News Google: Missbrauch der Marktmacht bei Online-Werbung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Zehn US-Bundesstaaten haben am Mittwoch eine weitere Kartellklage gegen Google eingereicht, berichtet die New York Times. Der Grund: Missbrauch der Monopolstellung bei der Online-Werbung. In diesem Kontext soll es geheime Absprachen mit Facebook gegeben haben.

Zur News: Google: Missbrauch der Marktmacht bei Online-Werbung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, aid0nex, KitKat::new() und eine weitere Person
Bei so mächtigen Konzernen ist es nur eine Frage der Zeit bis es solche Absprachen und Aktionen gibt. Kein Konzern ist durchweg legal unterwegs. Es wird einfach abgewogen, was sich mehr lohnt. Und das ist meist die Illegalität, weil das Risiko entdeckt zu werden nur gering ist und die resultierende Strafe meist den Gewinn nicht aufwiegt. Besonders nicht in so zahmen Umgebungen wie Deutschland bzw. der EU. Die paar € Strafe sind zigfach schon Jahre vorher wieder reingeholt und einkalkuliert worden.
Dagegen hilft nur grundsätzliche persönliche Haftung aller Verantwortlichen bzw. Gesellschafter. Denn auch extrem hohe Strafen treffen die falschen, nämlich am Ende die "normalen" Mitarbeiter. Dann geht die Bude eben pleite. Was juckt das den Chef? Der zieht weiter und es geht von vorne los. Die ganzen Verfahren verlaufen eh im Sande. Siehe beispielsweise Teldafax. Am Ende wird gegen geringen Obulus eingestellt und die Kunden warten Jahrzehnte später auf ein paar Brotkrumen aus der Insolvenzmasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, Crankson und 9 andere
Überraschung?
Ach nein, doch nicht.

So lange es keine Strafen gibt die denen wehtun dann werden die sich nie ändern.
Und wenn, grob, Google 200 Milliarden Jahresumsatz macht und Facebook 80 Milliarden wo ist dann das Problem 50%, also 100 Milliarden bzw. 40 Milliarden, als Strafe anzusetzen?
Nur wenn man denen so auf die Finger haut hören die damit auf.

Über eine Geldbuße von 1,5 Milliarden lachen die doch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nosound, Crankson und 8 andere
Bin zwar kein Freund der großen Tech-Konzerne, aber fühlt sich die USA in ihrem Machtmonopol bedroht. Die Konzerne neigen ja unlängst dazu gerne mal Kontra zu geben.
 
Strafen helfen hier (wie so oft) nicht, sondern sinnvolle Regulierung. Die Macht von Google muss ein Ende haben, der Wettbewerb bleibt sonst ausgehebelt. Ob über Verkauf von Sparten oder durch setzen neuer Regeln, das müssen die Behörden entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KitKat::new() und Fritzler
Nein! Doch! Ohh!

Wer hätte gedacht, dass google seine Marktmacht ausnutzt :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Th3Dan, Termy und 4 andere
Missbraucht durch Monopol Stellung
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Termy, TheLastHotfix und 9 andere
So lange die Marktmacht selbst nicht schon als das Problem gesehen wird wird das so weiter gehen.
Aber dazu ist es vermutlich schon zu spät. Die Elite aus Wirtschaft und Politik ist wie in der Udssr eng verzahnt und wird von großen Konzernen bestimmt (auch wie in der Udssr).

Und die einzigegGlobale Konkurrenz zu diesem System sind erst recht wieder große Stastskonzerne aus China.
 
Erst ziehen sich die Skandale durch Facebook, nun geht's bei Google weiter.

Von Facebook bin ich weg - wie soll man bitte von Google loskommen?

❌ Android? Einzige alltagstaugliche Alternative kommt derzeit von Apple? really?
❌ YouTube? Alternativlos
✅ Suchmaschine? Immerhin wird die immer schlechter, sodass Bing langsam als Alternative herhalten kann...
✅ Chrome: Zum Glück nie wirklich benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ach bitte, Google wird das, was Umbrella Corporation in Resident Evil ist.
Entweder die oder Facebook. Fehlt nur noch, dass einer der beiden den anderen schluckt.
Die Strafen sind wohl einfach zu niedrig und werden aus der Portokasse bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Slayn
Naja die Absprachen sind ja die eine Sache, dagegen kann vorgegangen werden. Halt nicht mit den Strafen die derzeit verhängt werden und solange die USA protekten wird der Rest der Welt vorsichtig sein zu hohe Strafen zu verhängen. Wenn aber in den USA selbst vorgegangen wird bedeutet das schon etwas, dann kann es auch mal wirklich teuer werden.
Aber solange die Konzerne nicht zerschlagen werden oder aber in Volkseigentum übergehen juckt es die so oder so wenig, denn ihre Marktmacht wird dadurch ja auch dann nicht gebrochen. Selbst wenn es 10 andere OS oder Browser gibt, bedeutet dies ja nicht automatisch das die von den Kunden auch genutzt werden. Gerade im Softwarebereich will niemand auf 20 Standarts programmieren müssen, sondern eben auf möglichst wenige.
Persönlich bezweifle ich das viel passieren wird, den die wirkliche Macht hinter den Konzernen und den Lobbyisten die die Politik massgeblich bestimmen steht eben der Geldadel, der über die Kontrolle der Presse notfalls den nötigen Druck ausüben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Ist nächste Woche schon wieder vergessen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bright0001 und dualcore_nooby
Wenn die doch nur zerschlagen würden. Aber wahrscheinlicher als das das passiert ist die Existenz von Einhörnern
 
Dr.Pawel schrieb:
Aber solange die Konzerne nicht zerschlagen werden oder aber in Volkseigentum übergehen juckt es die so oder so wenig, denn ihre Marktmacht wird dadurch ja auch dann nicht gebrochen.
In Volkseigentum übergehen? Wir sind hier nicht im Kommunismus o.ä.
 
Doch, es gibt etwas was hilft,

älter werden,

Werbezielgruppe geht bis 49 Jahre,

ich hab Kollegen um die 60, die brauchen weder youtube, noch Android, sie sind vernetzt mit ähnlich ''alten'' und brauchen weder Whats app noch Facebook, und auch kein amazon.

Google und Konsortens Marktmacht beruht zum grossen Teil auf die unter 50 Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und FGA
Don't Be Evil
Ich sehe in ethisch und juristisch verwerflichem Verhalten gar kein Problem, vor allem nicht bei Firmen, die alles über mich wissen (könnten), mit Galopp die Fühler nicht nur in alle Zukunftstechnologien strecken, sondern auch zementieren (u.a. AI) und anbei auch mit der USA und deren Militär am Kokettieren sind. Gar kein Problem; Alles easy, alles fein. :)
 
KitKat::new() schrieb:
Erst ziehen sich die Skandale durch Facebook, nun geht's bei Google weiter.

Von Facebook bin ich weg - wie soll man bitte von Google loskommen?

❌ Android? Einzige alltagstaugliche Alternative kommt derzeit von Apple? really?
❌ YouTube? Alternativlos
✅ Suchmaschine? Immerhin wird die immer schlechter, sodass Bing langsam als Alternative herhalten kann...
✅ Chrome: Zum Glück nie wirklich benutzt
Wenn Youtube, dann z.B Youtube Vanced.

So lange Google und Apple im Rennen bleiben wird sich leider keine weitere Konkurrenz etablieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Amazon, Microsoft und Co. machen genau das selbe meiner Meinung nach. Ich finde es gut das man versucht dagegen vor zu gehen aber sehe da wenig Erfolgschanchen, leider. Globalisierung ist gewollt worden und jetzt hat man die Big Player die man nicht in den Griff bekommt, war abzusehen. Die Politik kann da eigentlich nur mit Zerschlagung reagieren aber das werden die nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz
MC´s schrieb:
Die Politik kann da eigentlich nur mit Zerschlagung reagieren aber das werden die nicht tun.

Doch, das werden sie... der entscheidende Punkt ist hier der "Leidensdruck"... denn das "Spiel" solcher Konzerne funktioniert nur solange, wie sie relativ unsichtbar bleiben und nicht als Bedrohung wahrgenommen werden.
 
Zurück
Oben