News Google Maps: Kraftstoffsparende Routen starten in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DJMadMax schrieb:
Richtig, und das tut es auch beim - Achtung, wer hätte es gedacht: BESCHLEUNIGEN und zwar ungemein stark.
nein, beim Beschleunigen kann man genau in dem Wirkungsbereich fahren, wo Motoren am effizientesten sind, das ist i.d.R. nicht im Niedriglastbereich (Tempomat).

Bei PnG kann man die Last des Motors nutzen, bei der am wenigsten Sprit pro Leistung benötigt wird:

1660313081570.png

https://www.researchgate.net/public...passenger_cars_during_car-following_scenarios

Effizientere Spritnutzung -> weniger Energie geht ungenutzt flöten

DJMadMax schrieb:
Nochmal. du wirst hier mit Werbetrommel-Geschwurbel, das explizit für die Autoindustrie entworfen wurde, keine physikalischen Gesetze brechen können.
Welches physikalische Gesetz wird denn gebrochen?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Warum sparst Du die von mir explizit zitierten Geschwindigkeiten aus?
gut, editier ichs halt dazu - sehe nicht warum das relevant sein soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Irgendwie eierst Du herum. Wenn ich sage da steht was von 82 statt 80 km/h behauptest Du das stünde nirgends, ich solle es zitieren. Tue ich das, ignorierst Du es. Weise ich darauf hin sagst Du es sei nicht relevant
Also was denn jetzt?
 
Incanus schrieb:
Wenn ich sage da steht was von 82 statt 80 km/h behauptest Du das stünde nirgends
ich hab nicht behauptet, dass es nirgends steht, sondern dass deine Definition von PnG, dort nicht steht und die diesen Geschwindigkeiten sogar eine größere Bedeutung zumaßt als im Text ausgedrückt wurde.

Incanus schrieb:
Tue ich das, ignorierst Du es.
Ich habs doch dazueditiert, also nicht ignoriert.

Währenddessen ignorierst du zig andere (wissenschaftliche) Quellen, die ich gebracht habe

Ergänzung ()

Hier das konkrete Beispiel, das in der bereits zitierten Studie angerissen wurde:
1660314463863.png

1660314621998.png

https://vtechworks.lib.vt.edu/bitst..._phd_dissertation_jeongwoo_lee.pdf?sequence=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@KitKat::new()
Du vergisst hier komplett: Schubabschaltung hat, genauso wie Leerlauf, weiterhin Spritverbrauch! Das ignoriert dein letztes Beispiel komplett weg, da sinkt der Verbrauch beim Coasten plötzlich auf 0 Liter per 100km.

Ausserdem vergisst du weiterhin, dass der Windwiderstand bereits ab 100 Kmh immens ist - und zwar so immens, das keine Effizienzkurve eines Verbrennermotors dies durch Pulse and Coast jemals wettmachen könnte.

Es bleibt dabei: Möglichst schnell auf die gewünschte Endgeschwindigkeit beschleunigen und Geschwindigkeit HALTEN.

EDIT:
Und das letzte Bild zeigt dann vollends die absolute Unbrauchbarkeit im Alltag: Zeig mir doch bitte mal eine Strecke, wo du - egal ob mit oder ohne anderen Verkehrsteilnehmern - dein Auto auf z.B. 130 beschleunigen kannst und dann 20 (!) Sekunden lang ausrollen lassen kannst, ohne Gas zu geben. Und erst dann ist - laut deinem letzten Bild - überhaupt ein Break Even erreicht und noch lange keine Besserung durch Pulse and Coast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Wenn man diese Kurven nicht nach 40, sondern nach 20 Sekunden abgebrochen hätte, wäre der Verbrauch gleich gewesen, vorher sogar geringer für das gleich schnell fahrende Fahrzeug. Irgendwann wird das mit PnG genutzte Fahrzeug ja auch wieder beschleunigen müssen, um mit dem konstant fahrenden gleichzuziehen.
Dazu ist es nicht gesagt, dass der dritte Gang der verbrauchsmäßig ideale für das gewählte Tempo ist, es bleiben also viele Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@KitKat::new()
Du vergisst hier komplett: Schubabschaltung hat, genauso wie Leerlauf, weiterhin Spritverbrauch! Das ignoriert dein letztes Beispiel komplett weg, da sinkt der Verbrauch beim Coasten plötzlich auf 0 Liter per 100km.
Das kommt aufs Auto an, z.B. ob es einen künstlichen Leerlauf gibt, automatische/manuelle Motorabschaltung, etc.

