RTX 4090 wird nur zu 40% ausgelastet - CPU nur zu 20%

RushOliver

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
62
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690-Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 850W
  • Grafikkarte: 4090 TUF Gaming OC
  • 144Hz Monitor mit WQHD Auflösung

Die Grafikkarte eines Freundes wird je nach Spiel (z.B. BF2042 oder Cyberpunk 2077) nur zu 40-50% ausgelastet, während die CPU ebenfalls nur bei ca. 20-25% hängt. Beides mit Hardwareinfo ausgelesen. Das Ergebnis sind Frameraten die vorher auch mit einer 3080ti erreicht worden sind. Modern Warfare 2 rennt dagegen mit 98% GPU Auslastung bei nun maximalen Details und höherer Framerate als bisher.

Da die CPU Auslastung sehr gering ist, habe ich bisher einen Flaschenhals in dieser Richtung ausgeschlossen. Man kann aber die DSR Einstellung hochsetzen und in höheren Auflösungen rendern lassen, was die GPU Auslastung bei gleichbleibender Framerate auf über 90% anhebt.

Suche ich im Netz zu diesem Thema, bekommt man diverse Treffer die auf das selbe Problem hinweisen aber bisher keine Lösung nennen konnten. Aus dem Bauch heraus würde ich auf die CPU tippen aber deren ausgelesene Auslastung sagt das dies nicht so ist. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann eine Lösung nennen?
 
Nur um das mal deutlich zu machen:
Angenommen eine CPU hat 8 Kerne, dann kann ein CPU-Limit schon bei 12,5% Auslastung vorliegen.
Wenn die GPU nicht >95% ausgelastet ist, dann ist von einem CPU-Limit auszugehen. Also entweder Grafik-Settings hoch oder upgraden, wenn die Framerate nicht den eigenen Anforderung entsprechend passt.

Eine 4090 schafft es in WQHD halt tatsächlich noch relativ einfach, die CPU ins Limit zu drücken und sich selbst zu langweilen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Felix#, Harpenerkkk und 6 andere
Angenommen es ist kein FPS-Limit oder VSYNC aktiviert, dann ist es ein klares CPU-Limit.
Wie @kachiri schon sagt, die relative Auslastung ist nicht von Bedeutung, wenn das Spiel nicht alle Kerne nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Kai85 und Steven1lol
Kachiri hat Recht. Ist einfach das CPU Limit. Dreh die Details auf max und nutze DSR. Die 4090 langweilt sich fast bei jedem Spiel in 1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Coeckchen und McTheRipper
was bringt DSR außer strom zu verschwenden?

wenn die karte sich langweilt, langweilt sie sich halt. wen juckt das?

stört es die leute auch wenn sich die GPU im idle langweilt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, Felix#, maxi_rodriges und 3 andere
RushOliver schrieb:
während die CPU ebenfalls nur bei ca. 20-25% hängt
Siehe
kachiri schrieb:
Angenommen eine CPU hat 8 Kerne, dann kann ein CPU-Limit schon bei 12,5% Auslastung vorliegen.


Oder anders vorgerechnet @RushOliver die CPU hat 8 P-Kerne diese haben 16 Threads also wäre ein Limit ab 6,25% möglich.

Des Weiteren unterschreibt das hier zu 100% ein CPU Limit
RushOliver schrieb:
Man kann aber die DSR Einstellung hochsetzen und in höheren Auflösungen rendern lassen, was die GPU Auslastung bei gleichbleibender Framerate auf über 90% anhebt.

Da die CPU jedoch nicht die lahmste Krücke ist kann man auch von einem Software Limit ausgehen wenn es in anderen Spielen nicht auftritt.

Messen und Anleitung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
fanaticmd schrieb:
die CPU hat 8 P-Kerne diese haben 16 Threads also wäre ein Limit ab 6,25% möglich.
Ich bin mir unsicher, wie Windows die Auslastung beim der Kombination von P- und E-Kernen rechnet.
Bei 20-25% Auslastung wären das nach deiner Rechnung 3-4 voll ausgelastete Kerne (jaja, Main thread limitiert Blabla. Ändert nichts an der nachfolgenden Aussage.). Das ist für ein Battlefield verdammt wenig - ist es doch quasi der Vorzeigetitel für multicore.


Rechnet Windows hingegen mit 24 threads, dann sind wir bei 5-6 voll ausgelastete Kernen - was wiederum deutlich weniger problematisch aussieht.
 
Für die CPU Auslastung entweder nur die GPU Auslastung angucken oder die CPU Auslastung pro Kern. Alles andere ist ein Durchschnittswert, wir bereits oben geschrieben.
 
Läuft der RAM auf 6000 MHz? Steht im Task Manager oder CPU-Z ...
 
Schalte mal die E Cores ab, gerade bei Win10 soll es da mehr Probleme geben als bei Win11.
Soweit ich mich entsinne ist das zwar besser als am Anfang, aber momentan noch immer nicht optimal gelöst.
 
Melu76 schrieb:
was bringt DSR außer strom zu verschwenden?

wenn die karte sich langweilt, langweilt sie sich halt. wen juckt das?

stört es die leute auch wenn sich die GPU im idle langweilt?
Hab erst das FF7 Remake auf meim 42" FHD Fernseher Gezockt...Bei Nativer auflösung waren Clouds hare ziemlich verwaschen, bei 4K ziemlich scharf in anbetracht der Niedrigen Pixeldichte (52ppi).

Ich versteh zwar nicht wie das genau zu stande kommt aber DSR scheint auf displays mit großen Pixeln echt was zu bringen. Auf meinem 110ppi Monitor seh ich im gleichen Spiel fast kein Unterschied wenn ich ihn höher auflösen lasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Nur mal als Vergleich: Bei WoT, welches recht gut aussieht und sicher nicht soviel wie Cyberpunk frisst und dazu auch mit meiner 3070 schon super lief (Cyberpunk ohne RT aber mit sehr hohen Details auch), kam gestern Abend beim Spielen nur handkalte Luft aus dem Kühler meiner neuen 4080.
Ergo: Deine 4090 wird sich langweilen. Bei Warzone 2 drehen die Lüfter hingegen auch etwas mehr auf, aber die von mir begrenzten 165fps liegen bei mir (zumindest im DMZ Modus) immer an.
 
Die 4090 ist zu stark für WQHD und selbst unter 4K kann es sein, dass die CPU die 4090 limitiert.
5120x1440p, noch ein bisschen mehr als WQHD, trotzdem langweilt sich die 4090 in dem Game mit 120fps:
FactoryGame-Win64-Shipping_2023_01_08_02_09_19_322.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Coeckchen schrieb:
Hab erst das FF7 Remake auf meim 42" FHD Fernseher Gezockt...Bei Nativer auflösung waren Clouds hare ziemlich verwaschen, bei 4K ziemlich scharf in anbetracht der Niedrigen Pixeldichte (52ppi).

Ich versteh zwar nicht wie das genau zu stande kommt aber DSR scheint auf displays mit großen Pixeln echt was zu bringen. Auf meinem 110ppi Monitor seh ich im gleichen Spiel fast kein Unterschied wenn ich ihn höher auflösen lasse.
Ist tatsächlich auf der Nvidia Seite dazu recht verständlich erklärt, kurz gesagt wird ja tatsächlich auf 4K gerendert und dann halt nur noch skaliert auf die Bildschirmauflösung ausgegeben:
https://www.nvidia.com/de-de/technologies/dsr/
Und ja 110ppi und WQHD sind schon ziemlich gut, für die meisten Menschen optimal, da wird es schwer das noch optisch zu verbessern, mal ausgenommen du nimmst ne Lupe und suchst danach.

Bei WQHD und einer 4090 ist ein CPU Limit leicht zu erreichen, dafür reicht wahrscheinlich oft schon eine 4080, aber es ist wohl davon auszugehen, das der Monitor nur eine Übergangslösung ist, 144Hz WQHD klingt ja ehrlich gesagt schon nach einer sehr alten Gurke^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melu76
Wenn Er schreibt, dass die FPS identisch mit der 3080ti sind, dann ist es sehr unwahrscheinlich das seine CPU (13700k) limitiert bei den genannten Spielen (BF2042, Cyberpunk 2022)

ich würde so vorgehen:
1. Mit dem DDU den Grafikkartentreiber restlos entfernen (Option: zum installieren einer neuen Grafikkarte, wählen)
2. CMOS RESET am Mainboard durchführen (Hartdware wird anschliessend neu eingelesen)
3. XMP wieder aktivieren
4. Grafikkartentreiber neu installieren
5.Neustart

6."Optional" schauen ob das Bios von deinem Mainboard aktuell ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

DDU war schon im abgesicherten Modus im Einsatz. Benchmarks die eine gleichzeitige Auslastung der CPU weites gehend ausschließen, erzielen auch die zu erwartenden Werte. Das XMP Profil wurde genommen und läuft auch stabil. Ich werde allerdings einmal zwischen XMP 1 und XMP 2 Profil wechseln, wobei dies wohl nur einen kleinen Unterschied bei den Subtimings machen wird. Mit DSR bekommt man die 4090 schon ausgelastet, was auch für mich im ersten Moment für eine CPU Limitierung sprach und auch in der Mehrheit von Euch mit fundierten Hinweisen untermauert wird. Die vorherige 3080Ti wurde immer vollends ausgelastet und bei gleichen Einstellungen erzielt die 4090 wenn überhaupt 10 Frames mehr und dümpelt wie erwähnt bei 45% herum. Mit DSR ist die Auslastung wieder gegeben und das ausgegebene WQHD Bild ist wie Er selbst sagt knackiger als es vorher je gewesen ist.

Wir werden uns Heute Nachmittag noch einmal an den Rechner setzen und ein paar Dinge durchspielen. Die CPU läuft im Moment ohne OC. Wir werden uns Heute also einmal dransetzen und schauen was mit der 280er AIO möglich ist.
 
Geringverdiener schrieb:
die FPS identisch mit der 3080ti sind, dann ist es sehr unwahrscheinlich das seine CPU (13700k) limitiert bei den genannten Spielen (BF2042, Cyberpunk 2022)
Ist schon möglich. Bei der Auflösung kann es sein das er gleichzeitig mit der 3080ti im GPU und dem 13700k im CPU Limit war. Jetzt ist er nur noch im CPU Limit und die 4090 langweilt sich. Würde er einen 4K Monitor nutzen, dann bleibt er im CPU Limit, nur das dann auch die Grafikkarte stärker ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Geringverdiener und McTheRipper
RushOliver schrieb:
Du hast ein Problem mit dem Stromstecker. Die Karte bekommt nicht genug Strom. Hatte das gleiche Problem mit meiner 4090 und dem Adapter Dreck. Normalerweise ziehen die Karten in Cyberpunk in 4K über 400 Watt und wenn der Strom spinnt, fährt die Karte runter. Soweit ich weiß liegt dan anstatt 3x Masse nur 1x Masse an.
 
Zurück
Oben