Laphonso schrieb:
Mein Job ist sicherer denn je, denn meine Skills, meine Expertise und meine Rolle kann keine AI jemals ersetzen.
Es gibt also auch gute Seiten
Die Frage ist nur, wie lange diese "analogen" Skills noch gewürdigt werden.
Die Profitgier der Firmen ist doch grenzenlos und KI wird mit Sicherheit als Treiber angesehen,
für mehr Effizienz im Job. Da werden erst mal wieder Köpfe rollen. Der Rest ist ja dann mit KI produktiver.
Tja, gut Ding will Weile haben. Da müssen sich die Unternehmen erst mal wieder knallhart auf die Fresse legen, bis da erneut eine gewisse Einsicht einkehrt, dass ein Mensch durch Technik nicht wirklich zu ersetzen ist. Jedenfalls nicht auf diese Art, da mit der Brechstange reinzugehen und auf KI blind zu vertrauen.
Ähnlich wie Cloud Diensten. Hat man erstmal Infrastuktur und Personal abgebaut, bist Du der Preisgestaltung (und der "Security" amerikanischer Unternehmen) hoffnungslos ausgeliefert.
Ironie an: das wäre ja vorher nicht absehbar gewesen.
Ein Kunde erzählte mir jüngst was von der ach so tollen Migration von SAP Diensten in die Cloud.
Nicht falsch verstehen, ich bin nicht per-se gehen KI oder Cloud. Aber bitte mit mehr Bedacht.
Ja, jetzt kommen wieder all die Leute aus den Löchern, dass wir schon in der Vergangenen Jahren verschiedene industrielle Revolutionen hatten .. Jedoch .. diese hier ist anders.
Wir haben schon genügend andere Probleme durch Klimawandel und Kriege. Bei weltweiter voranschreitender Knappheit an frischem Wasser und anderen Verteilungskriegen wird es in absehbarer Zeit nicht mehr so gastlich auf unserem Planeten sein.
Wir sind einfach zu viele Menschen mit zu hohen technischen Ansprüchen für diesen Planeten.
Das Internet zeigt auch ärmeren Ländern, wie toll man hier leben kann.
Und vieles im Internet erweckt auch den falschen Eindruck, dass es allen Menschen in den
reicheren Industrieländern so ginge. Das ist aber bei weitem nicht so und nur in Deutschland gibt es noch
ein brauchbares Sozialsystem als Auffangnetz, das aber auch immer mehr bröckelt und unter Beschuss steht.
KI sollte man gezielter einsetzen und dann in einer Qualität, die uns Menschen wirklich etwas bringt.
Nicht einfach nur so als Daddeltool, das Leuten falsche Infos liefert und einen immensen Energieverbrauch hat. Wir sollten nicht so viel Energie verbrauchen, damit die Klimaziele erreicht werden können. Da muss man halt überall mit Bedacht rangehen.
Wovor ich etwas Angst habe, ist, dass KI in der Rüstungstechnik voranschreitet und irgendwann wirklich sowas wie „intelligente“ Androiden oder Drohnen zur Kriegsführung zur Verfügung stellen, die sogar weitgehend autonom vorgehen können. Ich habe das Gefühl, das wird nicht mehr lange dauern.