DJMadMax schrieb:
Ausserdem vergisst du weiterhin, dass der Windwiderstand bereits ab 100 Kmh immens ist - und zwar so immens, das keine Effizienzkurve eines Verbrennermotors dies durch Pulse and Coast jemals wettmachen könnte.
Möglich, darum zum 3. mal: Nagel mich nicht auf die konkreten Geschwindigkeitsangaben fest
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es bleibt dabei: Möglichst schnell auf die gewünschte Endgeschwindigkeit beschleunigen und Geschwindigkeit HALTEN.
das ist keine gute Empfehlung, wenn man möglichst viel Sprit sparen möchte
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wenn man diese Kurven nicht nach 40, sondern nach 20 Sekunden abgebrochen hätte, wäre der Verbrauch gleich gewesen, vorher sogar geringer für das gleich schnell fahrende Fahrzeug.
Richtig
Irgendwann wird das mit PnG genutzte Fahrzeug ja auch wieder beschleunigen müssen, um mit dem konstant fahrenden gleichzuziehen.
dann würde aber der Zyklus wiederholt werden (das gleiche Schaubild mehrmals hintereinander gereiht).
Die Einsparung würde sich dann pro Zyklus vervielfachen
 
KitKat::new() schrieb:
Möglich, darum zum 3. mal: Nagel mich nicht auf die konkreten Geschwindigkeitsangaben fest
Nein, aber ich nagel dich fest auf die absolute Unbrauchbarkeit im Alltag. Wo es bergauf geht, geht es auch wieder bergab, also lass uns im Schnitt eine gerade Strecke mit 0 Grad Gefälle heranziehen.

Wenn du mit deinem Auto auf 130 Sachen beschleunigst und dann vom Gas gehst - und du darfst auch gern komplett auskuppeln dabei - dann sage mir doch nachher / morgen einfach mal, welche Geschwindigkeit dein Auto nach 20 Sekunden (!) nur noch hat. Gleichzeitig teilst du mir bitte mit, wie lange du beschleunigen musstest (gern bei Vollgas, ist nämlich effizienter, als langsam auf die Endgeschwindigkeit zu kriechen), um die 130 Sachen wieder zu erreichen und dann darfst du das Spiel von vorne beginnen.

Jede Sekunde, die du beim Rollenlassen länger als die 20 Sekunden verbringst, sparst du Sprit - ENDLICH... und pfeif auf den immensen (!) Verschleiss im Motor (Turbolader Welle/Lager, Kurbelwelle Lager, Pleuellager, Getriebe, etc.) durch die absolut hirnverbrannte Fahrweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und cunnilingus8
DJMadMax schrieb:
Nein, aber ich nagel dich fest auf die absolute Unbrauchbarkeit im Alltag. Wo es bergauf geht, geht es auch wieder bergab, also lass uns im Schnitt eine gerade Strecke mit 0 Grad Gefälle heranziehen.

Wenn du mit deinem Auto auf 130 Sachen beschleunigst und dann vom Gas gehst - und du darfst auch gern komplett auskuppeln dabei - dann sage mir doch nachher / morgen einfach mal, welche Geschwindigkeit dein Auto nach 20 Sekunden (!) nur noch hat. Gleichzeitig teilst du mir bitte mit, wie lange du beschleunigen musstest (gern bei Vollgas, ist nämlich effizienter, als langsam auf die Endgeschwindigkeit zu kriechen), um die 130 Sachen wieder zu erreichen und dann darfst du das Spiel von vorne beginnen.
Wie man am LKW Beispiel sieht, geht das auch bei kleineren Geschwindigkeitsdifferenzen (Intervallen), und es funktioniert auch nicht bei allen Geschwindigkeiten, ... siehe die verlinkte Studie.
Während des 9 Euro Tickets nutze ich auch kein Auto, daher muss das ausprobieren tatsächlich auch noch warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
iGameKudan schrieb:
Rechtzeitig losfahren und dann nerven einen auch Baustellen nicht mehr.
Ich brauche nicht "rechtzeitig" losfahren, da ich keinen Termindruck für die Ankunft habe (pendele wöchentlich zum Arbeitsort und zurück). Aber jede Stunde, die ich im Stau stehe oder länger fahre, geht von meiner Freizeit ab. Daher ziele ich immer auf maximale Reisegeschwindigkeit, auch wenn das wegen der notwendigen Konzentration natürlich kräftezehrender ist. Ich kann aber schlichtweg nicht mehr "schleichen".

iGameKudan schrieb:
Stresst einen viel mehr als einem bspw. 10 Minuten mehr Schlaf bringen.
Wie gesagt fahre ich nicht früh direkt nach dem Aufstehen, daher egal. Schlaf koste ich aber in der Tat immer bis zur letzten Minute aus :)
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Ihre Aussage war standesgemäß, dass sie sich nach paar Blitzern eh mal eine andere Fahrweise angewöhnen musste.
Man wird geblitzt, weil man z.B. in der 20er-Zone 25 fährt. Ich glaube kaum, dass dabei irgendwie mehr Sprit verbraucht wird.

Man wird auch geblitzt, wenn man auf der Landstrasse ~110+ fährt, hier ebenfalls wayne bzgl. des Kraftstoffverbrauches.

Die Abwägung "ich fahre bewusst langsamer, um Sprit zu sparen" kann einzig und allein auf Fahrten auf freigegebenen Autobahnsegmenten angewandt werden, in jeder anderen Situation ergibt sie keinen Sinn.

Wenn du z.B. zum Sprit sparen auf der Landtrasse auf die Idee kommst, 70 statt 100 zu fahren, sollte man dir den Führerschein ganz ohne Blitzer entziehen.

Deine Kollegin hat nur gesagt "ich will weniger geblitzt werden, um Geld zu sparen" - nicht "ich will mein Tempo regulieren, um Kraftstoff zu sparen".
 
iGameKudan schrieb:
Zeitersparnis drei Minuten, viel mehr Stress weil besonders schnelles Fahren besonders vorausschauendes und aufmerksames Fahren voraussetzt - und einem die linke Spur nich alleine gehört.

Stresst einen viel mehr als einem bspw. 10 Minuten mehr Schlaf bringen.
Das kann ich bestätigen. Als ich noch jung war (U30) fuhr ich noch jede Woche die doppelte Strecke gegenübe heute, weil ich von Chemnitz nach Karsruhe musste. War das jedesmal ein Stress, wenn ich längere Zeit 180 gefahren bin! Ich brauchte Abends mindestens 1 Bier und eine Stunde am TV, um wieder "runterzukommen". Einfach so nach der Fahrt spät abends ins Bett gehen war unmöglich. Ich konnte einfach bei dem Adrenalinpegel nicht einschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und cunnilingus8
cunnilingus8 schrieb:
Wenn du z.B. zum Sprit sparen auf der Landtrasse auf die Idee kommst, 70 statt 100 zu fahren, sollte man dir den Führerschein ganz ohne Blitzer entziehen.
Auch wenn es mich selber manchmal nervt, wenn ich es eilig habe, es gibt keine Mindestgeschwindigkeit auf der Landstraße. Tempo 70 statt erlaubter 100 ist völlig legitim, z.B. weil es kurvig ist, Wildwechsel droht, Spaziergänger oder Radfahrer unterwegs sein könnten oder meinem Beifahrer bei höheren Geschwindigkeiten einfach mulmig oder gar schlecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Incanus schrieb:
Tempo 70 statt erlaubter 100 ist völlig legitim, z.B. weil es kurvig ist, Wildwechsel droht, Spaziergänger oder Radfahrer unterwegs sein könnten oder meinem Beifahrer bei höheren Geschwindigkeiten einfach mulmig oder gar schlecht wird.
Ja. Die ausgewiesenen Geschwindigkeiten sind Maximalgeschwindigkeiten und keinesfalls als "so schnell musst Du fahren"-Geschwindigkeiten gedacht.
Allerdings darf man sie auch nciht einfach willkürlich drastisch unterschreiten. Allerdings gilt diese Maximalgeschwindigkeit seltener als man denkt. Die Maximalgeschwindigkeit ist nämlich nur dann gestattet, wenn die Straßen-, Sicht, Verkehrs- und Wetterverhältnisse einwandfrei sind. Ansonsten ist angepasst zu fahren. Und gerade das hält kaum ein Autofahrer ein. Würde man dies wirksam kontrollieren, wären schon so einige ihren Führerschein los.

Und wegen dem Thema Sprit sparen. Wenn wir mal ehrlich sind: Würden Autofahrer die wahren Kosten ihrer Fahrerei bezahlen müssen, könnte sich das eh kaum einer leisten. Egal ob mit oder ohne Sprit sparen. Ihr habt Glück das ihr die Kosten schön auf die Allgemeinheit abwälzen könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, JackTheRippchen und KitKat::new()
cmd2012 schrieb:
Soweit ich weiß gibt es von z.b. Mercedes eine Übersicht wie ökologisch im Schnitt gefahren wird. So eine Übersicht sollte beim Ein/Ausschalten der Zündung im Display gezeigt werden. Am besten mit Tipps, was wie wo verbessert werden kann.
"Kaufen sie nach Möglichkeit das nächste Mal keine Karre mit 400 PS und AMG Logo am Heck"
 
andy_m4 schrieb:
Und wegen dem Thema Sprit sparen. Wenn wir mal ehrlich sind: Würden Autofahrer die wahren Kosten ihrer Fahrerei bezahlen müssen, könnte sich das eh kaum einer leisten. Egal ob mit oder ohne Sprit sparen. Ihr habt Glück das ihr die Kosten schön auf die Allgemeinheit abwälzen könnt.
Da ist was dran. Wir haben auch 2 Autos, aber alleine was die ca 2* 10m2 dauerbelgter Grund kosten würden im Kauf. Da würde zb in München kaum wer ein Auto auf die Straße stellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, KitKat::new() und andy_m4
KitKat::new() schrieb:
hab mal gehört es ist effektiver auf so 150 zu beschleunigen, auszukuppeln, auf 60 runterlaufen lassen und wieder hochzubeschleunigen

(nie nachgeprüft, aber wäre theoretisch möglich da man zwar im Schnitt einen höheren Luftwiderstand hat, dafür aber weniger Getriebereibung)
Kommt daher, dass man beim Beschleunigen in einem günstigeren Wirkungsgrad-Bereich ist. Siehe das von mir gepostete Bild des Wirkungsgrad-Kennfelds. Daher ist es auch sinnvoll schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen, da die aufzubringende Energie die selbe ist, nur erreiche ich diese mit viel Gas effizienter, als würde ich langsam beschleunigen.

Habe jetzt im Nachhinein erst eure Diskussion gesehen. PnG hat, wenn man es denn tatsächlich auch gut ausführen kann, einen positiven Einfluss auf den Verbrauch. Hat "damals" (2016) mein Professor in Getriebetechnik auch so bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Highspeed Opi schrieb:
Vielleicht bräuchte man eine moderne Regelung: (Beispiel)
Rechts bis max 100 km/h
Mitte 130 km/h Richtgeschwindigkeit
Links über 130 km/h

Absolutes Verbot von Überholmanövern von LKWs, wenn diese nicht min. 30 km/h schneller fahren können.
Absolutes Verbot von Mittelspurschleichen, wenn diese nicht 130 km/h fahren. Warum auch sollte man mit 100 km/h die Mittelspur blockieren, wenn man mit 90 km/h auch direkt hinter den LKWs fahren könnte. Wenn die Schleicher schon keine Eile haben, könnten die ihren Egoismus wenigstens auf die rechte Spur konzentrieren und Sprit sparen und die Umwelt schonen.
Mir würde es schon reichen, wenn LKWs pauschal nicht auf die linke Spur dürfen, sprich auf 2 spurigen Autobahnen ein generelles Überholverbot hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, JackTheRippchen und Incanus
cunnilingus8 schrieb:
Wenn du z.B. zum Sprit sparen auf der Landtrasse auf die Idee kommst, 70 statt 100 zu fahren, sollte man dir den Führerschein ganz ohne Blitzer entziehen.
Du kannst doch einfach überholen. Fertig 🫡
Der Geschwindigkeitsvorteil von T100 gegenüber T70 ist bei landstraßentypischen Entfernungen nicht wirklich groß.

Als ich im Frühjahr immer in Polen zum Tanken war hab ich den Rückweg immer über Land-/Bundesstraßen bestritten.

Zeitlicher Nachteil gegenüber der Navi-Vorhersage von 2 1/2 Stunden: Keine 10 Minuten. Entspanntes Fahren, Beschleunigen und zum Ort Ausrollen lassen statt ständigem und längerem/stärkerem Beschleunigen/Bremsen.

Dafür bin ich mit nur 3,6L/100km hingekommen. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
cunnilingus8 schrieb:
Deine Kollegin hat nur gesagt "ich will weniger geblitzt werden, um Geld zu sparen" - nicht "ich will mein Tempo regulieren, um Kraftstoff zu sparen".
Und was soll mir das jetzt alles sagen und warum stellst Du das infrage, was ich gesagt habe? Genau das hat meine Kollegin eben nicht gesagt. Aber stimmt, Du warst ja beim Gespräch dabei. Und wenn sie durch die Blitzer zum Umdenken gezwungen wurde, dann ist es doch gut. Ursprünglich ging es in meinem Betrag außerdem auch darum auf der einen Seite grün zu wählen und auf der anderen Seite doch sehr unumsichtig in Bezug auf die Geschwindigkeit und den Verbrauch zu sein, nicht mehr, nicht weniger.
Ergänzung ()

cunnilingus8 schrieb:
Wenn du z.B. zum Sprit sparen auf der Landtrasse auf die Idee kommst, 70 statt 100 zu fahren, sollte man dir den Führerschein ganz ohne Blitzer entziehen.
1. Wo habe ich das behauptet?
2. Es gibt auf diesen keine Mindestgeschwindigkeit.
3. Und wenn ich das aufgrund der aktuellen Situation (Wind, Wetter, schlechte Sicht, Nacht oder Unbehagen) mache, dann ist es meine Sache und jemand darf sehr gern überholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Du kannst doch einfach überholen.
Überholmanöver auf Landstraßen sind eigentlich zu vermeiden. Dementsprechend ist 70 bei 100 zu fahren, wenn die Straße bzgl. Zustand und Verlauf und dein Fahrzeug die 100 erlaubt, schon nicht wirklich toll. In der praktischen Prüfung wärs ein Grund zum nicht Bestehen.
 
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Und das letzte Bild zeigt dann vollends die absolute Unbrauchbarkeit im Alltag: Zeig mir doch bitte mal eine Strecke, wo du - egal ob mit oder ohne anderen Verkehrsteilnehmern - dein Auto auf z.B. 130 beschleunigen kannst und dann 20 (!) Sekunden lang ausrollen lassen kannst, ohne Gas zu geben. Und erst dann ist - laut deinem letzten Bild - überhaupt ein Break Even erreicht und noch lange keine Besserung durch Pulse and Coast.
Diese Fahrweise, zügiges Beschleunigen, lange Rollphasen ist seit Jahrzehnten nachweislich die kraftstoffsparendste Fahrweise und das hat der ADAC bereits in den 70ern propagiert.
Dauerhaftes Beschleunigen ist Krafstofffresser Nummer eins.
Ich komme in der Fahrweise auf einen niedrigeren Verbrauch als wenn ich mit dem Tempomat eine fixe Geschwindigkeit nutze und spüre wie kontinuierlich beschleunigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben