• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gothic4 zu hohe Anforderungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belgario

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

weil viele es scheinbar bemänglen will ich jetzt mal euch fragen. Findet ihr die Mindestanforderungen bzw. die Empfohlenen Anforderungen für Gothic4 zu hoch?

Mindestanforderungen Alt (21.7.) Neu (10.9.)
CPU Intel Dual Core, AMD Athlon 64 X2 3500+ Intel Core 2 Duo @ 2.8 GHz / AMD Athlon II X2 @ 2.8 GHz
Grafik Geforce 8600 GTS / Radeon X1900 XTX mit 256 MiB Geforce 8800 GTX
RAM 1 GiB (XP), 1.5 GiB (Vista) 2 GiB

Empfohlene Anforderungen Alt (21.7.) Neu (10.9.)
CPU Intel Core 2 Duo Intel Core I7 @ 3 GHz / AMD Phenom II X4 @ 3 GHz
Grafik Geforce 9800 oder Radeon HD 4800 mit 512 MiB Geforce GTX 295
RAM 3 GiByte (Windows XP / Vista) 4 GiB

Bei mir lief es eigentlich meistens ruckelfrei aber die Frames waren dennoch in der Stadt bei 15-20 und ausserhalb und in der Höhle 25-30. Bei Maximalen Einstellungen.

Ja also ich habe auch nen Q6600 und ne 260 Black Edition. Bei mir hat es nur beim umgucken mit der Maus geruckelt. Sowohl auf 1920x1200 als auch auf 22" Auflösung.Sonst war alles auf High.

Hmm mal schauen wie es sich noch so entwickelt :D

Fairerweise muss ich sagen, ich habe die Demo noch nicht selbst getestet, aber was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen habe hat mich nicht in dem Maße umgehaun, dass ich diese Anforderungen für "gerechtfertigt" halte.

Ich denke da wäre noch ein gutes Stück Luft nach oben gewesen was die Engine/Performance-Optimierung angeht. Leider fiel diese wohl wiedereinmal dem Zeitdruck einer gesetzten Deadline zum Opfer.

Nachtrag:
Vielleicht waren die Entwickler auch einfach nur besonders defensiv, damit sich niemand über Performanceprobleme beschweren kann^^

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
huhu

also ich habs die demo mal auf meinem kleinen pc gemacht
adm x2 4200+ @2x 2,2ghz
win xp pro, 3 gig ram, gf 9600gt-1gig, 19er tft 1280x 1024 75hz
bis auf die schatten alles hoch lief ganz gut
aber wird in der final bestimmt anders.

schaut einfach mal hier rein, da giebs die meisten stellungsnahmen.

http://forum.jowood.com/forumdisplay.php?f=672

Ich hab die Demo auch gerade angezockt. Mit meinem 955er und der 8800GT 1GB läuft es gut spielbar auf full-details@1680x1050. Könnte aber flüssiger laufen.
Wirklich fesselnd finde ich die Demo jetzt aber nicht. Bin sowieso mal gespannt, wie viele Patches wieder kommen für das Game. ^^

Die sollten Pirany BItes wieder einstellen^^
Freue mich schon auf Risen2 und Gothic5 (dann kommt es ja wieder voN Piranya^^).

Empfohlene Anforderungen:

CPU: Intel Core I7 3.0 GHz oder AMD Phenom II x4 3.0 GHz
HAUPTSPEICHER: 4 GB RAM
FESTPLATTE: 9 GB freier Festplattenspeicher
3D GRAFIKKARTE: 100% DirectX 9.0c kompatibel und den aktuellsten Treibern (zB.: GeForce GTX 295)
SOUNDKARTE: 100% DirectX 8.1 kompatibel
DVD-ROM: 2fach Laufwerk
BETRIEBSSYSTEM: Windows XP / Vista / Windows 7

Mein PC:
Intel Core 2 Quad Q9650, OC 3.20 GHz
4 GB RAM
XFX GeForce GTX-285
Windows 7 64bit

Demo läuft auf höchster Stufe mit HD Auflösung ruckelfrei!:king:

also bei mir gehts ruckelfrei.. hab nich nach den fps geguckt.. alles auf max (schatten auf ultra) auflösungist auf 1900x1080
cpu ist derzeit auf 3 Ghz x4 . Das einzige was merklich geruckelt hat war als ich in den Wasserfall reingeschaut hab oben bei diegos mine... aber das ist noch zu verschmerzen (vllt auch durch ein wenig gpu oc) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpad X41 Tablett

1,6 Ghz Prozessor (irgend so ein Pentium M Singlecore)
2 Gb RAM
Pentium on Board Grafik

Auf minimalsten Einstellungen läufts recht flüssig, kleine Ruckler hier und da, speziell bei viel Vegetation, aber im Großen und Ganzen spielbar, hätt ich nicht gedacht.

Also alles in allem doch nicht so schlimm wie es sich vorher gelesen hat ;)

Bei mir läufts auch sehr flüssig, auch wenn ich meine, dass bei der gebotenen Grafik die Anforderungen etwas niedriger hätten sein müssen.

Bei mir läufts aber auch auf einem Phenom II X4 965 mit einer 5850 1GB, 4 GB Ram und Win7 x64

Full-HD und alles auf Hoch. Die Schatten auf Ultra zu stellen hab ich noch nicht probiert, hab die Demo erstmal kurz angezockt vorhin.

also ich zocks flüssig mit meinem sys auf max. Details und einer Auflösung von 1920x1080@65Hz.
Hab so um die 30-40FPS durchgehend.

Ein Thread ist ausreichend. Bitte hier weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben