!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Gemini nur gute Erfahrungen gemacht und alles was ich erfragt habe war richtig bzw sehr nah dran. Keine Ahnung was die Leute fürn Problem haben. :)

Das man überfordert mit Information- und Reizüberflutung ist verursacht doch jeder selbst. Einfach nicht überfluten lassen, wo ist das Problem? Einfach keine News lesen, sowas wie Insta etc. nicht nutzen und schon wird gar nichts überflutet.

Man kann doch alles selber steuern, auch die Funktionen der KI kann man steuern, eindämmen usw.
Zumindest auf dem Pixel 10 kann man das wunderbar steuern.

KI wird immer wichtiger.
Kameras in Handys werden bald nur noch durch KI besser werden zb.
Grafikkarten erzeugen mittlerweile künstliche FPS durch KI - auch hier wird in Zukunft kaum noch nativer Leistungszuwachs kommen
Demnächst wird das alles erstmal mehr und mehr in TV Geräte integriert um zb. das Bild für die Inhalte durch KI anzupassen usw

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
blende11 schrieb:
Nicht einen Eurocent würde ich für die Benutzung eines Sprachmodells bezahlen.
Ein kleines Quelloffenes Sprachmodell kann man kostenlos herunterladen und hardwaretechnisch günstig selbst hosten, das Modell z.B. nach eigenen Vorstellungen mit einem LoRA anpassen und die Sprachausgabe ebenfalls lokal erledigen, dann ändert sich die Stimme nicht. Fertig und man hat dabei noch etwas gelernt :)

Edit: da das Ganze dann offline lokal läuft, hat sich die Werbung auch erledigt.
:)

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
@blende11
Kann halt sehr nützlich sein und dämliche und auch manchmal komplexe Arbeit abnehmen.

Kann fragen beantworten und direkt die Lösung liefern ohne die doku lesen zu müssen und dort dann selbst die Erklärung zu kombinieren...

Jedenfalls bei der Softwareentwicklung
Und vielen anderen Bereichen

Gleichzeitig kann auch viel Blödsinn kommen. Erfundenes, Verwechslungen mit anderen Programmiersprachen...

Von dem aufzwingen halt ich auch nichts von. Da ich aber privat Linux und ein alternatives android nutzte bekomme ich davon nichts mit.

Der zwanghafte Einbau überall, was ich zumindest so lese klingt für mich auch fehlgeleitet. KI sollte max optional unterstützten und nicht das Ergebnis festlegen

KI ist unserem Nervensystem nachempfunden also macht es auch ähnliche Fehler. Bei deterministischen aufgaben wie filter nach Dateinamen oder suchen will man aber eigentlich eine dumme rein deterministisches Ergebnis...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Die Ergebnisse einer KI bestimmen wir aber auch zum Teil selbst, die kann nur mit Dingen arbeiten die wir vorgeben. Wenn wichtiger Parameter fehlen, kommt auch Dünnschiss am Ende raus.
Oft sitzt der Fehler trotz KI vor dem Bildschirm. Dem sollte man sich bewusst sein - auch die Bedienung einer KI benötigt etwas Hirnschmalz.

Zurück
Oben