• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Stadia: Nahender Tod haucht Gamepads neues Leben ein

Bevor ich den JoyCon Controller von der Switch anfasse, nehme ich einfach den geflashten Google Controller und gut ist! Selbst über diesen netten move gibt es Leute die stänkern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, iSight2TheBlind, gesperrter_User und eine weitere Person
Ich hab den stadia controller schon vor einer Weile zum Bluetooth Modus gemacht.

Ich hab das Problem das der Controller die Tasten völlig wirr vergibt. Und selbst wenn ich diese ingame neu zuordnen funktioniert das nicht.

Unter Windows 11 zeigt es aber die richtigen tasten an wenn ich diese drück.

Hab daher den Controller bisher kein einziges mal genutzt weil ich nur Frust hab...
 
Austronaut schrieb:
Wieso? Das ist doch das selbe...Layout wie beim PS Controller!
Deswegen kaufen sich ja viele Nacon/Scum Controller
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Die meisten haben den Controller doch schon längst weggeschmissen und sich was anderes geholt. Wen interessiert das Update heute noch? Wen interessieren Stadia Controller?
Hab mir zum Ende von Google Stadia einen der Controller gekauft ...

9t3ndo schrieb:
Selbst wenn, der Linke Analogstick ist eh an der falschen Position für heutige Spiele und wenn man so ein Layout haben will, hat man mit den 8bitdo eh die besseren Controller.
... und gerade wegen der besseren Anordnung des linken Analog-Sticks (hab mittel-kleine Hände).

Der "8BitDo Pro 2 Wired Controller for Xbox" hat auch das PS-Layout. Allerdings waren mir die Analogsticks zu klein/empfindlich. Der Stadia-Controller macht für mich alles richtig. Gamepad macht wieder Spaß.

schattenhueter schrieb:
Ich finde, als gratis Controller macht sich der Stadia-Controller ganz gut.
Er gefällt mir sogar besser als die alte Version des Xbox One Controllers.
Jep, geht mir auch so: Bessere Verarbeitungsqualität und Stickanordnung. In Weiß sogar noch schöner. 😉

Karl S. schrieb:
Den kann man doch noch wunderbar für den PC nutzen.
Ja, kann man. Man benötigt dafür allerdings einen Extra-Treiber*.
Unter Linux wird der Controller allerdings ootb erkannt.

wuesty schrieb:
Ich hab das Problem das der Controller die Tasten völlig wirr vergibt.
Und selbst wenn ich diese ingame neu zuordnen funktioniert das nicht.
Hattest Du den Extra-Treiber "stadia-vigem-x64" inkl. Stadia-ViGEm-Bus installiert?

Tipp noch dazu:
Wenn man mehrere Stadia-Controller benutzen möchte, wird zusätzlich das Tool "HidHide" benötigt.



Komprimierte Infos zu allen 3 Treibern auch hier: https://github.com/jskrzypek/stadia-vigem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
9t3ndo schrieb:
Selbst wenn, der Linke Analogstick ist eh an der falschen Position für heutige Spiele
Blödsinn. Wenn ist es dein persönliches empfinden. Falsch ist daran aber nichts. Und was Spiele mit der Stickposition zu tun haben weiß ich auch nicht. Bisher konnte ich jedes Spiel mit meinem Controller der Wahl zocken, ohne das irgendein Spiel die Stickposition bemängelt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Wintermute, HageBen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever
Neodar schrieb:
Aha, um das Softwareupdate für den Bluetooth Modus des Controllers laden zu können, braucht es also Chrome in Version 108.
Wozu? Kann ein anderer Browser ein solches Update nicht zur Verfügung stellen?
Was soll diese elende Gängelei?

Stadia lief doch eh immer nur in Chrome. Von daher werden sie halt irgendeine der bestehenden apis genutzt haben um den zu flashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Neodar schrieb:
braucht es also Chrome in Version 108.
Braucht es eben nicht, wie du eigentlich dem Beitrag #112 von @BlackMark zu entnehmen hättest können. Und das hier bei Hardware aus dem Hause Google der Browser unteranderem zum Updaten und oder gar Wiederherstellen genutzt wird, ist auch nichts wirklich neues.

Gruß Fred.
 
Foxel schrieb:
Hab auch noch zwei. Einen im noch orginal verpakten Statia Paket und einen den ich gerne am Steam Deck benutze am TV.

Bewahre den in OVP mal schön auf. Könnte in 20 Jahren sehr viel wert sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>> und Foxel
Neodar schrieb:
Aha, um das Softwareupdate für den Bluetooth Modus des Controllers laden zu können, braucht es also Chrome in Version 108.
Wozu? Kann ein anderer Browser ein solches Update nicht zur Verfügung stellen?
Was soll diese elende Gängelei?

Hast du schon mal einen Browser gesehen, der Dateien runterladen kann? Das ist ganz neu am Markt!

Bei Google hat der zuständige Praktikant bestimmt um Mitternacht vergessen den Knopf zu drücken ... und dann ist die Frist automatisch verlängert worden. War bei dem Verein garantiert keine Nächstenliebe.
 
Warum lässt Google das nicht als free2play Plattform weiter anbieten und ältere Games halt mit geschaltener Werbung und Ingame Kauf? In der heutigen Zeit würde so etwas doch laufen, für mich völlig unverständlich wie das an die Wand gefahren wurde. Der Dienst war zum Einstieg einfach zu teuer und dann musste man noch die Games kaufen. Ist klar das Google die Hardware viel Geld kostet im Hintergrund, aber dann hätte man eben nicht mit entsprechenden Settings prahlen sollen und eine Nummer tiefer einsteigen. Unglaublich wie man so viel Geld raus hauen kann und dann innerhalb kürzester Zeit aufgeben. Google hätte das mit angepassten Konzept noch Jahre betreiben können und der Erfolg wäre gekommen, da es schlicht und ergreifend die Zukunft ist.
 
Auf dass die Zeit von Gaming-as-a-service noch lange auf sich warten lässt.
Games-as-a-service ist schon schlimm genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc, M11E und LeifErik
Erzherzog schrieb:
Warum lässt Google das nicht als free2play Plattform weiter anbieten und ältere Games halt mit geschaltener Werbung und Ingame Kauf?
Weil es richtig viel Geld kostet eine weltweite Spielestreaming Plattform zu betreiben. Womit soll sich das finanzieren, mit dem bisschen Werbung? Es ergibt nur einen Sinn, wenn man langfristig den Markt bedienen möchte und hier genug Monetarisierung sieht.

Besonders viele Spiele gab es für Stadia sowieso nicht, es war eine Randerscheinung die genauso schnell kam wie sie ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Joobix schrieb:
Jedem seine Meinung ... aber ich nehme mal an, du hast es nicht mal genutzt, freust dich jetzt aber darüber, dass andere, die es gerne genutzt haben, es nicht mehr können, weil es nicht in dein Nutzungskonzept passt? Dann sollte man mit seinen Meinungen vielleicht einfach mal reflektierter umgehen.

Du meinst, einmal 1000 EUR für ne Grake oder 500 EUR für ne Konsole hinzulegen, sind leichter zu überblicken als 10 EUR monatlich? Mag für einige Leute sicher stimmen, aber ich hab das komischerweise ganz gut hinbekommen und bekomme das auch mit meinen ganzen anderen Abos wunderbar gebacken. Sogar ohne Excel-Tabelle.

Wir freuen uns weil wir BWL justus kennen. Stadia war ein anfixangebot wie YouTube, sobald die Nutzerzahlen bzw die Abhängigkeit hoch genug ist wird der Preis angezogen und der Kunde gemolken.

Irgendwann wären die dann mit exclusivtiteln um die ecke gekommen um auch die eingefleischte „mimimimi ich lass alles nur auf mein pc laufen“ Fraktion(zu der gehör ich lol) zum wechsel zu nötigen.

Grundsätzlich: Nein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und iSight2TheBlind
Edit: Tanzmusikus kam mir da mit einer etwas anderen Methode zuvor :)
wuesty schrieb:
Ich hab den stadia controller schon vor einer Weile zum Bluetooth Modus gemacht.

Ich hab das Problem das der Controller die Tasten völlig wirr vergibt. Und selbst wenn ich diese ingame neu zuordnen funktioniert das nicht.

Unter Windows 11 zeigt es aber die richtigen tasten an wenn ich diese drück.

