News GPU-Gerüchte: Es steht 2:1 für 6 GB bei der Radeon RX 5600 XT

XTR³M³ schrieb:
wahrscheinlicher ist, das AMD den boardpartnern die wahl lässt zwischen 6GB und 12GB...
aber warum hat dann die 5700(XT) nur 8 GB :D das ist alles nicht so günstig
 
nco2k schrieb:
was bringen 8gb wenn die karte viel zu schwach ist um etwas vernünftiges damit anzufangen?
Tellerrand und so.
Hochauflösende Texturen brauchen vor allem viel Speicher, aber kaum GPU Leistung.
Das ist ein recht einfacher Weg das Spiel besser aussehen zu lassen.
Selbst solche Nerdspiele wie Transport Fever 2 wollen 8GB VRAM bei Texturen auf Maximum. Jedenfalls kommt dann ein gelber Balken in den Optionen der das sagt.
GPU Leistung braucht dieses Spielchen jetzt nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Sollten sich 6GB VRAM bewahrheiten, spricht das meiner Meinung nach nur dafür, dass AMD die Kosten pro Karte senken möchte, um am Ende mehr Geld pro Karte verdienen zu können bzw. den OEMs günstigere Konditionen für die GPUs anbieten kann, wo eben die meisten PCs bezogen werden. Der Konkurrent bietet in dem Leistungssegment auch "nur" 6GB VRAM an und wenn man ehrlich bleibt, kauft der Kunde eher eine Nvidia GPU mit 6GB mit OEM PC als eine 2GB "besser" ausgestattete AMD GPU im Retailmarkt.

Problematisch in der Hinsicht ist eher, dass Nvidia das bessere Speichermanagement besitzt. Nvidia hatte in der Hinsicht aber auch den Fehler mit der RTX 2060 gemacht, weil 6GB samt Raytracing nicht ausreichend gewesen ist. Da eine RX5600 aber kein Raytracing mit passabler Leistung umsetzen können wird, ist das eher zweitrangig.

Daher denke ich, dass es für AMD wichtiger ist, GPUs auf den Markt zu bringen, die für die OEMs lukrativer ausfallen, wie zuletzt auch mit der RX5500 und 8GB in Apples Mac Book Pro. Da werden mehr Einheiten an GPUs abgesetzt als bei einer RX5500 auf dem Retailmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, simosh, Draguspy und 2 andere
Schade dass es keine 1,5Gbit GDDR-6 Chips zu geben scheint? Damit könnte man dann eine 9GB-Version bringen.

Wobei ich ja weiterhin die Ansicht vertrete, dass 6GB für eine 1080p-Karte jetzt und bis zum Ausbau in hypothetischen 3-4 Jahren keinen wirklichen Beinbruch darstellen werden. In AAA-Titeln (oder Exoten) muss halt irgendwann mal bei den Texturen von "Ultra" eine oder zwei Stufen runtergeschaltet werden. Für die Enthusiasten in den Foren eine Tragödie, für 90% der Nutzer aber vermutlich ziemlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
PS828 schrieb:
aber warum hat dann die 5700(XT) nur 8 GB :D das ist alles nicht so günstig

würd mich nicht wundern wenn die im januar ebenfalls -nochmals- mit 16GB vorgestellt wird :evillol: natürlich ungeil für die bisherigen 5700(XT) käufer :freak:

weil die 5600XT dürfte ziemlich sicher die wachablösung für V56 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und PS828
HD7970 (R9 280X) gab es mit 3 und 6GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Ich spiele Anno sowie F1 mit einer RX 570 (4GB) in 4k - Leute, schiebt halt die Regler etwas rüber ;)
Im Ernst: Nvidia verkauft seit Jahren Karten mit weniger Speicher für mehr Geld. AMD muss schauen, dass sie profitabler werden, insofern wäre das nachvollziehbar. Wenn man die 5500XT mit 8 GB außen vor lässt, ergibt doch auch die Staffelung von 5500-5600-5700 Sinn. Bei mehr Rohleistung gibt's mehr Speicher.
 
Jetzt wo speicher billiger ist, kommt AMD mit 6GB um die Ecke, vorher 8, das will verstehen wer will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, fox40phil, simosh und 4 andere
Weil AMD nicht mehr GPUs mit mehr Speicher verkauft.
Die meisten Nutzer benutzen GPUs mit 4GB oder weniger VRAM in 1080p (wenn es um Spiele geht).

Wenn ich mir so die VRAM Nutzung der 2080Ti in 1440p ansehe, nun, dann würden selbst 6GB in vielen Spielen dort ausreichen trotz maximaler Texturenqualität. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber selbst ein riesiges Open World Spiel wie Odyssey hat lediglich knapp über 4GB in 1440p belegt.

AMD hat lange genug versucht zusäztliche Kaufanreize für ihre Karten schaffen zu wollen, indem sie ihre Produkte mit mehr Speicher im Vergleich zur Konkurrenz ausgestattet haben. Genützt hat das alles nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
AMD wandelt auf den ausgelatschten Spuren der 1060/1660/2060. hoffentlich geht die 6GiB Version nur nach China und der Rest der Welt bekommt eine 8GiB Version. Aber wenn es zuviele Navi10 mit Defekten im Speichercontroller gibt wird die 6GiB-Version wohl auch zu uns kommen ....
 
und wo ist die 5950 xt
 
MichaG schrieb:
So ungewöhnlich die angeblichen 6 GB für die Radeon RX 5600 XT angesichts des bisherigen Portfolios von AMD auch wären, steht es nun 2:1 für 6 GB versus 8 GB bei den EEC-Einträgen der Board-Partner.
Von wegen CB bringt keine Gerüchte mehr.
2:1 sagt glaube ich alles zum Thema Gerüchte aus. :p
Es ist ja auch völlig normal, wenn CB "nur" Gerüchte liefern kann, weil sich die Industrie dahinter (mal wieder) extrem zurück hält. ^^ Dann aber bitte nicht so tuen, als ob man seriöser ist als die Konkurrenz, z.B. PCGH. :p

Zum Gerücht selbst, die 5600(XT) kommt VIEL zu spät, egal in welcher Ausführung.
Nvidias Ampere ist langsam am Horizont sichtbar, auch wenn es noch Monate bis zum Release dauert. Nvidia typisch wird es bis zum Release Null Infos geben, um den Abverkauf von Turing nicht zu stören, so wie schon bei Turing, Pascal, und Maxwell. Das ändert aber NICHTS am Fakt das AMDs Navi bald gegen Nvidias Ampere antreten "muss". Und Ampere wird eine mächtige Gen werden, nach der schwachen Nummer mit Turing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Draguspy
hoffentlich nicht. würde auch nicht so recht ins eigene portfolio passen wenn die stärkere karte weniger speicher hat. was den speicher angeht muss man sich Nvidia echt nicht als vorbild nehmen.

PS828 schrieb:
Wann gab es zuletzt eine 6 GB Karte von AMD?
die 7970 gab es auch mit 6GB, standard waren bei der aber 3GB.

nco2k schrieb:
was bringen 8gb wenn die karte viel zu schwach ist um etwas vernünftiges damit anzufangen?
schonmal was von texturen gehört? die fressen fast ausschließlich speicher.

XTR³M³ schrieb:
wahrscheinlicher ist, das AMD den boardpartnern die wahl lässt zwischen 6GB und 12GB...
12GB auf so ner karte würden mich echt überraschen.
 
SKu schrieb:
Weil AMD nicht mehr GPUs mit mehr Speicher verkauft.
Die meisten Nutzer benutzen GPUs mit 4GB oder weniger VRAM in 1080p (wenn es um Spiele geht).
AMD hat bei Polaris nicht weniger wegen dem Speicher verkauft sondern weil der Verbrauch deutlich höher war und die OEM so an NT sowie Kühlung sparen. Der Rest ist Marketing. Unter 4GB braust du heute außer im absoluten lowend kein Spiel mehr starten. 4GB sind wiederum nicht mit 192bit möglich.
 
keinbeinschwein schrieb:
Ich spiele Anno sowie F1 mit einer RX 570 (4GB) in 4k - Leute, schiebt halt die Regler etwas rüber ;)
Im Ernst: Nvidia verkauft seit Jahren Karten mit weniger Speicher für mehr Geld. AMD muss schauen, dass sie profitabler werden, insofern wäre das nachvollziehbar. Wenn man die 5500XT mit 8 GB außen vor lässt, ergibt doch auch die Staffelung von 5500-5600-5700 Sinn. Bei mehr Rohleistung gibt's mehr Speicher.
naja schön und gut. Trotzdem schwächt das die Karte von Anfang an, weil man als AMD Käufer eher zur vega56 oder 5700 greifen wird. Insbesondere, wenn die Karte so um die 250-300 eur angesiedelt ist.
 
Deathangel008 schrieb:
hoffentlich nicht. würde auch nicht so recht ins eigene portfolio passen wenn die stärkere karte weniger speicher hat. was den speicher angeht muss man sich Nvidia echt nicht als vorbild nehmen.


die 7970 gab es auch mit 6GB, normal waren es aber 3GB.


schonmal was von texturen gehört? die fressen fast ausschließlich speicher.


12GB auf so ner karte würden mich echt überraschen.

naja, V56 leistungsklasse, würde passen... die 5700XT hat ja definitiv zuwenig speicher...
 
flappes schrieb:
vorher 8, das will verstehen wer will.
Die großzügige RAM-Ausstattung ging meist mit Refreshes (umlabeln) einher, um wenigstens über eine großzügige RAM-Ausstattung zu punkten.
Beispiel: R9 290(X) mit 4GB zu R9 390(x) mit 8GB.
Aus betriebswirtschaftlicher Sicht, ist das aber nicht zu halten, weil sie ja auch ihre Karten billiger als Nvidia verkaufen wollen. Der 7nm Prozess kostet wohl zu viel, so dass der Rotstift beim RAM angesetzt werden muss.
Nun werden die verstummen, die über "RAM Krüppel" von Nvidia herziehen. :stacheln:
 
@deo verstummen werden die nicht. Denn eine 6 GB Karte ist auch bei AMD ein Speicherkrüppel:D die kann man sich nicht schön reden.
Ich kauf mir dann wohl AMDs kommendes high end. Mit RT.
Dort dann aber bitte 16 GB VRAM. Der Rest unten ist für mich nicht so wichtig. Nur ärgerlich wenn ich für kumpels was baue und ich mich dann mit sowas herumärgern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Pisaro
Zurück
Oben