News GPU-Gerüchte: Die AMD Radeon RX 5600 XT ist noch nicht vom Tisch

matty2580 schrieb:
Wie sollte ich bei einer Null-Info-Politik belastbare Quellen liefern können?

Umgedreht könnte ich auch schreiben, dass es sehr naiv ist Verhaltensmuster bei Nvidia, seit Fermi, einfach zu ignorieren.....

Entschuldigst du dich bei mir, wenn es nächstes Jahr Ampere gibt, wie es die Gerüchte vermuten lassen?
Zement mal, wie Bob sagt. Bitte nicht selektiv lesen oder mentale Gymnastik turnen auf Aussagen, die nicht von mir kommen.

Deine Aussage war "Neue Nvidia Karten kommen in 7 Monaten", und das war so konkret, dass ich kurz dachte, ich habe eine valide Info verpasst und Ihr seid schon im Thema AMD vs Nvidia Release Juni 2020, weil es schon belastbare leaks gab.

Gabs also/aber nicht. Ist nun geklärt!
Wollte Dich nicht beim Spekulieren stören, nur die Faktenferne bestätigt wissen ;)
 
Wenn die RTG im Vergleich zur einzigen direkten Konkurrenz immer schwächer wird, besteht früher oder später die Gefahr diesen Bereich abzustoßen. Bei MS hat man auch öfter darüber nachgedacht die X-Box-Sparte abzustoßen, weil man gegenüber Sony kein Land sieht, und selbst Nintendo erfolgreicher ist.

Übrigens war ich auch nie ein Fan davon, dass AMD einst ATI gekauft hatte.
Unter Intels-Leitung, oder einem ähnlich großen und finanzkräftigen Konzern, gäbe es vielleicht heute schon besser Konkurrenz als es AMD jemals war. Mein erster PC 1990 bestand aus einer AMD CPU und einer 3dfx GPU. ^^

Laphonso schrieb:
Wollte Dich nicht beim Spekulieren stören...
Doch genau das wolltest du.
Und ich habe das nie als Fakt deklariert....
Sonst hatte ich auch gleich eine Primär-, oder Sekundärquelle genannt....
 
matty2580 schrieb:
Mein erster PC 1990
3dfx
GPU. ^^
[x] Zweifel ;)
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Und ich habe das nie als Fakt deklariert....
doch? 😂 Bissel genauer als "in 7 Monaten kommen neue GPUs" (=faktische Behauptung) oder dann defensiver formulieren wie "ich glaube" oder "vielleicht" oder "wenn....., dann" hilft beim Deuten....
Ergänzung ()

Wer behauptet, 1990 eine 3dfx GPU gehabt zu haben, hat es mit Fakten aber eh nicht so genau :D
 
Ich muss nicht in jedem Satz ständig, dick hervor gehoben, Gerücht einfügen.
Das liest sich auch sehr komisch.
Eher lohnt es sich für mich Fakten gesondert hervorzuheben, besonders bei Nvidia, und ihrer komischen Null-Info-Politik.

Und ich bin auch nicht hier in der Uni, wo meine Professoren dass explizit wollen/verlangen.
So ein Forum besucht man aus Spass, und nicht weil ich eine Abhandlung schreiben will/muss.....
 
matty2580 schrieb:
Ich muss nicht in jedem Satz ständig, dick hervor gehoben, Gerücht einfügen.
Das liest sich auch sehr komisch.
Eher lohnt es sich für mich Fakten gesondert hervorzuheben, besonders bei Nvidia, und ihrer komischen Null-Info-Politik.
Du hast eine Feststellung mit einem konkreten Monatsszenario verbunden. Und hattest gar keinen Plan, keine Info, keine Quelle, nix. Das passt dann eben nicht.
Bin irritiert, warum Du nicht damit klarkommst, dass Du sprachlich hier direkt und falsch abgebogen bist.
 
Dein Motto aktuell ist, tote den Boten, wenn man nicht in der Lage ist die Botschaft zu zu diskreditieren.
Jetzt sind wir schon bei der Syntax, dem Satzbau, u.s.w.
Kommt da argumentativ noch etwas, oder willst du dich lächerlich machen....?
 
Also Du lieferst die Gags ja direkt mit :D " @matty2580 hatte 1990 bereits eine 3dfx GPU" ist z.B. faktisch als Aussage per se gestätigt worden, aber inhaltlich ein Gerücht und faktisch zu widerlegen.

Die Differenzierung macht schon Sinn ;)
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Dein Motto aktuell ist, tote den Boten, wenn man nicht in der Lage ist die Botschaft zu zu diskreditieren.
Jetzt sind wir schon bei der Syntax, dem Satzbau, u.s.w.
Kommt da argumentativ noch etwas, oder willst du dich lächerlich machen....?
Du hast Unsinn erzählt, ich habs geoutet, dann bin ich der Bote, oder nicht? Gruß vom Apostel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
matty2580 schrieb:
Und ich habe das nie als Fakt deklariert....
Doch hast du denn zu sagen das etwas zu dem Zeitpunkt kommt ist eine faktische Formulierung, zu schreiben das etwas kommen könnte, sollte, dürfte oder was auch immer kennzeichnet eine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Laphonso
Dann weist du ja jetzt, dass ich Fakten immer gesondert darstelle....

Und ich bin 48 Jahre alt. Da könnt ihr leicht zurück rechnen, wie alt ich in den 90-er war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Dann weist du ja jetzt, dass ich Fakten immer gesondert darstelle....

Und ich bin 48 Jahre alt. Da könnt ich leicht zurück rechnen, wie alt ich in den 90-er war.
Dann bist Du kaum älter als ich, und 3dfx wurde 1994 gegründet IIRC, also hattest Du eine ATI Mach im System oder die Diamond SPeedstar? Bzw eine ISA - SVGA aus dem Gaming Standard der Zeit.
Eine 3dfx GPU konntest Du 1990 NICHT haben ;) Fakten und so :-P

Und sorry, falls es so wirkt, als will ich Dich anmachen, aber in diesem Forum sind wir sprachlich und auch beim Spekulieren und beim Faktenumgang eigentlich immer besser als die "anderen" Foren. Oder zumindest genauer. Finde ich.
Daher reite ich so auf Deiner Formulierung rum.

Und bitte..."Fakten immer gesondert darstelle...." Ganz ehrlich? ;)
 
@matty2580

Schreib keinen Unsinn und kennzeichne Spekulation eindeutig, dann musst du dir auch keine diesbezügliche Kritik gefallen lassen.
Damit sind wir auch gleich wieder beim Thema, die Voodoo Graphics kam 1996 auf den Markt, womit deine Aussage das du 1990 eine gehabt hättes kompletter Unsinn war denn von den 90ern war nicht die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Auch hier bei CB gibt es viel mehr Gerüchte als Fakten, ganz einfach weil die Industrie nur ungerne Fakten liefert, besonders Nvidia, um nicht den Verkauf der "alten" Gen zu stören.
Und ich bin hier seit 2011 angemeldet, und weiß genau was hier los ist.

Ich schrieb auch, dass ich in den 90-er meinen ersten PC hatte, den mir mein Schwager gegeben hatte, mit AMD CPU und 3dfx GPU. Obwohl ich als Autist ein sehr gutes Gedächtnis habe, kann ich mich heute nicht mehr an die genaue Jahreszahl erinnern, wann mir Sascha den PC gegeben hatte. Und seit damals hatte ich immer nur eine AMD CPU mit 3dfx oder AMD-GPU. Erst durch das Bulldozer-Debakel kam ich zu meiner ersten Intel CPU, einem 4770K, den ich noch heute nutze.

Und nein Wadenbeisser, ich werde meinen Schreibstil dir zuliebe NICHT ändern.
Setzte mich einfach auf ignore, wenn du dass nicht magst.....
 
matty2580 schrieb:
Wenn jemand eine "Einschränkung" oder Geschichte hat, ist das in Foren nur auf Textbasis schwierig, empathisch einiges durchzuwinken, das hätte ich mit dem Wissen auch direkt gemacht.
Wenn"das Dein Schreibstil ist, ja, dann weiß ich das nächstes mal und kenne nun auch den Hintergrund, alles okay.

