News GPU-Jubiläum: Vor zehn Jahren hieß die AMD Radeon RX 6000 noch HD 6000

Interessant, dass damals in 16:10 Auflösungen getestet wurde.
Schade, dass es heutzutage keine 16:10 Gaming-taugliche Monitore mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 386, Yesman9277 und Cebo
Seht ihr, auch früher gab es Powerfresser und ganz laute Karten :D
 
Hoffentlich können die Karten an den Erfolg der HD58xx Serie anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mit der HD6850 hatte ich mein zweites Crossfire-Gespann. War damals stolz wie Bolle.
Das Leistungsplus war deutlich zu sehen und die Mikroruckler haben mich damals noch nicht gestört.

10 Jahr ist das schon wieder her. Wie die Zeit vergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bei mir laeuft schon seit Jahren eine 6770, andere warten noch auf den Marktstart. Davor hatte ich uebrigens die 5770 (also quasi aktuelles Topmodell:-), die irgendwann gestorben ist und dann durch die 6770 (im Prinzip das gleiche) ersetzt wurde.
 
150,-€ bis 200,-€ waren das noch Preise! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Impy81, 386 und 4 andere
irgendwie fand ich die 6000er Serie nicht so toll, die 68x0 waren langsamer als die 58x0 (ich weiß, waren eigentlich eine Etage tiefer angesiedelt) und die später erschienenen 69x0 waren nur geringfügig schneller, hatte aber den doppelten Speicher!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Onkel Föhn
Ich habe damals auf die MSI GTX 470 Referenz eine Zalman Eule drauf geklatscht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
2 6870 im CF hatte ich damals ... Schöne alte Zeiten wo man GPUs einfach auch mal doppelt kaufen konnte, heute wartet man Wochen/Monate auf eine 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
QuackerJJ schrieb:
Als die 6000er Reihe von AMD rauskam war ich doppelt froh das ich damals zum UVP Preis eine HD5850 vorbestellt hatte.
Hab die sogar direkt am Releasetag bekommen und die hat auch bis zum Wechsel auf eine GTX580 super funktioniert :D
Ich auch war damals zum neuen Job ein Geschenk an mich :D Eine HiS Ice-Q 5850 im blower Desing die hat mich lange begleitet

ah Korrektur es war eine 6850 HIS ICE Q ^^ die 5850 gabs in dem Desin nicht sry :(
 
@SV3N du hast 2x das gleiche Zitat von Damals drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Orok91 schrieb:
Schön die 6950 zur 6970 geflasht und damals rund 100€ gespart🙃 das waren noch Zeiten:)

Und laufen tut die Karte auch noch 😁
Meiner einer ist ja schon eher AMD afin (CPU und GPU bzgl. FPS/€) und hab mich anno Dazumal sowas von auf die HD 6970 gefreut und war dann bei deren Vorstellung leider enttäuscht, so dass ich dann doch keine gekauft habe :-(

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Fand jetzt die HD 6000 Serie nicht so den großen Wurf, seitens Radeon. Die vorherige 5000er Serie war top.
Die HD 5870 war der Hammer, ich glaub sogar die erste DX11 High End Karte auf dem Markt. Die HD 6870 war ja nicht der Nachfolger der 5870, das war die 6970, deshalb hingt ein Vergleich zwischen 5870 u. 6870!
Und die beste Radeon war meiner Meinung nach die HD 7970, die war ein Burner, damit konnte man noch 4-5 Jahre später Games mit mittleren Einstellungen zocken! Kommt vor allem dadurch auch das Radeon seine Kunden nicht vergisst und auch Jahre später noch Treiberupdates für ältere Grafikkarten bringt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Ja sehr geile Zeiten....bin auch von der Radeon 9500 Pro auf die Geforce GTS 8800 mit satten 640MB Ram umgestiegen und dann auf die besagte HD6850 mit wahnsinnigen 1GB RAM!!! :D

Dann kam die RX460 -> RX560 -> RX580 -> RX5700.

Tolle alte Zeiten...aber mir fällt grad nicht ein was ich VOR meiner 9500Pro hatte....irgendwann war auch mal die Geforce 4400 ti oder so drin. Und davor ne Voodoo Rush! Ach egal, lang ists her.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Da mir meine aktuelle Karte kaputt gegangen ist, werkelt bei mir mometan wieder meine alte HD6950 von Asus mit direct cu 😅. Reicht tatsächlich für die Games die ich ab und zu mal wieder auspacken aus ...vorerst 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sardellenpizza
Zurück
Oben