News Google Maps: Kraftstoffsparende Routen starten in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hänri schrieb:
Nicht nach getrennt:rolleyes:
Du hast gefragt, ob er Scheinwerfer und Rücklichter eingeschaltet hat. Da es dafür keine getrennte Möglichkeit gibt, verstehe ich die Frage nicht.
Hänri schrieb:
Bei so etwas wie einem Auto oder LKW mache ich mir wegen des Energieverbrauchs wegen etwas Licht keine Gedanken.
Spätestens bei einem Elektroauto macht man sie sich.
cunnilingus8 schrieb:
Ich kann gern auf meiner Fahrt nachher zahlreiche Beweisbilder machen ;)
Und das lenkt Dich im Gegensatz zu den gerügten Mittelspurfahrern nicht vom Verkehrsgeschehen ab?
 
Incanus schrieb:
Man lässt die beim Beschleunigen investierte Energie sinnlos verpuffen und über Luft- und Rollwiderstand wieder abbauen.
Nein, lässt man nicht.
Die beim Beschleunigen investierte Energie geht zum Teil zwangsweise für Luft-und Rollwiderstand drauf, genauso wie das beim Halten der Gescheindigkeit abläuft.
Wenn du abkuppelst sparst du aber die Energie die akkumuliert beim konstanten Fahrennjn Motor und Getriebe auftreten würde
 
KitKat::new() schrieb:
Wenn du abkuppelst sparst du aber die Energie die akkumuliert beim konstanten Fahrennjn Motor und Getriebe auftreten würde
Nennt sich im deutschen Sprachraum "segeln" und ist nur in bestimmten Situationen sinnvoll - die Pauschalaussage "immer auf 150 km/h beschleunigen und auf 60 km/h runtersegeln" ist kein solches Szenario.

Incanus schrieb:
Und das lenkt Dich im Gegensatz zu den gerügten Mittelspurfahrern nicht vom Verkehrsgeschehen ab?
Doch, aber ich behindere trotzdem niemanden :daumen:
 
Incanus schrieb:
Sicher lässt man die Energie sinnlos verpuffen, sonst müsste man ja nicht erst auf 150km/h beschleunigen und sich dann wieder herunterfallen
Beim herunterfallen (während man vermeintlich sinnlos Energie verpuffen lässt) kommt man auch vorwärts, und auch bei konstanten 90 geht Energie für Luftwiderstand und Reifenabrieb drauf. Die Frage ist nur in welchem Szenario mehr verpufft
Sorry, kann deine Begründungen 0 nachvollziehen

cunnilingus8 schrieb:
ist nur in bestimmten Situationen sinnvoll
nämlich?
60 und 150 waren nur zur Verabschaulichung aus der Luft gegriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
KitKat::new() schrieb:
Sorry, kann deine Begründungen 0 nachvollziehen
Dann fährst Du wohl kein Fahrrad und erlebst welchen Energieaufwand Beschleunigen auf höhere Geschwindigkeiten bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@KitKat::new() Sorry wenn ich jetzt etwas überlesen habe aber du willst doch nicht sagen, dass ständiges beschleunigen+rollen gleich effizient wäre wie die entsprechende Durchschnittsgeschwindigkeit konstant zu halten oder doch?

Die Rechnung geht ja schon allein (aber nicht nur) dadurch nicht auf dass die Verluste mit steigender Geschwindigkeit nicht linear zunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Alphanerd schrieb:
Man gibt gibt Geld aus, das man nicht hat, um Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.
genau. danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
cunnilingus8 schrieb:
Ich höre gern Podcasts und Musik im Auto, aber meinem Rücken zuliebe versuche ich dennoch, Fahrten möglichst kurz (zeitlich) zu halten. Ist sicher auch besser für die geistige Gesundheit. Ausgenommen davon sind entspannte Fahrten in den Urlaub.
Während meiner wöchentlichen Pendelfahrten bin ich völlig tiefenentspannt.
 
Doch, das will ich.

Magellan schrieb:
Die Rechnung geht ja schon allein (aber nicht nur) dadurch nicht auf dass die Verluste mit steigender Geschwindigkeit nicht linear zunehmen.
Die Frage ist wie groß dazu im Verhältnis die Reibungskräfte in Getrieb/Motor sind, und ob das temporäre wegfallen dieser diesen Mehrverbrauch ausgleichen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Weyoun schrieb:
Während meiner wöchentlichen Pendelfahrten bin ich völlig tiefenentspannt.
Dann bist du wohl nicht mit bis zu 16(!) Baustellen pro Fahrtstrecke gesegnet oder hast einfach ein dickeres Fell ;)

KitKat::new() schrieb:
nämlich?
60 und 150 waren nur zur Verabschaulichung aus der Luft gegriffen
bergab, bei hohen Geschwindigkeiten oder im Windschatten zum Beispiel
 
KitKat::new() schrieb:
Die Frage ist wie groß dazu im Verhältnis die Reibungskräfte in Getrieb/Motor sind, und ob das temporäre wegfallen dieser diesen Mehrverbrauch ausgleichen kann
Die Antwort lautet: Nein ;).
 
Hänri schrieb:
Wesentlich mehr Energie verbrauchen?:freak: Bei so etwas wie einem Auto oder LKW mache ich mir wegen des Energieverbrauchs wegen etwas Licht keine Gedanken.
Die sparsamen LEDs des Tagfahrlichtes verbrauchen ungleich weniger Strom. Vor allem bei künftigen Elektro-Autos wird noch mehr Wert auch den Verbrauch gelegt. Halogen-Birnen verbrauchen bis 55 Watt, Xenon-Birnen bis 35 Watt. Das ganze mal zwei sind schon mal 110 bzw. 70 Watt an Dauerleistung, wenn das Licht immer an ist plus der Verbrauch der Rücklichter. Der durchschnittliche Mehrverbrauch wird mit rund 0,1 Liter beim Verbrenner angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Incanus schrieb:
Die Antwort lautet: Nein ;).
Danke für deine ausführlichen Integralrechnungen oder Datengrundlage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Die Erklärungen wurden doch schon gegeben und sind physikalisch nachvollziehbar.
 
cunnilingus8 schrieb:
Dann bist du wohl nicht mit bis zu 16(!) Baustellen pro Fahrtstrecke gesegnet oder hast einfach ein dickeres Fell ;)
A9 derzeit 3 Baustellen, A72 sind es 2 Baustellen, in Summe also 5 auf 240 km. Ja, ich habe ein dickes Felle und rege mich schon lange nicht mehr auf (bringt ja eh nichts, mit 180 Puls im Stau zu stehen). ;)
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Danke für deine ausführlichen Integralrechnungen oder Datengrundlage
Dann stell doch mal eine Rechnung auf. Ich befürchte jedoch, mit Integralrechnung kommst du nicht weit, es benötigt leider Differentialgleichungen. Wenn ich von 100 erst auf 150 beschleunige, benötigt mein Motor sicher 15 Sekunden dafür, in denen der Verbrauch bei Vollgas im Bereich >= 20 Liter/100 km angegeben wird. Fahre ich jedoch konstant Tempo 100, sind es nur 4,1 Liter, weil ich statt der 150 PS nur knapp 20 PS benötige. Gehe ich dann vom Gas (Segeln), bremst mich der Luftwiderstand schneller, als ich mit Gas geben beschleunigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die ganze "Energiespar" Disskussion nicht mehr. Seit mehr als 20 Jahren "verschenke" ich keinen müden Cent mehr für unnötige Energie. Nicht erst seit der Preiseskalation.
Alle Lampen im Haus sind heute auf LED umgerüsstet. Der Kühlschrank ist A+++. Müll wird getrennt und zum Teil auch vermieden.
"Spaßfahrten" mit dem Auto sind seit den 2000'ern nicht mehr drin. nur Fahrten, die nicht vermeidbar sind, werden unternommen. Einkäufe oder das Pendeln zur Arbeit lässt sich nur vermeiden, wenn wir nichts mehr essen oder eben nicht mehr arbeiten. Wobei mit letzterem das erstere automatisch eintreten würde.
Ich wohne nicht in der Großstadt und hier gibt es keine brauchbaren Öffies.

Und was soll ich sagen: Trotz dem ich immer mehr spare, steigen die Kosten immer weiter statt das ich meinen vorbildlichen Lebensstil mal im Geldbeutel merke... Ich bezahle immer mehr Geld, für immer weniger Gegenwert.

Inzwischen pfeife ich auf Bio oder Fairtrade. Ich kaufe billigen französischen Atomstrom und esse wieder Fleisch aus Massentierhaltung. Nicht wil ich das gut finde, sondern weil ich mir die "Nachhaltigkeit" nicht mehr leisten kann.

Soll die Fridays-for-Schulfrei-Generation dies richten. Die fahren ja alle nur noch mit dem Lastenrad durch die Innenstädte und verzichten auf Handy aus "seltene Erden". Es gibt je keinen Planet B!

Ich bin zu alt, dass mich das Thema noch juckt. YOLO auch für Rentner!!! :evillol:
 
Magellan schrieb:
@KitKat::new() Sorry wenn ich jetzt etwas überlesen habe aber du willst doch nicht sagen, dass ständiges beschleunigen+rollen gleich effizient wäre [...]
Es kann bei reinen Verbrennermotoren der Fall sein, wenn man beim Beschleunigen den Motor richtig fährt, ohne Drosselklappenverluste uä. Fortnine hatte das mal aufgegriffen:

Bei elektrischen oder Hybridantrieben iost das aber hinfällig, weil bei letzteren der Motor im optimalen Betriebsmodus auch die Batterie laden kann oder sich, wenn letztere voll ist, ganz abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und KitKat::new()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben