Gpu 270€

FlashVim

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase Forum,

ich möchte mir bald eine neue GPU anlegen und euch um Rat bitten, ich habe ein Budget von exakt 270€, keinen Euro mehr (also bitte nichts empfehlen das 275€oder so kostet). Mir wurde in einem anderen Forum die "MSI R9 280X Gaming 3G" empfohlen bin mir aber noch nicht ganz sicher, was sagt ihr dazu?

Und dann würde mich noch interessieren...

Was ist der Unterschied der GPU's mit dem gleichen Namen aber von verschiedenen Anbieter z.B. was ist der Unterschied zwischen der "Asus R9 280X", "Sapphire R9 280X" und eben der "MSI R9 280X" ?!
Oder der Unterschied zwischen der "Asus GTX 770", "Zotac GTX 770" und der "GigyByte GTX 770"?!

Jetzt nicht auf diese GPU's bezogen sondern worin liegt der Sinn mehrere Hersteller zu haben?

Danke jetzt schon mal für alle antworten :)

-Gruß, FV

Unterschiede sind die verbauten Kühler.
Erstmal dein restliches System wenn ich bitten darf.

Edit: Sehe gerade erst, das du neu bist!
Willkommen im Forum :)

wir helfen hier gerne, allerdings sind Randinfos ( Wie z.B. dein restliches System, Spiele die du spielst) extrem wichtig für die richtige Beratung. Wünsche dir hier viel Erfolg und Spaß beim lesen.

Zuletzt bearbeitet:
aus welchen teilen besteht dein restliches System. Es könnte nämlich sein das die Grafikkarte bremmst.

Der Unterschied ist ein (oft minimaler) Taktunterschied und vor allem das Kühlungssystem.

Der Sinn liegt in der Marktwirtschaft. Erst viele verschiedene Anbieter machen einen Markt.

Wenn du so ein fixes Budget hast, Versandkosten nicht vergessen. Eine R9 280X ist aber eine gute Wahl solange dein Netzteil mitmacht.

Hallo :)

Hier erstmal mein Vorschlag:
http://geizhals.de/953297

Warum? Leise, kühl und trotzdem genügend Leistung. Außerdem stromsparender als der AMD Pendant.

Die karten unterscheiden sich durch die art der Kühlung, die Lautstärke, den Takt, Videospeicher usw. Nur der Chipsatz ist immer der gleiche, zumindest wenn man Nvidia und AMD Karten seperat betrachtet. (korrigiert mich, wenn ich völligen Blödsinn erzähle, aber so hab ich mir das gedacht). Jede karte hat also seine vor- und Nachteile. Meistens wird hier die karte mit dem besten P/L- Verhältnis empfohlen.

Hoffe das war verständlich :)

ich würd auch die MSI GTX 770 nehmen.

Wow danke für die vielen Antworten! :D

Also mein restliches System:

AMD FX8350 4.00Ghz CPU
GigaByte GA-970A-UD3 AM3+ Mainboard
Katana SCKTN-3000A CPU-Kühler
Corsair Vengeance 8GB RAM
LC Power6600 Netzteil (ich weiß, nicht so super aber es macht seit 2 Jahren seinen Job)
LG Laufwerk
Western Digital WD5000AAKX Festplatte
XFX Radeon 6950 2GB XXX Dual Fan Edition (akutelle GPU)

Der TwinFrozr von MSI bringt hervorragende Ergebnisse mit der GTX 770, allerdings hat dieser auf der 280x ein Problem mit dem kühlen der Spannungswandler und wird deshalb lauter ( wärmer = höhere Drehzahl = höhere Lautstärke).

Lautstärke ist kein Problem, solange es nicht wie ne kaputte Bohrmaschine klingt..

Das Netzteil solltest du aber unbedingt weckseln,weil sonne höherwertigeren Grafikkarten sind recht anspruchsvoll. Und da wird wahrscheinlich das lc Power Probleme bekommen.

@Kanonenulf: Das Kabelmanagement kann man sich eindeutig schenken, dann wirds günstiger.

Ich habe noch ein "OCZ ModXStream Pro 600W" Netzteil (mit "SLI Ready" Zertifikat, was auch immer das sein soll) von meinem Bruder, ist das besser? Geld für ein neues Netzteil habe ich nämlich nicht! ^-^'

Zuletzt bearbeitet:
FlashVim schrieb:
Ich habe noch ein "OCZ ModXStream Pro 600W" Netzteil von meinem Bruder, ist das besser? Geld für ein neues Netzteil habe ich nämlich nicht! ^-^'

Alles wo nicht LC Power drauf steht ist besser!
OCZ ist zwar auch nicht unbedingt DER Netzteil Hersteller, aber LC Power ist unterste Schublade ;)

FlashVim;15613285Und dann würde mich noch interessieren...[QUOTE schrieb:
Was ist der Unterschied der GPU's mit dem gleichen Namen aber von verschiedenen Anbieter z.B. was ist der Unterschied zwischen der "Asus R9 280X", "Sapphire R9 280X" und eben der "MSI R9 280X" ?!
Oder der Unterschied zwischen der "Asus GTX 770", "Zotac GTX 770" und der "GigyByte GTX 770"?!

Ganz einfach es gibt Hersteller die mit einigen Modellen dem Standard/Reference Modell den Rücken kehren.

Das geht weit über nur einen anderen kühler hinaus.

Meine damalige TF 560TI ebenso wie meine 770 Lightning.......anderes PCB(Platine der Graka) Bauteile auf der Graka usw.....

Die TF Gaming ist auf jeden Fall eine super Karte;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die marke nicht, aber 600w für knapp 40€... Chinaböller :P
Es kann natürlich funktionieren, aber wie lange halt. Spare nie am Netzteil ;)

Du kannst auch deins behalten und wenn du mal wieder flüssig bist, kauf dir das Netzteil, das GamingArtsXo gepostet hat. Das lohnt sich wirklich und für den Ottonormalverbraucher reichts dicke.

@Kanonenulf: LC-Power ist so der Inbegriff für Kabelbrand, Explosionen und schöne Lichteffekte, auch wenn sie anscheinend mittlerweile teilweise ganz verwendbare Netzteile bauen.

Danke :) hatte vor meinem jetzigen be quiet auch ein lc drin. Ist an nem kurzschluss verreckt. Hatte anscheinend noch glück :D

Zurück
Oben