GPU Kaufempfehlung

Opilum schrieb:
Ok danke, was denkt ihr wie lange das mit der Krise noch ca. geht?

kannst wohl noch 1 Jahr rechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
OK, hab selbst geschaut. Die CPU sollte unter normalen Umständen schon reichen für Apex.
 
Dama schrieb:
Mit etwas Glück kannste deine Karte für 300€ verkaufen, mit deinen 300 obendrauf reicht es mind. für eine 5500 XT dann.
Ein wahrlich lohnenswertes Upgrade...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonavis und Pisaro
Benji18 schrieb:
kannst wohl noch 1 Jahr rechnen

Ich glaube nicht, dass wir damit auskommen.
Bzw. es ist die Frage, was man jetzt genau als 'Krise' bezeichnet.

Die Preise sind tatsächlich jetzt locker ein halbes Jahr massiv gestiegen und stabilisieren sich jetzt.
Der Chipmangel wird bleiben.
Neue Fabriken zu bauen, wird dauern.

Ich denke, man muss sich an das gehobene Preisniveau gewöhnen.
Ganz besonders eben auch, wenn sehr viele Leute jetzt in Leistungsbereiche vordringen, die sie nie gebraucht haben, weil ihnen 60 FPS reichten.

Doppelte Leistung (und das war schon immer so), kostet halt nicht das doppelte an Geld, sondern ein Vielfaches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Zuse
Es hat wohl weniger mit "gestiegener Leistung die Sie niemals brauchten" zu tun sondern eher damit, dass Mining Farmen alle GPU bestände wegkaufen und dadurch eine extreme Knappheit entsteht zum dem der Chipmangel.
Ich würde fast sagen, der Individual Käufer ist hier der gelackmeierte, da kann man besser bei einem 1500€ komplett PC bei Aldi zuschlagen mit einer 3070, und den Rest des Rechners verkaufen. Da kommt man günstiger weg.
Die Preise werden auch min 2-3 Jahre so hoch bleiben, Siehe letzten Mining boom (ohne Chipmangel), ist einfach ein Angebot und Nachfrage ding, die Nachfrage ist nicht so viel höher wie sonst von "normal Usern" Seite, Sie steigt natürlich auch weil man nicht zu normalen Preisen einkaufen kann.
 
hamju63 schrieb:
Ich glaube nicht, dass wir damit auskommen.
Bzw. es ist die Frage, was man jetzt genau als 'Krise' bezeichnet.

Die Preise sind tatsächlich jetzt locker ein halbes Jahr massiv gestiegen und stabilisieren sich jetzt.
Der Chipmangel wird bleiben.
Neue Fabriken zu bauen, wird dauern.

Ich denke, man muss sich an das gehobene Preisniveau gewöhnen.
Ganz besonders eben auch, wenn sehr viele Leute jetzt in Leistungsbereiche vordringen, die sie nie gebraucht haben, weil ihnen 60 FPS reichten.

Doppelte Leistung (und das war schon immer so), kostet halt nicht das doppelte an Geld, sondern ein Vielfaches.

der Chipmangel ist ein wechsel spiel aus "scalpern" und "minern", wenn sich das Miner Problem löst dann wird sich die Lange wieder entspannen.

Da China mittlerweile aktiv gegen Miner vorgeht würde ich sagen das wir durchaus nächstes Jahr eine relative entspannung erwarten können und ja ich hätte auch gerne eine GPU die auch via UVP zu haben ist ^^ und nicht 3 mal so teuer.
 
Ach PC Grafikkarten.....
Die gibt es ja wenigstens.
Schaut mal ins weite Feld der Konsolen. Die ganze Welt wartet nach wie vor darauf, dass es die Playstation 5 wirklich zu kaufen gibt.
 
zakuma schrieb:
Die Preise werden auch min 2-3 Jahre so hoch bleiben, Siehe letzten Mining boom (ohne Chipmangel), ist einfach ein Angebot und Nachfrage ding, die Nachfrage ist nicht so viel höher wie sonst von "normal Usern" Seite, Sie steigt natürlich auch weil man nicht zu normalen Preisen einkaufen kann.
Zwei bis drei Jahre ist aber sehr pessimistisch. Falls die Krypto-Blase mal platzt werden zumindest viele Grafikkarten aus Mining-Rigs auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen. Ethereum wird noch in diesem Jahr auf Proof-Of-Stake umgestellt, außerdem wird der enorme Energieverbrauch politisch ein immer größeres Thema, das hat selbst der Krypto-Pabst Elron Musk erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Warte einfach noch etwas.
Die preise der Grakas fallen langsam aber sicher.
 
Guck doch erst einmal, was limitiert.
Ist die Auslastung deiner RX580 bei 95% und mehr? Dann hilft ein Update der Graka, sofern verfügbar. Bei weniger Auslastung ist deine CPU das Limit.
Bitte Mal googlen, Threads dazu gibt es wie Sand am Meer hier bei Computerbase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich gebe JohnStorm Recht.
Ich hätte jetzt auch gedacht, dass die 580 bei Full HD und low Settings noch ganz gut liefern müsste. Wie viel FPS erreichst du denn?
 
hamju63 schrieb:
Ich glaube nicht, dass wir damit auskommen.
Bzw. es ist die Frage, was man jetzt genau als 'Krise' bezeichnet.

Die Preise sind tatsächlich jetzt locker ein halbes Jahr massiv gestiegen und stabilisieren sich jetzt.
Der Chipmangel wird bleiben.
Neue Fabriken zu bauen, wird dauern.

Ich denke, man muss sich an das gehobene Preisniveau gewöhnen.
Ganz besonders eben auch, wenn sehr viele Leute jetzt in Leistungsbereiche vordringen, die sie nie gebraucht haben, weil ihnen 60 FPS reichten.

Doppelte Leistung (und das war schon immer so), kostet halt nicht das doppelte an Geld, sondern ein Vielfaches.
Nicht zu vergessen: Sollte die Dürre in Taiwan anhalten, so wird TSMC in naher Zukunft die Chip-Produktion drosseln müssen. Die Bürger dort müssen jetzt schon rationieren, aber für die Chips reicht's grad noch so... interessante Prioritäten. Wenn man nach "Dürre in Taiwan" oder auch "Drought in Taiwan" sucht findet man fast nur Artikel darüber, dass Taiwans Dürre die Halbleiterproduktion gefährden könnte, und im Nebensatz wird erwähnt, dass die Bürger teilweise schon zwei Tage in der Woche kein fließendes Wasser mehr haben.

Lässt einen schon nachdenken, ob die Grafikkartenknappheit die eigentliche Krise ist.

Zum eigentlichen Thema: Entweder bedeutend mehr als 300€ - eher so 800 (RTX 3060) oder 900€ (RX 6700 XT) - in die Hand nehmen und ordentlich upgraden. Würd' ich aber nicht machen, ich würd' warten. Klar, wenn beispielsweise die Dürre anhält, kann es auch sein, dass in Zukunft die Preise noch weiter durch die Decke gehen, kann aber auch sein, dass sie bald wieder fallen. Wirklich voraussagen kann das niemand, insofern liegt es da an Dir, ob Du Dich mit Deinen 70-100 FPS fürs erste begnügen willst, oder eine ernsthafte Investition tätigen möchtest.

Opilum schrieb:
Hmm, ab 22. wahrscheinlich nicht, auf Dauer möglicherweise schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben