GPU pro Monitor

• Ersteller Ersteller KuanYin
  • Erstellt am Erstellt am
K

KuanYin

Gast
Moin,

Ist: 3x 27" FHD + 32" FHD
Windows 10 Enterprise 1709, i7 6700K, 32GB Ram, Asus Z170-A
GTX 1080 Watercooled/Overclocked für alle 4 Monitore verantwortlich

Was habe Ich vor (soll):
evtl. update auf TR1900X-System
Bestehende 1080 Watercooled/Overclocked Antreiber für den 144Hz
neue 1060 mit Luftquirl für PhysX und die 2x FHD und 1x UHD

2x FHD (Vertikal, 32" & 27", vorhanden) Links/Rechts neben:
Mittig/Main Screen: 1x 2560 x 1440 144Hz (TBD, min 32" oder UHD)
Offhand: 1x UHD 60Hz, (wird auf 40" ProLite X4071UHSU-B1 rauslaufen)

Was ich möchte, ist das die 2 FHD + UHD auf einer Graka laufen (1060), der 144Hz auf der 1080

Erste Tests mit dem jetztigen Setup und meiner GTX 1080 + 770 +480 egal wo die TFT's dranhängen, laut der NVIDIA Software wird nur die 1080 genutzt.

Welches Schräubchen gilt es wo zu drehen, damit nur dort gerendert wird wo auch was dransteckt? (das letzte mal hab ich sowas mit Win98 machen müssen weil 2 Monitore damals, da galt es aber der Monitor an die jeweilige Karte und gut wars)

Hab wieder mim daddeln angefangen und was mich vorallem nervt ist bei fullscreen das alle monitor schwarz werden kurz... oder das wenn man ein älteres Spiel startet das nicht nativ in 1080 startet erstmal alle anderen screens verschoben sind

Vielen Dank vorab

Und einfach alle vier an die 1080 hängen geht nicht?
Wenn die keine 3D Arbeit haben kostet dich das ja keine Leistung.

PhysiX wird ja nicht mehr genutzt und wenn ich das richtig gehört habe, geht es auch nicht mehr über eine zweite GPU.

Vollbildfenster und das Problem ist weg :)

nimm erstmal die 1060 raus und schließe die über 1080 an und zu not ( onboard über cpu?) jeden Monitor denn richtigen Anschluss voraus gesetzt wie z.b dp für 4k/60Hz und oder dein 144hz gedöns usw .
Dann gehste einfach in Nv unter "mehrere Anzeigen einrichten " da kannste Sie denn hin und her schieben wie
Sie ungefähr stehen (die Monis) und fertig.
Auflösung ,und Hz natürlich unter "Auflösung ändern " in Nv

2 oder 3 Nv Karten müssen natürlich angezeigt werden , in spiele ist immer Hauptkarte zuständig und der Hauptschirm . sli natürlich Ausnahme
Windows funktioniert in dieser Hinsicht schon ewig , egal ob Nv zu Nv /amd zu nw/ Nv Amd /intel intern usw , oder sogar matrox

Zuletzt bearbeitet:
schöne Ratschläge wie er alle Monitore an einer 1080er anschliessen soll ...

Aber ich glaub soweit war er schon wenn man die ersten paar Zeile seines Postes richtig lesen würde.

Gegen das verschieben der Icons z.b. hilft Ultramon

• Gefällt mir
Reaktionen: KuanYin
Baal Netbeck schrieb:
Und einfach alle vier an die 1080 hängen geht nicht?
Wenn die keine 3D Arbeit haben kostet dich das ja keine Leistung.

PhysiX wird ja nicht mehr genutzt und wenn ich das richtig gehört habe, geht es auch nicht mehr über eine zweite GPU.
naja bei evtl 1x 144Hz + UHD müsste man mal messen - mag nicht auf SLI gehen. das mit dem Physx nur noch auf einer Karte wäre doof

mfJade schrieb:
Vollbildfenster und das Problem ist weg :)
naja nicht jedes Game bietet borderless an :)

dayworker123 schrieb:
nimm erstmal die 1060 raus und schließe die über 1080 an und zu not ( onboard über cpu?) jeden Monitor denn richtigen Anschluss voraus gesetzt wie z.b dp für 4k/60Hz und oder dein 144hz gedöns usw .
Dann gehste einfach in Nv unter "mehrere Anzeigen einrichten " da kannste Sie denn hin und her schieben wie
Sie ungefähr stehen (die Monis) und fertig.
Auflösung ,und Hz natürlich unter "Auflösung ändern " in Nv

2 oder 3 Nv Karten müssen natürlich angezeigt werden , in spiele ist immer Hauptkarte zuständig und der Hauptschirm . sli natürlich Ausnahme
Windows funktioniert in dieser Hinsicht schon ewig , egal ob Nv zu Nv /amd zu nw/ Nv Amd /intel intern usw , oder sogar matrox

ok bissi verwirrend aber warum soll ich ne subpar iGPU nehmen wenn ich noch PCIe frei hab?
Unter "mehrere Monitore einrichten" wird allerdings keine unterschidliche option gegeben bei mehreren Grafikkarten,

Wie man Monitore sortiert bekomm ich schon seit Win98 hin, aber danke :p:)

xxMuahdibxx schrieb:
schöne Ratschläge wie er alle Monitore an einer 1080er anschliessen soll ...

Aber ich glaub soweit war er schon wenn man die ersten paar Zeile seines Postes richtig lesen würde.

Gegen das verschieben der Icons z.b. hilft Ultramon
da haste recht :D

geht nicht um die Icons - nutze eh Fences - wenn ein Spiel die Auflösung ändert und z.B. auf nem anderen screen läuft YT dann hängt das YT Video halb verdeckt im Bildschirmrand.

Bin gerade uffer abbeid also müsste ich ein screenshot ggf. nachhreichen.

SL
-KY

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Absätze)
KuanYin schrieb:
geht nicht um die Icons - nutze eh Fences - wenn ein Spiel die Auflösung ändert und z.B. auf nem anderen screen läuft YT dann hängt das YT Video halb verdeckt im Bildschirmrand.
Die einzige Lösung die ich dafür kenne ist entweder in nativer Auflösung zu spielen, oder das Youtube Video erst nach dem Starten des Spiels in den Vollbildmodus zu versetzen.
Ändern der Auflösung bei Multi Monitor hat leider immer so hässliche Effekte.

Bei PhysX kann ich übrigens noch immer auswählen, wo das berechnet werden soll (Auto, CPU, GPU1, GPU2). Das Rendering wird eigentlich automatisch mit der GPU durchgeführt, an der der Bildschirm hängt. Wie testest du das denn? Wenn ich z.B. ein 4K Video auf meinem Monitor abspiele, der an der Intel GPU hängt, sehe ich in GPU-Z, dass die die Berechnung übernimmt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Ausgabebild auch an andere GPUs gesendet wird. Sonst würde es schlecht funktionieren, dass ich ein Video über den Rand zwischen 2 Bildschirmen an unterschiedlichen GPUs schieben kann und auf beiden Monitoren das halbe Bild sehe. Sobald der Hauptteil des Fensters den Bildschirm wechselt merkt man duch ein kurzes Stocken übrigens, dass die andere GPU übernimmt.
Ich frage mich allerdings, was du dir von der zusätzlichen 1060 erhoffst? Etwas mehr PhysX Leistung (wobei die meisten Spiele, die PhysX nutzen wohl auf einer 1080 selbst mit PhysX genug FPS liefern sollten)? Oder damit die GPU weiter heruntertaktet im Idle? Bei der Anzahl an Monitoren wird die 1060 vermutlich immer etwas höher takten.

in mehre anzeigen einrichten steht das auch nichts , entweder in 3 von oben Surround und PhysX einrichten oder so , sie muss aber auch unter System in Windows stehen , einstellen kann ste he nicht nur eben sli (bei 2 gleichen karten mit brücke) und oder pHysX , Surround .
jede Gk bearbeitet ihre Aufgabe wenn du was rüber schiebst (promamme /apps) automatisch egal ob 2 o. 3 karte . Da kannst nur Auflösung und Hz einstellen , in Spiel funktioniert he nur der Haupt Bilds. und Haupt karte , die anderen Moni haben immer noch das Desktop bild o. werden Schwarz

Zuletzt bearbeitet:
dayworker123 schrieb:
in mehre anzeigen einrichten steht das auch nichts , entweder in 3 von oben Surround und PhysX einrichten oder so , sie muss aber auch unter System in Windows stehen , einstellen kann ste he nicht nur eben sli (bei 2 gleichen karten mit brücke) und oder pHysX , Surround .
jede Gk bearbeitet ihre Aufgabe wenn du was rüber schiebst (promamme /apps) automatisch egal ob 2 o. 3 karte . Da kannst nur Auflösung und Hz einstellen , in Spiel funktioniert he nur der Haupt Bilds. und Haupt karte , die anderen Moni haben immer noch das Desktop bild o. werden Schwarz
Ich glaube wir reden aneinander vorbei :P

Renegade334 schrieb:
Die einzige Lösung die ich dafür kenne ist entweder in nativer Auflösung zu spielen, oder das Youtube Video erst nach dem Starten des Spiels in den Vollbildmodus zu versetzen.
Ändern der Auflösung bei Multi Monitor hat leider immer so hässliche Effekte.

Bei PhysX kann ich übrigens noch immer auswählen, wo das berechnet werden soll (Auto, CPU, GPU1, GPU2). Das Rendering wird eigentlich automatisch mit der GPU durchgeführt, an der der Bildschirm hängt. Wie testest du das denn? Wenn ich z.B. ein 4K Video auf meinem Monitor abspiele, der an der Intel GPU hängt, sehe ich in GPU-Z, dass die die Berechnung übernimmt. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Ausgabebild auch an andere GPUs gesendet wird. Sonst würde es schlecht funktionieren, dass ich ein Video über den Rand zwischen 2 Bildschirmen an unterschiedlichen GPUs schieben kann und auf beiden Monitoren das halbe Bild sehe. Sobald der Hauptteil des Fensters den Bildschirm wechselt merkt man duch ein kurzes Stocken übrigens, dass die andere GPU übernimmt.
Ich frage mich allerdings, was du dir von der zusätzlichen 1060 erhoffst? Etwas mehr PhysX Leistung (wobei die meisten Spiele, die PhysX nutzen wohl auf einer 1080 selbst mit PhysX genug FPS liefern sollten)? Oder damit die GPU weiter heruntertaktet im Idle? Bei der Anzahl an Monitoren wird die 1060 vermutlich immer etwas höher takten.
nein Sinn ist mehr auf dem "Gaming Monitor" ne dedizierte Grafikkarte zu haben, gerade dass wenn Auflösungen gewechselt werden dieses reset der anderen nicht stattfinded und das die min. 1 UHD Monitore im Desktop betrieb mit Video nichts von der Leistung abknappsen.

Im Nvidia Manager gibt es ein tool GPU activity - das zeigt dir an wo was usw. und da geht alles über die 1080 auch wenns an der 770 hängt der Monitor

Das Problem mit dem Wechsel der Auflösungen wirst du damit aber nicht beheben können. Sobald ein Spiel eine andere Auflösung hat, verschiebt sich der Rest des Desktops entsprechend. Das hat nichts mit der Grafikkarte, sondern mit der Art zu tun, wie Windows den Desktop behandelt.
Das Argument mit der Leistung kann ich zwar verstehen, allerdings ist der Unterschied minimal. Wenn der Grafikspeicher eng ist, könnte es vielleicht Sinn machen (3 Monitore verbrauchen schon ein paar Hundert MByte Grafikspeicher.
Für Videoberechnung haben die Karten übrigens eigene Berechnungseinheiten. Bei UHD kann es gut sein, dass die von deiner 1080 genutzt werden, weil die 770 z.B. nicht den Codec, die Auflösung oder die Datenrate unterstützt.

Wenn man die Monitore richtig anordnet, dann verschiebt sich auch nix beim Wechsel der Auflösung. Dazu muss der Monitor, der seiner Auflösung ändert, nur ganz rechts stehen. Wenn man mal überlegt warum sich die Icons verschieben. Mach nen Screenshot von Deinem Desktop mit nativer und mit geänderter Auflösung, dann siehst Du es sofort, bzw. müsste Dir auffallen. Oben Links ist 0,0. Ein Icon hat z.b. die Position 5000, 1000. Jetzt schaltet ein Monitor von 2000 auf 1000 Pixel breite, schon liegt 5000,1000 an einer Stelle, die 1000 Pixel weiter Links ist. Wenn jetzt nur der letzte Monitor in der Reihe die Auflösung ändert, dann schiebt es nur noch die Icons auf diesem Bildschirm, aber keine anderen mehr, und damit müsste man sich arrangieren können.

Das mit GPU pro Bildschirm wird allerdings schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Wenn man die Monitore richtig anordnet, dann verschiebt sich auch nix beim Wechsel der Auflösung. Dazu muss der Monitor, der seiner Auflösung ändert, nur ganz rechts stehen. Wenn man mal überlegt warum sich die Icons verschieben. Mach nen Screenshot von Deinem Desktop mit nativer und mit geänderter Auflösung, dann siehst Du es sofort, bzw. müsste Dir auffallen. Oben Links ist 0,0. Ein Icon hat z.b. die Position 5000, 1000. Jetzt schaltet ein Monitor von 2000 auf 1000 Pixel breite, schon liegt 5000,1000 an einer Stelle, die 1000 Pixel weiter Links ist. Wenn jetzt nur der letzte Monitor in der Reihe die Auflösung ändert, dann schiebt es nur noch die Icons auf diesem Bildschirm, aber keine anderen mehr, und damit müsste man sich arrangieren können.

Das mit GPU pro Bildschirm wird allerdings schwieriger.
das mit dem Koordinatensystem ist klar - wie gesagt das letzte mal war unter 98 und da war mit dedizierten Karten das "Problem" so zu lösen - Icons sind mir wurschd (keine Ahnung wie das aufkam überhaupt xD)

Bildschirm ganz Rechts is ergonomisch ne Kathastrophe für mich. Aufbau soll so aussehen (habe großen Eckschreibtisch mit Monitorarmen) Linke Kante Vertikal FHD dann Horizontal in der Ecke der Daddelmonitor, rechts daneben entweder der 2. FHD Vertikal oder der UHD Horizontal. (oder hald getauscht, wird sich daraus ergeben obs der 40" oder 32" UHD wird)

Renegade334 schrieb:
Das Problem mit dem Wechsel der Auflösungen wirst du damit aber nicht beheben können. Sobald ein Spiel eine andere Auflösung hat, verschiebt sich der Rest des Desktops entsprechend. Das hat nichts mit der Grafikkarte, sondern mit der Art zu tun, wie Windows den Desktop behandelt.
Das Argument mit der Leistung kann ich zwar verstehen, allerdings ist der Unterschied minimal. Wenn der Grafikspeicher eng ist, könnte es vielleicht Sinn machen (3 Monitore verbrauchen schon ein paar Hundert MByte Grafikspeicher.
Für Videoberechnung haben die Karten übrigens eigene Berechnungseinheiten. Bei UHD kann es gut sein, dass die von deiner 1080 genutzt werden, weil die 770 z.B. nicht den Codec, die Auflösung oder die Datenrate unterstützt.

VRAM hat die 1080 8GB sollte also reichen, das mit dem Codec ist ne Möglichkeit aber sollte bei DVD und WebGL eigentlich nicht passieren. Wie gesagt der UHD ist noch nicht existent - 4x FHD in 27"+32" z.Zt.

das ist ja noch Planungsphase. Sollte ich tatsächlich auf TR 1900X umsteigen bin ich eh am hadern ob ich 1180 gleich mitnehm - sofern es Wakü zeitnah gibt dafür.

TY
-KY

naja, normalerweise ist jede weitere GPU nur der Framebuffer der "Master" GPU.
Was ich allerdings beobachten konnte: Wenn die Anwendung auf dem Monitor, der an der 2. GPU hängt gestartet wird (und nicht dahin verschoben", dann übernimmt diese auch die Berechnung.
Probier das mal bitte aus.

Das scheint jede Anwendung unterschiedlich zu handhaben. In Spielen wird meist die primäre GPU genutzt oder es gibt eine Auswahlmöglichkeit, bei Media Player Classic habe ich das von mir beschriebene, dass im laufenden Betrieb die GPU gewechselt wird, sobald das Fenster größtenteils den Bildschirm wechselt (wobei es auch darauf ankommt, ob ich in den Einstellungen z.B. DXVA erzwinge oder dem Player freie Wahl lasse) und Firefox scheint erst nach einem neu laden der Seite (inklusive Video) dort neu zu berechnen, wo das Fenster aktuell geöffnet ist.

An die Lösung den Hauptbildschirm ganz rechts anzuordnen habe ich noch nicht gedacht. Aber ich behalte die Anordnung lieber so wie sie Physisch ist. Für meinem Laptop könnte das allerdings eine Lösung sein. Danke für den Tipp :)

hmmm ich glaub ich werde erstmal die 1080 mit uhd +144Hz testen. das mit dem das alle monitore schwarzwerden nervt hald massiv... schade das da win98 besser war als 10 mit seinem wanna be software SLI selbst mit unterschiedlichen GPUs (ok nur bei dx12)

ich seh es aber schon kommen TR system und 1180....

danke erstmal an alle antworten und das die trolle von den mods gelöscht wurden (das ging schockierend schnell) allerdings ohne ne info

Sapphire Forum
Zurück
Oben