GPU ist abgeraucht, Bedarf an neuer für ~200€

Transistor 22 schrieb:
aber 420W bei einer Vega64.
Ja nicht schlecht, wusste ich nicht.
Aber es sind jetzt auch nicht
Transistor 22 schrieb:
von teilweise über 500W bei Vega
Bei ner Vega 56 wird das ja dann auch nochmal weniger. Aber dennoch würde ich mich mit nem 400 Watt Netzteil nicht sicher fühlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und ParadoxerWeise
  • Gefällt mir
Reaktionen: ParadoxerWeise
Vega auf 400W Netzteil? Auf gar keinen Fall.
Die Vega kann laut Spezifikation offiziell bis zu 375W ziehen ( PCI-E Slot liefert 75W, die beiden 8-Pin Anschlüsse 300W) und weil es die Kabel hergeben und dadurch nur warm werden, zieht die Vega, wenn sie es mal braucht, auch mal eben 450W aus dem Netzteil. Da bleibt nicht mehr viel übrig für CPU, RAM, Mainboard, etc.

Nimm die RX580 oder RX590, die sind realistischer bei dem Netzteil.

• Gefällt mir
ParadoxerWeise schrieb:
Derzeit gäbe es dann ein Angebot für eine SAPPHIRE 590 8GB Nitro+ für 205€. Zuschlagen?
Da machst du nix falsch mMn.

• Gefällt mir
ParadoxerWeise schrieb:
Mein Netzteil ist zwar, meines Wissens nach, qualitativ ordentlich, aber auch schon 5 Jahre alt. Ungern möchte ich mir mit Undervolting-Spielereien den gesamten PC zerschießen.

Wie sicher darf ich das Undervolting verstehen? Wenn Ihr mir sagt, dass das sicher ist, dann lese ich mich ein und würde eine 590 nehmen und undervolten.

Ganz ehrlich. Wenn du jetzt z.b eine Saphire Vega 56 Pulse im Bios 2 laufen lassen würdest. Dann würde die Karte maximal 235 Watt verbrauchen. Klar die Spannungs Spitzen sind nochmal ca 100 Watt höher, deswegen ja das undervolting. Jedenfalls was ich damit sagen will, eine RX 590 braucht ca 210 Watt, das ist jetzt nicht gerade viel weniger ! :) Und auch da kann die Karte mit dem Netzteil Probleme bereiten. Gerade wenn es schon älter ist.

Es ist auch Quatsch zu sagen Vega 56 läuft nicht mit einen 400 Watt Netzteil, nur ist halt Gefrickel und braucht schon ein gutes Netzteil. Knappe 200 Watt für die GPU würde ich einen Marken 400 Watt Marken Netzteil maximal zumuten. Trotzdem würde ich davon abraten.:)

Da ich dein jetziges Netzteil oder restlichen System nicht kenne, würde ich es so oder so ersetzen. Falls du dann doch eine neues Netzteil kaufen möchstest, sollte ein aktuelles 500 Watt Gold Netzteil reichen.

Im Zweifel einfach austesten, sollte dein Netzteil die Last nicht packen, müssten die Schutzschaltungen greifen. Aber auf kurz oder lang würde ich es austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
IronAngel schrieb:
Da ich dein jetziges Netzteil oder restlichen System nicht kenne
Sein aktuelles System findest du in Post #1 (im Spoiler). Das Netzteil ist ein be quiet! Pure Power L8 400W.
ParadoxerWeise schrieb:
Derzeit gäbe es dann ein Angebot für eine SAPPHIRE 590 8GB Nitro+ für 205€. Zuschlagen?
Bei Mindfactory gibt es das Teil aktuell für 200 Euro (inkl. Versandkosten, wenn du nach 0 Uhr bestellst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Leute,

ich bedanke mich einmal für all eure Hilfe.

Am Donnerstag kam die Karte, eine Sapphire RX 590 Nitro+ 8GB, an und ich habe sie sogleich eingesetzt. Ich wollte mich zunächst ins Thema Undervolting reinarbeiten und habe mit der Karte nicht gezockt. Da ist mir der PC - ohne Last - abgeschmiert. "Liegt wohl an der Leistung, da hat das NT (400W) versagt", dachte ich mir. Wollte den PC wieder starten und sofort undervolten. Es ergab sich, dass der PC versucht hochzufahren, das aber nach etwa 3 Sekunden doch wieder sein lässt, um es dann nochmal zu versuchen. Ohne Erfolg. Hab dann einen RAM-Riegel rausgenommen, weil ich beim Einbau unglücklich dagegengestoßen bin und der PC ging daraufhin an. Tage später kam der Riegel wieder rein und alles funktionierte, lag also nicht am RAM. Gewundert hat mich auch, dass der PC gar nicht hochfuhre, weil die Karte doch eigentlich ausschließlich unter Last viel Leistung zieht. Im Idle oder Startup dürfte doch nichts passieren, oder?

Nunja, mein PC im Gesamten wirkt viel langsamer. Untervoltet hatte ich die Karte auf 1050mV bei 1480mHz-Takt. Standard waren 1200mV bei 1560mHz. Niedriger als 1025mV konnte ich nicht. Mein Fehler? Die Leistungsanzeige im WattMan ergab, dass unter Volllast die Karte nicht mehr als 175 Watt verlangte. Trotzdem hatte Forza Horizon 4 richtig ekelhafte Lags alle 10 Sekunden.

Angesichts der vielen Probleme bin ich inzwischen einfach genervt. Wenn mein Undervolting nicht richtig ist, möchte ich die Karte zurückschicken. Jemand Erfahrungen zum Widerruf bei Caseking?

Hab mich dann informiert, würde auf ein stärkeres NT wechseln für eine RX Vega 56. Mein Recherche ergab, dass je nach System eine Vega mit einem 500W NT ausreicht. 600W sollten definitv reichen. be quiet! Pure Power 11 500W oder be quiet! Pure Power 11 600W. Was denkt ihr? Würde auch bei Mindfactory der Einfachheit halber bestellen wollen, da die sowohl die NTs als auch mehrere Vegas führen. Wäre die 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse besser als die anderen Vegas, um den 20€-Aufpreis zur 8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC zu rechtfertigen?

Ich bedanke mich für all Eure Hilfe!

Das klingt für mich nicht nach einem GPU Problem sondern eher nach einem RAM Problem. Lass Mal Memtest laufen. Die Lags können auch an der CPU liegen, teste Mal was limitiert https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Die 20€ Aufpreis zur Sapphire Pulse lohnen sich definitiv, Versuche aber erstmal die anderen Probleme zu lösen und herauszufinden ob die GPU limitiert. Als Netzteil würde ich wenn das Seasonic Focus Plus Gold 550W nehmen, das ist hochwertiger als das Pure Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ParadoxerWeise schrieb:
Trotzdem hatte Forza Horizon 4 richtig ekelhafte Lags alle 10 Sekunden.
Das klingt nach RAM Problemen,
Memtest laufen lassen und auch gleich die Festplatten.
Ggf. Das BIOS durchstöbern (XMP) Profil....
Ansonsten Mal ein PSU besorgen und testen ob dann immernoch solche Lage auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Transistor 22
Zurück
Oben