News GPU-Markt: Studie bescheinigt Ende des Mining-Booms

Keine Mondpreise mehr geben?
Nvidia: "hold my Beer"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Totgesagt leben länger... würde im Nachhinein wieder mal Sinn machen. Cryptowährungen haben ja durchaus ihre Vorteile.
 
Cryptowährungen sind eigentlich von Secret Services entwickelte Mittel, und deren "Geschäfte" ohne Probleme finanzieren zu lassen, AMD und NVIDIA sind die Profiteure diese Machenschaften, ich schätze, sie wurden miteinbezogen bei der ganzen Berechnung, Alle sind glücklich, nur die Affen müssen dann zahlen...Alles schon mehrmals passiert in der Geschichte...und wir sind wieder abermals ärmer...und sie noch reicher... Eigentlich hätte so etwas wie Bitcoin unter Straffe stehen müssen, ist aber doch erlaubt...Augen öffnen und verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Draco Nobilis
Das dachte man vor ein paar Jahren auch dann kam Ethereum. Für den Moment vielleicht aber Zukünftig nicht. Der nächste Coinhype kommt bestimmt. Die Mediale Ausschlachtung ist übel. Neben den Tests vor 15 Jahren ist doch bestimmt irgendwo auch ein wenig der Geschichte vor Ethereum hängen geblieben. Da fiel das erst nur durch den Ausverkauf der 1000Watt Netzteile auf.
 
NVIDIA kann mit den Preisen meiner Meinung nach nicht auf die Nase fallen.
Unterhalb der RTX Karten hat man 60% Marge mittels der Pascal Serie etabliert, Mining sei dank.
Man muss ja gar nicht die Marge von Turing unter 60% stellen. Die Gamer Turings sind einfach nur "Abfall" der Quadro Karten, diese werden auch in hohen Stückzahlen gebraucht und senken so die Fixkostenanteile per Karte deutlich.

Im Grunde verwurstet man hier nur Technologie und Entwicklungskosten so das der gemeine Konsumer auch noch was davon hat, natürlich zu Premiumpreisen. Die Technik hinter den Karten finde ich sehr spannend, die Preise aber eben nicht.
 
Schön, dass die Miningbedingten Preiseinflüsse möglicherweise abebben. Ich persönlich kam mit dem Miningboom gut klar - 1080ti halbwegs günstig geschossen, 390x in der Hochphase gut verkauft. Hätte schlimmer sein können. Apropos schlimmer: Vom Ende des Miningbooms werden wir nichts haben, weil Nvidia nun Quasimonopolist im Highendbereich ist und daher trotzdem nur Mondpreise zu erwarten sind. Haben wir ja alle selber schuld (ich auch, ich wiederhole mich), wir hätten ja mehr AMD kaufen können, als die noch gut waren. Also: Miningboom evt. zu Ende, Performance-Spitze weiterhin nur zu Mondpreisen.
 
Aufgrund des sinkenden Interesses nach Grafikkarten für das Krypto-Mining dürfte es in absehbarer Zeit keine Mondpreise mehr geben.

Na ja, also m.E. sind die aktuellen Pascal Preise (ueber 2 Jahre nach Marktstart) immer noch ueberteuert (wohl auch wegen nVidias Pascal-GPU-Ueberproduktion eben begruendet durch den Mining-Boom).

Guenstig bzw. ein normaler Preisverlauf ist jedenfalls etwas anderes als es bei den Pascal GPUs aktuell der Fall ist und auch wenn bei AMD/RTG noch keine neue GPU-(Halb-?)Generation ansteht, so sind die RX Vega GPUs ca. ein Jahr nach Marktstart auch alles andere als guenstig, selbst wenn man keine Hoechststaende mehr dort verbucht.

Mondpreise bekommen wir auch ohne Krypto-Mining-Boom mit den neuen nVidia RTX/Turing Grafikkarten geliefert :p, so gesehen ein hausgemachter Hype/Boom, um den man sich dort aktuell bemueht, nur ob dieser fruchten wird bzw. viele diesem auf den Leim gehen werden?

Ich sehe die RT-Raytracing-Ausrichtung zum aktuellen Zeitpunkt eher als Luftnummer/Fehlkalkulation an, aber wer meint da zulangen zu muessen, gerne/bitteschoen ;) ... dann aber bitte nicht ueber Preisrechtfertigung und in Zukunft weiter auf die Spitze getriebene Hoechstpreise beschweren, denn daran hat man ja (im negativen Sinne) aktiv mitgewirkt.

Wobei ich prinzipiell nichts dagegen habe, wenn Early Adopter und Hobby-Enthusiasten ein kleines Vermoegen in GPUs investieren, solange die Produktionskosten dann nachtraeglich gesenkt werden und die Technik der restlichen Kundschaft spaeter einmal zu akzeptablen Preisen verkauft wird.

Ich befuerchte leider auch, dass AMD/RTG dieser Preisentwicklung nicht entgegen wirken wird und die jetzt von nVidia gesetzten Preise in etwa uebernommen (evt. nur leicht unterschritten) werden, selbst wenn man kein RT-Raytracing aber dafuer erstmalig 7nm Fertigung und bei Navi etwas anderes bieten wird.

