GPU Auslastung teilweise 99%

dickerOnkel2016 schrieb:
Das Problem ist mit dem umfangreichen OSD das ich das nicht während ich zocke einblenden kann.
nimm doch einfach den Afterburner, der zeigt das auch beim zocken im vollbild problemlos an.

Aber die fps Zahlen sehen mir doch sehr mager aus.
Deathangel008 schrieb:
dass man im SuperPosition in 1080p Extreme mit ner 1060 wenig fps hat ist grundsätzlich völlig normal, der ist sehr anspruchsvoll.

bei 4K Optimized hatte ich jetzt gut 5400 punkte, das passt.

@Nureinnickname!:
angesichts dessen was ich da mit meiner 1070 erreiche erscheinen mir knapp 2300 punkte etwas wenig.

Das sieht so gut aus, weil es nicht Tennis World Tour ist. ;)
Ich würde vielleicht auch mal ausprobieren, ob andere Spiele ebenfalls ruckeln.
Hab mal kurz in ein Gameplay Video von dem Spiel reingeschaut. Sieht schon optisch ziemlich schlimm aus, typisch Konsolenport. Und komischerweise hat's da auch laufend geruckelt.

Egal was du an Auswertungen postest(screenshots oder Videosequenz). Wichtig ist, es muss zeitlich die Situation dabei sein, wo was geruckelt hat, sonst macht's keinen Sinn.

Aber der Benchmark verrät mir leider nicht warum ich nur ca.20-25 fps habe, kann das nicht verstehen. Andere haben da zumindest die 60fps (wenns vsync eingestellt ist und wenn nicht ja sogar noch mehr).

LG, Euer dickerOnkel2016

Spiel unterstützt wahrscheinlich nur wenige oder nur 1 CPU Thread, FX CPU = Grottige SingleThread Performance, würde es erklären, weil die Grafikkarte scheint ja richtig zu laufen.

@Death: Also ich hatte vor noch gar nicht allzu langer Zeit Afterburner mit HWInfo installiert und dort hatte mir das OSD 60fps angezeigt, deswegen wundert mich das ja alles so.
Wenn ihr mir aber sagt, mein System ist völlig ok so und das mit ner 1060er einfach nicht mehr drin ist, dann ist es auch für mich ok. Crysis3 kann ich z.B. ohne ruckeln (größtenteils zumindest) spielen auf 4K. Vielleicht waren die 60fps die ich gelesen habe auch einfach nur eine falsche Messung bzw. Anzeige.

Im großen und ganzen bin ich ja auch mit meinem PC zufrieden (insoweit man mit seinem PC überhaupt mal zufrieden ist). Ich habe per Afterburner meinen GPU Clock auf +152 gestellt und Memory Clock auf + 50. Ist das okay? Oder brutzelt mir dann evtl. die Karte irgendwann durch?

LG, Euer dickerOnkel2016

Ob's zu viel ist, sieht man in der Regel, ob
a) Treiber/Games sich gelegentlich verabschieden, was vorher nicht so war(GPU)
b) Bildfehler, Artefakte auftauchen, die zum Zurücktakten und Bekreuzigen animieren(Mem),
c) die Karte runtertaktet, weil's ihr zu warm wird,
d) das Lebensende irgendwann urplötzlich vorzeitig erreicht wurde mit bunten Streifen und Klötzchen auf dem Monitor oder einfach Arbeitsverweigerung, woraufhin das Teil umtauscht wird, wenn's in der Garantiezeit passiert

Aber rauchen tut in der Regel nichts. Dafür braucht's wahrscheinlich wenigstens eine Voltmod.
Sonst gilt wie bei jedem OC, no risk no fun.

Die letzte Beta vom Afterburner hat jetzt auch einen OC-Scanner. Was der schafft, sollte dir auch kein Kopfzerbrechen bereiten. Kannst du ja mal gegentesten(wenn's funktioniert).

Zuletzt bearbeitet: (PS)
Ok, das hört sich ja alles ganz gut an.

Eine Frage noch: Würde mir ein größerer CPU in meinem System etwas bringen? Z. B. nen FX9590 oder 9370er? Oder würde das mit der 1060 gar nicht funktionieren?

LG, Euer dickerOnkel2016

@dickerOnkel2016:
wenn du die VRMs auf deinem MB grillen willst wäre ein 9590 ne gute wahl, sonst nicht. du kannst froh sein wenn das mit dem 8350 nicht rumspackt. mal ganz davon abgesehen dass
- der 9370 und 9590 aus gutem grund nicht von deinem MB unterstützt werden
- man den 8350 auch einfach übertakten kann und dann quasi nen 9590 hat

eine sinnvolle neue CPU erfordert ein neues MB und, wenn es was aktuelles sein soll, auch neuen RAM.

die 50MHz mehr beim speicher werden nichts bringen, kann man sich auch sparen.

Ok, dann bin ich also erstmal zufrieden. Meine CPU zu übertakten ist keine Alternative für mich. Die Grafikkarte ist jetzt erstmal gut eingestellt, mehr fps kriege ich anscheinend auch nicht - ein neues System wie ich es mir vorgestellt habe kann ich mir z. Zt. nicht leisten.

Fazit: Ich danke allen die mich in meinen Beiträgen unterstützt haben und mir geholfen haben so manche Hintergründe zu verstehen und etwas zu lernen. Wir hören bestimmt voneinander, spätestens zur Kaufberatung, wenn ich mir ein neues System zusammenstelle. Bis dahin

LG, Euer dickerOnkel2016

Nur mal noch eine kleine Info an alle: Tennis World Tour ist echt sch . . .
Habe mir jetzt AO International Tennis gekauft und das läuft viel besser, abgesehen davon das es auch etwas anspruchsvoller ist. Virtual Tennis 4 hatte ich auch mal, aber auch das war nicht so gut wie dieses jetzt. Und die Grafikkartenauslastung liegt bei 99% konstant und es ruckelt auch nicht bei meiner 4K Auflösung :D

LG, Euer dickerOnkel2016

Zurück
Oben