News Google Android und Apple iOS legen in Deutschland zu

Bart S. schrieb:
Man könnte evtl. noch die Entwicklung der App-Stores mit reinbringen, oder ne neue News machen;): http://www.areamobile.de/news/17700-distimo-android-market-2010-am-staerksten-gewachsen

EDIT

Das trifft mMn eher auf Iphone/iOS User zu. Hauptsache irgendwie schick und ein angebissener Apfel drauf.

Reine Prozentzahlen in Diagrammen wiederzugeben ist ne ganz blöde Sache und soll von den reinen Zahlen ablenken.

Yeah, dann hat Android halt 600% Zuwachs und Apple nur 120% - blöd nur, wenn die Ausgangssituation eine völlig andere ist.

600% auf "Wenig" sind am Ende immer noch deutlich weniger als 120% auf "Damals schon unglaublich viel".

Zusätzlich kommt zum Hauptthema des Threads immer noch die Frage, ob dort beispielsweise auch die iPod Touch mit einbezogen wurden.
Die sind nämlich kein Smartphone, aber können bis auf mobiles Internet und Navigation nun alles was ein iPhone auch kann.

Wer ein Spiel oder auch einfach eine simple Kochbuch-App entwickeln will, tut das für das System welches seinen Anforderungen am ehesten entspricht und, noch viel wichtiger, welches die höchste Verbreitung hat.

Ob dieses OS dann am Ende auf einem iPhone oder iPod Touch läuft ist völlig egal, solange man keinen online-angebundenen Reiseführer entwickelt.

Desweiteren ist Symbian doch nur so verbreitet, weil Nokia eben die billigsten Fast-schon-Smartphones herstellt, Dinger mit Touchscreen, Kalender und Internet mit üblem Browser via GPRS.

Die Nutzer benutzen diese Dinger auch so ziemlich nur für Telefonie, SMS und eeeeevtl. mal 5 Minuten im Internet schauen.

Android wird diese Rolle in einem Jahr einnehmen, die günstigen Einsteiger-Smartphones setzen nun auf das deutlich leistungsfähigere Android, aber auch diese Geräte werden eben Einsteigergeräte bleiben und für anspruchsvollere Aufgaben nicht geeignet sein.

Deshalb sollten Statistiken wie diese auch einen Durchschnitt der Leistungsfähigkeit der Geräte mitbringen, denn nur das erlaubt einen wirklichen Ausblick auf die Situation der Plattform und wie sie sich in Hinblick auf anspruchsvollere Anwendungen die über Web-Apps hinausgehen entwickeln kann und evtl. wird.

@ Bart S:

Das die Iphone Nutzer sich nicht für Technik interessieren halte ich für humbug. Es gibt genügend Android nutzer die ebenfalls keine Ahnung von Technik haben. Sie haben es nur gekauft weil man die geräte in der Werbung gesehen hat. Die meisten nutzen nur SMS und Telefonfunktion und vlt ein paar apps. In der realität stelle ich da keine unterschiede fest. Wär ja auch schlimm wenn Android nur von Linux Freaks benutzt würden...

Ich finde man kann nicht von den Leuten verlangen sich noch mit der Technik auseinander zu setzten. Es gibt ja schließlich auch wichtigere Dinge als die Technik eines ollen Samartphone zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend. Apple bei fast 20%.

So schlecht scheint es den Leuten hier gar nicht zu gehen.

Ich halte iPhone für ein tolles Produkt aber wenn ich mir dann vergegenwärtige, Mensch, das ist auch nur ein Telefon, dann fällt es mir schwer 600+ EUR zu rechtfertigen.

So schlage ich mich halt mit dem immer noch viel zu teuren Android herum. :)

Mit austauschbarer Akku und SD-Karten Slot könnte ich aber bei Apple schon schwach werden. :)

Viel zu teures Android? Die Geräte gibts doch ab 250 Euro.....

Bin vom iPhone 4 aufs Defy gewechselt und sehr zufrieden! Davor hatte ich auch ein 3G....... Bereue es nicht, mein Leben ohne Apfel ist schön ;) Außerdem sind die Apps im AndroidShop teilweise günstiger...

warum wird eigentlich Bada nicht aufgeführt?