Hab daher den Controller bisher kein einziges mal genutzt weil ich nur Frust hab...
Xoutput + triggerfix + vigebus + hidhide
https://www.reddit.com/r/Stadia/comments/10iqcx7/the_best_method_to_enable_xinput_for_google/

Simuliert einen xbox 360 controller unter windows auf den dann die Buttons des Stadiacontrollers gelegt werden. Dabei ist noch ein Tool damit überflüssige Controller (stadia controller selbst) versteckt werden um doppelinput zu vermeiden)
Funktioniert bei mir problemlos, nutze es für emulatoren.
(rumble habe ich noch nicht ausprobiert)

1704222250496.png

nicht vergessen rechts beim Controller auf "start" zu drücken ;)

damit ist der Controller mit USB-C und Bluetooth für alle Games nutzbar

ansonsten bleibt noch Steams Bigpicture mode, der den Controller aber nicht für alle Spiele durchschleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und elvis2k1
@Tanzmusikus
die treiber haben mir schon sehr weiter geholfen, jetzt ist spielen zumindestens möglich. aber ein kleines problem hab ich immernoch. das steuerkreuz und die aktionstasten ABXY haben, obwohl einzeln belegbar und unter joy.cpl auch einzelne reaktionen hervorrufen, die selbe reaktion im spiel selbst.

in meinen beispiel the crew motorfest

das ansich wäre ja vll nicht so schlimm aber the crew motorfest lässt mich tastenzuweisungen nicht löschen, nur ändern. dann würde mich das garnicht stören. brauch den ganzen gedöns mit fotomodus, smileys, und und und garnicht. ich will nur fahren.

€ siehste wärend ich schreib kommt noch was nützliches :D @CyrionX danke ich teste mal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Schicker Zug von Google, wenn ich das richtig versteh.
 
Erzherzog schrieb:
Warum lässt Google das nicht als free2play Plattform weiter anbieten und ältere Games halt mit geschaltener Werbung und Ingame Kauf?

Der Gag bei älteren Games ist: Die laufen auch auf älterer Hardware!

Ein Streamingdienst ergibt Sinn für zwei Situationen:
Ein Angebot nach dem Vorbild von Netflix, mit einem im Abo verfügbaren Angebot an vielen verschiedenen Titeln, das Modell vom GamePass mit Xbox Cloud Gaming und Playstation Now/Playstation Plus Extra/Premium.
So ein Abomodell würde auch gut funktionieren wenn man die Spiele jeweils regulär herunterladen müsste, aber die Streamingoption vereinfacht es, in jedes Spiel einfach mal so reinzuspielen (statt vorher 1 bis 100GB herunterzuladen) und das Modell funktioniert so einfach viel besser.
Die andere Situation für die sich ein Streamingdienst lohnt ist es leistungsfähige Hardware bereitzustellen, die man so nicht regulär besitzt.
Das ist der Gedanke hinter Nvidia Geforce Now und dem Shadow PC.
Die stellen ja nicht einfach irgendwelche Hardware bereit sondern leistungsfähige Hardware, deren Kauf teuer wäre und der sich für einige, die vielleicht nur hin und wieder ein forderndes Spiel spielen wollen nicht lohnen würden.
(Ein Nachteil von Cloudgaming ist jedoch, dass in diesem Punkt die Konsolen ins Spiel kommen, deren effektive Bildqualität dann jedoch oft auf dem Niveau von totkomprimierten "4K"-Streams ist oder darüber, während sie gleichzeitig preislich absolut konkurrenzfähig zu Mietkosten für Cloudgaming sind)

Dein Vorschlag Stadia einfach mit älteren Games anzubieten scheitert hier allein schon daran, dass die eben auf so ziemlich jeder Hardware laufen...
Der olle PC, der jetzt genutzt würde um darauf Stadia darzustellen? Der kann das alte Spiel auch direkt ausführen!
Das ist ja auch der Grund warum ich Antstream Arcade so dumm finde - ist ein Streamingdienst für Retrospiele...
Nur: Retrospiele laufen auf absolut jeder erdenklichen Hardware. Raspberry Pi der ersten Generation, Steam Deck, selbst auf alten Intel Atom Netbooks und auf alten Android-Smartphones.
Es ist absolut bescheuert ein 64Kbit bis 8MB-Spiel in einem Rechenzentrum berechnen zu lassen und das Bild über das halbe Internet zu einem PC zu streamen und dabei pro Sekunde mehr Daten zu verbrauchen als würde man das Spiel-ROM einmal direkt herunterladen.
(Und solche Titel sind oft eh bockschwer und anfällig für Inputlag durch moderne Bildverbesserung auf aktuellen Fernsehern - da noch Inputlag durch Internetstreaming hinzuzufügen ist dumm!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben