News Online-Werbung: EU verhängt 1,49 Milliarden Euro Strafe gegen Google

Wir reden doch über einen Zeitraum von 10 Jahren... Was sind da 1,5 Mrd? Das sind gerade einmal 150 Mio pro Jahr... Das wirtschaften die in 2 Wochen.
Das ist doch Betrug Freihaus!
 
HaZweiOh schrieb:
Und nach wie vor unternimmt die EU gegen Microsoft und seine marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen und Office-Software* genau gar nichts. (* um nur mal zwei Beispiele zu nennen)

Und hat Microsoft die Marktmacht missbraucht?
Davon ab: Sowohl im Betriebssystemmarkt als auch im Office-Segment, gibt es genug Konkurrenz. (Linux / BSD etc. als Server-OS, Libre/OpenOffice als Office-Suite.

@bad_sign
Was schlägst du vor?
30 Mrd. Euro Strafe? Dann machen sie Google in der EU eher dicht als das zu zahlen. Mit der Folge dass zig Tausend Menschen arbeitslos werden und verdammt viele Firmen (Kunden) Probleme kriegen.
 
Hab ich doch oben schon geschrieben: als ein Beispiel die aktive Behinderung des Wettbewerbs bei Office-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
darkcrawler schrieb:
muss google das auch zahlen (siehe intel, die bis heute nicht gezahlt haben)

Ja die Infos wären auch mal interessant, nur etwas aufwendiger zu recherchieren. Haben sie irgendwas schon gezahlt oder läuft irgendwo noch die 2., 3. ... Revision oder was auch immer
 
gaym0r schrieb:
Und hat Microsoft die Marktmacht missbraucht?
Davon ab: Sowohl im Betriebssystemmarkt als auch im Office-Segment, gibt es genug Konkurrenz. (Linux / BSD etc. als Server-OS, Libre/OpenOffice als Office-Suite.

@bad_sign
Was schlägst du vor?
30 Mrd. Euro Strafe? Dann machen sie Google in der EU eher dicht als das zu zahlen. Mit der Folge dass zig Tausend Menschen arbeitslos werden und verdammt viele Firmen (Kunden) Probleme kriegen.
Ka warum nicht? Das ist kein Spaßhaus, das soll eine Strafe sein! Lass Sie die 30 Mrd über 10 Jahre abstottern, dann kommen sie nicht mehr auf dumme Gedanken.
Das die abhauen ist ausgeschlossen, wir liefern Google doch gerade das nächste Monopol freihaus mit den kommenden Uploadfiltern (Made by Google). Und auch wenn die Demos das kommen verschieben werden, die werdens immer wieder probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Das zahlt "google" aus der Portokasse, wenn sie es wirklich tun müssen.
 
Alle guten Dinge sind 3... bin gespannt wie oft noch so eine Strafe über google verhängt wird.
 
Everlast schrieb:
Klasse, dass Google mal einen verbraten bekommt - auch wenn es schon die dritte Strafe der Art ist. Aber wenn es "Milliarden" sind tut's schon bissl weh. Trotzdem werden die 1,49 Milliarden ein Bruchteil von dem sein, was Google in dem Zeitraum von 10 Jahren mit der Werbung verdient hat...
Ich hoffe nur, dass wir nie den Tag erleben müssen, an dem Google einfach sagt:

a) "Na dann, kommt und holt es"

b) "Ok, wir zahlen die Strafe, dann ist aber Google raus aus den EU Ländern. HF GL"

Uns EU Bürgen nutzen die Strafzahlungen übrigens tatsächlich was:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...e-eu-wer-kriegt-die-milliarden-a-1219198.html
 
c2ash schrieb:
Haben die EU-Dampfplauderer nicht mal vor X Jahren von einem europäischen Google geredet.
Ja wo ist es denn....ja wo ist es denn.

Das Projekt hieß Quaero und lief von 2005 bis 2008. Wir hatten uns damals um Fördermittel aus dem Topf bemüht. Hatten aber nichts gelandet. Und jetzt ist es tod, ha ha! 😛
 
gaym0r schrieb:
30 Mrd. Euro Strafe? Dann machen sie Google in der EU eher dicht als das zu zahlen. Mit der Folge dass zig Tausend Menschen arbeitslos werden und verdammt viele Firmen (Kunden) Probleme kriegen.
Das glaubst du doch selber nicht. Google würde nicht aus der gesamten EU verschwinden, die würde die Strafe akzeptieren und es sich in Zukunft besser überlegen so etwas zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Warum sollte es es der EU wehtun, wenn Google sich zurückziehen sollte?

Suchmaschine? Gibt Alternativen.
Playstore? Kann Google nicht verbieten, dann müßten sie es auch Importeuren verbieten z.B. Chinageräte mit Android-Playstore zu importieren. Dann steigen die aber Google aufs Dach, denn das ist ein wichtiger Absatzmarkt.

Imho kann bei einem Rückzug von Google nur Google verlieren. Sogar sehr, weil Konkufrenz daraus gestärkt hervorgehen kann. Eigentlich sollten wir es uns daher wünschen.
 
Zusammen mit der Strafe für das Bundling von Apps mit Android hat Google in den letzten drei Jahren 10.000.000.000 Euro Strafe gezahlt.

Die Zahl ist gelinde gesagt... Interessant :o

Schaden tut es ihnen sicherlich nicht.
 
Scrush schrieb:
eine strafe sollte weh tun und nicht sowas

Für Falschparken wird man auch bestraft, mit läppschen 15€.
Da sollten demnächst mal 500€ fällig werden, sonst tut es ja nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Nacho_Man, autofahrer50 und eine weitere Person
Welche Druckmittel hätte die EU eigentlich für den Fall das sie sich weigern zu Zahlen ?
 
Glaubt ihr sowas? diese Kapitalistischen-Spielchen? in Wahrheit findet nie eine Zahlung statt ;)
 
dreivier schrieb:
Glaubt ihr sowas? diese Kapitalistischen-Spielchen? in Wahrheit findet nie eine Zahlung statt ;)
Da lag eben ein Aluhut rum, nimm den mal wieder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zespire schrieb:
Welche Druckmittel hätte die EU eigentlich für den Fall das sie sich weigern zu Zahlen ?

  • Google sämtliche Geschäfte innerhalb der EU untersagen
  • Alles was einen Wert hat aus lokalen Google-Niederlassungen innerhalb der EU pfänden
  • Konten innerhalb der EU sperren und sich das Geld davon holen
  • wenn Google trotzdem noch Geschäfte innerhalb der EU macht, die Geschäftspartner in der EU, auf die man direkten Zugriff hat, dafür belangen, bis sie mit Google nix mehr zu tun haben wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und Zespire
Punkt 1 stelle ich mir schwer vor besonders bei den ganzen Mail Konten und Android Smartphones die von EU Bürgern genutzt werden das würde einer Enteignung gleich kommen.
 
Zurück
Oben