GPU-Temp = 100°

-PLATIN-

Cadet 3rd Year
Hi, ich hab eine Asus Gf 7900 GS Top (is von Haus aus ein wenig übertaktet).
Als ich letztens mal ein Temp-Protokoll beim Spielen (C&C 3) mitlaufen lies, fiel mir auf, dass meine GraKa nahezu durchgehend bei 100° C rummacht, was mich doch ein Bisschen geschockt hat.:( Im Idle meißtens so 60°). Das war aber nich schon immer so... Gut, Idle is gleich geblieben, aber aber unter Last war sonst bei rund 80° Schluss... Ich habe keinerlei veränderungen an GraKa oder Kühler vorgenommen, nicht übertaktet, halt garnix. Zudem hab ich erst letztens 4 Gehäuselüfter installiert, daran kanns ja dann wohl auch nich liegen...

-->Problem oder Standard?

Ps: Wieviel hält sone Graka überhaup aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann Standard. Aber meine 8600 macht beim Spielen auch gerne mal 100 Grad. Kritisch sieht nVidia wohl 127 Grad, also mache ich mir keine Sorgen.

mann das ist doch heftig...ist das ne passive sonst würd ich mir schon sorgen machen !
habe mit meiner GX2 mit Extra-Entlüftung grad mal ~55°Idle und ~70° Last
einfach Slotbleche unter der Graka rausnehmen 80er-Lüfter dran und fertig...

100°C sind zu viel. Egal ob 7900 GS oder 8600. Entweder wieder runtertackten und Temperatur beobachten, Gehäuse Kühlung stark verbessern oder einen guten Graka Kühler bzw. Wakü montieren.

Tankred schrieb:
Mal anders gefragt: wie ist denn die Idle-Temperatur?
-PLATIN- schrieb:
Im Idle meißtens so 60°)

Zuletzt bearbeitet:
100 Grad mit ner 7900GS? Das ist nicht normal. Throttled sie? Kannste mit Benches testen. Auf jedenfall ist da was faul. Entweder Auslesefehler oder zugemotterter Lüfter. Meine 8800GTS wird ja grad mal 79Grad unter Last Heiss. Mach mal nen Fühltest dann weisste was faul ist. Viel Glück

100° sind kein Problem. Wann dieser Hoax endlich mal ausstirbt frag ich mich schon länger.

Das es früher nicht so war und du gerne wieder dahin zurück möchtest ist schon verständlicher. Punkt 1 ist, dass eventuell der Lüfter verstaubt ist. Staub ist ein unheimlich guter Wärmeisolator, da er vorallem aus Hautschuppen besteht (im Haushalt zumindest) und wie wir alle wissen, isoliert unsere Haut ganz gut. ;) Mit Druckluft reinigen kann hier helfen.

Dann können auch die 4 neuen Lüfter schuld sein, auch wenn es zunächst paradox klingt. Durch sie kann der vormals Gute Luftzug verwirbelt werden wodurch die Karte unter Umständen weniger Luft bekommt bzw. Ihre eigene Abluft wieder vor den Kühler bekommt. Am besten mal die Lüfter anhalten und schauen inwiefern es sich auf die Grakatemp auswirkt. Vll hast du dann die Ursache schon gefunden. =)

Sag uns mal das genaue Modell deiner Karte! Zum Zalman-Kühler kann ich sagen, dass er zwar meine 7900Gt unter 50° Last kühlt, und das @5v aber auch mit 5v ziemlich laut zu Werke geht. Ich rate dir den hier zu kaufen und nen Aerocool Streamliner mit Kabelbindern o.ä. daran zu befestigen.

Gruß Timo

Für die GS langt der S1 auch passiv dicke, zudem sind 100° niucht tragisch.
Sofern die Asus aber aktiv ist, stimmt was nicht.

cYa

Ist es diese Karte?

Wenn ja solltest du evtl. mal den Kühler der Karte etwas genauer anschauen.

mFg tAk

Entweder wieder runtertackten und Temperatur beobachten, Gehäuse Kühlung stark verbessern (...)
1. Ich hab sie ja nich selbst übertaktet, das hat ja Asus gemacht, sie lief ja schon immer mit dem Takt.

2. Ich wüßte nicht, wie ich die Gehäusekühlug (abgesehen von neuem Gehäuse) noch verbessern sollte: Ich habe in der Front 3 Laufwerksblenden entfernt und nen 120er Lüfter reingehängt, unten vor den Festplatten hänt ein 120er, an der Rückseite bläßt hinter dem CPU-Kühler ein 120er aus, außerdem habe ich alle Slotblenden unter der GraKa entfern und noch nen 120er (von außen) hingehänt (<-Wenn man das Gehäuse auf ein paar Füßchen stellt passt das).

Throttled sie? Kannste mit Benches testen. Auf jedenfall ist da was faul. Entweder Auslesefehler oder zugemotterter Lüfter. Meine 8800GTS wird ja grad mal 79Grad unter Last Heiss. Mach mal nen Fühltest dann weisste was faul ist.
1. Was heißt Throttled?
2. Habe dieTemperatur mit zwei verschiedenen Programmen (Everest, nView Monitor) protokolliert, Themperatur is bei beiden identisch, Auslesefehler also unwahrscheinlich.
3. Also verstaubt ist sie nicht (jedenfalls soweit ich das erkennen kann).
4. Fühltest? Naja also der Kühler fühlt sich ziemlich warm bis heiß an (kanns nich genauer sagen), was ja eigentlich für den Kühler spricht...

@tAk: Jap genau die isses (aktiv, wie auch auf dem Bild zu sehen)

Lüfterstop noch nicht getestet, kommt aber noch...

Edit: An all die, die sagen, dass 100° doch kein Problem sind, ein paar wenige Grafikfeler sind schon aufgetreten (für 1 sek grau-weiße Streifen über dem Monitor verteilt) , is also wirklich nich so ohne... :(

Danke schonmal für jede weitere Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Throtteln meint, dass sich die Karte zum Schutz herruntertaktet.
Und wenn du Bildfehler hast, hat vll auch der VRAM schon was abbekommen,
dann müssten aber dauerhaft Bildfehler kommen.

Versuch mal per Too, zB Rivatuner die Drehzahl auf 100% zu setzen.
Vll ist der Lüfter etwas defekt und säubern würde ich den auch mal.
Also kräftig durchblasen damit der Lüfter und die Lamellen sauber werden.
Dazu am besten die Abdeckung kurz ab schrauben.

cYa

Es kann auch vorkommen, dass der Kühler gesamt nicht ganz richtig befestigt ist. Einfach mal überprüfen.

mFg tAk

genau das kann es sein -> durch das Gewicht des Kühlers besteht kein ausreichender Kontakt mehr
zur GPU - also mal Karte raus >vorsichtig die Kühlerbefestigung lösen (wens Plastic-pins sind mit
kl Zange leicht zusammendrücken) - abnehmen und nach WLP schauen - ggf neues draufbapen und Kühler wieder ordendlich befestigen (-evtl noch zusätzlich mit Kleber oÄ - falls möglich/nötig-)

verstehe eh nicht warum die Grakas nicht andersherum gefertigt werden >so das die Bauteile und
Kühler oben sitzen !

Hallo zusammen,

@ -PLATIN-

Also 100 Grad sind zuviel für eine 7900 GS, auch in ausgelastetem Zustand. Im Grund bestätigst du dies ja, da du ja auch schreibst, es wäre schon zu Grafikfehlern gekommen.

Meiner Ansicht nach, kommen 2 Möglichkeiten in Frage. Zum einen, daß der Kühler nicht richtig auf der GPU sitzt und somit keinen richtigen Kühlkontakt mehr hat. Ich glaube auch zu wissen, daß ASUS in der Vergangenheit Chargen von Graka`s hatte, wo dies vorgekommen ist, Fertigungsfehler also.

Aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, welche Modell das gewesen sind, welche diese Macke hatten.

Glaube zwar auch nicht, daß es an den Lüftern liegt, doch kann ich aus Erfahrung sagen, es bringt eine Menge, wenn man einen Lüfter direkt über die Graka installiert.

Schlußendlich hast du meiner Ansicht nach sowieso ziemlich alles gemacht, was die Belüftung angeht.

Deshalb frage ich mich aber auch, was für ein Gehäuse du hast und auch, ob dieses vielleicht völlig mit Komponenten zu ist, so daß die Luft sozusagen im Gehäuse nicht korrekt abtransportiert wird.

Gleichzeitig kann ich mir aber auch nicht vorstellen, daß dies so frappierend ist, daß es zu 100 Grad GPU-Temperatur führt. Selbst meine 8800 GTS wird gerade mal maximal 70 Grad in ausgelastetem Zustand.

Kannst du ein Bild von deinem Gehäuse reinstellen, inkl. Lüfteranordnung??? Wäre vielleicht mal hilfreich um alles andere auszuschließen.

So long...

testeron schrieb:
verstehe eh nicht warum die Grakas nicht andersherum gefertigt werden >so das die Bauteile und
Kühler oben sitzen !

Vielleicht weil Staub meist wegen der Gravitation von oben nach unten fällt und ein Grafikkarten-Lüfter zudem den CPU-Lüfter anblasen würde?

Anblasen? Der Lüfter auf der Grafikarte zieht die Luft an und bläst sie direkt auf die Karte. Und das mit dem Staub ist schwachsinn. Staub haftet praktisch überall sehr gut, besonders da wo es statische "Entladungen" gibt.

mFg tAk

Quizfrage: was passiert mit dem Luftstrom, wenn man eine Wand anbläst? Richtig, er prallt ab. Und da ich nicht davon ausgehe, dass der Luftstrom eines Grafikkartenlüfters stark genug ist, die Platine zu durchblasen, wird es da wohl ähnlich sein. Und noch eine Quizfrage: was passiert, wenn man einen Luftstrom über heiße Chips bläst? Richtig, der Luftstrom erwärmt sich. Und den will ich garantiert nicht in der Nähe der CPU haben. Alternativ könnte man natürlich den Luftstrom nach außen leiten, wie es bei manchen Lüftern bereits der Fall ist. Ich weiß aber nicht, ob die ATX-Spezifikation einen Slot oberhalb des PEG hergiebt, den man ja für das Rausblasen bräuchte.

Und was den Staub anbetrifft: Du machst nicht oft alte Computer auf, nicht wahr. Jedenfalls kann ich Dir aus langjähriger Erfahrung versichern, dass die Staubentwicklung auf der Karte deutlich größer ist als auf der Unterseite.

Ok, Gegenfrage:

Bläst bei dir der CPU-Lüfter nicht auf das Mainboard? Anscheinend zieht er bei dir die Luft ab?

Das mit dem Staub stimmt schon, nur haftet er halt überall. Ein fortgeschrittener User resp. jemand, der zu seiner Hardware Sorge trägt, reinigt diese auch in entsprechenden Zeitabständen.

Die ATX Norm lässt es halt einfach nicht zu, das man den GPU-Lüfter umgekehrt auf die Karte baut. Der Staub war das sicher nicht der ausschlaggebende Punkt.

mFg tAk

Zurück
Oben