Kannst dir doch ausrechnen, maximal 3,7% und damit nicht der Rede wert.

svigo schrieb:
warum wird eigentlich Bada nicht aufgeführt?

Weil Bada eigentlich keine Zukunft hat.
Android ist viel zu groß und vor allem zukunftsträchtig.

Samsung hat Bada doch nur gebracht um was vom Kuchen abzuhaben.
Jeder der nun so naiv war und zu Bada gegriffen hat wird auch in Zukunft zu Bada greifen müssen um seine Investitionen in die Plattform nicht zu verlieren.

Android ist hingegen austauschbar, dort kann man nächstes Jahr auch zu einem Gerät von HTC oder gar SE greifen und kann alle Anwendungen weiternutzen.

Um Kunden wie bei dieser offenen Plattform nicht an die Konkurrenz zu verlieren, sobald die eigenen Geräte mal nicht Preis/Leistungssieger sind, hat Samsung halt sein privates OS entwickelt.

Bedeutung wird das aber wohl nie erreichen.

Bei WebOS ähnlich, sofern da HP nicht ganz übel viel Geld reinschmeißt und das OS auf jede erdenkliche Hardware pflanzt, wird das auch in der Bedeutungslosigkeit der Nische verschwinden.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Ich denke das es in Zukunft so aussehn wird, das Apple Platz 1 übernimmt...
Das sehe ich nicht so. Dem widerspricht das iOS nur von iPhone verwendet wird, Android aber von vielen verschiedenen Herstellern von Smartphones. In einem Jahr wird Android wohl eher den 2. wenn nicht gar den 1. Platz inne haben. Wenn nicht, müsste schon viel schief gehen aber daran glaube ich nicht.

GameOC schrieb:

Bin vom iPhone 4 aufs Defy gewechselt und sehr zufrieden! Davor hatte ich auch ein 3G....... Bereue es nicht, mein Leben ohne Apfel ist schön ;) Außerdem sind die Apps im AndroidShop teilweise günstiger...

letzte woche meiner mutter ein samsung galaxy 3 5800 für 69€ gekauft. neu, direkt bei ihrem mobilfunkanbieter, ohne vertrag. hat zwar nur android 2.1 und nicht die neuste hardware, reicht für sie aber allemal. und für den preis mehr als nur ok. :)

@ nenji.lu: Und wo solls das geben? Preis kann eig. selbst als Prepaid-Paket kaum sein, auch wenn es schlechter ist, als das ZTE Blade

http://www.tango.lu/page.php?url=privatkunden/mobilfunk/promos#tab5557
wohne in luxemburg. ist sonderangebot da WSV ist. einziger haken: man muss eine prepaid sim karte mit 50€ guthaben dazu kaufen, aber die kann man ja einfach wieder verkaufen oder selber vertelefonieren. gerät ist nicht gelockt oder so. und selbst für 119€ wäre es noch deutlich billiger als im internet. :)

Wow... das Angebot ist echt stark.
BTT: Symbian ist tot und wird sich über kurz oder lang nicht mit Android, iOS oder sogar WP7 messen können.
Und Android wird so rasant aufholen, dass der Rest in die Röhre schauen wird, denn die neuen Telefone haben soviel Leistung, dass das iPhone oder sogar die WP7 Phones dumm aus der Wäsche schauen.

Wattwanderer schrieb:
Beeindruckend. Apple bei fast 20%.

So schlecht scheint es den Leuten hier gar nicht zu gehen. [...]

Das iPhone ist doch in Verbindung mit einem Vertrag ein totales Billigprodukt. Schau dich mal um, so manches HTC oder Samsung ist teurer...

Seit es frei zu erwerben ist sind die Preise für's iPhone auch drastisch gesunken, ein neues HTC, Samsung oder LG kostet bei Produktstart auch knappe 600€. Nur haben diese Hersteller mehr als ein Telefon im Sortiment, wodurch zwangsweise permanent neuere und modernere Geräte nachkommen, die den Preis des Vorläufers schnell sinken lassen.

Dennoch ist das iPhone für das gebotene zweifelsohne zu teuer.

Die Entwichlung von Adroid ist schon beeindruckend, auch wenn da in meinen Augen viel zu viel gehypt wird, in 2 Jahren auf fast 11%

Apple hat es in 3,5 Jahren auf fast 20% geschafft, ist mindestens ebenso beeindruckend.

Die Zahlen weichen aber erheblich von dem ab was man woanders lesen kann. Laut den Marktforschungsunternehmen Canalys und Gartner hat Android im 3. Quartal 2010 einen Marktanteil von über 25% erreicht. o_O
Damit würde man, sollten die knapp 20% von Apple stimmen, jetzt schon deutlich vor iOS liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bada wird so um die 1~2% haben. Das ergibt sich aus den Verkaufszahlen. Das S8500, das 525/533, eventuell noch ein paar 723 werden zusammen in Dland ca. 1 Mio Geräte ausmachen welche im Jahr 2010 verkauft wurden.
Im Jahr 2011 wird das sicher auf 3-5 Mio Geräte steigen. Eventuell sogar auf 6-7Mio. Kommt drauf an wie gut das neue Einsteiger Gerät wird. Das 723 ist zwar ein solches jedoch 60€ zu teuer.
Ein 500Mhz Gerät mit HSDPA und GPS plus Bada 2.0 so für 149€ Straßen Startptreis wird wohl zum April/Mai von Samsung kommen welches sich noch stärker an das Star anlehnt.

Samsung hat dieses Segment eh auf dem Zettel. Bada als Sackgasse hier mitunter Abzugstempel geht am Samsung Plan völlig vorbei. Samsung wird mit Bada alles unterhalb von 200€ dominieren wollen und das auch werden. Alleine schon weil es die Marktmacht dazu haben wird.

Übrigens kann man mittlerweile das für Februar angekündigte LG Optimus P990 mit 1-GHz-Dualcore-CPU von nVidia und FullHD-Video-Recording für läppische 599€ vorbestellt werden. Da wirkt auf einmal selbst das Desire HD richtig günstig :freak:

http://www.amazon.de/LG-OPTIMUS-Dua...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1294872624&sr=8-2

Von Windows Phone 7 halte ich persönlich überhaupt nichts. Da ist selbst das neue Symbian um Welten besser. Ich sag nur Multi-Tasking, Copy-und-Paste, externe Speichermedien etc...

@BestPower: Was sind denn das für Phantasiezahlen? Ich bezweifle dass der Smartphonemarkt in D jährlich 30 Mio. Geräte übersteigt, was immerhin fast 1 pro potenziellem Kunde entspricht, wenn man sagt, dass sich 60 Mio. Bürger alle 2 Jahre ein Smartphone holen. Bei deinen 6 Mio. wäre das ein Marktanteil von 20% für Bada. Guter Witz! Wieviele Geräte wandern dann mit Android über den Ladentisch 50 Mio.?

Edit:Laut Bitkom wurden 2010 8-9 Mio. Smartphones verkauft...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es stimmt nicht ganz was hier einige sagen.
Was ich merke wenn ich mit der U-Bahn fahre, pro woche werden es immer mehr Leute, die ein Internetfähiges Smartphone nutzen. Daten Flatrates oder Daten-Tarife sind auch nicht mehr sonderlich teuer.
Ich bezahle bei Congstar 10€ im Monat und kann mich nicht beklagen über die Qualität. Viele haben auch Verträge wo sie sich ein neues Handy/Smartphone aussuchen und wenn man andere Leute fragt, wird einem fast doch nur Iphone-Android-Blackbarry empfohlen. Außerdem sieht man an fast allen Handyläden das Iphone. Viele wollen es, fragen sich aber ob es nicht ein Alternativ Produkt gibt und da kommt dann Android ins Spiel.

Also ich hab jetzt seit 3 Monaten das HTC Desire und bin komplett zu frieden.

GameOC schrieb:

Bei mir war es genau umgekehrt ;)
Und bereue es auch keineswegs. Funzt alles einwandfrei MacBook Pro <> iPhone 4
So habe ich mir das Gewünscht :king:

Naja ok Android wird Dominieren, dauert nicht mehr lange.
Mein derzeitiges Gerät ist ein Android und das Nächste sicherlich auch.
So ein "Gleiche Hardware aber Teurer, weil Apple" Müll brauch ich nicht.

OT: Ein GayBook Pro habe ich natürlich auch nicht, weil mein gratis Windows 7 mehr kann :P

Zurück
Oben