News Google AI Overviews: Wenn sich die KI auf KI als Quelle beruft

Boulettendieb schrieb:
Die Vergangenheit (und Gegenwart)zeigt deutlich, wie gern die Masse einfach nur dem hinterherrennt, der ihr den meisten Honig ums Maul schmiert.

Macht das nicht einfach jeder und nicht nur die Masse? Ich meine, solche, die der Meinung sind "frei im Denken" zu sein, rennen doch nur meist irgendwelchen fragwürdigen Videos / Bildern aus Telegram / WhatsApp etc. hinterher, mit noch fragwürdigeren Menschen dahinter, aber es passt halt zu ihrer Honigart.

• Gefällt mir
Reaktionen: gollum_krumen
wern001 schrieb:
Eigentlich müssten die Hersteller für jede Falschantwort ordentlich zur Kasse gebeten werden
Das würde bedingen, dass ihre Kundschaft die Falschantworten auch als solche erkennt. Aber dank jahrelanger Wohlstandverwahrlosung mit TikTok, Instagram, WhatsApp und Co. sind viele Nutzer selbst schon so kahl in der Birne, dass ihnen selbst die dümmsten und unlogischsten Antworten nicht auffallen und sie den Blödsinn für bare Münze nehmen.
Und wo kein Kläger, da kein Richter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ST18, polyphase und 4 andere
Eine KI sollte sich nie auf eine andere KI berufen - ich nenn mal ein Paradebeispiel von vor ein paar Monaten: Da hat meine Lebensgefährtin die KI gefragt wie das neue Seasonpet für die aktuelle Diablo IV Season heisst - von der KI kam da als Antwort es gebe dort kein Pet in der aktuellen Season - sie also bei Blizz nachgeschaut weil sie das nicht glauben wollte, und siehe da: Natürlich gabs eins, den Hund Dante.

Dann hat sie nochmal die KI gefragt was man tun müsste um den Hund Dante bei Diablo IV zu erhalten - Antwort der KI: Es gibt in Diablo IV keinen Hund namens Dante. :freaky:

Wenn nun eine andere KI von dieser KI hier gelernt hätte, hätte sie diese Fehlinformation einfach übernommen - mag zwar bei Fragen über Onlinegames nicht so elementar sein, aber man stelle sich vor es wäre ein wichtiger Sachverhalt gewesen - Au Backe.

Und genau deshalb sollte eine KI niemals von einer anderen KI lernen - fatal fatal ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Azeron, Tor Tesla und 3 andere
Und ganz ganz oft kompletter Schrott als Antwort...Heute gefragt, wievie Abraum für 1kg Kupfer anfällt.
Antwort: 100-250 TONNEN
Nochmal gegragt, veränderter Wortlaut:
100-200kg
Ich könnte noch 100 Beispiele bringen, bei denen sich die KI sogar im Text komplett widerspricht.
Also zuerst sagt, daß etwas dezitiert nicht sein kann, um 5 Zeilen weiter unter zu erläutern, wie es zu dem kommen kann.

Man "schafft" das durch lästig sein, dass die KI sogar zu der Überzeugung kommen kann, dass 5+2 = 8 sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Laphonso, Azeron und eine weitere Person
@H3rby
Ohne jetzt zu auf Philosophischen fragen festzugehen.
Je größer die Menge, umso geringer der IQ..
Ein Mensch allein ist intelligent, das ist aber egal, wenn die "Herde" halt in die falsche Richtung läuft, gegen solche Trends kannst nix machen, genauso wie es ungeschriebenes Gesetz ist, dass es Krieg geben wird, die Frage ist nur, wann, wo und wieviele...
Das warum und wie ist austauschbar, gestern Land, heute Rohstoffe, morgen irgendne Sülze aus'm Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Haldi
"KI"

Wann platzt diese überbewertete Blase endlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Kitsune-Senpai und Voodoo_Freak
KI wird unser aller Leben verändern, aber sicher nicht positiv. Diese ganze KI Scheisse nervt schon jetzt tierisch (z.B. im Acrobat Reader), ohne einen Funken Nutzen, jetzt "lernt" die KI von der KI. Wundert mich nicht und den Wenigsten wird es überhaupt auffallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Laphonso, Azeron und 4 andere
@andi_sco ChatGPT hat mir anscheinend die korrekte Antwort gegeben und dabei auf einen Artikel von Sven verwiesen, der u. a. auf dich verweist.

Auffällig ist aber, dass die KI selbst in ihrer Unzuverlässigkeit unzuverlässig ist. Im Forum wurden schon Beispiele für falsche Antworten genannt. Als ich die dann ausprobiert habe, wurde richtig geantwortet. Derzeit weiß man also nicht, was man bekommt. Ansonsten ändert sich mit KI eigentlich nicht viel. Quellenkritik ist auch notwendig, wenn man Fachbücher liest. Was natürlich passieren kann, ist, dass sich falsche Annahmen durch KI viel weiter verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Brrr
Marius schrieb:
Man "schafft" das durch lästig sein, dass die KI sogar zu der Überzeugung kommen kann, dass 5+2 = 8 sein kann.
Für sehr große Mengen von 5 und 2 :D

Ich möchte an der Stelle mal Werbung für den Suchparameter &udm=14 machen, um die Google-Suche wie bisher als Web-Suche verwenden zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Haldi, yellowbird und 4 andere
Und täglich grüßt die Künstliche Idiotie.
Was will man auch erwarten und kann mich nur wiederholen. Die KI wird vom Bodensatz der Menschheit ernöhrt, dem Internet. Mittlerweile auch offiziel durch whatsapp und facebook chats. Was zur Hölle erwartet man?
SHIT IN - SHIT OUT

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Azeron
@.fF
Oder einfach DuckDuckGo verwenden und dort den KI-Assistenten nur bei Bedarf verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, TPD-Andy, thetech und 2 andere
Gemini ist so mies.... das ist fast schon ein Troll, der versucht immer meine Suchbegriffe falsch zu verstehen. Man muss echt schon sehr genau schreiben was man sucht, um von dem eine einigermaßen sinnvolle Zusammenfassung zu bekommen. Das kann ChatGPT deutlich besser.

Google ist komplett unbenutzbar geworden.

Die Suche gibt nur noch aus, was ins Narrativ passt, und wenn das nicht passt, wird GAR NICHTS mehr ausgegeben.

Sollen sie sterben!

Ich groke mittlerweile primär

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und Azeron
Robo32 schrieb:
Kennt noch einer den Film "Idiocracy"? - die Zukunft gefällt mir immer besser^^
Jup und mit immer größeren Schritten schreiten wir voran…:cheerlead:

Mi wird weniger Ki wird immer mehr. Hirn aus Maschine an.

Für mich persönlich bedeutet KI=Kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
angbor47 schrieb:
und dabei auf einen Artikel von Sven verwiesen, der u. a. auf dich verweist
Streich das u.a., sondern direkt.
Ich hatte es damals als Leserartikel gebracht und Sven dann auf der Startseite präsentiert.

Aber kurios, dass er jetzt den Zwischenartikel nimmt, war bei mir nicht.

@Sinatra81
In dem Fall Gemini
Ist aber sehr egal welche
Gemini liefert mir bessere antworten als das komplett woke Chat GPT, das schwurbelt nur rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Slim.Shady
Zurück
Oben