• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

@Tanzmusikus und @CyrionX

vielen vielen dank, ich glaube nur noch dieses hidhide hat mir zum glück gefehlt was eben zur folge hat das doppeleingaben am kontroller kamen, vom stadia und den emulierten.

jetzt funzt das einwandfrei :D

bin gerade echt happy 🥰🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rosenholz und CyrionX
@Vitche Gerade zufällig entdeckt, da ich meinen Controller koppeln musste.

"Verfügbar bis zum 31. Dezember 2025
Noch bis zum 31. Dezember 2025 kannst du zum Bluetooth-Modus wechseln, den Controllermodus prüfen und nach Bluetooth-Updates suchen."

1764596124927.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, Lonex88 und eine weitere Person
Artikel-Update: „Alle Jahre wieder“ heißt es im Dezember auch bei Google: Nachdem die Frist für das Bluetooth-Update sonst obsoleter Stadia-Controller zuvor bereits von Ende 2023 auf Ende 2024 verlängert wurde, spricht die entsprechende Website jetzt vom 31. Dezember 2025. Auch wenn die Drohkulisse einer Deadline angesichts des wiederkehrenden Aufschubs kaum zu motivieren vermag, seien Besitzer eines Stadia-Controllers ein weiteres Mal angehalten, das Update zeitnah zu vollziehen – es sei denn, das Gamepad soll in Zukunft gar nicht mehr genutzt werden.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied tusen_takk für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, BrollyLSSJ, Mcr-King und 2 andere
Vitche schrieb:
Auch wenn die Drohkulisse einer Deadline angesichts des wiederkehrenden Aufschubs kaum zu motivieren vermag, seien Besitzer eines Stadia-Controllers ein weiteres Mal angehalten, das Update zeitnah zu vollziehen – es sei denn, das Gamepad soll in Zukunft gar nicht mehr genutzt werden.
Die Firmware wurde doch bereits extrahiert und lässt sich mit stadiatool unabhängig von Google flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Der_Dicke82 und Tanzmusikus
crackett schrieb:
Gut, daß man die Controller weiter nutzen kann. Von Google-Diensten habe ich mich wegen ihrer schnellen Sterblichkeit allerdings längst verabschiedet. Alles außer Suche, Maps und Mail sind über kurz oder lang dem Tode geweiht - das gilt auch für die Hardware.
Pixel läuft an sich.
Chrome book ist auch weg, das stimmt.
Drive mit dem Office dran ist an sich auch gut. Youtube und gemini 🤔 nutze ich täglich.

Aber ich finde es auch auch fair, die Controller weiter nutzen zu können. Richtig so. Sollte man bei alten Spielen auch machen. Sourcecode öffentlich machen + Server veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Mcr-King und Muntermacher
⚠️ Use at your own risk. This tool can put your controller into a non-usable state.
This tool was written in a rush and has not been tested properly, use at your own risk.
Der Entwickler warnt aber entsprechend, dass das nicht der offizielle und keineswegs ein umfassend getesteter Weg ist. Insofern ists aus redaktioneller Sicht schwierig, so etwas dann im Rahmen der Berichterstattung zu erwähnen oder gar zu empfehlen.

Aber natürlich umso besser, wenn es Kommentare dann tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Tanzmusikus, FrAGgi und 5 andere
Da ich Gamestream Services (egal ob von Google, Nvidia oder wem auch immer) sowieso boykottiere freut mich der Abgang einer dieser Vertreter ungemein :daumen: Hoffentlich ziehen die anderen noch nach. :skull_alt:

Und Danke an alle Gamer die stark geblieben sind und diese "Wir machen die Preise - zahlst du nicht was wir wollen spielst du nicht" Unternehmungen bisher erfolgreich gemieden und im Fall von Google deutlich durch konsequente Ignoranz abgestraft haben - auch die Umfrage hier spricht Bände - hervorragend !

Tja, müssen sie sich, zumindest bei Google, neue Methoden einfallen lassen den Gamer abzuzocken. :smokin:

Google lebt davon, Nutzerdaten zu sammeln und Werbung an seine Kunden zu verkaufen. Stadia wurde eingestellt, weil es nicht zu diesem Geschäftsmodell passt und wertvolle Rechenleistung gekostet hat, die man nun für das Training von AI-Modellen braucht, damit das Hauptgeschäft noch besser funktioniert.

Der "Gamer" spielt bei solchen Überlegungen gar keine Rolle.

anexX schrieb:
Da ich Gamestream Services (egal ob von Google, Nvidia oder wem auch immer) sowieso boykottiere freut mich der Abgang einer dieser Vertreter ungemein :daumen: Hoffentlich ziehen die anderen noch nach. :skull_alt:

Ich habe kein Problem mit einer Koexistenz zw. Streaming und Heim-Hardware. Nur weil ich es nicht nutze und nicht mag, heißt es nicht dass das für alle gelten muss.

Es gibt einige Leute, denen ich das sogar empfehlen würde, weil man sich teure Hardware spart und viel Zeit für Updates, Aufbau usw. Wenn man nur ein paar Tage im Jahr zockt, lohnt es sich nicht Hardware zu kaufen.

Es gibt immer einen Tellerrand und ich wünsche dass es für jeden Spieler was passendes gibt. Da ist keine Schadenfreude nötig. 🫤

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, 00Zetti, Acrylium und 11 andere
Bin verwirrt. Kann ich mir da jetzt noch schnell nen Controller "kaufen", den freischalten und bekomm dann das Geld zurück ?!?

Bis jetzt alle Cloud-Gaming-Dienste ausprobiert.

GeforceNow und XCLOUD sind passabel.

Aber für mich ist das eher nur was um die Spiele vor dem eigentlichen Kauf zu testen.

Spielen kann ich so nicht. 🫣😉
Steuerung zu indirekt. Plus Artefakte.

Die aktuellen Spiele sehen eh schon hässlich aus (RT, DLSS, FSR, usw.) - da braucht man keine Cloud.

Obwohl ich in den 2000ern schon auch zwischen 17 und 25 FPS gespielt habe. 😁
Inputlag und Soundprobleme inklusive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und llacon
Ich benutze den Controller jetzt seit Jahren am PC für viele Spiele und bis auf ein paar Einstellungen hier und da um ihn als XBox Controller auszugeben, läuft das ganz hervorragend.

Null Stick drift, absolut akkurat. Wirklich schön das man die Controller "frei" benutzen kann.
Absolut zum heulen wenn ich dann wieder die Switch mit ihren ewig kaputt gehenden Drift-aus-der-Hölle-Sticks in die Hand nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk, Mcr-King und Tanzmusikus
Das ist auch meine Erfahrung.
Ich liebe den Stick für seine akkurate Spielbarkeit ... und die stabile Plastikschale.
Sind auch keine Weichmacher drin - das bedeutet ebenfalls lange Haltbarkeit.

BT hatte ich damals auch gleich mit der Firmware von Google eingespielt.
Nutze es aber nicht, da ich lieber per USB-Kabel spiele.
Super preiswert der Stadia Game-Controller. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und tusen_takk
Ich hatte Stadia damals vorbestellt, danach aber wieder storniert, da ich keine Zeit hatte. Nach deren Einstellung wurden die Kleinanzeigen mit 10 EUR Controllern gespamt. Chance ergriffen und einen Controller in der Nähe abgeholt. Ist jetzt quasi mein Wandercontroller. Nvidia Shield, Tablet, Laptop mit Fedora. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi und Tanzmusikus
anexX schrieb:
Und Danke an alle Gamer die stark geblieben sind und diese "Wir machen die Preise - zahlst du nicht was wir wollen spielst du nicht" Unternehmungen bisher erfolgreich gemieden und im Fall von Google deutlich durch konsequente Ignoranz abgestraft haben - auch die Umfrage hier spricht Bände - hervorragend !
Wobei ich das Konzept von Nvidia, mit dem gemieteten Spielehost und darauf die eigenen Spiele laufen lassen, durchaus OK finde.

Fyrex schrieb:
Es gibt einige Leute, denen ich das sogar empfehlen würde, weil man sich teure Hardware spart und viel Zeit für Updates, Aufbau usw. Wenn man nur ein paar Tage im Jahr zockt, lohnt es sich nicht Hardware zu kaufen.
Genauso sehe ich es. Ich habe früher gerne und viel am PC gespielt. Da heutzutage sowieso nur noch eine Handvoll Spiele alle paar Jahre herauskommen, die mich wirklich interessieren, bin ich mit Kauf auf Steam (Sofern nicht sogar im Gamepass enthalten) und 2 Monaten Geforce Now deutlich besser bedient.

Schön ist, dass es eine APP für meinen TV gibt und ich so freie Wahl der Geräte habe (Notebook mit Dock am Arbeitsplatz oder gemütlich auf der Couch am TV)

Fyrex schrieb:

Es gibt immer einen Tellerrand und ich wünsche dass es für jeden Spieler was passendes gibt. Da ist keine Schadenfreude nötig. 🫤
Genau so ist es. Nicht jeder ist ein hardcore Gamer, der dort mehrfach die Woche Stunden verbringt.
Geforce Now lohnt sich auch nur wenn man halbwegs regelmäßig spielt, sonst zahlt man das Monatsabo für 4h spielen im Monat.
Stadia hatte zwar den vergleichsweise hohen Anschaffungspreis für Spiele (da kein SteamSale etc), aber es hatte auch keine extra Kosten (sofern man nicht das Premium Abo nutzte). Wenn man alle paar Wochen oder Monate mal für wenige Stunden spielt, war das P/L unschlagbar. Und der Input Lag war wirklich extrem gering. Stadia hatte nur leider die komplett falsche Zielgruppe im Marketing: Gamer. Das kannten eigtl nur Leute die bereits regelmäßig und viel zocken, Casuals hatten davon noch nie gehört (fanden es aber immer genial, wenn man ihnen davon erzählt hat).

00Zetti schrieb:
Geforce Now lohnt sich auch nur wenn man halbwegs regelmäßig spielt, sonst zahlt man das Monatsabo für 4h spielen im Monat.
Es gibt Tagespässe! Das ist das tolle an GeForce Now, man braucht keine Hardware, braucht nicht in Vorleistung zu gehen und kann es kostenlos nutzen oder auf Wunsch eine Powerkiste bekommen, für einen Tag, für ein Monat oder ein Jahr.

Google ist gescheitert, weil sie völlig überteuerte Spiele über die Plattform anbieten wollten, die man nirgendwo sonst hätte nutzen können. Sie hätten die volle Kontrolle darüber was der Dienst kostet und man hätte nur die Wahl zwischen friss und bezahle den Preis oder stirb und verliere den Zugriff auf gekaufte Software.

Mit GeForce Now kannst du alle Spielegeschenke von EGS nutzen, mit Amazon Luna kannst du neuerdings als Prime Mitglied die Amazon Spielegeschenke spielen, der Google Dienst war das schlechteste aus allen Welten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Zurück
Oben