GPU Kaufempfehlung

Opilum

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…300$

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …Apex
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …1920x1080 reichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …niedrige reichen, aber sollte dann natürlich auch sehr flüssig laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …mindestens 120fps auf niedrigsten settings
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Ein Monitor (BenQ ZOWIE XL2411P)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 Six-core- Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Radeon RX 580 Series
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...ganz egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...am liebsten direkt, aber kann auch noch ein paar Wochen warten
 
Das Beste was Du bekommen kannst ist eine GTX 1650, oder was gebrauchtes. Der Markt ist total im Eimer und Besserung ist nicht in Sicht.

Opilum schrieb:
weiß nicht wie man mit meiner Tastatur das Euro-Zeichen schreibt
Is´ klar. Wem willst Du denn nach 20 Jahren Euro das noch erzählen? Außerdem: klappt doch

Opilum schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, DJMadMax und Asghan
Moin,

also für 300€ bekommst du aktuell nicht wirklich ein Upgrade zu deiner RX580, da wird man warten müssen bis der Markt wieder halbwegs normal ist.

€ Zeichen btw : AltGR + E

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Sinnvolles Upgrade von der Rx580 für 300 Euro kannste derzeit vergessen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Benji18
Also lagernd habe ich auf Geizhals 14 Ergebnisse zwischen 200-250€ gefunden. Das hätte man auch selbst hinbekommen können. Und wenn Du warten kannst, dann guckst Du eben in ein paar Wochen nochmal auf dieser Seite vorbei.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ok danke, was denkt ihr wie lange das mit der Krise noch ca. geht?
 
Bis nächstens Jahr mindestens würd ich vermuten ....
 
Welche Krise?

Das der durchschnittliche First Worlder sich seine regelmäßigen GPU Upgrades nicht leisten kann, ist keine Krise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sieduri, Fernando Vidal, wrglsgrft und 2 andere
T.N. schrieb:
Also lagernd habe ich auf Geizhals 14 Ergebnisse zwischen 200-250€ gefunden. Das hätte man auch selbst hinbekommen können. Und wenn Du warten kannst, dann guckst Du eben in ein paar Wochen nochmal auf dieser Seite vorbei.

Link
Alles was dort angezeigt wird, ist im Vergleich zur RX 580 aber leistungsmässig ein deutliches Downgrade. Für deine Anforderungen sollte deine bisherige Karte eigentlich auch locker reichen, oder ist die kaputt?
 
Du kannst ja Mal bei eBay schauen für wie viele Euronen deine Karte weggehen würde, also circa zumindest, dann deine angepeilten 300€ drauf und schon hast du mehr Möglichkeiten.
 
Eben ...
Es ist doch eine RX580 verbaut.

Für 300 € bekommt man keine Karte, die die Leistung signifikant verbessern würde.

Was @Dama schreibt, stimmt natürlich.
Aber auch GTX 1080er werden gebraucht momentan bei 500 € gehandelt
 
Connsen27 schrieb:
Für deine Anforderungen sollte deine bisherige Karte eigentlich auch locker reichen, oder ist die kaputt?
ich weiß es nicht. Ich habe mit niedrigsten Settings ingame nur 70-100fps
 
Connsen27 schrieb:
Alles was dort angezeigt wird, ist im Vergleich zur RX 580 aber leistungsmässig ein deutliches Downgrade.
Ich weiß das, aber der TE wollte 300 Dollar ausgeben. Und das ist es, was man aktuell nun einmal für den entsprechenden Umrechnungskurs bekommt.

Die Spatzen pfeifen ja nun schon eine gefühlte Ewigkeit von allen Dächern dieser Erde, dass Halbleiter aus den unterschiedlichsten Gründen knapp sind und es noch ein ganze Weile bleiben. Vielleicht sogar bis ins Jahr 2022. Ich persönlich finde das eigentlich gar nicht so schlecht.

Vielleicht kommt der eine oder andere so aus seinem konsumistischen Hamsterrad heraus und erkennt, dass die Hatz auf die stets neueste GPU vulgo FPS ein völlig banales und am Ende in allen Belangen absolut ertragloses Unterfangen ist, um einmal die gesellschaftskritische Seite zu beleuchten.
 
Du solltest vorab auch Mal eruieren, ob du nicht evtl. im CPU Bottleneck steckst.

Insgesamt sind deine Infos leider auch eher dürftig, hat die 580er 4 oder 8GB RAM? Welchen RAM hast du verbaut? Wie sind die Temps beim spielen...?

Mit etwas Glück kannste deine Karte für 300€ verkaufen, mit deinen 300 obendrauf reicht es mind. für eine 5500 XT dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, wrglsgrft und Aduasen
Das ist eben die logische Folge davon, wenn man sich einen 144 Hz Bildschirm zulegt und nicht berücksichtigt, dass die Grafikkarte dann natürlich die doppelte Leistung bringen muss, wenn man es denn in FPS umgemünzt sehen will. ;)
Das kann man bei einer Entscheidung für einen solchen Monitor auch vorab einfach mal ansehen.
Was bringt die jetzige GPU und was müsste eine neue GPU bringen, wenn man doppelt so viel Leistung braucht und vor Allem, was kostet so eine GPU dann?

Wenn man diese Überlegung vorher nicht anstellt, kommen Jammerthreads zustande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Gsonz
Zurück
Oben