GPU Auslastung Gigabyte Radeon hd 7950 schwankt/unterschiedlich

9jackpot

Cadet 3rd Year
Tag,

Hab seit ein paar Tagen ne 7950 eingebaut. Die Grafikkarte läuft mit 1000 mhz @stock und hat ein Bios das mit dieser Taktfrequenz ausgeliefert wird (Fz1).

Ich habe beobachtet das bei einigen Spielen (Far Cry3, Metro 2033 und RO2) die GPU auslastung jeweils unterschiedlich ist bzw. nicht die 100% erreicht. Gemessen habe ich das während dem Spielen mit MSI Afterburner. Bei FarCry 3 waren es ca. 90-98%, bei Metro max. 60% und bei RO2 nie über 50%, mit v-sync noch weniger.

Ich glaub das Problem gab es doch allgemein bei der 7xxxer serie das diese nicht voll ausgelastet wurden das aber mit dem neusten Treiber behoben wurde. Jedenfalls bei meiner vorigen hd 7870 war das so, dass sie bei BF3 nicht voll ausgelastet wurde.

Die Auslastung ist bei Far Cry 3 aber meistens bei ca. 98% auslastung. Bei den Anderen spielen schwankt es auch mal. Hab das jetzt nur mal so am Rande beobachtet und jetzt nur einen ungefähren Überblick gegeben. Die FPS raten sind dementsprechend auch nicht sehr konstant vor allen bei RO2. Bei Heaven 3.0 auch 98 %

Wie sollte ich damit umgehen. Ist das normal oder kann da auch etwas fehlerhaft sein. Evtl. Treiber neu Installieren oder sonstige Einstellungen am system vornehmen?

Was könnte ich noch Testen.

Intel i5-2500K, Cooler Master TX3-evo, 8GB Corsair DDR3 CL9-1333, ASROCK z77 pro3, Gigabyte Radeon HD 7950 PCIe,Hitachi 1TB HDD, Bequiet Straight Power 400 Watt 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Leider wissen wir ja nicht was dein Restliches System so ist und können dir nicht helfen .

Oder meinst du wir können Hellsehen und dann sagen ok deine CPU lieftert einfach nicht genug Daten.

je nach setting, szene, last sind schwankungen völlig normal ... besonders auch in dieser leistungsklasse.
welche config steht denn der 7970 zur seite?

hehe, dass problem kann ich bestätigen.
gestern max payne 3 installiert, alle settings auf maximum gedreht (inkl. AA/AF) und die graka läuft bei 85% und 24fps im ersten lvl :[
cpu dümpelt bei 60% rum.

scheinen viele GPUs momentan zu haben ... meine GTX 670 auch ... Farcry 3. Last geht auf 30-40% runter und das Spiel ruckelt so mit 25-28 FPS . Dann dreh ich mich weiter um und ZACK 98% und 60 FPS .... Die CPU war dabei dann ~50-60% ausgelastet.

meine beobachtungen ...

FarCry3 durchgehend ~98% GPU-Auslastung @ FHD|Max|2xMSAA
MP3, Metro das gleiche ... bei aktivem vsync variiert jedoch das lastverhalten/ auslastung .... ohne das jetzt aber groß die frames schwanken.

xxMuahdibxx schrieb:
Leider wissen wir ja nicht was dein Restliches System so ist und können dir nicht helfen .

Oder meinst du wir können Hellsehen und dann sagen ok deine CPU lieftert einfach nicht genug Daten.

hier mein system:
Intel i5-2500K, Cooler Master TX3-evo, 8GB Corsair DDR3 CL9-1333, ASROCK z77 pro3, Gigabyte Radeon HD 7950 PCIe,Hitachi 1TB HDD, Bequiet Straight Power 400 Watt 80+ Gold

Nun wissen wir mehr und dann tipp ich auch drauf das die Treiber nicht immer optimal abgestimmt sind .

falls noch nicht geschehen testest du mal OHNE vsync & am besten @ max bei deinen genannten games ... eine durchgängig, hohe gpu-auslastung sollte somit gegeben sein.

@ Vorredner im 1. Beitrag von ihm steht das er ohne VSYNC arbeitet denn mitVSync ists noch weniger Auslastung was ja klar ist .

Wäre noch eine Vermutung das er alte Treiberreste irgendwo drinnen hat und daher nicht alles Rund läuft .

Oder wurde das System so neu aufgesetzt ?

yo, danke für die Tipps.

Scheint doch normal zu sein. Ansonsten kann ich nichts negatives Feststellen.
Ergänzung ()

Guten Morgen

Also, hab da doch noch etwas das ich nicht verstehe. Irgendwie bekomme ich für die Spannung (vddc) der Grafikkarte unterschiedliche Werte angezeigt. Bei MSI AB sind es 1.125 und bei gpu-z sind es 1.242. Gestern habe ich auch mal den Treiber 12.11 neu installiert und danach zeigte mir gpu-z wieder einen anderen Wert, und zwar 0.805, was sich auch an den Temperaturen bemerkbar gemacht hat.

Heute Morgen den Rechner angemacht und nun ist wieder der Wert mit 1.242 angegeben (gpu-z).

Hatte nach der Treiberinstallation auch mal MSI AB neu installiert und dann die Spannungsregelung freigeschaltet. Bis dahin lief alles, bis eine Aufforderung kam, den Rechner neu zu Starten wegen ermittlung der Standartwerte oder so ähnlich. Natürlich auf ja geklickt und gleich mal der Rechner abgestürzt: Bluescreen mit nicht zuordbarer Fehlermeldung.

Eigentlich sollten die Werte doch gleich sein, bei den Programmen, oder?

Hier die Log-Datei von gpu-z:

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Gruß

Leonard
Ergänzung ()

9jackpot schrieb:
yo, danke für die Tipps.

Scheint doch normal zu sein. Ansonsten kann ich nichts negatives Feststellen.
Ergänzung ()

Guten Morgen

Also, hab da doch noch etwas das ich nicht verstehe. Irgendwie bekomme ich für die Spannung (vddc) der Grafikkarte unterschiedliche Werte angezeigt. Bei MSI AB sind es 1.125 und bei gpu-z sind es 1.242. Gestern habe ich auch mal den Treiber 12.11 neu installiert und danach zeigte mir gpu-z wieder einen anderen Wert, und zwar 0.805, was sich auch an den Temperaturen bemerkbar gemacht hat.

Heute Morgen den Rechner angemacht und nun ist wieder der Wert mit 1.242 angegeben (gpu-z).

Hatte nach der Treiberinstallation auch mal MSI AB neu installiert und dann die Spannungsregelung freigeschaltet. Bis dahin lief alles, bis eine Aufforderung kam, den Rechner neu zu Starten wegen ermittlung der Standartwerte oder so ähnlich. Natürlich auf ja geklickt und gleich mal der Rechner abgestürzt: Bluescreen mit nicht zuordbarer Fehlermeldung.

Eigentlich sollten die Werte doch gleich sein, bei den Programmen, oder?

Hier die Log-Datei von gpu-z:

Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.txt

Gruß

Leonard

Update: gpu-z zeigt wieder 0.805 an;)

msi ab gpu-z.JPG
Ergänzung ()

verdammt,

ein Stromanschluss war nicht richtig eingesteckt:mussweg:
Ergänzung ()

Habe ein neuen Thread dazu geöffnet!!

Zuletzt bearbeitet: