Hallo Leute,
ich bedanke mich einmal für all eure Hilfe.
Am Donnerstag kam die Karte, eine Sapphire RX 590 Nitro+ 8GB, an und ich habe sie sogleich eingesetzt. Ich wollte mich zunächst ins Thema Undervolting reinarbeiten und habe mit der Karte nicht gezockt. Da ist mir der PC - ohne Last - abgeschmiert. "Liegt wohl an der Leistung, da hat das NT (400W) versagt", dachte ich mir. Wollte den PC wieder starten und sofort undervolten. Es ergab sich, dass der PC versucht hochzufahren, das aber nach etwa 3 Sekunden doch wieder sein lässt, um es dann nochmal zu versuchen. Ohne Erfolg. Hab dann einen RAM-Riegel rausgenommen, weil ich beim Einbau unglücklich dagegengestoßen bin und der PC ging daraufhin an. Tage später kam der Riegel wieder rein und alles funktionierte, lag also nicht am RAM. Gewundert hat mich auch, dass der PC gar nicht hochfuhre, weil die Karte doch eigentlich ausschließlich unter Last viel Leistung zieht. Im Idle oder Startup dürfte doch nichts passieren, oder?
Nunja, mein PC im Gesamten wirkt viel langsamer. Untervoltet hatte ich die Karte auf 1050mV bei 1480mHz-Takt. Standard waren 1200mV bei 1560mHz. Niedriger als 1025mV konnte ich nicht. Mein Fehler? Die Leistungsanzeige im WattMan ergab, dass unter Volllast die Karte nicht mehr als 175 Watt verlangte. Trotzdem hatte Forza Horizon 4 richtig ekelhafte Lags alle 10 Sekunden.
Angesichts der vielen Probleme bin ich inzwischen einfach genervt. Wenn mein Undervolting nicht richtig ist, möchte ich die Karte zurückschicken. Jemand Erfahrungen zum Widerruf bei Caseking?
Hab mich dann informiert, würde auf ein stärkeres NT wechseln für eine RX Vega 56. Mein Recherche ergab, dass je nach System eine Vega mit einem 500W NT ausreicht. 600W sollten definitv reichen.
be quiet! Pure Power 11 500W oder
be quiet! Pure Power 11 600W. Was denkt ihr? Würde auch bei Mindfactory der Einfachheit halber bestellen wollen, da die sowohl die NTs als auch mehrere Vegas führen. Wäre die
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse besser als die anderen Vegas, um den 20€-Aufpreis zur
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC zu rechtfertigen?
Ich bedanke mich für all Eure Hilfe!