News Govee: Smarte Beleuchtung mit LED-Matrix und als Oberlicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Govee stellt auf der CES 2026 in Las Vegas unter dem Motto „Lighting the Future“ drei neue Flaggschiff-Produkte für smarte Beleuchtung vor. Zusätzlich kündigt Govee eine Partnerschaft mit Samsung SmartThings an, um das Ökosystem weiter auszubauen.

Zur News: Govee: Smarte Beleuchtung mit LED-Matrix und als Oberlicht

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ne LED-Matrix in der Deckenlampe klingt nach einem ziemlichen Gimmick, aber andererseits wohin soll sich ne Lampe sonst featuremäßig groß entwickeln? Immerhin was anderes.

Die Größen hättet ihr aber ruhig mal von Zoll umrechnen können in vernünftige Maßeinheiten. Kein Service hier. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, Weyoun, Spike Py und eine weitere Person
Conqi schrieb:
wohin soll sich ne Lampe sonst featuremäßig groß entwickeln?
Klingt bestimmt altmodisch, aber für mich muss die nur hell leuchten wenn ich auf den Schalter drücke. :D
Ich weiß, ich weiß, verrückt, aber ich hab nicht ein Teil im Haus was Smart Home kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Weyoun, VsteckdoseV und 10 andere
Finde ich richtig gut, nutze die Sachen von govee seit release und alles läuft reibungslos bis heute. Harte Konkurrenz zu Hue ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne und public_agent
Die Produkte sind teils wirklich interessant, aber die App ist einfach so ein völlig überfrachteter Haufen klickibunti Chinamüll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spambot3000, MichaelKnight, Merit und 7 andere
Solange die Lampen allesamt auf Matter über WLAN setzen, können sie die gerne behalten. Dabei hätten sie mit Thread dem Hue System zeigen können, wie es heutzutage geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton, Der Lord und Madden.
CMDCake schrieb:
Finde ich richtig gut, nutze die Sachen von govee seit release und alles läuft reibungslos bis heute. Harte Konkurrenz zu Hue ist wichtig.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. War lange HUE Fan, aber was die teilweise für Preise aufrufen ist einfach frech (fast 40€ für EINE GU10 Lampe). Bei GOVEE kostet eine um die 7€. Wechsle seit Monaten alles nach und nach auf GOVEE. Habe 25 GU10 Fassungen im ganzen Haus verteilt. Da bist du mit HUE bei fast 1k. Bei GOVEE um die 200.
Und diese Sky Lampe gefällt mir echt gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: very ape, neverest83 und CMDCake
Finde Govee auch richtig geil lässt sich top mit HA steuern 👍🏼

ZeroCoolRiddler schrieb:
Klingt bestimmt altmodisch, aber für mich muss die nur hell leuchten wenn ich auf den Schalter drücke. :D
Sagt ja auch keiner was gegen. Dann ist man bei einem Smarthome-zentrierten Unternehmen wie Govee halt falsch.

public_agent schrieb:
Das kann ich zu 100% unterschreiben. War lange HUE Fan, aber was die teilweise für Preise aufrufen ist einfach frech (fast 40€ für EINE GU10 Lampe). Bei GOVEE kostet eine um die 7€. Wechsle seit Monaten alles nach und nach auf
Und was machst du wenn Govee pleite geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
eine 8 kg led-deckenleuchte mit 120 W?! o_O

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Kenshin_01, Madden. und eine weitere Person
8kg? Kann das stimmen? Was ist da drin alles verbaut :O

ZeroCoolRiddler schrieb:
Klingt bestimmt altmodisch, aber für mich muss die nur hell leuchten wenn ich auf den Schalter drücke.
Wird mit nur 5000 Lumen schwierig. Wir haben eine 5200 Lumen LED Lampe an der Decke. Die Helligkeit hat man nur bei einer bestimmten Farbtemperatur und dann ist es trotzdem weniger als man auf dem Papier denkt.

airwave schrieb:
@0x8100 Hab in der Garage/werkstatt (privat Hobby nicht gewerblich) 400W an der Decke :P
Ich habe 365 Watt über dem Aquarium für 0,98 qm² (140x70) Fläche 😛
Sind aber auf 40% begrenzt, mehr als 500 PAR an der Oberfläche brauche ich nicht, oder besser die Korallen.

0x8100 schrieb:
wenn die led wirklich 120 W leistungsaufnahme haben: viele kühlkörper :)
Das wäre sehr viel, dazu passen dann die mageren 5200 Lumen nicht, die auch nur bei 6500K (Kaltweiß) vorhanden sind.

Beleuchtung mit KI-Unterstützung - Ich bin echt zu alt dafür - anscheinend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
jede Deckenleuchte, die unter 100lumen je Watt gehört verboten ...

ineffizienter Müll meiner Meinung nach

bei der Stehlampe wärs aber ok

• Gefällt mir
Reaktionen: oem111
Wenn die Produkte automatisch über eine durchgeschleifte HDMI/DP Sync Box angesteuert werden können und die Beleuchtung sich automatisch dem Inhalt auf dem TV/Bildschirm anpasst, wäre das für mich schon interessant. Ambiente-Beleuchtung hinter dem Bildschirm ist ganz nett; von der Decke wäre noch besser. Allerdings ist mir der Stromverbrauch zu hoch.

Zurück
Oben