GPU oder Netzteil "kaputt"?

na ja... ich hatte ja schon geschrieben, ich will in naher Zukunft auf 4k-Gaming umsteigen und da braucht's eine High-End GPU. Und als dann mein Netzteil - was bei der integrierten GPU einwandfrei funktioniert - bei der AMD GPU rumzickte, wollte ich jetzt schon den Netzteil-Aspekt langfristig abhaken.

1.000 Watt brauche ich heute nicht, aber schaden tut's ja wohl auch nicht. Außerdem ist es zukunftssicher.

Das ist doch das beste Netzteil auf dem Markt oder nicht?

Was soll das denn jetzt? Erst empfehlt ihr mir das Corsair und jetzt ist es scheiße oder wie?

Wer hat dir ein 1000 Watt Netzteil empfohlen??? Richtig - niemand.

Schick es zurück und hol dir das Be Quiet Straight Power E9 480 Watt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und weiter? 850 Watt Version top und 1.000 Watt Version scheiße - willst du mich völlig verarschen!!!

ok, sorry, das nehme ich zurück - mir hat tatsächlich keiner 850 Watt empfohlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat gesagt das die 850 W Version top ist? Ne ich versuch dir nur zu helfen.

na was soll so schlecht daran sein? Das würde ich gerne mal wissen. Hab halt das gewählt, weil ich nicht weiß, was die Zukunft bringt und kein Bock hab mir ständig ein neues Netzteil zu kaufen.

Ich bin für eure Hilfe auch dankbar - echt. Ich wusste nicht, dass die größere Watt Versionen vom gleichen Modell schlechter sein sollen.

Wo kann ich mich denn bisschen schlau machen? Noch könnte ich wohl zurückschicken, wenn es sein muss.

Ergänzung ()

Also nur ums karzustellen. Ich werde mein Mini-Itx System aufgeben und eine 4k-gaming Maschine bauen. Sobald es GPUs mit HDMI 2.0 gibt, werde ich eine Highend davon kaufen und demenstprechend mein Mainboard und die CPU austauschen.

Frisst die 1.000 Watt Version deutlich mehr Strom bei gleichem Verbrauch oder was soll so schlecht daran sein?

Zuletzt bearbeitet:
Frisst die 1.000 Watt Version deutlich mehr Strom bei gleichem Verbrauch oder was soll so schlecht daran sein?

Genau, mit 1000 Watt kannst du 3 290X oder 780ti befeuern! Und da der PC ja misst nicht so viel Strom braucht, vor allem im Idle, ist es eben sehr ineffizient.

danke!

aber da wäre ja äußerst schwach. Der Lüfter springt ja auch erst bei 400 Watt Leistung an. Da muss das Netzteil doch wissen, was verbraucht wird.

Hmm, will mir nicht einleuchten.

Der Wirkungsgrad ändert sich bei verschiedenen Lastzuständen, der ist nicht Linear.
Je niedriger die Last, desto schlechter.

Es kann durchaus sein, dass das 1000W NT bei 5% Last, also 50W, nur einen Wirkungsgrad von 60% hat.
D.h., das NT saugt 83W aus der Steckdose, 50W Last (PC Leerlauf) + 33W gehen auf das NT.

Nun mit einem 300W NT
50W entspr. bereits 17% Last.
Der Wirkungsgrad liegt i.d.R. bei 80%, eher höher.
D.h., das NT saugt 62W aus der Steckdose, 50W Last + 12W gehen auf das NT.

Ähnlich verhält es sich bei 100W Last, die Dein System bei Volllast zieht.
Ein 1000W NT wird bei dieser geringen Last überhaupt nicht entsprechend belastet, das es in den Bereich eines guten Wirkungsgrads kommt.

Du verbrauchst mit einem nicht richtig dimensioniertem NT also mehr Strom als notwendig, in Deinem Fall bereits rund 20W mehr im Leerlauf.

When the load is reduced down to 50W, the efficiency drops down to 78%; however, although that may sound like a poor result, we should clarify that this actually is a very good figure and rarely can a PSU maintain an efficiency this high at just 5% load.

das habe ich aus anandtech.com

ist das nun ein guter Wert? Games werden trotzdem wenig Priorität bei mir haben. Wenn ich aber spiele - dann nur in 4k und nur mi ultra Einstellungen. Habe so eine wenn-schon-denn-schon-Einstellung. Zurzeit spiele ich deswegen auch nicht.

78% Wirkungsgrad bei 5% Last sind gut, sofern der Wert auch für 230V zutrifft.

Ich hab noch mal ein anderes Review gesucht und fand diese Ergebnisse. Das sieht doch dann gut aus oder?

Efficiency (%) at 230V, 10% load*** 88.92%
Efficiency (%) at 230V, 20% load*** 91.72%
Efficiency (%) at 230V, 50% load*** 92.36%
Efficiency (%) at 230V,100% load*** 89.42%

Ergänzung ()

ich glaube das sind ziemlich geile Werte, wenn ich euch richtig verstanden habe. Ansonsten würd ich das Ding doch zurückschicken ...

Es ist einfach extrem overpowered. Du wirst soviel Leistung nie benötigen. Komplett egal in welcher Auflösung du spielen wirst. Schick es zurück und kauf dir ein Be Quiet Straight Power E9 480 Watt oder ein Sea Sonic G-Series G-550.

Also 3000 damit es klar ist:
Das Netzteil ist toll, echt jetzt und ohne Scheiss.

Aber zu Anforderungen gibt zwei Arten von Lösungen: passende und unpassende.

Deine Anforderungen wären bereits mit der Hälfte der, nennen wir es mal so, Ausstattung mehr als erfüllt.
Sieh es mal so: Man kann auch einen Lastwagen nehmen um Morgens beim Bäcker ein Brot zu holen, aber ob es Sinn macht...

Wegen der Effizienz würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen, es ist eigentlich eher des Geldes wegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt natürlich auch darauf an was du unter 4K Gaming verstehst.

Bei einer 3.840 × 2.160 Auflösung und 4xAA/16xAF kommt auch eine einzelne 290X ganz schön ins straucheln, für flüssiges spielen brauchst du schon mindestens zwei R9 290. Da reicht ein 500 Watt Netzteil nicht mehr aus

Ich habe zwei R9290 im CF Verbund und ein be quiet! Dark Power Pro 10 850W Netzteil

kannst ja mal diesen Test durchlesen bzgl der 4K Anforderung

ok, vielen Dank für die Antworten. Das Beispiel mit dem Laster leuchtet ein :)

Und Danke für den Test. Ihr habt mich echt dazu gebracht richtig zu grübeln.

Habe ich eigentlich nach den geposteten Effizienz-Werten einen signifikant höheren Stromverbrauch im Idle?

Könnte Uwe vielleicht noch mal das Rechenbeispiel für die genannten Werte machen? Ich hab's probiert, aber mir fehlt das Wissen wie ich das berechnen muss.

Was denn nun ?
4k-Gaming + High-End GPU
Games werden trotzdem wenig Priorität bei mir haben. Wenn ich aber spiele - dann nur in 4k und nur mi ultra Einstellungen

Und jetzt machst du dir Sorgen um den Idle Stromverbrauch vom Netzteil?

Mein Tipp:
Ein kleines stromsparendes System zum Surfen/ Office, etc. (was du ja eigentlich schon hast, wirst wohl bloß ein neues NT brauchen)
und
ein Gaming System wo du nur spielst. Da wird dann wohl ein schneller i7 und eine 290x drin sein, damit ist es dann auch egal ob du ein 550W, ein 850W oder ein 1000W Netzteil drin hast, da der Stromverbrauch beim spielen schon über 350 Watt liegt und die +/-10 Watt beim Idle von einem größeren oder kleiner NT kaum noch ins Gewicht fallen

300W 80+ Bronze (40 Euro)
50W - 17% Last - 82% --> 50/.82=61W
150W - 50% Last - 87% --> 150./87=172W

1000W Corsair RM 1000 80+ Gold
50W -5% Last - 78% --> 50/.78=64W
150W - 15% Last - 86% --> 150/.86=174W

Wenn man bei dem kleinerem NT ein höherwertigeres nimmt, Silber/Gold, dann werden der Unterschiede deutlicher.

Alles in allem hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen.

Zurück
Oben