• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 1 Remake: Trailer flankiert Verkaufs­start und System­anforderungen

Habe bis eben 2 Stunden gespielt und es gefällt mir. Viele Soundeffekte stammen aus dem Original, und es gibt ein paar Komfortfunktionen, z.B. Sachen aufheben, ohne dass man die Waffe wegstecken muss. Trotzdem ist es wirklich Gothic. In diesen 2 Stunden bin ich fünf Mal gestorben. 😅
Ich wollte die vier Scavenger im Wald unbedingt töten, habe aber dann aufgegeben. 😅 Das mit dem einzelnen weglocken hat nicht so geklappt. Ach, und einmal bin ich gestorben, weil ich gestohlen habe.

In FHD, Grafikqualität auf Gothic und DLSS 4.5, läuft es selbst auf meiner AMD 3060 mit GTX 3070 überraschend flüssig. Ab und zu gibt es kurze Ruckler, aber das stört mich nicht allzu sehr. Ich könnte die Grafikqualität nur runterstellen, falls es schlimmer werden sollte.
Das Original sah damals schon nicht überragend aus und hat mehr geruckelt.

Für alte Gothic-Fans ist das Spiel eigentlich ein Muss. Das Remake hat mich positiv überrascht. Und es ist momentan bei Steam auf Platz 1. Auch lobenswert: Das Spiel gibt es auf GOG.

PS: Was mich etwas verwundert hat, ist, dass es hier keine Benchmark oder News zur Veröffentlichung gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrensson, Frooooonk und neo2106
Bin ebenso verwundert, dass es von CB keinen Pieps zum Release gibt.

Hab’ jetzt ca. eineinhalb Stunden gespielt, das ist ca. Startplatz bis Marktplatz im alten Lager mit einigen kleineren Umwegen und bis jetzt ist 100% Gothic. Man merkt auch schon einige neue Mechaniken bzw. Andeutungen, was da noch alles so kommen könnte und bis jetzt passt es gut ins Konzept. Hab’ auch das Gefühl, dass die sich von Archolos inspirieren haben lassen, was eine gute Idee ist.

Technisch: 5800X3D, 6800 XT und das ganze auf Arch-Linux - läuft einfach nur rund. PCGH hat’s übrigens auch auf Linux getestet und tatsächlich läuft’s mit meiner GraKa da sogar ein bisschen schneller als unter Windows. :D

Von mir gibt’s bis jetzt eine volle Empfehlung, bin gespannt, wie das nach 10-20 Stunden Spielzeit aussieht. Bis jetzt ist es auf jeden Fall deutlich besser als befürchtet.

Das Spiel wurde halt mit ue5 programmiert. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Nur so viel.

Die deutsche Sprachausgabe ist technisch wirklich schlecht gemacht, das hallt komplett. Liegt also nicht an den Sprechern, im englischen ist es viel besser... . Keine Ahnung ob man das noch fixen kann :/

CruellaDE schrieb:
Nur so viel.

Die deutsche Sprachausgabe ist technisch wirklich schlecht gemacht, das hallt komplett.
Das große Problem ist, wer das Original kennt und damit aufgewachsen ist den kann man nicht zu 100% überzeugen. Ich behaupte das ist unmöglich, weil derjenige sich zu sehr und immer wieder auf das Original bezieht. Das ist eben seine Referenz.

Als ich die demo gespielt habe, hat es sich wie ein originales Gothic nur mit besserer Grafik angefühlt. Ich war komplett überzeugt, das liegt daran, weil ich das Original nicht kenne. Aber alle anderen Spiele von dem Entwickler.

Deshalb sind Remakes immer schwierig. Halo 1 zb spiele ich nur original weil ich damit aufgewachsen bin, obwohl das Remake objektiv gesehen besser ist finde ich das Original besser

Und ob das Gothic Remake gut ist, kann eigentlich nur jemand sagen der neu ist :lol:
Wie gesagt, die Demo kenne ich und ich werde es heute sofort kaufen weil ich die demo komplett geil fand. Auch die deutsche Sprachausgabe

Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
Du hast schon gelesen, was ich geschrieben habe? 😄

Da ging es nur um die Technik der deutschen Sprachausgabe. Die Aufnahmen sind schlechter als der Rest. Auch das deutsche Intro wirkte schon komisch.

Ansonsten ist es noch zu früh um den Rest zu beurteilen.

CruellaDE schrieb:
Da ging es nur um die Technik der deutschen Sprachausgabe. Die Aufnahmen sind schlechter als der Rest. Auch das deutsche Intro wirkte schon komisch.
Ja ich weiß was du meinst. Ich rege mich über die Tontechnik bei modernen Spielen schon lange nicht mehr auf.

DAs wird heute nämlich vernachlässigt, weil Entwickler der Meinung sind das kriegt keiner mit. Doch, ein paar schon. Soundqualität ist heutzutage GENERELL scheiße.

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
mcdexter schrieb:
In diesen 2 Stunden bin ich fünf Mal gestorben. 😅
Ich nur zweimal...
Das der erste Molerat beim rostigen Schwert oben an der verlassenen Mine, direkt 1/3 Schaden macht, wenn er trifft war für mich schon überraschend. Die Scavenger auf dem Weg runter habe ich links (eigentlich eher rechts) liegen gelassen.
Ich mache erstmal ein paar Laufquests im alten Lager und muß erstmal Einhandwaffe Stufe 1 lernen und ne Buddlerhose besorgen, bevor ich mich nochmal an die Viecher wage.

Spiel lief auf meiner 4090 und 5800X3D ok. Immer wieder einzelne Nachladeruckler und gefühlt ist die Framerate auch nicht sonderlich hoch.
Auf PCGames (Hardware) gibts ausführliche Tests und sieht man, dass es schon ein deutlicher Hardware Fresser ist.

Die deutsche Synchro wird doch auch "kritisiert". Sie ist OK, aber wer halt das Original im Hinterkopf hat, wo die deutsche Synchro extrem viel von der Atmosphäre ausgemacht hat, vermisst hier was.

Mit der Steuerung muß ich noch etwas rumspielen. Ich habe 1,5 Stunden mit dem Steam Controller gespielt.
Grundsätzlich bin ich aber happy, weil die Steuerung vom Original für mich der Punkt ist, warum ich das Original heute nicht mehr anfasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Blackland und Frooooonk
SavageSkull schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber happy, weil die Steuerung vom Original für mich der Punkt ist, warum ich das Original heute nicht mehr anfasse.
Ich muss ja sagen, dass ich bei der Steuerung die meisten Bedenken beim Remake habe :D
Denn bei allen Maengeln, die Steuerung von Gothic funktioniert fuer mich einfach.

Also ich bin auch schon drinn, und spiele den ersten durchgang auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad :) sehr angenehm gleich mit Nahkampf Stufe 2 zu starten ... was ich aber nicht verstanden habe und auch im Glossar nicht finde ... warum regenieriere ich beim Schlafen nur teilweise oder sogar tlw. gar nicht? weis das Jemand?

Ach ja 3060 12GB auf WQHD läuft, wenn man nicht alles auf anschlag dreht mMn recht flüssig ... aber ich bin auch niemand dem Grafik wichtig ist.

CruellaDE schrieb:

Also ich hatte weder im Intro Video noch im eigentlichen Spiel den von dir beschriebenen Hall. Finde die deutsche Übersetzung bisher sehr gelungen. Nur die Stimme des Helden ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, aber OK.

Pyrukar schrieb:
warum regenieriere ich beim Schlafen nur teilweise oder sogar tlw. gar nicht?

Hängt doch von der Dauer des Schlafs ab? Wenn Du den Uhrzeiger verschiebst siehst Du in der Mitte der Uhr wie viel Mana und HP Du regenerierst.

MaverickM schrieb:
Hängt doch von der Dauer des Schlafs ab? Wenn Du den Uhrzeiger verschiebst siehst Du in der Mitte der Uhr wie viel Mana und HP Du regenerierst.
ja und teilweise gibts von 1-23h fette 0 HP zurück ... ich wills nur verstehen, denn offensichtlich gibts ein System dahinter das ich nicht verstehe.

Bei diesen Gothic und Piranha Bytes Games hab ich immer das Gefühl, die wurden auf nem Dorffest unter starkem Alkoholeinfluss gevibecoded und die Sprecher sind einfach zufällige Leute die grade vorbeikommen.

Absoluter Euro Trash :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Knuddelbearli
Hach! Schön isses geworden, gefällt mir!
Noch nicht gespielt, erstmal nur Grafik getestet und eingestellt.
WQHD auf 90 FPS gepinnt, alles auf High, DLSS Quality, Framgen, die 4070 gönnt sich so angenehme 95 Watt. Aber die CPU (14600K) muss teilweise ganz schön ackern, selten so hohe Temperaturen in Games gesehen.

Und dann wird auch mal gespielt ;)

Hab micht seit der Demo vor ein paar Jahren nicht mehr für das Spiel interessiert. Habs aber trotzdem gekauft, weil Gothic, und bin sehr positiv überrascht. Dass Kai Rosenkranz nochmal mitmachen würde hätte ich nicht gedacht, ist aber ein absolutes Highlight. Die dt. Sprachausgabe ist für mich gut genug, ein paar alte Bekannte Stimmen aus Gothic sind dabei. Top.

Ich bin seit 3 Stunden beim Sammeln und Stehlen. Ich brauche ALLE Dinge.

also ich habe leider richtig Probleme:
Wenn ich das Spiel starte, dann läuft es wunderbar, nach einigen Minuten kann ich zusehen, wie sich mein Prozessor immer weiter runtertaktet, Auslastung dümpelt bei 40-50% rum. Dann wird es eine unspielbare Ruckelorgie.
Mit MSI Afterburner habe ich die Temperaturen im Blick, alles ok. Speicherbedarf der Graka nur zu 70% gefüllt. Groß ist der Speicherbedarf im RAM, der wächst so langsam und pendelt sich bei 17 GByte ein, habe aber 32 GByte im System, sollte also passen. Wenn ich alles auf Minimum stelle hat das genau keinen Einfluss auf das Verhalten. Energie-Einstellung auf Höchstleistung umgestellt. System siehe Signatur. Treiber ist aktuell, Rest im System auch.
Wäre für Ideen, wie ich das in den Griff bekomme sehr dankbar, da mir das Spiel richtig Spaß macht.
Ah, Monitor in der Signatur stimmt nicht mehr, spiele auf WQHD.

Also bei mir läuft das auch in WQHD, Grafikeinstellungen auf Gothic und Upscaling TSR auf ausgeglichen. Hab dann über 100FPS. Der Rechner läuft dann auch nicht unter Vollast. Hoffe aber, das Game wird noch was optimiert. Aber ist ja kaum raus :) Blöd, dass kein FSR 4.1 drin ist. Nur FSR 3... Hab Gothic übrigens nie gespielt bisher, bin also ein Anfänger. Aber ich kenne Elex, Pyranha Bytes-Spiele sind mir also ein Begriff ;) Kann mit dieser Art Game tatsächlich was anfangen. Bin froh, dass mein X Box-Gamepad direkt unterstützt wird. Hatte da kurzfristig Bedenken.

Zurück
Oben