GPU in Spielen mit nur 60%?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerAnon

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
109
Hi,
wenn ich in Spielen den Taskmanager anschaue sehe ich, dass meine Asus Rog Vega 56 nur mit ca.60% ausgelastet ist wie ist das möglich? Kurz noch ich hab mir auch die Singelcore Performance von meinem AMD Ryzen 5 1600 angeschaut, ich rede hier aktuell übrigens über Overwatch, und die war auch nicht bei 100%. Also sollte die CPU doch eigentlich kein Flaschenhals sein oder?

Mein System:
GPU: Asus Rog Vega 56 OC
CPU: AMD Ryzen 5 1600
Ram: 16gb Ballistix Sport 2400Mhz
Netzteil: Be Quiet Strait Power 10 600 Watt

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Alles nur ne Einstellungs(Details)sache.
 
Wie meinst du das? Und was sollte ich dann machen. Windows neu aufsetzen?
 
hast du vsync an? dann rechnet die karte nicht mehr als 60fps und daher auch nicht 100% ausgelastet
 
@ TE:
schon wieder vergessen dass weder die gesamte CPU noch ein einziger thread bei 100% sein muss damit die CPU limitieren kann?

aus deinem letzten thread:
Nilson schrieb:
Der Ryzen kann schon bei ~9% Last ein CPU-Limit haben. Das ist kein Indiz. Schau auf die GPU, wenn du wissen willst, wo das Limit her kommt.
Deathangel008 schrieb:
seit einführung der dualthread-CPUs vor ner gefühlten ewigkeit muss eine CPU nicht bei 100% last sein um zu limitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, HisN und Cheshire
100 im Schnitt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
schon wieder vergessen dass weder die gesamte CPU noch ein einziger thread bei 100% sein muss damit die CPU limitieren kann?
Wie sieht man dass denn dann?
 
Graka nicht ausgelastet.
Winziger Monitor und CPU-Limit.
Takte halt die CPU wenn Du es nicht glaubst, gehen die FPS mit dem Takt mit .... Bewiesen.

Das irgendwas auf der CPU bei 100% sein muss (und wenn es nur ein Kern ist), ist etwa gegen 2005 gestorben und spricht sich einfach nicht rum. Je mehr Kerne die CPU hat, desto schwieriger wird es für die Games die CPU auszulasten.
Aber wir verbreiten es :-)

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg


Aber das gute daran ist: Die Graka-Leistung ist ja nicht "verschenkt"
Du hast jetzt die Möglichkeit das Bild "hübscher" zu machen.
Mehr Anti-Aliasing, mehr Auflösung (VSR, RS), mehr Post-Prozessing, mehr Ambient-Occlusion, und Du verlierst dabei nicht mal FPS :-)

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
schon wieder vergessen dass weder die gesamte CPU noch ein einziger thread bei 100% sein muss damit die CPU limitieren kann?

aus deinem letzten thread:

Ach so. Der TE lernt nicht dazu. Dann will ich nix gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto, Lawnmower, TheBear1517 und 2 andere
@ TE:
sorry, aber hast du nicht gelesen was da geschrieben wurde? achte auf die auslastung der GPU. ist diese nicht bei 100% limitiert irgendwas anderes. wenn es weder ein fps-limiter bzw fps-lock noch der RAM noch die festplatte ist ist es die CPU.
 
Es sollte aber nicht limitieren im Normalfall, zumindest nicht bei 100FPS.
Alle Kerne unserer mit 4,5 GHz taktenden Skylake-CPU i7-6700K werden gleichmäßig ausgelastet, bis einschließlich 720p sind wir mit höchsten Details im Grafiklimit. Und selbst wenn wir die Auflösung nochmals per Skalierungsoption um 50 Prozent reduzieren, hat der Prozessor noch reichlich Luft - gleich, ob wir dabei ein AMD- oder Nvidia-GPU verbaut haben, die Leistung wird noch immer von der GPU bestimmt
http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
Wie verhält es sich denn bei anderen Spielen?
 
Würde es was bringen, wenn ich das System einfach mal neu aufsetze?
 
Ok ich versuche es einfach. Ich meine ich bin ja nicht der einzige der so ein ähnliches System hat und der Ryzen 5 1600 wird ja noch zu einer 1080 empfohlen. Sollte dann ja nicht so stark limitieren...
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Es sollte aber nicht limitieren im Normalfall, zumindest nicht bei 100FPS.

http://www.pcgameshardware.de/Overwatch-Spiel-55018/Tests/Benchmarks-Test-Grafikkarten-1197158/
Wie verhält es sich denn bei anderen Spielen?
Muss ich noch ausprobieren
 
Dann mach das mal, am besten mit Singleplayer Spielen, um Server Probleme oder Probleme mit deiner Internetleitung gleich auch aus zu schließen.
 
DerAnon schrieb:
Ok ich versuche es einfach. Ich meine ich bin ja nicht der einzige der so ein ähnliches System hat und der Ryzen 5 1600 wird ja noch zu einer 1080 empfohlen. Sollte dann ja nicht so stark limitieren...


Das wird aber auch nur gemacht, wenn der Fragesteller sich nicht so ganz genau sicher ist, was er erreichen möchte, denn eigentlich hat das eine mit dem anderen wenig zu tun. Machen ja ganz unterschiedliche Dinge. Eventuell wurde nicht nach Overwatch gefragt, oder das 200 FPS erreicht werden sollen in Overwatch, sondern nur so irgendwie pauschal .. was passt denn gut zusammen.
Das jeder andere Software benutzt, das fast jeder andere Ansprüche an die FPS und die Bildqualität hat, und das Monitore verschieden groß sind sowie das Budget begrenzt. Das fällt dabei sehr oft unter den Tisch ... und dann kommt raus was rauskommen muss ... ein Kompromiss, bei dem man sehr schnell merkt, das man eventuell die falschen Fragen gestellt hat?

Was wo limitiert ist nämlich relativ komplex, und hat nur am Rande mit dem Namen der Hardware zu tun.

Ist meine Graka zu lahm?
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Oder ist meine CPU zu lahm?
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Meine Graka?
farcry5_2018_07_17_21xwsgi.jpg

Oder meine CPU?
rome2_2018_07_16_10_49sari.jpg

Meine Graka?
rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg

Oder meine CPU?
reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

Verstehst Du auf was ich hinaus will?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, OR4LIFE und Deathangel008
DerAnon schrieb:
Sollte dann ja nicht so stark limitieren...
tut der 1600 je nach software und settings ja auch nicht. für möglichst viele fps hast du halt die falsche CPU gekauft. da braucht es takt und IPC, beides nicht die paradedisziplin des 1600. dass du nur 2400er-RAM hast macht das ganze nicht besser.

HisN schrieb:
Verstehst Du auf was ich hinaus will?
darauf dass dein rechner schlecht ist weil immer was limitiert?:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben