News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

yamiimax schrieb:
Aja für die 500 hättest ne 6800 bekommen
Nicht damals und auch die PS5 habe ich nur weil ich an der Quelle sitze und mir die Märchen Steuer auch spare. 😉
Ergänzung ()

Davon abgesehen ist meine CPU wohl etwas zu langsam für eine RX6800er.
 
Hi Leute, was mir gerade untergekommen ist:
TechPowerUp - RX 7950 XTX

Ist ganz frisch der Eintrag, ich kann dem nur nicht glauben. 3.3GHz Boost und 7% vor der RTX 4090 mit nur 2x 8-Pin Power? Das scheint mir doch sehr weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, MichaG und Mcr-King
Vor allem, bei gleicher Leistungsaufnahme wird dem Chip 800MHz mehr Boost Takt zugesprochen.
Ich bin überzeugt, die 3Ghz Marke wird in Kürze auch ohne OC fallen, TSMC hat schon bei 7nm gezeigt was plötzlich möglich ist und Nvidia hat bei der 4000er Generation auch in erster Linie durch den Wechsel von Samsung zu TSMC gewonnen!
Sag niemals nie aber es klingt surreal. 😇

Bin gespannt wann es handfestes aus eurer Hand gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Enyac schrieb:
Ist ganz frisch der Eintrag, ich kann dem nur nicht glauben. 3.3GHz Boost und 7% vor der RTX 4090 mit nur 2x 8-Pin Power? Das scheint mir doch sehr weit hergeholt.
Dass eine 7950XTX evtl. vor einer 4090 liegen könnte ist durchaus möglich. Dann reden wir aber sicher von 500W+ und selbst 3 Pin werden dann eng. :D

Ich kann mir auch kaum vorstellen dass die Karte dazu kein "mehr" an Shadern mitbringt und das "nur" über eine sehr massive Takterhöhung hinbekommen soll. Es wurde ja sonst nicht dazuspekuliert, kein größerer Cache zumindest oder sonst irgendwas.

Halt ich für ne sehr grobe Spekulation. Da ist TPU sonst besser.

Enyac schrieb:
und Nvidia hat bei der 4000er Generation auch in erster Linie durch den Wechsel von Samsung zu TSMC gewonnen!
Und im Umkehrschluss kann man dann auch sagen, dass AMDs RDNA2 nur wegen TSMC sehr überzeugend war. Unter Samsungs 8nm hätte man dann ja wohl deutlich abgestunken.

Sieht man jetzt ja bei gleicher Fertigung ja mit RDNA3 das kräftig kämpfen muss um überhaupt irgendwie mitzuhalten und trotzdem bei vielen Basics (Effizienz?) abstinkt.
 
Es wurden lediglich ein paar GPU Modell Informationen hochgeladen. Es gibt keine technische Hintergrundinformationen dazu. Die technischen Daten bei TPU sind nur Spekulation und Fantasiewerte.

AMD hat diverse Möglichkeiten die Leistung bei RDNA3 zu steigern, Baustellen gibt es genug.

ThirdLife schrieb:
Dass eine 7950XTX evtl. vor einer 4090 liegen könnte ist durchaus möglich. Dann reden wir aber sicher von 500W+ und selbst 3 Pin werden dann eng. :D
Alles, nur bitte bloß nicht mit der Dampfhammer-Methode!

Gerne eine kleinere Fertigung oder ein optimiertes/fehlerbereinigtes Design (Stepping).

Mehr Shader können es bei der 7950 XTX übrigens nicht werden. Navi 31 ist mit der 7900 XTX im Vollausbau. Die neuen Informationen sprechen für die 7950 XTX von gfx1100 - das ist die identische Bezeichnung wie auch aktuell für Navi 31. Ergo kein Mehr an Shadern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ThirdLife schrieb:
Sieht man jetzt ja bei gleicher Fertigung ja mit RDNA3 das kräftig kämpfen muss um überhaupt irgendwie mitzuhalten und trotzdem bei vielen Basics (Effizienz?) abstinkt.
Naja gleich ist da nix RDNA3 5/6nm wobei 6nur 7nm+ ist und RTX40er 5nm+ ;)

Dazu Monolithisch VS Multi Chip. ;)
Ergänzung ()

b|ank0r schrieb:
Mehr Shader können es bei der 7950 XTX übrigens nicht werden.
Doch der Navi 31+Navi 31 macht 1288 Shader so wahr er ursprünglich geplant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Mcr-King schrieb:
Doch der Navi 31+Navi 31 macht 1288 Shader so wahr er ursprünglich geplant.
Musst du mir mal erklären, macht erstmal keinen Sinn 🤔
 
Also ganz einfach ursprünglich sollten zwei Navi31 Chips auf einen MCM gepackt werden also plus Cache und IO Chip nur gab es noch Probleme deswegen wurde es ein gestampft.

Bei CDNA dagegen wird es so gemacht ist aber auch ein ganz andee Chip und Anwendung, denke wir werden es erst mit RDNA4 sehen oder ein Refresh von RDNA3 vieleicht.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn es so mal angedacht gewesen war dann ist es verworfen worden. Für eine 7950 XTX wäre dieser Schritt zudem viel zu groß. Das wären doppelt so viele Shader.

Außerdem funktioniert Navi 31 so schon nicht optimal und hat wohl Bandbreiten- und Latenzprobleme. Der GCD ist definitiv im Vollausbau. Die 7950 ist ggf. auch einfach nur selektiert und läuft mit weniger/mehr Spannung und höheren Taktraten. So wie bei der 6950. Mal ganz einfach gedacht.
 
Enyac schrieb:
Hi Leute, was mir gerade untergekommen ist:
TechPowerUp - RX 7950 XTX

Ist ganz frisch der Eintrag, ich kann dem nur nicht glauben. 3.3GHz Boost und 7% vor der RTX 4090 mit nur 2x 8-Pin Power? Das scheint mir doch sehr weit hergeholt.
Unmöglich. Das wäre nur möglich mit 3.5ghz und circa 800 watt an Power. Ada ist eine generation im Vorsprung also wie immer wenn beide die gleiche Fertigung nutzen.

Rdna 2 war nur Konkurrenz fähig weil Nvidia nicht bei Tsmc war. Samsung war furchtbar. Sieht man ja an Ada ist nur ein aufgeblasener Ampere auf Tsmc.

Aber es kommt bestimmt eine 7950 aber nicht so schnell, 15% realistisch.

Nvidia kann noch locker einen Vollausbau bringen . Die 4090 ist schon sehr stark beschnitten für ein Top Modell.
 
b|ank0r schrieb:
Gerne eine kleinere Fertigung oder ein optimiertes/fehlerbereinigtes Design (Stepping).

Mehr Shader können es bei der 7950 XTX übrigens nicht werden. Navi 31 ist mit der 7900 XTX im Vollausbau. Die neuen Informationen sprechen für die 7950 XTX von gfx1100 - das ist die identische Bezeichnung wie auch aktuell für Navi 31. Ergo kein Mehr an Shadern.
Dürfte schwer werden, man produziert jetzt ja schon den Chip in N5, eine bessere Performance durch mehr Takt bei gesunkenem Verbrauch dürfte nur gehen wenn man auf Basis N3 fertigt. Und ob AMD das machen möchte für eine einzige GPU nur um dann 5% irgendwo vorne zu liegen bezweifel ich.

Wäre schlicht zu teuer. Und selbst dann sind 350W bei 3,3Ghz vermutlich unrealistisch hoch spekuliert.

Mcr-King schrieb:
Naja gleich ist da nix RDNA3 5/6nm wobei 6nur 7nm+ ist und RTX40er 5nm+ ;)

Dazu Monolithisch VS Multi Chip. ;)
Stimmt, wobei Multi-Chip ja auch nur bedingt. Lediglich die Cache Chips sind gesondert gefertigt, die eigentliche GPU ist ja nach wie vor monolithisch oder nicht ? Und für diese MCDs spielt es wohl keine allzu große Rolle (ausser Waferspace) ob in N6 gefertigt wird.

Der GCD ist ja auch TSMCs 5nm wie bei nVidia.

b|ank0r schrieb:
Die 7950 ist ggf. auch einfach nur selektiert und läuft mit weniger/mehr Spannung und höheren Taktraten. So wie bei der 6950. Mal ganz einfach gedacht.
Klingt nach dem realistischsten Szenario, dürfte aber kaum eine Takterhöhung von 2,5 auf 3,3 Ghz bringen. Selbst mit gutem Binning ist das arg optimistisch. Da reden wir ja normal eher von 2-300 Mhz+/- im besten Fall.

Geforce4070 schrieb:
Nvidia kann noch locker einen Vollausbau bringen . Die 4090 ist schon sehr stark beschnitten für ein Top Modell.
Wären dann aber auch "nur" 12,5% mehr an SMs. Ob ich ein Spiel jetzt mit 63fps zocke oder 71fps macht dann auch keinen gravierenden Unterschied mehr.