Hier greift Dich keiner persönlich an, matty, nur Deinen Stil der Formulierung. Es gibt auch in Foren ein generelles Verständnis und "Regeln" bei der Diskussion, und man unterstellt, dass sich jeder daran "hält", und Fakten als Fakten formuliert und Annahmen als Annahmen ect.
Und eine konkrete Angabe eines Zeitrahmens gilt als faktische Feststellung, sofern keine Einschränkung erfolgt. Die gab es erst nicht bei Dir.
Du hast es mittlerweile editiert. Also peace, Bruder :schluck:


Und ja, ich stimme Dir zu, die Erwartungen an Navi sind riesig, und ggf. sogar unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Laphonso schrieb:
Und ja, ich stimme Dir zu, die Erwartungen an Navi sind riesig, und ggf. sogar unfair.
Das nervt mich auch. Die Leute müssen sich in geduld üben und nehmen wie es kommt. Und eine Bewertung wird erst abgegeben wenn es soweit ist und die Teile da sind. Leider regt so manche Geschichte (wie Threatripper :D) zum Träumen an. Auch in anderen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
duke1976 schrieb:
Die einzig für mich interessante Lücke wäre nach unten in Form einer RX 5300 XT (nein - keine versteckte RX 5500 XT) ohne externen Stromanschluss mit max. 75 Watt. Da sieht und hört man leider nichts.
Am besten noch passiv gekühlt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und gaelic
Genau sowas. Dann brauch ich auch keine APU, sondern so ein (günstiges) Teil und kann mir einen normalen Ryzen reinstecken.
 
Laphonso schrieb:
die Erwartungen an Navi sind riesig, und ggf. sogar unfair.

Erwartungen können niemals unfair sein....strebe immer nach dem Maximum.

the sky is the limit :D

Wie man mit Enttäuschungen umgeht, kann unfair sein. Hier muss man dann immer schön an den alten Satz von Oma denken: Vorfreude ist die schönste Freude.... :heilig:

Dass wir dann über wenige Monate streiten: wann, wer, warum glaubt zu wissen die neue xyz Karte von Hersteller ABC erscheint und ob sie 13.3337% schneller sein wird oder nicht, ergibt doch wenig Sinn.

Die neuen Karten werden signifikant schneller. Ob 2020 mid, late, early 2021 ist eigentlich herzlich egal. :bussi:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
DonL_ schrieb:
Wenn man wie du, das glaubt was Leonidas schreibt ist das klar, allerdings musste ich über seine Einschätzung dann doch ziemlich lachen, vor allen dingen über die vedoppelung der Transistorn und die fiktive Anzahl von Shadern. Noch nicht mal AMD konnte die Transistoren von 14 LPP (RX 480) auf 7nm HPC (RX 5700) verdoppelen und der 12nm LP Prozess von TSMC ist deutlichst besser, als das was AMD 2016 mit dem 14nm LPP hatte. Dazu konnte AMD gerade mal bei gleicher Shaderanzahl und keiner Verdoppelung der Transistoren die DIE Fläche halten, sie wurde sogar leicht größer. Insoweit ist seine Einschätzung zu Ampere ziemlich gesponnen was den 7nm EUV Prozess von Samsung anbelangt!

Wobei AMD auch eine recht niedrige Packdichte für das Fertigungsverfahren nutzt. Es wäre damit deutlich mehr möglich. Ob in der Leistungsklasse, dass kann man nur schätzen.

Aber ganz unabhängig von den möglichen Specs. Alleine durch den Schritt von 12 auf 7nm dürfte Nvidia ohne jegliche Anpassung an der Architektur schon einen riesigen Sprung machen und auch die Marge ein gutes Stück verbessern. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Nvidia auch an der Architektur noch hand anlegen wird.

Was genau kommt, kann man nicht sagen, aber Nvdi ist doch in einer ganz guten Position.


DonL_ schrieb:
Wenn ich deine Posts hier und bei PCGH verfolge malst du seit 3 Jahren nur den Teufel an die Wand, die RX 5700 (XT) muss dich ja völlig aus der Bahn geworfen haben, dass AMD mit deinen kolportierten Jahren an Rückstand, plötzlich ein gleichwertige Karte zu Turing auf dem Markt gebracht hat..........

Ist die Frage,, ob eine 5700XT wirklich gleichwertig ist. Aktuell hat AMD einfach schlicht den Vorteil der besseren fertigung. Mit einer deutlich moderneren Fertigung halten sie in Sachen Leistung und Leistungsaufnahme mit einem älteren Produkt mit. Und das auch nur in einem schmalen Leistungsbereich. 2070 Super, 2080, 2080 Super, 2080Ti und Titan RTX sind weiterhin von der Leistung konkurrenzlos. Im unteren leistungsbereich beerbt man endlich die Steinalte Polarisarchitektur.


Die 5700T ist im Grunde wenig besonders. Wie so oft hat AMD eine Karte gebracht, die in etwa das Niveau von Nvidias Vorgängergeneration erreicht hat. Also im Grunde nichts, was nicht auch Polaris in etwa geschafft hat oder auch Vega. Es sind einige interessante Produkte dabei. Aber Sie kommen oftmals viel zu später oder zu teuer auf den markt, um für viele noch interessant zu sein. Oftmals hat Nvidia den Konter dafür dann auch schon parat. Wie halt z.B. die Super Karten.

Die 5700T ist eine Alternative, aber wirklich technische Vorzüge gegenüber Turing haben die Karten auch nicht. Preis / Leistung ist mal etwas besser. Die absolute Leistung ist aber geringer. Auch mit Navi hat AMD aktuell einen schweren Stand und das wird sich so schnell nicht ändern.

Ich würde mich über eine Big Navi Karte freuen, die Nvidia ordentlich Paroli bieten kann. Aber wann die kommt und ob dann nicht schon wieder eine deutlich modernere Karte von Nvidia am Horizont ist, muss sich zeigen.

Nächstes Jahr steht bei mir eine neue GPU an. Ich zocke auf einem 1440p 165Hz Monitor. Da sind alle AMD Karten momentan Grenzwertig, auch wenn man in Singleplayerspielen mit deutlich weniger zufrieden ist.
 
@matty2580

Was hat das mit mir zuliebe zu tuen?
Das ist einfach eine Basisgrundlage einer Diskussion, gerade eben um beides zu trennen.
Du verkaufst mit deiner Formulierung einfach nur Spekulationen als Fakt und versuchst dich dann rauszureden wenn es nicht widerstandslos geschluckt sondern nachgebohrt wird, davon gibt es hier mehr als Genug.

@Shoryuken94
Natürlich hat AMD hier mit der 7nm Fertigung einen gewissen Vorteil aber die Preisfrage ist wie der Prozess mit der Taktfrequenz skaliert.
Eine Radeon VII konnte man mit etwas weniger Takt auch recht deutlich beim Verbrauch drosseln und die 5700XT scheint auch schon recht nah an ihre Grenze getaktet zu sein, gut möglich das man mal wieder deutlich über den Sweetspot hinaus gegangen ist und die Effizienz deutlich darunter gelitten hat.
Vielleicht ist das ja auch der Grund warum nvidia den Schritt bisher ausgelassen hat und später mit den neuen Produkten zu einen anderen Auftragsfertiger wechselt. Schwierig abzuschätzen.
 
Wadenbeisser schrieb:
die 5700XT scheint auch schon recht nah an ihre Grenze getaktet zu sein, gut möglich das man mal wieder deutlich über den Sweetspot hinaus gegangen ist und die Effizienz deutlich darunter gelitten hat.
Am Besten sieht man das finde ich beim Vergleich zwischen 5500 und 5700.

Die 5700 hat 16 CUs mehr, taktet dafür aber etwas niedriger als die 5500. Und die Effizienz ist bei der 5700 besser.
Wenn Big Navi also sagen wir 60CUs hat und dafür auch etwas niedriger taktet als eine 5700XT, könnte man hier das gleiche sehen und die Effizienz wäre besser als die der 5700XT.
 
Zurück
Oben