Google Play Music - Erste Erfahrungen

lenny.chem.dat

Lt. Commander
Hallo CB-Community.

ich bin heute beim Aufrufen des Play Stores auf meinem Smartphone direkt von dem neuen Angebot Google Play Music überrascht worden. Ist offensichtlich heute in Deutschland angelaufen.
Eine passende Nachricht gibt's bei >Focus Online<.

Der Link um sich das ganze im Browser anzusehen ist:
https://play.google.com/store/music

Mein erster Eindruck:
Angebot: etwas spärlich, gerade in alternativen Genres.
Preise: Alben sind öfters ein paar Cent günstiger als bei der Konkurrenz, Einzeltracks sind dafür manchmal teurer.
Seitengestaltung: Google-typisch, etwas kühl, man findet sich zurecht. Die Vorschau der Songs ist sehr gut, sowohl in ihrer Länge als auch in der Qualität.

Mir fällt gerade nichts an was ich runterladen wollen würde, also wenn schon jemand was bei Play Music gekauft hat, schreibt eure Erfahrungen direkt hier rein!

Zuletzt bearbeitet:
Preise und Angebot ist mir eigentlich relativ latte. Aber dass ich 20000 Lieder hochladen kann und diese mir jederzeit streamen und aufs Handy laden kann, ist ziemlich geil. Auch wenn ich diese Funktionalität bereits schon seit nem halben Jahr oder mehr nutze.

Finde Angebote wie dieses momentan eigentlich relativ überflüssig, da z.b Spotify für lau fast alles an Musik anbietet.
Wenn einen die Werbung stört ist man halt 5€ im Monat los, für die App-benutzung dann halt 10€.
Die kosten haben sich dann nach dem kauf eines Albums auf Play direkt wieder negiert, wobei man bei Spotify ungleich mehr Musik bekommen kann.

Oder übersehe ich hier was ganz bahnbrechendes ?

Kyze, Google Music bietet dir an deine eigene Musik (bis zu 20k Liedern) bei denen (auch wenn nur in MP3) zu sichern.

Kann Spotify vernünftig offline cachen auf dem App? Damit meine ich gezielt Alben auswählen und die offline auf dem Gerät lassen, ohne zeitliche Begrenzung.

So, hab jetzt doch noch ein Album gefunden das ich testweise kaufen wollte.
Kaufvorgang ist wie zu erwarten war problemlos wenn man mit Kreditkarte bezahlt. Wie in jedem Teil des Play Stores. Die Lieder tauchen direkt in "Meine Musik" auf und können über den Browser runtergeladen werden. Allerdings nur zweimal, danach muss man das Google-eigene PC-Programm oder die App verwenden.

Und das wichtigste: Die Lieder kommen als MP3 mit 320kBit/s ohne Kopierschutz.

@EdgarTheFace: Das Lied ist zwar eine Stunde lang, aber 111€ ist doch etwas viel *rofl*

Zuletzt bearbeitet:
darkarchon schrieb:
Kyze, Google Music bietet dir an deine eigene Musik (bis zu 20k Liedern) bei denen (auch wenn nur in MP3) zu sichern.

Kann Spotify vernünftig offline cachen auf dem App? Damit meine ich gezielt Alben auswählen und die offline auf dem Gerät lassen, ohne zeitliche Begrenzung.

Ich habe Spotify auch aufm rechner, leider nur als kostenlose version, aber ich konnte definitiv schon lieder offline hören.

Ich habe allerdings noch nicht nachgeschaut wo die gespeichert werden und in welcher bitrate die dann vorliegen

Offline Speichern kann Spotify wenigstens in der Premium-Variante, auch auf dem Handy lassen die Lieder wenn man diese speichern lassen hat ohne Internetnutzung hören.

In welcher Bitrate diese verfügbar sind kann ich so leider auch nicht direkt beantworten.

Das Synchroniseren von eigenen Liedern wiederum ist natürlich nicht schlecht, leider für mich nicht so richtig tauglich da meine "Musiksammlung" praktisch nicht vorhanden ist.
Für andere ist das durchaus nützlich.

Kyze schrieb:
Offline Speichern kann Spotify wenigstens in der Premium-Variante, auch auf dem Handy lassen die Lieder wenn man diese speichern lassen hat ohne Internetnutzung hören.

Nagut, immerhin. Trotzdem gehören einem die Lieder nicht und man kann sie auch nicht als MP3 oder so daraus extrahieren.

Kyze schrieb:
In welcher Bitrate diese verfügbar sind kann ich so leider auch nicht direkt beantworten.
Erste Google-Ergebnisse erzählen irgendwas von OGG Vorbis 160kbit - klingt nicht so toll im Vergleich zu 320kbit MP3 LAME.

Kyze schrieb:
Das Synchroniseren von eigenen Liedern wiederum ist natürlich nicht schlecht, leider für mich nicht so richtig tauglich da meine "Musiksammlung" praktisch nicht vorhanden ist.

Ich hör halt meist so obskure oder eigene Musik, dass ich bezweifle, dass ich sie bei Spotify finden würde… ganz nett ists vermutlich um neue Musik kennenzulernen etc. Ich hab trotzdem lieber meine eigenen Lieder statt sie lediglich zu streamen und gar nicht zu besitzen.

Wenn die auf deinem Rechner gespeichert werden dann ist doch alles ok. Und Spotify hat btw verdammt viel Musik.

Was ich allerdings noch nicht finden konnte war etwas mehr von Klangkarussel. Da findet man nur Sonnentanz, dabei haben die noch ein paar andere gute Chill out Lieder ^^

DJxSpeedy schrieb:
ich finds schon scheiße das nichts geht ohne kreditkarte :(

Dann besorg dir halt eine...
So schwer ist das nicht und auch noch kostenlos!!!:eek:

Amazon z.b.
oder ne Prepaid KK von der sparkasse, Volksbank, irgendeine direkt Bank....

Und wie ist das eigentlich mit Musik die man sich bei Youtube geladen hat (ich hoffe ich darf das hier erwähnen...sollte ja ne grauzone sein)
Kann man die auch einfach bei Play Music hochladen?

darkarchon schrieb:
Nagut, immerhin. Trotzdem gehören einem die Lieder nicht und man kann sie auch nicht als MP3 oder so daraus extrahieren.

Natürlich nicht, wäre auch schwachsinnig. Denn sonst könnte man für einen Monat 10€ bezahlen und sich alle 17(?)mio Titel offline speichern...und natürlich wieder kündigen. Das Geschäftsmodell hätte wohl kaum Zukunft ;)

Die Bitrate zum offline speichern beträgt bei Spotify übrigens bis zu 320kbit/s.

Blaexe schrieb:
Natürlich nicht, wäre auch schwachsinnig. Denn sonst könnte man für einen Monat 10€ bezahlen und sich alle 17(?)mio Titel offline speichern...und natürlich wieder kündigen. Das Geschäftsmodell hätte wohl kaum Zukunft ;)

Die Bitrate zum offline speichern beträgt bei Spotify übrigens bis zu 320kbit/s.

Aber genau DAS konnte man bis vor kurzem bei Napster machen.

l_uk_e schrieb:
Aber genau DAS konnte man bis vor kurzem bei Napster machen.

Unverschlüsselt?
Naja, das "bis vor kurzem" heißt ja, dass man mittlerweile in der Gegenwart angekommen ist ;) Es kann wirklich niemand erzählen, dass das ein sinnvolles Konzept wäre.

DJxSpeedy schrieb:
ich besorg mir doch nicht exra ne kreditkarte..:freak:

Hab ich am Anfang auch so gedacht, bis ich mir ne Prepaid-Kredit für den Play Store gekauft habe.

Kannst ja mal Kalixa ausprobieren, oder gehst halt zu ner Bank, einmalig 4,95€ und das wars^^

Keine Gebühren, etc., nur wenn du über bestimmte Quellen auflädtst kommen Prozente dazu, aber da ich wenn eh nur überweise isses ok so.

Blaexe schrieb:
Unverschlüsselt?
Naja, das "bis vor kurzem" heißt ja, dass man mittlerweile in der Gegenwart angekommen ist ;) Es kann wirklich niemand erzählen, dass das ein sinnvolles Konzept wäre.

Ne waren verschlüsselte WMAs...aber gibt ja auch TuneBite....ja ich weiß...Grauzone.

Mittlerweile hat Napster umgestellt und es ist nur noch möglich die Lieder zu hören. Runterladen geht da anscheinend nicht mehr. Somit ist das völlig fürn Ar*** geworden.

Aber kann mir jemand was zu meiner Frage sagen?

Und wie ist das eigentlich mit Musik die man sich bei Youtube geladen hat (ich hoffe ich darf das hier erwähnen...sollte ja ne grauzone sein)
Kann man die auch einfach bei Play Music hochladen?

Zurück
Oben