GPU ist in GTA V nicht Ausgelastet

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Guten Abend

ich wollte heute seit langem mal wieder GTA V online Spielen, als ich das Spiel gestartet habe ist mir nach 10 Minuten die schlechte Leistung Aufgefallen. Ein Blick in das Radeon Overlay zeigte mir dann das meine GPU (AMD Vega 56) so gut wie nicht Ausgelastet wird.

Die Stromaufnahme lag nur bei 70 Watt, die Temperatur war so um die 50 Grad...die Auslastung war bei 40 Prozent.


Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
 
Ist bei deiner Energiesparplan zufällig auf Energiesparmodus ? Bzw ausbalanciert ?
 
#Sensei schrieb:
Ist bei deiner Energiesparplan zufällig auf Energiesparmodus ? Bzw ausbalanciert ?
Steht auf Ultimative Leistung:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Sensei
GTA V ist sehr CPU lastig und zudem hat das Games Einstellungen die jedes System in die Knie zwingen,
so dass je nachdem deine CPU so überfordert ist, dass die Grafikkarte nichts mehr richtig zu tun bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und vegagamer
Hier die Daten der einzelnen Komponenten
 

Anhänge

  • IMG_20200328_213836.jpg
    IMG_20200328_213836.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 270
  • IMG_20200328_213829.jpg
    IMG_20200328_213829.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 274
XtremeGxming schrieb:
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
daran dass du bei den uns unbekannten settings hart im CPU-limit hängst?

was bedeutet "schlechte leistung" in zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und K3ks
Deathangel008 schrieb:
daran dass du bei den uns unbekannten settings hart im CPU-limit hängst?

was bedeutet "schlechte leistung" in zahlen?
 

Anhänge

  • IMG_20200328_214551.jpg
    IMG_20200328_214551.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20200328_214538.jpg
    IMG_20200328_214538.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 246
Wenn die Graka sich langweilt, dann ist wenn VRAM und RAM nicht voll sind (Ram ab 80%) und kein Limiter wie vsync gesetz .. ein CPU-Limit.
Die Auslastung der CPU ist dabei völlig aussagelos. Interessant ist nur: Taktet sie aus. Takt macht Speed.
Wenn dann die FPS nicht "genug" sind .. über ne neue CPU nachdenken. GTA5 nutzt etwa 5 Kerne.

Es sein Du hast "das Vega" Problem. Das müsstest Du dann aber in allen Games haben, und nicht nur in GTA5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@XtremeGxming:
sofern du nicht die auflösungsskalierung voll aufgedreht hast sind das zumindest bei FHD eher keine settings die ne Vega 56 bei nem 2600X voll auslasten.

nochmal: was bedeutet "schlechte leistung" in zahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und Nickel
Deathangel008 schrieb:
@XtremeGxming:
sofern du nicht die auflösungsskalierung voll aufgedreht hast sind das zumindest bei FHD eher keine settings die ne Vega 56 bei nem 2600X voll auslasten.

nochmal: was bedeutet "schlechte leistung" in zahlen?
50-60 fps
 
Da gibts auch noch erweiterte Einstellungen, diese ziehen ganz schön an der Leistung,
dort befindet sich auch "lange Schatten", daran erinnere ich mich noch.
Die Einstellungen von deinen Screenshots, sind soweit für die Karte kein Problem.
Evtl. auch mal einen anderen Treiber nehmen für die Vega, nicht den Beta(optionalen) Treiber.
Nimm den letzten offiziellen, "Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Nickel schrieb:
Da gibts auch noch erweiterte Einstellungen, diese ziehen ganz schön an der Leistung,
dort befindet sich auch "lange Schatten", daran erinnere ich mich noch.
Die Einstellungen von deinen Screenshots, sind soweit für die Karte kein Problem.
Evtl. auch mal einen anderen Treiber nehmen für die Vega, nicht den Beta(optionalen) Treiber.
Nimm den letzten offiziellen, "Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended (WHQL)"
An den erweiterten habe ich auch nichts verändert...
 
Hat mein alter 5960X (8 Kerne, ähnliche IPC) mit 4.5Ghz auch nicht viel mehr geschafft.
 
Mich wundert vorallem der Stromverbrauch...der liegt bei einer Vega immer viel höher als 70 Watt. :confused_alt:
 
Naja, wenn die Graka sich langweilt, weil sie auf Daten von der CPU wartet (falls es wirklich ein CPU-Limit ist, worauf die Auslastung der Graka hindeutet), warum sollte sie dann Strom saufen? Sie langweilt sich ja.
 
Hab jetzt nochmal die nicht Optionale Treiberversionen installiert, PC Neu gestartet und Mal die Überwachung bei MSI Afterburner konfiguriert...
Ergänzung ()

Also im GTA V Benchmarks sieht alles gut aus...über 100 FPS...wenn ich online zocke wieder das gleiche Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben