Gpu läuft nur im einen pc?

kossi

Ensign
Guten Morgen,
ich habe einen pc gebaut mit i5 4460 auf einem msi H81M-34 , und 8gb DDR3 Ram. Diese drei Komponenten und auch das Netzteil sind getestet! Habe dann eine gtx 970 eingebaut. Und schon geht gar nichts mehr. Die Lüfter der gpu zucken ab und zu aber ich bekomme kein Bild. In meinem Main pc läuft die gtx 970 aber einwandfrei. Ich bin hier mit meinem Wissen am Ende, der PCIE slot am mainboard is nicht defekt denn die GTX 750 meines Bruders läuft einwandfrei.
Hat jemand eine Idee warum die gpu nur im einen pc läuft?
Meine letzte Idee wäre, dass der PCIE slot des msi mainboards vielleicht sehr schwach ist und nur die GTX 750 packt, oder handelt es sich um ein bios Problem? wenn ja vielleicht findet sich ja ein profi der mir helfen kann das wäre echt toll
LG
Oskar

Die GTX 750 wird über den PCIe Anschluss mit Strom versorgt, deine GTX 970 braucht zusätzlich Strom übers Netzteil, ich tippe hier könnte der Fehler liegen (= zu schwaches Netzteil)

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Was für ein Netzteil ist in dem PC? Du hast die Grafikkarte sicher auch mit extra Strom versorgt vom NT oder?

PS: ich gehe davon aus, dass der Monitor auch an der Graka dran ist und nicht am Mainboard ;)

Ja die beiden 6 pin Anschlüsse sind in der gpu, kann es passieren das die zu schwach sind ? Es ist ein LC power 600 watt netzteil.
Mit bios updates kenne ich mich nicht sehr gut aus, ist das möglich ohne Bild?

Wie nennt sich das NT genau? Schau mal, was das LC auf der 12V-Schiene(n) leisten kann. LC-Power ist immer so eine Sache: Die haben ein paar echt gute Netzteile, aber auch viel viel Schrott...
Ergänzung ()

Ist das Bios des Boards auf dem aktuellen Stand? Ggf. auch die Firmware der Graka?

ok, also das sollte eigentlich reichen. Wobei das sicher nicht die Fehlerursache ist, dann solange die CPU/GPU nicht stark belastet werden, ziehen die (inbesondere beim Start) ja nicht mal 100W.

Es gibt schlicht und einfach Inkompatibilitäten zwischen Komponenten, die nicht sein sollten, aber vorkommen. Könnte sein, dass es daran lieht.

Das Netzteil ist ein China-Böller! ;)

Heißt das ich soll mal ein anderes Netzteil testen oder was kann ich machen?

Ein "hochwertiges Netzteil" benutzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: kossi
okay, dann werde ich das mal probieren, aber eignetlich geht der pc ja mit diesem NT recht gut, nur seit der neuen gpu nichtmehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gute Netzteile da, dann teste ich mit einem davon aber ich bezweiflw ob das hilft

@Hexxer: solange er nicht schreibt welches LC-Power das ist, die die Aussage Blödsinn. Wie geschrieben: Es gibt sehr viel Mist von denen, aber auch echt gute Netzteile mit hochwertiger Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Versuch mal ein BIOS update dazu brauchst du keine GPU, schließ den Monitor einfach ans Mainboard an, der i5 hat eine igpu.

Für das msi H81M-34 ist das letzte Bios das H.5 vom 15.04.2015.

Welches dein Mainboard hat, kannst du z.Bsp. mit HwInfo auslesen ;)

Es ist das LC power lc600H-12, ich baue jetzt ein neues NT ein wenn das nichts bringt versuche ich die idee mit dem bios

Fehler ist gefunden!
Es lag wirklich am Netzteil wie es scheint sind die 6 pin stecker defekt, die 750 lief anscheinend nur da sie ja mit dem Strom vom pcie slot auskommt.
Habe mein Netzteil aus meinem main angeschlossen und alles läuft einwandfrei.
Vielen dank an alle vor allem Hexxxxer76 für den entscheidenden Tipp. Wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Hatte fest mit einem Bios Fehler gerechnet.
Naja wie auch immer ich habe jetzt ein Corrsair Vs550 bestellt ein NT mit dem ich nur gute Erfahrungen habe.
Vielen Dank und schönes Wochenende noch

Zurück
Oben