GPU oder Netzteil "kaputt"?

3000

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit meinem HTPC.

Ich habe eine Ivy Bridge i5-3470T mit einer zusätzlichen passiven AMD HD7750 drin verbaut.

In Windows 8.1 nutze ich eigentlich auch die AMD. Aber seit einiger Zeit, wenn ich XBMC oder FIFA 14 starte, stürtzt mein System ohne Vorwarnung einfach ab und startet sich neu. Wenn nur das Desktop läuft, habe ich keine Probleme. Das Komische: Es passiert sehr häufig SOFORT. Also nicht nach einer gewissen Zeit, wenn die Temparaturen steigen, sondern sobald ich im Spiel bin oder in XBMC einen Film starten möchte.

Dann habe ich auf die Intel Grafikkarte umgeschaltet und habe absolut keine Systemabstürze. Habe langzeit-Tests durchgeführt. Blu-Rays abspielen lassen und Fifa 14 laufen lassen (natürlich waren die Framerates inakzeptabel, aber das Spiel lief über Stunden) - alles ohne Probleme.

Was meint ihr? Ist die AMD Grafikkarte schuld? AMD hat ja erst kürzlich seine Driver geupdatet. Ich habe die alten probiert, die Beta und die jetzige aktuelle - alle mit gleichem Ergebnis - Abstürze.

Oder mein Netzteil? Hier mal die Technischen Details:

•Leistung: 150 Watt
•Stromstärke: 12,5 A
•Anschlüsse:
1x 24-Pin
1x 4-Pin ATX12V
1x SATA
1x 4-Pol Molex

Bin dankbar für eure Hilfe. Ich bin ratlos...

Netzteil.

150 Watt - etwas schwach mMn.

danke - ist es aber nicht merkwürdig, dass das auf einmal passiert und Langezeit problemlos lief?

Na ja, irgendwann kommt mal was richtig anstrengendes für die 7750 und da wirds dann offensichtlich, dass sie nicht genug Saft bekommt und hat dann vielleicht n Hau weg. :/

Ist das ein SFX oder ATX Formfaktor Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Netzteilleistung nimmt im Laufe der Zeit etwas ab, wenn es vorher knapp ging, kann es nun knapp nicht gehen. Kannst du ein stärkeres NT testen? sicher ist sicher ;)

mini-itx - aber ich bin am Überlegen ob ich mir nicht ein neues High-End System zusammenbaue.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen, wenn es beispielsweise eine R9 290X sein sollte?

Dann kauf ich dazu jetzt schon ein Netzteil, damit ich später nicht noch ein anderes brauche.

Klingt nach NT, aber eigentlich sollte es nicht überfordert sein:
i5-3470T - 35W
HD 7750 - 45W (manche ziehen soger nur 35W)
+ Restliche System
Die Leistungsaufnahme sollte auf jeden Fall < 150W sein.

Mit einem anderen NT testen, oder ein Verbrauchsmessgerät nehmen.

290x Leistungsaufnahme: >250W (TDP)

Deine CPU ist nur ein Dualcore, mMn zu lahm für so eine Highend Grafikkarte.
Jedenfalls wäre 450Watt das minimum. Besser aber 500W.

Vielen Dank soweit! Also um ein neues Netzteil werde ich wohl nicht herum kommen. Das 550 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold sieht interessant aus. Das könnte ich ganz normal an mein (noch) mini-itx Board anschließen oder??
Ergänzung ()

das 150 Watt NT ist ja ein externes passives Netzteil.

Bräuchte ich für den Corsair noch was? Damit ich es auch gleich anschließen kann, wenn es da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe mir nun das Corsair RM Series 850Watt bestellt.

4K mit Ultra Einstellungen sollte damit machbar sein oder wäre das trotzdem zu knapp?
Ergänzung ()

oder doch besser 1.000 Watt??
Ergänzung ()

Ok, hab mich umentschieden und die 1.000 Watt Variante genommen. Hoffe, dass ich die nächsten 10 Jahre kein Neues brauche ...

hi, wo finde ich eine Anleitung, wie ich ein ATX-Netzteil einbaue? Corsair liefert keine Anleitung mit ...!

das meinte ich - genau das fehlt. Komisch oder? Sonst an alles gedacht, nur ich als Newbie was ATX-Netzteile angeht bin da völlig aufgeschmissen. Hab hier gefühlte hundert Kabel.

Drauflos stecken ist keine gute Idee. Auf der Seite mit den outputs sind teils Namen und kleine Aufschriften. Versuch dich mal daran und guck was sie bedeuten. Daraus kann man ja eventuell schließen, was wo rein gehört :)

Ja, da steht dann bspw. CPU drauf. Ich werde es probieren. Wahrscheinlich halten die das für ausreichend ...

Danke!

Hast jetzt ernsthaft das 1000 Watt Netzteil gekauft? O.o
N E9 Straight Power 480 Watt hätte auch gereicht.

Warum bitte 1000 Watt, willst du 3 290X verbauen oder was?

Außerdem hätte es da bessere Modelle gegeben, aber macht ja nix :)

Zurück
Oben