Gothic 1 lässt sich nicht starten Win98!

Ein Memtest86+ 5.01 von der UBCD kann auch nicht schaden. Oder ?
 
Patch 1.08h installieren
https://www.worldofgothic.de/dl/download_4.htm

im Changelog vom 1.08k steht nämlich das:

This patch fixes occasional crashes during gamestart. Especially if you play under Windows 98 and use some weird graphiccard/driver combination there is a possibilty that the game crashes with an illegal call to a directx utility function named "D3DXGetDeviceCount". This misbehaviour is now corrected as we do now link the gothic.exe with the directx 8 libraries, which do better support the newer driver and graphiccards. We suggest to use this exe only if you encounter crashes during gamestart (in detail: if you encounter crashes with the radeon 8500 or the Geforce 3 under Win98) This version is not supported by Piranha-Bytes.
 
Laut Post eins hat er aber
1676193158584.png

Achtung, der Patch sollte nicht mit der Budget-Version von Gothic verwendet werden. Kontrolliert vorher, welche Version ihr benutzt und patcht nicht, wenn eure Version bereits den Buchstaben h, j oder k trägt.
Versuch macht kluch
 
Ich habe scheinbar die Version 1.08j!
Habe es grade nochmal neu installieren müssen weil es nicht mehr gestartet hat nach dem patchen von 1.08h!
Komischerweise startet es, am Anfang ruckelt das Intro aber wie sau, aber im Hauptmenü läuft alles flüssig soweit.
Hätte das sonst mit dem RAM natürlich auch noch mal ausprobiert, also einen Riegel raus und den FSB runter.
Memtest hatte ich erst vor dem zusammenbau noch 3Phasen durchlaufen lassen, auch da keine Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Ich habe doch schon 9.0c installiert.
Oder meinst du ich sollte sie mal mit der 16 Mar 2009 Version ersetzen?
(Also die aus deinem letzten Link)
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ich habe doch schon 9.0c installiert.
Oder meinst du ich sollte sie mal mit der 16 Mar 2009 Version ersetzen?
(Also die aus deinem letzten Link)
Welches DX 9.0c hast du installiert und welche ist die letzte für win98 ?
 
Karre schrieb:
Schön, wenn es jetzt läuft.
Oft ist auch die neueste DX Version nicht hilfreich, wenn es um Performance geht, aber das ist eher die Ausnahme.
Ist nur komisch das es überhaupt jetzt geht, ich habe nicht mal was zu gestern geändert.
Was mir auffällt ist, dass er manchmal nicht 1024MB RAM erkennt sondern nur 512MB.
HerrAbisZ schrieb:
Welches DX 9.0c hast du installiert und welche ist die letzte für win98 ?
Hier habe ich mal einen Screenshot mit angehängt, vllt hilft es ja etwas...
Die letzte Version müsste doch laut deinem Link die 8 Dec 2006 sein, da steht zumindest die wäre mit Win98SE kompatibel.
 

Anhänge

  • Gothic.jpg
    Gothic.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 93
  • DirectX.jpg
    DirectX.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 91
hast du nicht geschrieben, das du 4x128MB verbaut hast?
256MB Riegel gehen nur bestimmte. Und wenn dann welche laufen und die nicht die richtige anordnung ahben kommt es zu solchen Fehlern.
Ich denke immernoch, das dein Fehler vom RAM kommt.
 
SchwedenStahl85 schrieb:
Ist nur komisch das es überhaupt jetzt geht, ich habe nicht mal was zu gestern geändert.
Was mir auffällt ist, dass er manchmal nicht 1024MB RAM erkennt sondern nur 512MB.
Das richt jetzt aber verdammt nach den Adressspeicher Fehlern wie in Post# 1 angegeben
SchwedenStahl85 schrieb:
Hier habe ich mal einen Screenshot mit angehängt, vllt hilft es ja etwas...
Leider hilft das nicht
 
Ich habe nur geschrieben, dass ich 4 Riegel drin habe.
Ich könnte ja mal den RAM ausbauen und dann nen Foto hier posten, dann seht ihr ja welcher verbaut ist.

Und was ist nun mit DirectX? Sollte ich jetzt mal das vom 8 Dec 2006 drüberinstallieren?
 
Ne habe ich nicht, wüsste auch nicht wie das geht.
Also du meinst einzeln die Riegel nach und nach rein und dann jeweils ein Foto vom SPD?
Werde ich dann gleich mal machen, wird aber erst 16Uhr was.
 
Ne Ne - nix ausbauen - in CPU-Z Umschalten

1676203959250.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, wusste nicht das man da einzeln umstellen kann.
Habe mir das aber alles schon mal auf den Stick gepackt und werde ich nachher installieren und dann hier die Screenshots mit anhängen.
16Uhr sowas wie gesagt bin ich wieder da und dann sehen wir weiter ;)

Mich würde aber mal interessieren warum das Intro zo maximal ruckelt...
 
Richtig, ab 512MB RAM braucht windows98 einen Patch. Aber ich denke doch @SchwedenStahl85 hat den installiert, oder?

CPU-Z hilft nicht, wenn es ums erkennen des Speichers und der Anordnung im Speicher geht. Da hilft nur, die Chips auf dem Speicher kennen.
 
Das kann sein - aber ich will sehen - in ca. 15 Minuten ?
 
Zurück
Oben