Um zu niedrigeren GPU-Preisen zurueck zu kehren braucht es m.E. einen weiteren Marktteilnehmer, wobei es nicht automatisch heissen wird, dass die Preise dann sinken werden, falls Intel schon in 2020 konkurrenzfaehige Gaming-GPUs auf den Markt werfen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
tek9 schrieb:
...
Erstmal kaufen jetzt alle Leute die noch Oldies ala GTX 970 order R9 290 im Rechner stecken haben die restlichen Pascal und Vega Karten. Die GTX 980/1080(ti) Besitzer schlagen vor Weihnachten bei den Touring Karten zu.
...
Ich sprech jetzt nur für mich, aber ich kann (mit meiner R9 290) meine Füße noch ganz gut still halten :)
 
taxishop schrieb:
Cryptowährungen sind eigentlich von Secret Services entwickelte Mittel, und deren "Geschäfte" ohne Probleme finanzieren zu lassen

Und die Streifen am Himmel sind chemtrails. Wissen wir schon alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor, Cpt.Willard, Transistor 22 und 3 andere
Sgt.Speirs schrieb:
Ich sprech jetzt nur für mich, aber ich kann (mit meiner R9 290) meine Füße noch ganz gut still halten :)

Dito spiele auf Full HD, da langt die Karte noch locker für die meisten Spiele.
Battlefield 1 z.b alles Ultra im MP 70-100+ fps
 
Also es könnte noch etwas zu früh sein, den Mining-Boom endgültig für beendet zu erklären. Gerade jetzt vielleicht nicht mehr das große Thema, aber wenn das Crypto-Zeug nochmal steil nach oben geht, fängt auch das Mining mit geeigneten Karten direkt wieder an.
 
Eine gute Erklärung und ein stark steigender Kurs und alle sind wieder dabei. Dann kaufen auch alle wieder neue Grafikkarten. Mining ist nur ausgesetzt.
 
^^Sehe ich leider auch so.

Mining ist dann tot, wenn es keine Kryptowährungen mehr gibt. Soweit ist es noch nicht oder wirds vielleicht nie kommen.

Somit unterliegt das den längst bekannten Schwankungsbreiten, an die auch unsere Gpu Preise gekoppelt sind.

Die Hersteller interessierts nen Dreck ob der Gamer oder Miner kauft. Das ist Marktwirtschaft und basta, kein Wohltätigkeitsverein für uns Gamer.
 
GPU-Markt: Studie bescheinigt Ende des Mining-Booms

Nur weil weniger GPUs verkauft werden, wird daraus geschlossen, dass das Crypto-Mining - oder zumindest der Boom - am Ende sein soll? Dass sich alleine die Hashleistung des Bitcoin-Netzwerks zwischen Dezember 2017 und heute verdreifacht hat, kommt dann wie zustande?

https://coincierge.de/2018/bitcoin-...oechststand-und-deutlichen-zuwachs-im-august/
Die Bitcoin Hashleistung (die Rechenleistung des Bitcoin-Netzwerkes) erreichte mit 62000 PH/s ein weiteres Allzeithoch im August erreicht. Besonders beeindruckend ist, dass im August eine Verdoppelung der Hashleistung stattfand, die von 31000 auf 62000 PH/s anstieg. Erst im Juli erreichte man zwischenzeitlich ein Hoch von über 40000 PH/s, das im August nochmals deutlich getoppt werden konnte. Das Bitcoin-Netzwerk ist stark wie nie.

Und das trotz der Korrektur des Bitcoin-Kurses um derzeit knapp 65 Prozent. Während des Allzeithochs des Bitcoin-Preises im Dezember 2017 bzw. Januar 2018 lag die Hashleistung „nur“ bei 20000 PH/s. Die Hashleistung des Bitcoin-Netzwerkes ist in den letzten Monaten um das Dreifache angestiegen. Das ist überraschend, zeigt aber zugleich, dass das Vertrauen in das System der Kryptowährung steigt.

Das kommt auch daher, dass nun weniger auf GPUs und eher auf spezielle Hardware wie ASICs gesetzt wird.

Ich besitze keine Cryptowährungen. Aber ich informiere mich darüber. Aber ich würde mich zu keiner "Vorhersage" trauen, ob Cryptowährungen nun Untergehen oder das "nächste große Ding" werden, wie es gerne so viele andere machen, auch hier im Forum.
 
Für den Einsatz als Währung muss es in Echtzeit gehen. Viele Währungen brauchen aber auch nur ein paar Minuten.
 
Ich glaube nicht das Sie vom Markt verschwindet. Gehe eher davon aus das der Markt gesättigt ist und dadurch die Nachfrage sinkt. Alleine um wieviel sich die Hashleistung gesteigert hat im laufenden Jahr. Hoffen wir mal das dies den normalen Consumer Markt zugute kommt und die Preise wieder mal auf Ursprung bez. Bisschen mehr fallen.
 
ENDLICH !!!!

Aber brauchte es dafür eine Studie???
Das war mir schon vor einem Jahr bekannt, das der Boom so schnell vorbei ist, wie er gekommen war. Die dunklen Machenschaften des Drogengeldes sind vorbei und alle die ihr Geld waschen wollten, haben dies nun getan. Jetzt hängen nur noch einige träumer und Hobby-Spekulanten in der Crypto-Blase. Die werden den Kurs aber nicht mehr nach oben treiben. Da eine Rekapitalisierung, um den Kurs zu erhöhen, nur gesteuert werden kann, aus dunklen Kreisen...
Ergänzung ()

Mal ne blöde Zwischenfrage, ich habe 0,2 Monero, was kann ich denn damit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben