GPU bis 300€

Sniqi

Lt. Junior Grade
Tagchen,

ich bin im Moment dabei mein System rundzuerneuern. Da kam mir der i7-2600k genau recht.
Da ich allerdings eine mittlerweile schäbige GraKa habe, nämlich Zotac GTX275, muss mal wieder eine neue her.

Was die Graka aufjedenfall können muss:
1 Monitor mit 1920x1080 @ 120 Hz
1 Monitor mit 1920x1080 @ 60 Hz
Nvidia 3D Vision flüssig
Game Grafikdetails sollte ich ohne Probleme auf Hoch stellen können + AA
Overclocking

Meine jetzigen Favoriten sind

1. MSI N570GTX Twin Frozr III (neu)
2. ASUS ENGTX580 DCII (gebraucht)
3. MSI N560GTX Ti Hawk (neu)
4. EVGA nVIDIA GeForce GTX 480 (neu)
5. Zotac GeForce 470GTX AMP! (neu)

Dazu kommt noch eine Frage:
Dabei steht ja die gebrauchte 580, jetz hatte ich aber noch nie eine gebrauchte GraKa, habt ihr da Erfahrungen? Doch leiber neu, oder bestehen keine Gefahren beim Gebrauchtkauf?

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus!

System:
Intel Core i7 2600K
SABERTOOTH P67 Rev. B3
8 GB 1333MHz RAM
Coolermaster 520W [80+]

Zuletzt bearbeitet:
3D stellt mörderische Anforderungen an die GraKa, nimm ne GTX 580.

Okay danke schonmal, kommt denn dann ne 570 gar nicht mehr in Frage?
Zum anderen kann ich mir die 580 nur Gebraucht leisten, und da hab ich wie gesagt keine Erfahrungen, "wie schlimm" das ist eine gebrauchte zu haben !?

edit: Achja und Welches Modell der 580 schlagt ihr dann vor? Asus Matrix?

Bis vor kurzem hätte ich dir die GTX480AMP! für 220€ (neu) vorgeschlagen. Die hättest du auf GTX580 Niveau takten können und hättest eine neue, günstige & leise Karte gehabt. Nun empfehle ich dir eine 580er.
Welches Modell der 580 schlagt ihr dann vor?
Antwort: klick

Nagut, dann eben GTX580. Verträgt die sich denn auch mit meinen 520W ?

Die AMP! gibt es noch fpr 240€ steine.
Alles besser als ne GTX 580.
3D und Full HD, naja wirste mit einer GTX 580 genau so umfallen wie mit einer 570 OC.
Nehmen sich nüscht.

Wenn du hohe Anforderungen hast empfehle ich dir 2 Stück.
Wenn du die GTX 580 mit Vcore übertaktest, fällt dein Netzteil um ja.

3D funktioniert natürlich ohne Probleme it der 570 und besonders gut mit der 580. Allerdings brauchst du für 3D Vision Surround schon 2 GPUs... vermutlich meinte er das...

Alternativ zu der Asus DCII 580 von Kevim geht auch die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, beide für die Leistung recht leise. Kannst du vom Preis abhängig machen...

3D Vision Surround hatte ich nie vor, die GraKa muss halt mit meine 520W zurechtkommen und da hab ich bei der GTX580 meine Bedenken, gerade weil OC auf gar keinen Fall ausgeschlossen werden sollte. Mit der GTX580 werde ich wahscheinlich nochmal ein Stück Zukunftssicherer sein oder? Und wieso ist der Aufpreis von GTX570 zu GTX580 eig so extrem?

weil sie als single core GPU ziemlich konkurrenzlos ist :(

In deinem Test siehste doch selber das nüscht läuft.
Das is nichts mit hohen details oder AA und 3D in Full HD und erst rest nicht in den beiden Spielen Crysis und Metro.

Ich meinte die 480AMP! für 238€oder so.
Sind nur noch Restbestände.

Zukunftssicher is nüscht.
Die HD 7 und GTX 6 steht bald ins Haus, das Jahr ist fast rum.

Eine Serien GTX 580 gegen eine 570 ist ca 10% schneller und nur 39% Mehrkosten.
Also durchaus gerecht die brutale Leistung der GTX 580.

Dein 520W kommt schon zu recht.
Eine GTX 570 ist nicht sparsamer als eine 580, zu mind nicht eine leicht OC 570 zu einer 580.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
GTX 570 OC mit Spannungserhöhung (only GPU Test) alles rausgerechnet 407W nur die GPU.
Wenn ich den i5 startklar mache kommen weitere 245W hinzu (nur CPU) + den Rest.
Wenn du es also übertreibst reicht dein Netzteil bei weitem nicht.

Musst aber auch nicht an die Maximalgrenze gehen.
Somal das mit den standartkühlern die da drauf sind eh nicht machbar ist es sei denn du willst die Karte bei jensezits von 100° grillen.

Wenn du 3D willst musste dich mit den Einstellungen zurück nehmen.
Egal ob 570 oder 580 der Unterschied is so marginal.
Selbst Metro war mit meiner 570 (5-10% schneller als 580) nicht in Full HD immer flüssig spielbar.
Ohne 3D versteht sich.

3D Vison Sour. braucht er auch nicht mit 2x GTX 580 probieren.
Da kann man nochmal klingeln wenn man 2x GTX 590 hat.
Kumpel hat mit 2x 590 stellenweise richtig zu klammern in 3D Vison Sour. nur als als Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Achja.. das könnte tatsächlich ein Grund sein.. Aber ich werd mir eine Graka eh erst in 1,5 Monaten kaufen, vllt gibts bis dahin weitere Modelle und vllt ist sie bis dahin günstiger geworden. Ich wollte aber früh genug wissen, in welche Richtung ich gehen muss ;)

Was ich noch nicht 100% weis ist, ob die gtx580 jetzt mit OC Probleme mit 520W bekommt. Und ob lieber Neu, oder Gebraucht genauso OK ist?

EDIT: Ah den post hab ich gar icht mehr gesehen, dankeschön für die ausführliche Beschreibung! Dass die neue generation bald kommt ist mir klar, deswegen bin ich übrigens auch am überlegen ob ich nicht auf die generation warte und dann bei der 5er Serie zuschlage..^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh erst in 1,5Monaten kaufst, wieso fragst du dann hier schon?? Gibts dann einen neuen Thread?

Das NT reicht aus, du wirst es ja sicherlich mit OC nicht übertreiben...

Wenn die neue generation kommt und die Zahlen so aussehen wie die fakten, wäre das ganz schön naiv den alten Esel zu nehmen.

Kommen erst zu weihnachten.
AMD verzichtet auf das 4D Modell und es soll eine neue G 80 generation anbrechen.
Also mit anderen Worten.
Es gibt endlich einen erheblichen Leistungssprung, nvidia wird da zu 100% mitziehen müssen.

Der Unterschied von GTX 79xx zu GTX 8800 war damals ERHEBLICHST!
Wann das wieder in Kraft tritt, kannste gerne ne 580 holen.
Gebraucht oder neu ist doch egal, so lange Garantie drauf ist und der Kühler oder das Bios nicht angefasst wurde.

Hoffen wir mal das die neuen single Karten in etwa GTX 590/6990 Liga erreichen.
Das wäre schon ein ordentlicher Wert.

In anbetracht der Rohleistung wird Nvidia wohl auf 2GB gehen müssen bzw 2,5Gb fürs große Modell.
Und AMD naja mal sehen ob die 3 oder 4GB draus machen :D

Jetzt kommt erstmal.
HD 6870x2 (2x8Pol)
und
HD 6970x2 (3x8Pol)
Denke dann gehört AMD Platz 1 und 2 und Nvidia geht auf 3 mit der 590.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge es gibt sicherlich keinen neuen Thread.. :lol:
Und ne, übertreiben tu ichs auch nie mit dem OC
Wieso ich jetz Frage steht ja oben im Beitrag.

Hab ja jetz einige Meinungen gehört, damit wird meine Entscheidung später leichter ausfallen!
Thx euch

EDIT: Bis Weihanchten werd ich bestimmt nicht warten können, weil ich jademnächst 3D Vision haben werde, und dafür ist die 275 nunmal zu schlecht!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Text nochmal ausgeschmückt ^^.
Wenn du jetzt nicht kaufst würde ich später auch nicht kaufen.
Es sei denn man bietet dir ne 580 für 300€ an.

Was willste haben für deine 275:P

RaZeR86 schrieb:
In deinem Test siehste doch selber das nüscht läuft.
Das is nichts mit hohen details oder AA und 3D in Full HD und erst rest nicht in den beiden Spielen Crysis und Metro.

Ich meinte die 480AMP! für 238€oder so.
Sind nur noch Restbestände.

Zukunftssicher is nüscht.
Die HD 7 und GTX 6 steht bald ins Haus, das Jahr ist fast rum.

Eine Serien GTX 580 gegen eine 570 ist ca 10% schneller und nur 39% Mehrkosten.
Also durchaus gerecht die brutale Leistung der GTX 580.

Dein 520W kommt schon zu recht.
Eine GTX 570 ist nicht sparsamer als eine 580, zu mind nicht eine leicht OC 570 zu einer 580.

Kann dir aus eigener Erfahrung sagen:
GTX 570 OC mit Spannungserhöhung (only GPU Test) alles rausgerechnet 407W nur die GPU.
Wenn ich den i5 startklar mache kommen weitere 245W hinzu (nur CPU) + den Rest.
Wenn du es also übertreibst reicht dein Netzteil bei weitem nicht.

Musst aber auch nicht an die Maximalgrenze gehen.
Somal das mit den standartkühlern die da drauf sind eh nicht machbar ist es sei denn du willst die Karte bei jensezits von 100° grillen.

Wenn du 3D willst musste dich mit den Einstellungen zurück nehmen.
Egal ob 570 oder 580 der Unterschied is so marginal.
Selbst Metro war mit meiner 570 (5-10% schneller als 580) nicht in Full HD immer flüssig spielbar.
Ohne 3D versteht sich.

3D Vison Sour. braucht er auch nicht mit 2x GTX 580 probieren.
Da kann man nochmal klingeln wenn man 2x GTX 590 hat.
Kumpel hat mit 2x 590 stellenweise richtig zu klammern in 3D Vison Sour. nur als als Richtung.

Die GTX 570 braucht doch alleine im Leben keine 407 W :freak: ,oder versteh ich den Text falsch ?

Ne hast richtig gelesen.
407W only GPU.
Auf meine Spannungsskala knappe 600W - Verlust primärseitig, CPU und blabla 407W.
+ - 2-3 watt.

Habe sie natürlich übertaktet wie geschrieben.
Die CPU reißt OC auch locker die 200W Marke ein. (alleine)

Sapphire Forum
Zurück
Oben