Würd ichs kaufen ? Vermutlich schon. 😂 Wenn sich der Preis im Rahmen hält und man nicht meint jetzt 2999 USD dafür zu verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce4070 schrieb:
Nvidia kann noch locker einen Vollausbau bringen . Die 4090 ist schon sehr stark beschnitten für ein Top MoDell.
Aber nicht der Preis haha
Du solltest echt nvidia beraten 🫡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
1999€ davon kannst ausgehen als Msrp. Auch ich finde das dass 2x mal zu viel ist für nur eine Gaming gpu. Aber ich kanns auch nicht ändern.
 
Geforce4070 schrieb:
Aber es kommt bestimmt eine 7950 aber nicht so schnell, 15% realistisch.

Nvidia kann noch locker einen Vollausbau bringen . Die 4090 ist schon sehr stark beschnitten für ein Top Modell.
Muss man abwarten. Der Vollausbau hätte 12,5% mehr Shader. Je nach Takt kann man den Zuwachs dann aber auch nicht 1:1 gleichsetzen.

ThirdLife schrieb:
Wäre schlicht zu teuer. Und selbst dann sind 350W bei 3,3Ghz vermutlich unrealistisch hoch spekuliert.
Ich frage mich sowieso woher TPU die Informationen angeblich haben will.

Gemäß deren Angaben wäre die 7950 XTX dann ganze 32% schneller als die 7900 XTX.

Und da sage ich einfach mal: Ähm.. Nein!? 🤓

ThirdLife schrieb:
Lediglich die Cache Chips sind gesondert gefertigt, die eigentliche GPU ist ja nach wie vor monolithisch oder nicht ?
👍

ThirdLife schrieb:
Wären dann aber auch "nur" 12,5% mehr an SMs. Ob ich ein Spiel jetzt mit 63fps zocke oder 71fps macht dann auch keinen gravierenden Unterschied mehr.
Stimmt. Die 12,5% sind einfach Puffer nach oben hin um bzgl. AMD reagieren zu können. Ob sie das jemals überhaupt nötig haben wird man sehen. Vielleicht auch nur um zu zeigen was sie können/haben 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Da Ada weniger verbraucht als gedacht, können die locker 600 Watt reinjagen da hast du das dann. wie bei der 3090TI. Es gibt einen Grund warum die Customs solche Monster sind und quasi alle Karten overbuild sind was natürlich gut für uns ist aber schlecht für die Preise dafür langlebiger, potenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Geforce4070 schrieb:
1999€ davon kannst ausgehen als Msrp. Auch ich finde das dass 2x mal zu viel ist für nur eine Gaming gpu. Aber ich kanns auch nicht ändern.
Aber die 4070 ist schon gut wer braucht schon 4k

Ich würde lieber WQHD nativ spielen als DLSS3 und FG aber klar kann ich ja einfach amd haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Geforce4070 schrieb:
Da Ada weniger verbraucht als gedacht, können die locker 600 Watt reinjagen da hast du das dann. wie bei der 3090TI. Es gibt einen Grund warum die Customs solche Monster sind und quasi alle Karten overbuild sind was natürlich gut für uns ist aber schlecht für die Preise dafür langlebiger, potenziell.
Das Problem ist ja eher dass viele Spiele-Engines bzw. die eigene CPU mit der 4090 schon am Limit sind. Die 600W krieg ich eigentlich nie hin, das höchste waren mal 573W in einer ML/DL Applikation die aber auch alles ausgelastet hat.

Grad daddel ich Days Gone, 3440x1440p, meist so um die 160-220fps, je nach Areal. Und in den Stadt-Arealen geht die Framerate immer auf die 160 rum runter - Karte zieht dann 270-280W und kommt auch nicht darüber hinaus. Sie kann schlicht nicht ausgelastet werden. In der Open-World bist du bei 180-220fps und ca. 350W und selbst das ist weit von den möglichen 600W bei mir entfernt.

Ist ein Trauerspiel. Lässt einen über einen X3D nachdenken. 🤣 Falls nicht die Engine einfach das Problem ist und die Shader nicht gut auslasten kann.🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
L
_roman_ schrieb:
WARNUNG! z trio ist keine x trio. - nicht ident vom Aufbau
Wo hast du denn diese Infos her? Hörensagen oder selber die Unterschiede gesehen?
Ich sehe nur Unterschiede im Bereich der Hz-Zahlen von Chip und Speicher.
Hab noch keine negativen Rezensionen der z trio gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben