GPU in Spielen mit nur 60%?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor du dein System neu installierst versuche erst mal andere Spiele, danach Overwatch mal neu installieren, eine Firewall die reinpfuscht kann auch bremsen. Verstehe gar nicht warum alles gleich automatisch ein Hardwareproblem sein soll.
 
Bei den anderen Spielen das Gleiche. Ich setzte es einfach nochmal neu auf.
 
Du kannst auch einfach mal den Process Explorer von Sysinternals anschmeißen, der zeigt dir die Auslastung von einzelnen Threads an und damit erkennt man ein CPU Limit besser als mit dem Windows eigenen Taskmanager.
Hier am Beispiel von WoW:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/582/582099-5d9a0a3a0733c5c14bd8f47f5fab654e.jpg[/IMG]
Ein Thread ist bei knapp 12,5% was bei meinen acht Threads Vollauslastung eines Kerns bedeutet. Die anderen Threads tun quasi nicht. Die CPU ist insgesamt noch nicht mal bei 50%, trotzdem hängt das Spiel am CPU Limit.
 

Anhänge

  • WoW Threads.png
    WoW Threads.png
    18,1 KB · Aufrufe: 272
Stock Taktrate und nur 2400er RAM da lässt man locker 30% Leistung auf der Strasse liegen. Der Ryzen wir bei einigen Spielen die Vega limitieren.
 
100fps? Damit ist es bestimmt unspielbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Könnte auch an Chill, dem Framelimitter liegen. Am besten mal im Treiber unter WattMan gucken ob das aktiviert ist.
 
Zuerst das ausführen
https://www.computerbase.de/forum/t...t-es-in-games-oder-der-pc-friert-ein.1809704/
Ergebnisse posten in Bildern

Zum testen für CPu limit eignet sich an games

Starcraft 2 worsed case Rechne mit singleplayer Mission endgefecht terraner um die 20fps
aktuelles ubisoft game bsp farcry 5, ac origins, the division tendenziell gpu limit
Square enix game deus ex MD, rise of the tomb raider tendenziell gpu limit
activision Call of duty black ops 3, infinte warfare (Simulator im singleplayer)
bethesda fallout 4
cd project the witcher 3 nen ritt zwischen Dörfern
rockstar Gta 5 Rundfahrt um die ganze map autobahn max Bevölkerungsvielfalt
bohemia arma 2 oder 3 benchmark worsed case
2 take, take two borderlands 1 Eroberung erstes Gebiet
Project cars pagani edition eine runde
warhammer dawn of war 3 benchmark
ashes of singularity benchmark

ein paar auswählen falls vorhanden
wenn mehr Strategie oder MMO dann muss ich verweisen das server und internetleitung maßgeblich für die FPS bzw Spielgefühl verantwortlich sind

Sinn und Unsinn von max fps
Wer tearing bemerkt und empfindlich darauf reagiert ist mit FPS limiter glücklich
Vsync sollte man vermeiden (Eingabeverzögerung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben