GPU Auslastung teilweise 99%

dickerOnkel2016

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
111
Hallo,
ich habe eine GTX1060 Dual 6GB OC. Wenn ich spiele (zuletzt Tennis World Tour) ruckelt ab und zu mein Bild. Nicht sehr oft, aber es kommt halt vor (und ärgerlicherweise meistens dann, wenn ich gerade schlagen muss).

Jetzt habe ich das ASUS GPU Tweak 2 Tool auf meinem Rechner, traue mich aber nicht wirklich ans OC, denn ich habe die Befürchtung das meine Karte dann abrauchen könnte. Kann ich einfach so auf Gaming Mode umschalten, oder kann da was passieren?

Oder muss ich einfach meine Einstellungen etwas runterschrauben? Ich spiele auf einer Auflösung von 3840 x 2160 auf Ultra bzw. hoch. Sollte die 1060er das nicht schaffen oder ist die dafür einfach nicht gut genug?

LG, Euer dickerOnkel2016
 

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
355
Schonmal die Temperaturen gecheckt? Hört sich sehr nach Throttling an.
Auf keinen fall OC, das hat nix damit zu tun das deine Karte generell zu langsam ist.
 
H

hroessler

Gast
Die GTX1060 dürfte hier für die Ruckler verantwortlich sein...insbesondere auf "Ultra" oder "Hoch". Die 1060 ist einfach keine 4K Karte. Hier darf es gerne eine Karte vom Schlage einer 2080 (ti) sein. Aber selbst die werden situativ in 4K einbrechen. Hängt vom Spiel ab...

greetz
hroessler
 

Gnah

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
911
Die 1060 ist eine solide FullHD-Karte, bei allem was darüber liegt an Auflösung nimmt man ein besseres Modell. Wenn du auf UHD zocken willst hättest du schon mindestens zu einer 1080, eher noch einer 1080ti greifen sollen.

Mit Übertakten kannst du es probieren, zu einer UHD-tauglichen Karte wird die 1060 aber trotzdem nicht werden. Ob und wie sehr du die Karte übertakten kannst fällt immer unterschiedlich aus, da hilft nur schrittweises Vorwärtstasten und immer wieder testen.
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
7.077
Eine GTX 1060 heute eher in der unteren Mittelklasse anzusiedeln. Ich kenne jetzt dieses Tetris World Tour nicht, aber in 2160p und Ultra kann die durchaus auch in diesem Spiel an ihre Grenzen kommen. Mal geprüft, ob die Karte ihre Taktfrequenzen erreicht und nicht ins Temperaturlimit läuft?
 

Enotsa

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
756
Wie hier wild spekuliert wird. Wenn die Karte zu 99% Ausgelastet ist wird Sie wohl ordentlich laufen. Das bei 4K Ruckler auftreten sollte wohl niemanden wundern. Fazit -> ZU SCHWACH.
 
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
206
Leute...
99% Gpu Auslastung ist erstrebenswert.

Alles andere wäre ein Cpu Limit.

Ich kenne weder das Game noch den Rest des Systems...
Man kann hier also schlichtweg keine Aussage treffen.

Gib uns die restlichen Hardware Komponenten und zeichne die wichtigsten Parameter mit MSI Afterburner während des Spielens auf.

Aber wie hier schon gesagt wurde, ich vermute auch die 1060...
 

Ops

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
385
Schließe mich meinem Vorredner an, wenn ich unter 99% GPU-Auslastung habe heißt das für mich CPU OC oder Upgrade. Aber bei 4k sollte die GPU immer bei 99% liegen sonst ist was Faul oder du betriebst 4-way-SLI 2080 Ti mit nem i3 erster Generation :lol:
Aber 4k und 1060 ist meiner Meinung nach schon mehr als Grenzwertig, kommt halt auf deine Ansprüche an.
 

IBISXI

Captain
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
3.591
Könnte sein das der Speicher der 1060 volläuft und die Ruckler verursacht.

Versuche mal eine niedrige Auflösung einzustellen.
 
E

EvilsTwin

Gast
Ursache ist eine zu hohe Erwartungshaltung die aber durch lesen von 1, 2 Artikeln hätte korrigiert werden können. 1060, und gamen in 4K und dann noch alles auf Ultra geht in der Regel eher nicht oder eben nur mit Einschränkungen... Sind denn mittlere Grafiksettings in dem Spiel so furchtbar?
 

TheManneken

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
7.077
Anmerkung zur Auslastung: wenn die Karte - aus welchen Gründen auch immer, bei Speicher und GPU nicht hochtaktet, kann sie trotzdem auf 99% laufen. CPUs genau. Das alleine ist also keine Garantie dafür, dass die Karte einwandfrei läuft.
 
H

hroessler

Gast
Bei der Auflösung würde mich ein CPU Limit ziemlich wundern, sofern der @dickerOnkel2016 nicht die aller letzte Krücke im System hat.

greetz
hroessler
 
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
206
naja wir hatten hier erst einen mit i7 820 der meinte seine Hardware wäre "Leistungsstark" 😂
Im Verbund mit einer 1060er
 

DerKonfigurator

Captain
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
3.097
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
206
Es ging wie es der Kontext vermuten lässt um's zocken, in besagtem Fall um PUBG ;)
 

dickerOnkel2016

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
111
Zunächst mal Danke für die vielen Antworten.
Also ich habe folgendes System:
ASRock 970 Extreme 3 rev2.0 /AMD FX-8350(8x4GHz)/32GB G-Skill-1866MHz/ GTX1060Dual6GB/BeQuiet80Gold550W/Windows10Pro/250GBSSDEvo
dazu ne Alphacool Eisbär 280 AiO WaKü.

Hier mal alle Werte die mein OSD anzeigt. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte ob die grundsätzlich i.O. sind oder ob da was nicht stimmt.
20190102_154103.jpg


Es wäre nett, wenn mir jemand was zu den Werten sagen könnte und was ich ändern müsste (Einstellungen) damit es flüssiger läuft (AntiAliasing usw. oder wie auch immer das heißt).


LG, Euer dickerOnkel2016
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.662
@dickerOnkel2016:
schonmal was von screenshots gehört?;)

die kombination aus MB, CPU und CPU-kühler ist äußerst suboptimal. auf dem bild ist die graka nicht voll ausgelastet. eine fps-anzeige sehe ich nirgendwo. ist das bild in nem moment entstanden in dem es nicht gut lief?
 

dickerOnkel2016

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
111
Screenshot? Ja, aber ich weiß nicht wie ich das machen kann 😬

Eine fps Anzeige hätte ich gern, aber weiß nicht wie ich das mit AIDA64 bewerkstelligen kann.

Das Bild ist entstanden als es flüssig lief. Leider sind die Bildruckler so kurz und unregelmäßig das es schwer ist die Werte festzuhalten als es kacke lief. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit eine Art Aufzeichnung zu machen.

LG, Euer dickerOnkel2016
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
45.662
@dickerOnkel2016:
ich benutze den MSI Afterburner für das OSD. damit kann man auch screenshots machen. fps zeigt der auch an.

bilder wenn alles gut läuft bringen wenig. du könntest z.b. mit Shadow Play (das unterstützt deine 1060) ne aufnahme machen wenn es schlecht läuft und die dann z.b. bei YT hochladen oder daraus dann bilder rausholen. oder halt einfach beobachten was passiert wenn es ruckelt. dabei würde ich vor allem auf die auslastung der GPU und den takt der CPU-kerne achten.
 
Top