Habe die Tempolimitanzeige, Geschwindigks- und Blitzerwarnung bereits lange auf der Handy-Navy (TomTom Go).
Die Blitzerwarnung ist (abgesehen vom rechtlichen Aspekt) wirklich gut. Zwar kann das natürlich nicht immer aktuell sein und man ist auf eine aktive "Community" angewiesen, aber die Anzeige hat mich schon vor einigen Briefen gerettet.
Die Anzeige des Tempolimits und der Geschwindigkeit finde ich dagegen wirklich kontraproduktiv.
Dadurch, dass einem auf dem Tacho weniger angezeigt wird, als man tatsächlich fährt, kann man durch die genauere Anzeige im Navi dazu verleitet werden, schneller zu fahren als sonst.
Diese Diskussion ist hier ja schon rege am laufen.
Was ich aber noch viel bedenklicher finde: Die Tempolimitanzeige.
Wie gesagt habe ich diese auch in meiner Navi, aber sie ist einfach oft falsch.
Natürlich achte ich auf das Geschehen auf der Straße und richte mich nicht stur nach Navi, aber manchmal gibt es halt Situationen, in denen man sich nicht sicher ist, wie schnell man eigentlich fahren darf. Normalerweise würde ich in solchen Situationen eher ein bisschen langsamer fahren.
Beispiel: Autobahn, Tempolimit 120. Gerade an einer Auffahrt vorbeigefahren und im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob danach nochmal ein 120-Schild kam. Ich schaue aufs Navi, welches mir anzeigt, dass es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Ich drücke aufs Gas und sehe 2 Kilometer weiter das 120-Schild. Jetzt weiß ich auch, warum die anderen alle so "langsam" waren.
Es gibt vielleicht bessere Beispiele, aber ich denke, es wird klar.
Ich bin definitiv kein Raser, aber ich kam schon öfter mal in solche Situationen, in denen ich zwar nicht immer schön aufs Gas gedrückt habe, in denen ich dann aber irgendwann bemerkt habe, dass das angezeigte Tempolimit nicht stimmt.
Es ist ja auch logisch. Obwohl mir Staus oft auf den Meter genau angezeigt werden, bekommt man es heutzutage immer noch nicht gebacken, alle Straßensperrungen einzutragen. Bei mir in der 30er-Zone einer kleinen ländlichen Stadt ist seit mehreren Monaten eine Straße gesperrt, auf dem Navi wird mir das immer noch nicht angezeigt.
Logisch also, dass niemand garantieren kann, dass die Tempolimits stimmen.
Wenn ein Blitzer angezeigt wird, der gar nicht vorhanden ist, dann schadet das niemanden. Wenn das falsche Tempolimit angezeigt wird, kann das sehr wohl jemandem schaden.