News Google: Missbrauch der Marktmacht bei Online-Werbung

atlas77 schrieb:
Doch, es gibt etwas was hilft,

älter werden,

Werbezielgruppe geht bis 49 Jahre,

ich hab Kollegen um die 60, die brauchen weder youtube, noch Android, sie sind vernetzt mit ähnlich ''alten'' und brauchen weder Whats app noch Facebook, und auch kein amazon.

Google und Konsortens Marktmacht beruht zum grossen Teil auf die unter 50 Generation

das hilft aber nur denen die "heute" alt sind, die Alten von morgen werden mit FB und Amazon weiter machen.

Ich sehe da eine Gefahr für die Demokratie, diese Konzerne drücken ihre eigenen Gesetze an ihre Nutzer auf, obwohl das ganze gegen das Rechtssystem der jeweiligen Länder sich widerspricht.
Jeder der nicht passt, wird gesperrt oder möglichst unsichtbar gehalten.

Auch bei Wahlen wird durch Manipulation die eine oder andere Partei unterstützt.
Dann heißt es bei Argumenten der Partei X (die man unterstützt) "OK, das ist die Wahrheit"
und die Argumente der gegnerischen Partei Y sind dann Lügen/Verschwörungstheorien usw. und die Nutzer sind Trolls.

Und nachdem so was auftritt und eine Regierung dies verbietet, ist sie nicht demokratisch und der Regierungschef ist ein Diktator :mad:
 
chartmix schrieb:
Wir sind hier nicht im Kommunismus o.ä.
Wenn Konzerne zu groß sind und ihre Marktstellung gegenüber der Konkurrenz missbrauchen, ist eine Zerschlagung im Sinne von Gerechtigkeit durchaus sinnvoll. Leider lenken die Besitzer der großen Konzerne schon längst die weltweite (Wirtschafts)Politik und machen die Politiker mit ihren Belohnungssystemen zu ihren Marionetten. So sehe ich das.
 
Ich bezog mich hier aber nicht auf eine Zerschlagung sondern auf ein vorgeschlagenes übergehen in Volkseigentum.
 
Zurück
Oben