GPU oder CPU upgraden?

Kal9tz

Ensign
Hey Leute

ich möchte euch Fragen ob es Momentan Sinnvoll ist mein System upzugraden um Spiele wie Just Cause 3
Fallout 4 etc. auf FullHD bei Möglichs Hohen Details zu spielen​

System:
FX 4350 @ Stock 4.2GHz
MSi 760ga-p43 fx
Crucial MX 100 SSD
Sapphire R9 270 ( Non X ) @ Stock
Corsair VS 450
8 GB BallistiX Sport DDR3 @ 1600MHz

Ich habe da entweder an eine GPU ( Die GPU Darf auch gebraucht sein) oder einer Intel CPU gedacht

Gibt es in den beiden oben genannten bereichen etwas gutes für 300€?

Momentan bin ich eigentlich mit Meinen FPS zufrieden BFBC2, BF4 und GTA 5 sind bei Relativ Hohen Details mit 60fps spielbar.
Dennoch laggen games wie Arma 3 oder ARK bei hohen details ziemlich und es wären 2 aktuelle Spiele die das System schaffen müsste sonst sehe ich keinen Grund upzugraden..

Also ich freue mich auf eure Vorschläge

~

Amd r390

arma und ark fressen die cpu zum frühstück

und fallout4 auf fullhd mit hohen details...
mit der hardware, wunschdenken

tomtom 333 schrieb:
Ich würde eher den FX 4 xxx tauschen wenigstens zum FX 6350 .

Niemals ein FX-6350
Für Arma ist es egal welche AMD CPU, die sind alle gleich schlecht. Da macht man kein Upgrade sondern taktet hoch.

wieso Wunschdenken?(Fallout 4?)
ich spiel so gut wie maxed out@60 fps mit ner ollen 680, das Spiel ist lange nicht so fordernd wie alle erwartet haben. Sollte also gut laufen mit fx 4350 und r9 270. Vielleicht nicht total maxed, aber solide.

Bei Sachen wie Arma und den meisten Multiplayer-SPielen ist die CPU wichtiger. Grafikdetails kann man ja notfalls auf medium runterstellen, bis ne neue GPU kommt. Wenn aber die CPU zu schwach ist, kann man wenig machen.

i5 4460+Board = ca 225-250eu

fx 4350 + Board verkaufen = 80eu?
ein fx 6350 oder 8320 hilft wirklich nur sehr begrenzt...wenn ein Spiel sehr gut viele kerne unterstützt, ja. Die schwache kernleistung verbessert sich allerdings nicht, was halt bei vielen Multiplayerspielen stört.

Aber viele würdens auch anders machen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich werde also die CPU upgraden müssen.
Da Overclocking bei GPU und CPU zu Fehlern führen
also welches Mainboard und CPU für 370€ ? (Verkauf von alter Hardware)

der 4460 reicht für alles aus. Klar, eine K-CPU kannst du übertakten. Aber die Zuwächse danach sind nur noch sehr gering, musst du wissen, obs dir um die Funktionalität geht, oder du noch den Luxus mit OC haben willst/musst.

Okay und wieviel Geld sollte man für ein Mainboard ( ATX ) ausgeben? ich habe bei meinem 50 € Mainboard den verdacht das die lausigen ahci treiber nicht die volle leistung der SSD entlocken ( AS SSD sagt 350mb/s lesen & Schreiben

Kal9tz schrieb:
ich habe bei meinem 50 € Mainboard den verdacht das die lausigen ahci treiber nicht die volle leistung der SSD entlocken ( AS SSD sagt 350mb/s lesen & Schreiben

Und merkst du im Alltag den Unterschied zwischen 350 MB/s, 300 MB/s und 400 MB/s ?! Nö tust du nicht

nope eig net ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben