News Google und Meta: Kartellverfahren gegen „Jedi-Blue“-Abkommen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Die Europäische Kommission hat ein Kartellverfahren gegen Google und den Facebook-Mutterkonzern Meta eingeleitet. Der Vorwurf: Mit dem als „Jedi Blue“ bekannten Abkommen für den Online-Werbemarkt haben beide Konzerne gegen das EU-Wettbewerbsrecht verstoßen.

Zur News: Google und Meta: Kartellverfahren gegen „Jedi-Blue“-Abkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr. Rift und Col. Jessep
Na hoffentlich Klagt Disney bez. dem Jedi Namen.
Dann kommt vielleicht sogar ne Strafe bei rum, die diese BigTech-Unternehmen auch spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mar1u5, Vasilev und 8 andere
EU will klagen, Google und Meta bestreiten natürlich alles. Am Ende wird wie immer nichts dabei rumkommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, IHEA1234, nosound und 3 andere
Wir wissen doch eh wie alles endet.

1) Google und Facebook kriegen eine Strafe
2) dann kommen 007 Anwälte im Spiel
3) Am Ende wird die Strafe fallen gelassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, nosound, Mar1u5 und 2 andere
Fritzibox schrieb:
Wir wissen doch eh wie alles endet.

1) Google und Facebook kriegen eine Strafe
2) dann kommen 007 Anwälte im Spiel
3) Am Ende wird die Strafe fallen gelassen

Und wenn sie eine Strafe bekommen sind die Geldwerte relativ niedrig und das Ganze hat sich am Ende für die beiden dennoch gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz, nosound, Vasilev und eine weitere Person
Es wird irgendein spezieller Fall konstruiert, nach dem Strafe gezahlt werden müsste. Anwâlte Klagen dagegen, dass dieser Fall wirklich eingetreten ist oder in Zukunft eintreten wird. Es endet in einer Geldstrafe im fünf bis sechsstelligen Bereich.

Das ganze bringt wenn, nur den Anwälten etwas. Hauptsache die Anwälte und Assistenten sind beschäftigt. Kennt man aus der “normalen” Wirtschaft ja zu genüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Col. Jessep und dafReak
Ich plädiere bei solchen Konzernen für ein Vorstrafenregister. Rechtsbruch darf sich nicht lohnen und bei notorichen Wiederholungstätern müssen die Strafen richtig weh tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, IHEA1234, Skjöll und 6 andere
Diese Großkonzerne immer...
Nur wer Dreistigkeit, jeden Tag umzusetzen weiß ist, in jenem maroden und veralteten, degenerierten Inzest geprägten Wirtschaftssystem erfolgreich.
Moralisch integeres Verhalten hingegen bringt gefühlt nur Nachteile.
Der Mensch ist und bleibt, nach wie vor, summe und Opfer seiner Triebe.
(Und da gelten Freud's Ansichten als outdated. Gerade "größer gleich besser" ist, aktueller denn je.)

Unabhängig davon empfände ich es, als sehr erleichternd und interessant, wenn es eine umfassende Recherche und Gegenüberstellung, über derart einflussreiche Techkonzerne gäbe, diese pro und Kontra gegenüber zustellen Vermögen.
Mit Pro und Kontra meine ich sowas wie:
Positive Einflüsse und Bilanzen, für Planet und Mensch und negative Einflüsse, für selbiges.
 
Axxid schrieb:
Das ganze bringt wenn, nur den Anwälten etwas. Hauptsache die Anwälte und Assistenten sind beschäftigt. Kennt man aus der “normalen” Wirtschaft ja zu genüge.
Ein positiver Nebeneffekt ist, dass es mehr in die Öffentlichkeit rückt?
 
Das wie in der Politik. Kommen mit allem davon. Warum? Die haben keine Verantwortung bzw. sich nicht verantworten. Der Eid ist für Katz - selbst wenn die zuwiderhandeln, kann man denen nichts - auch nicht auf juristischem Wege. Dann können die sich wegducken, sieht man ja im TV. Brenzlige oder unangenehme Frage. Wird geblockt oder geht man einfach weiter. Die müssen sich vor nichts und niemandem fürchten.

So ähnlich ist es doch auch mit den BigPlayern und wenn es mal ne Strafe gibt, reicht die Portokasse für die Bezahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und nosound
Darth Zuckerberg. Die dunkle Seite der Macht ist stark in ihm.... :daumen:

Darth+Zuckerberg.jpg
 
Man redet immer von Rechts- System.
Wessen Rechtssystem?
Das Ganze ist erschaffen von Leuten, die Auszunutzen vermögen.
ganz einfach.
Ein echtes Richtig- wie- Rechtens-System gibt es aktuell nicht:

Es hat NIE eine Zustimmung der breiten Masse ( 60 - 75% der Menschen ) gegeben
(als Basis sage ich mal das böse Wort Verfassungen)

Es ist seit Jahrhunderten nur : Geschäftsführung ohne Auftrag
 
Naja wird halt wie immer nichts bei rum kommen, solange keiner kapiert das die Strafe so hoch sein muss das sich die strafbare Handlung nicht mehr lohnt.....

Camicace schrieb:
Ein echtes Richtig- wie- Rechtens-System gibt es aktuell nicht

Ja und nein. Ein Rechtssystem wird niemals ein Richtig-System (wie du es nennst) sein können. Was du als richtig empfindest (den genau das ist es, ein sehr individueles Empfinden) mag der Nachbar schon wieder anders sehen und andere Kulturen/Menschen in anderen Ländern erst recht. Ganz zu schweigen von den schnellen Veränderungen mit der Zeit, dass was du als richtig empfindest mag dein Vater oder Großvater noch ganz anders empfunden haben.

Wirklich wesentlich ist mMn bei einem Rechtssystem wie sehr die Interessen einzelner Gegenüber der großen Masse abgebildet sind und wie das Verhältniss der Bestrafung von Kaptialverbrechen zu Gewaltstrafen ist. Da haben wir z.B. immer noch einiges aufzuholen, jemand der Steuern hinterzieht darf nicht länger in den Knast als ein Frauen- oder Kinderschänder.
 
Gut das ich einen Pihole habe...
 
Pjack schrieb:
Ich plädiere bei solchen Konzernen für ein Vorstrafenregister. Rechtsbruch darf sich nicht lohnen und bei notorichen Wiederholungstätern müssen die Strafen richtig weh tun.
Wo es um Geld geht wirst du weder Moral noch Ethik vorfinden.
 
Die sollen mal bitte durchsetzen, dass Websitenbetreiber bei ihren Cookie-Warnungen eine transparente Lösung verwenden müssen.

Das geht mal nicht an, dass ein riesiger grüner Button für "alles Akzeptieren" zur Verfügung steht, und der User sich durch 2-3 Menüs durchklicken muss, wenn er nur die notwendigen Cookies will.
Dann am Schluss, nachdem man alles manuell deaktivieren musste, kommt wieder der riesige grüne Button "alles Akzeptieren und weiter" und daneben, mausgrau und kaum erkennbar ein button, um die Auswahl zu speichern.

Das ist derart nervig!
Noch schöner wärs, wenn die Betreiber verpflichtet würden, für die gängigen browser (Chrome, Opera, Safari, Firefox, etc.) eine Option zu bieten, wo man in den Broweser-Einstellungen gleich vorweg die Einstellung vornehmen könnte, sämtliche Cookies, die Daten an Dritte verkaufen, zu sperren.
 
Installiere den Pihole auf einen Raspi und einige Probleme sind damit gelöst. Aber Du hast recht die Cookies nerven extrem. Achja, unterwegs läuft auch den Androids Blockada...
 
Zurück
Oben