News Google und Samsung schließen Patent-Abkommen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Samsung und Google haben ein globales „Cross Licensing“-Abkommen abgeschlossen, das es beiden Unternehmen von nun an ermöglicht, auf das Patent-Portfolio des jeweiligen Partners zurückzugreifen. Das Abkommen ist zunächst auf zehn Jahre festgelegt.

Zur News: Google und Samsung schließen Patent-Abkommen
 
Oha wenn das mal keine Hammerinfo ist. Apple wird es schwerer und schwerer haben... Samsung und Google werden wohl die Weltherrschaft übernehmen. :D
 
Sehe das auch eher als eine Samsung + Google gegen Apple Aktion. Wie der Artikel schon gut feststellt bringt das außer einer Schlagzeile halt gar nichts.
Im Vergleich zu dem vereinigten Patentpool von MS + Apple ist das ein Witz. Und gerade MS + Apple sind ja seit ewigen Zeiten was die Patente angeht ähnlich eng verbandelt wie Intel + AMD, wo keiner mehr ohne den anderen kann und deshalb das Abkommen auch bestehen bleibt.
Gerade jetzt wo MS sich auch noch die ganzen Nokia Patente einverleibt hat, ist die Google + Samsung Kombo relativ wirkungslos.

Ach ja: Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich finde Patentstreitigkeiten total lächerlich und mir wäre lieber es gäbe sie nicht.
 
@dgschrei

Habe ich was verpasst? Samsung ist der weltgrößte Elektronikhersteller und hat im Gegensatz zu Apple nicht nur Unterhaltungselektronik im Angebot sondern quasi alles. Verfolgt man die News im Bereich Smarthome ist das sicherlich ein großer Vorteil für Samsung. Google ist einer der größten Softwareentwickler der Welt und hat vor noch nicht langer Zeit einen Patentpool für 10Mrd. gekauft!! In den News steht, Google hat gerade eine Expertenfirma für künstliche Intelligenz für 500Mio. gekauft und sowohl Google alsauch Samsung sind allgemein bekannt für solche "unscheinbaren" Investitionen!

Wer auf dem Markt besser dasteht ist wohl nicht ohne konkrete Inhalte und Zahlen zu beantworten, aber zu sagen, dass die Pateneinigung im Vergleich zu MS+Apple ein Witz ist, halte ich für einen Witz. ;)
 
Ist sowas nicht wettbewerbsrechtlich bedenklich? Patentkooperationen jeglicher Art sollten verboten und mit Strafen belegt werden, nur so lässt sich der Patentwahnsinn wirksam bekämpfen.
 
etking schrieb:
Ist sowas nicht wettbewerbsrechtlich bedenklich? Patentkooperationen jeglicher Art sollten verboten und mit Strafen belegt werden, nur so lässt sich der Patentwahnsinn wirksam bekämpfen.
dir geht wohl nicht gut...inwiefern sollte das strafbar sein wenn sich beide einigen?
 
Preisabsprachen sind ja auch verboten, und genau genommen ist das hier nichts großartig anderes. Man verhindert gegenseitige Konkurrenz im Patentbereich und behindert den freien Markt.
 
@etking:

Du siehst das hier nicht ganz richtig. Preisabsprachen und Patentkooperationen haben gegenteilige Wirkungen.
Im Gegensatz zu Preisabsprachen fördert dies hier den Wettbewerb, da sich niemand mit seinem Patentpool abschottet. Die Kreativabteilungen beider Firmen können das Wissen des Anderen nutzen und so bessere Produkte anbieten. Ab jetzt alles ganz legal und unkompliziert.

Wo haben denn die Streitigkeiten der IT Riesen untereinander dem Wettbewerb genutzt?
 
CB schrieb:
Seiner Meinung nach reichten die Patente von Google und Samsung schon in der Vergangenheit nicht aus, um einen fortwährenden Druck auf Firmen wie Apple oder Microsoft auszuüben und auch mit dem Übereinkommen wird sich daran nicht viel ändern.

Hab ich was verpasst? :freak:

Google = Android
Samsung = der größte Marktanteil an Smartphones mit Android OS

Android beherrscht 3/4 (75%) des gesamten Smartphone-Bereichs. MS und Apple kommen mit WinPhone und iOS sogar zusammen gerade mal auf 20%. Wer muss hier also auf wen Druck ausüben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Samsung sehr gut, besonders auch in dem Bereich Android mit ihren Smartphones und Tablets, dass die jetzt mit Google zusammen arbeiten ist 1A. Samsung hat ja lange überlegt, ein neues BS zu entwicklen, dass ist jetzt wahrscheinlich Geschichte.

Hot Dog schrieb:
Hab ich was verpasst? :freak:

Google = Android
Samsung = der größte Marktanteil an Smartphones mit Android OS

Klar, in bloßen Zahlen ausgedrückt, hat MS+Apple mehr Patente als Google+Samsung, aber na und? Von den mehr Patenten kann sich Apple+MS auch kein größeres Klientel erkaufen. :rolleyes:
Android beherrscht 3/4 (75%) des gesamten Smartphone-Bereichs. MS+Apple kommen mit WinPhone+iOS sogar zusammen gerade mal auf 20%.

Du muss mächtig viel verpasst haben, du redest wirklich von Microsoft + Apple?!?!
 
@ Darzerrot:

Richtig, danke. Hab das jetzt gerade mit Apple und HTC verwechselt. Wurde korrigiert.
 
Das heißt wohl ich kann bald mit meiner Samsung Waschmaschine Google'n :lol: wuhuu
 
Darzerrot schrieb:
Du muss mächtig viel verpasst haben, du redest wirklich von Microsoft + Apple?!?!

Hot Dog schrieb:
@ Darzerrot:

Richtig, danke. Hab das jetzt gerade mit Apple und HTC verwechselt. Wurde korrigiert.

MS+Apple stimmt aber auch.
Beide haben derart viele Patente das die Gegenseite praktisch nichts mehr herstellen könnte wenn der andere seine verweigert.
 
Seiner Meinung nach reichten die Patente von Google und Samsung schon in der Vergangenheit nicht aus, um einen fortwährenden Druck auf Firmen wie Apple oder Microsoft auszuüben und auch mit dem Übereinkommen wird sich daran nicht viel ändern.

Hm, weiß nicht, finde dies jetzt nicht gerade sehr geistreich. Vielleicht verstehe ich aber auch was nicht. Was genau sollte sich denn ändern? Apple hat doch Samsung nicht verklagt, weil sie unerlaubt ein Google-Patent genutzt haben. Nur da könnte so eine Übereinkunft etwas bewirken. Ansonsten verhindert das doch nur, dass Samsung und Google sich nicht gegenseitig verklagen. Da war aber in der Vergangenheit meines Wissens auch nicht viel los. Was genau hat das aber mit Apple und Microsoft zu tun?
Dass Samsung jetzt Google-Patente nutzen darf, heißt doch nicht, dass sie damit auch gleich Apple verklagen können. Irgendwie fehlt mir hier der rote Faden...

Nichtsdestotrotz: Der Patentwahn hat langsam an unerwarteter Stelle ein Ende - bei den Richtern. Die haben immer weniger Lust den Deppen der Großkonzerne zu spielen. Zumindest erweckt es so bei mir den Anschein. Es wäre wirklich nicht schlecht, wenn wenigstens von dieser Seite mal etwas gegen diesen Klagewahn unternommen werden würde.
 
So wie einige schon bemerkt haben, das ist ein klarer Zusammenschluß gegen Apple.

Aber was solls, so lange es bei Android noch Handys außer Samsung gibt ist mir das egal
 
Zurück
Oben